PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topic 15036

Turin Turambar
24. November 2003, 16:44
Ich hab nur mal überlegt, ich meine, bei nem Greifen spart man ganze 120 Punkte und vor allem eine Auswahl gegenüber einem Drachen, und man hat trotzdem noch ein fliegendes S5 W5 Monster, das vor allem Entsetzen verbreitet. Lohnen sich Greifen (nicht das ich mir einen kaufen will - ist eigentlich nur ein Gedankenspiel)?

EmporerMa
25. November 2003, 06:35
Ein Drache hat aber meines Wissens nach einen 3+ RW - der Greif nicht ---> Der Greif wird dir weggeballert...okay der Drache zwar auch aber kann sich wenigstens ein bisschen schützen! Oder irre ich mich da?

Gruss
EmporerMa

Wuntvor
25. November 2003, 07:36
Ein Drache hat S6 W6 aber ist eher unwichtig.

Es lohnt schon ihn einzusetzen nur hat man als HE eh schon das Problem, daß man im Vergleich zum Gegner wenig Figuren auf dem Tisch hat(ausser gegen Chaos). Die Punkte für den Greifen könnten an anderer Stelle hilfreicher sein, zumal solche "großen" Reittiere immer das Problem haben ihre Punkte reinzuholen. Hingegen sind die 20" einfach göttlich und mit einem guten Reiter ist das Gespann wirklich ernstzunehmen vor allem gegen "MW-schwache" Gegner.
Einen Drachen setze ich evtl. erst ab 3000 Punkte ein, dementsprechend mache ich mir ab 2500 Punkte Gedanken über einen Greifen.
Ich würde gerne einen Prinzen/Edlen auf den Greifen setzen aber die benötige ich auch in den Reiterblöcken um den Einheiten mehr "Kawumm" zu geben. Ist halt in dem Falle problematisch.

Meine Erfahrung zeigt nur, daß der Gegner wesentlich respektvoller gegen ein Greifen-Paar spielt. Ein Umstand den man ausnutzen kann.

Wie immer keine klare Antwort

Ignatius
25. November 2003, 13:19
Originally posted by Wuntvor@25. Nov 2003, 8:36
Ich würde gerne einen Prinzen/Edlen auf den Greifen setzen
*klugscheíß* Edle dürfen keine Greifen reiten... ;)

@Topic: Ich werd mir demnächst einen zulegen. Habe schon in vielen Spielen gegen einen Imps- Spieler feststellen müssen, dass die Viecher VERDAMMT effektiv sein können - selbst bei MW10 Truppen.
Aber, wie schon gesagt wurde, eben erst ab 3000 Punkten, dann kann ich noch nen Erzmagier auf Riesenadler reinpacken.

Turin Turambar
25. November 2003, 16:40
Das mit dem RW ist kein wirkliches Argument gegen den Drachen, schließlich sind deren größte Angst immer noch KM, und die ignorieren sowieso meist den RW und modifizieren ihn jedenfalls ziemlich runter.
Nebenbei: Warum haben Greife eigentlich nicht wenigstens einen 5+ RW, damit er nicht ganz so nackt gegen S3 Infanterie dasteht?

Wuntvor
25. November 2003, 16:53
@Ignatius
Ja klar aber trotz allem möchte ich gerne nen Edlen draufsetzen. Da tränen mir die Augen nicht gar so stark

@Turin
Ja verstehe ich auch nicht so ganz. Widerstand ist nicht alles. Zumindest würde ihr dickes Federkleid einen gewissen RW erklären. Ein Greif ist schliesslich kein Küken.
Ich glaube man geht allgemein davon aus, daß das Greifenpaar die erste Attacke hat und folgend die höhere INI hat und dann sowieso kaum noch einer steht, der sich wehren kann(Nur ne Vermutung).

Elvenblood
25. November 2003, 17:40
Mit nem Greifen hab ich das Problem das der mir meist in Nahkämpfen unterm Arsch weggeprügelt wird! W6 und nen 3+RW ist schon nen Unterschied... und gegen Völker mit vielen Kanonen und was dem gefährlich wird setz ich ungern auf Greif oder Drachen.

Gruss...

Ignatius
26. November 2003, 11:53
<div class='quotetop'>ZITAT</div>Ich glaube man geht allgemein davon aus, daß das Greifenpaar die erste Attacke hat und folgend die höhere INI hat und dann sowieso kaum noch einer steht, der sich wehren kann(Nur ne Vermutung).[/b]
Richtig, I5 und S5 sprechen da schon eine deutliche Sprache. Außerdem sind Greifen ja gerade dazu prädestiniert, Magier zu jagen - auch wenns dann mit den Siegespunkten bzw. dem wieder reinholen dieser eher mau aussieht.
Klar, gegen nen Chaosgeneral oder eine kanonenlastige Armee muss man die Viecher, wenn überhaupt, SEHR vorsichtig einsetzen.
Aber gegen Orks, Gobbos, Rattenz und dergleichen sind Greifen eine bessere Wahl als Drachen aufgrund der Kostenersparnis, denke ich.

bluedragon
26. November 2003, 13:29
als magierjäger nehme ich ehr nen held auf riesenadler mit jagdbogen!

bd

Ignatius
26. November 2003, 19:10
Und wozu, wenn ich die bescheidene Frage stellen darf, ist der dann ansonsten noch gut?
Ein Greif mit Prinz drauf ist teurer aber auch noch gegen andere Einheiten effektiv.
Vom Entsetzen mal ganz abgesehen...

