Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Spielbericht/Review vom Drakenburg Moshpit

  1. #1
    Testspieler
    Avatar von Harald van Horn
    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Segmentum Ruhrpott
    Beiträge
    150

    Spielbericht/Review vom Drakenburg Moshpit

    Jau 4 Spiele zu 1850 Punkte ohne Beschränkungen, nur Coteaz hatte Hausverbot.

    Hier meine Liste für das Turnier:
    Spoiler
    *************** 1 HQ ***************
    Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte

    Kommandant, Feldmarschall
    + 1 x Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 105 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

    *************** 3 Elite ***************
    5 Sturmterminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
    + Land Raider Crusader, Bulldozerschaufel, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer -> 274 Pkt.
    - - - > 489 Punkte

    5 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
    - - - > 270 Punkte

    5 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
    - - - > 270 Punkte

    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiewaffe, Melter, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    + Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
    - - - > 178 Punkte

    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiewaffe, Melter, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    + Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
    - - - > 178 Punkte

    *************** 2 Sturm ***************
    Landspeeder Schwadron, 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
    - - - > 70 Punkte

    Landspeeder Schwadron, 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
    - - - > 70 Punkte


    Gesamtpunkte Black Templars : 1850


    Und hier Missionen:
    Spoiler
    I.
    4 Marker jeweils in der Mitte der Spielfeldviertel. Dabei ist der eigene 1, die neutralen 2 und der gegnerische 3 Missionspunkte Wert.
    Aufstellung: Speerspitze
    Spieldauer: 5 Spielzüge, 6. bei 3+, anschließend 7. bei 4+ (also laut Regelbuch)


    II.
    3 Marker, wobei einer in der Mitte ist, und 2 normal in die Aufstellungszone kommen, allerdings 6“ zur langen Kante und 12“ zur kurzen Kante Abstand halten müssen. Der eigene ist 1, der in der Mitte 2, und der gegnerische 3 Missionspunkte wert.
    Aufstellung: verschärfter Kampf im Morgengrauen. Alle Einheiten halten mind. 6" Abstand zur Mittellinie. Bereits ab Runde 1 wird gewürfelt ob der Nachtkampf aufhört.
    1. SPIELERZUG: 6+ beachtet... Spielerzug, nicht Spielzug
    2. SPIELERZUG: 5+
    3. SPIELERZUG: 4+ (Dies ist Beginn Spielzug 2 ;-) )
    4. SPIELERZUG: 3+
    5. SPIELERZUG: 2+ (Dies ist Beginn Spielzug 3)
    6. SPIELERZUG: automatisch
    Spieldauer: 6 Spielzüge, 7. auf 4+


    III.
    Aufstellung: Zieht eine Linie diagonal über das Spielfeld. Diese sollte ein Länge von ca. 85" haben. Der Spieler der NICHT anfängt sucht sich aus, wie die Linie gezogen wird. Alle Einheiten müssen 9" Abstand zu dieser Linie beim Aufstellen halten.
    Für dieses Spiel gilt nur MOSCHPIT, also Einheiten KOMPLETT innerhalb von 15" um die Mitte bringen einen Missionspunkt. Für dies Mission gilt die Sonderregel "Moschpit" nicht, sondern wer mehr als 5 Einheiten mehr in der Mitte hat gewinnt 20:0
    Spieldauer: 5 Spielzüge, 6. bei 3+, anschließend 7. bei 4+ (also laut Regelbuch)


    IV.
    5 Marker laut Regelbuch
    Aufstellung: Schlagabtausch
    Spieldauer: 5 Spielzüge, 6. bei 3+, anschließend 7. bei 4+ (also laut Regelbuch)


    Spiel 1:
    Spoiler
    Gegen Jens „Dardinos“ Biesemann und Vanillas. Wir hatten schon öfter das Vergnügen, super entspannte, sehr spassige und vor allem spannende Spiele. Er hatte Hammertermienatoren im Land Raider incl. Vulvan Hestan, dazu 4 Landspeeder Typhoon, einen Dakabot, eine Salvenkannone, Landspeeder Storm+Scouts und 2 Taktische Trupps im Rhino.

    Die ersten drei Runden schafften es alle unsere Raketen wirklich uns gegenseitig genau einem Typhoon eine Waffe zu zerstören, sonst nichts. Dann kamen mein Raider aus der Reserve, preschte auf der linken Flanke vor und zerschiesst die Salvenkannone. Die Hammertermies haben den Bot angegriffen, der Feldmarschall mit seiner Kettenfaust den Raider zerrissen. Dann ein grosser Nahkampf mit meinen Hammertermies/dem Feldmarschall/Champion d. Imperators und bei ihm Hammertermies/Vulcan/Dakkabot/Scouttrupp.
    Auf der rechten Flanke unterdessen beschossen sich unsere TT’s mit Landspeeder-Unterstützung während meine ein Cyclon-Termitrupp nach rechts, einer nach links vorrückteum zu Unterstützen.
    Der dicke Nahkampf neigte sich zu meinen Ungunsten, er savte zu gut und ich war bei meiner Attackenverteilung ungeschickt. Rechts bei den TT’s alles noch in der Schwebe, aber mein Cyclontrupp fast da.
    Spiel endet in Runde 5, leider. Links wäre ich sicher untergegangen, und somit hatte er sein eigenes Missionsziel sicher (hätte ich den Nahkampf gewinnen können wäre es zumindest umkämpft).

    Mein Missionsziel war auch sicher, ein Viertel war leer und somit unwichtig. Also steht