Ich will hier echt niemanden vor den Kopf stoßen, Leute. Is ja nur meine Meinung,

Elvenblood
26. November 2003, 23:47
Man ist schnell hinter den feindlichen linien und kann gut am Marschieren hindern wärend man nen Magier unter beschuss nimmt. Ansich ne gute Sache...

Gruss...

Wuntvor
27. November 2003, 13:03
Seine Frage ist durchaus legitim. Das was du beschreibst kann auch ein Riesenadler. Die wirkliche Stärke des Greifen ist das "Entsetzen". Eine sehr gute Chance die Punkte wieder einzuspielen. Natürlich ist er auch im Nahkampf stark, vor allem in Verbindung mit dem Reiter aber wie schon erwähnt muss er da erstmal hin.
Hinzu kommt noch, daß die HE die 2. teuerste Armee ist und man mal eben ein Gespann von 325-425 Punkten auf den Tisch stellt was ca. 1-2 Regimenter sind. Die fehlen dann an allen Ecken und Kanten.

Ich habe immer so das Gefühl, daß Greif und auch Drache ein Überbleibsel von besonderen Charaktermodellen sind, wie Imrik oder Eltharion. Sehr gute und starke Modelle, aber erst ab einem Punktewert einsetzbar der jenseits von gut und böse liegt. Ich spiele seit ca. 6 Jahren WH und ich habe erste einmal Tyrion/Teclis/Eltharion und Imrik einsetzen können. War ne 12K(auf jeder Seite) Schlacht.

Du hast also schon Recht Ignatius. Man muss sich wirklich überlegen, ob man den Greifen braucht oder ob es eben nicht auch der/die Riesenadler macht. Ist zwar "nur" S4 und "nur" 2 Attacken aber für den gegnerischen Magier oder Kriegsmaschine wirds wohl auch(vielleicht) reichen.

Elvenblood
27. November 2003, 13:22
Da reichen aber meist auch schon Riesenadler ohne Chara oder Schattenkrieger und Grenzreiter, genug mittel haben HE aufjedenfall und man kann den Prinzen/Edlen in Kavallerie stecken die eher drauf angewiesen sind und wenn es nen Flattertier den sein soll ab 3000 Punkte lässt sich nen Drache gut einbringen und auch seine Punkte reinholen.

Gruss...

bluedragon
28. November 2003, 13:40
der greif hat keine bosonderen eigneschaften die ihn bevorzugen würden ausser vieleicht entsetzten aber die wahrscheinlichkeit das ein regiment flieht ist sehr gering
denk dir mal das mit zwergen der schlechteste mw ist 9!

ich würd lieber gleich nen drachen nehmen oder nur nen riesenadler!

bd

Wuntvor
28. November 2003, 20:25
Doch einen Unterschied gibt es. Wenn ich es Recht in Erinnerung habe, hat Greif und Reiter eine Einheitenstärke von 5 was sie sehr gut für Flankenangriffe macht, während Adler und Reiter nur eine Einheitenstärke von 4 haben.

Turin Turambar
29. November 2003, 17:20
Adlerreiter haben ES 3, aber das macht ja keinen Unterschied.
Edit: Verdammt, mein Berichtigungswahn hat wieder zugeschlagen :D

bluedragon
29. November 2003, 19:34
ja gut das stimmt schon aber sonst hat er keine vorzüge also ic hwürd ihn nicht nehmen lieber gleich was gescheites :D :D !

bd

bluedragon
10. December 2003, 10:57
ich hab mich doch anders entschieden weil bei mein dunkelelfen gegner der manticor so geil war (in einem spiel)

aber wo bekomme ich den her bei gw online shop hab ich ihn nicht gefunden?

bd

Ignatius
10. December 2003, 11:49
Hab mich mal schlau gemacht *ähem*
Soll angeblich innerhalb der nächsten drei Wochen im OS erhältlich sein - verlass dich aber net drauf.

bluedragon
11. December 2003, 11:12
was ist OS? :blink:

danke fürs schlau machen

bd

Turin Turambar
11. December 2003, 16:19
Ich vermute mal Online Shop :) ...

Elvenblood
11. December 2003, 20:53
Könnte auch Online Store heissen :P :rolleyes:

Ignatius
11. December 2003, 22:20
Oder: Ohne Service. Höhö. <_<

Turin Turambar
12. December 2003, 14:46
Elvenblood:

Wie mans nimmt :) ...

Ignatius
12. December 2003, 21:36
Oha, war die Frage ernst gemeint? Sorry! :o

Gemeint war natürlich der GW Online Shop.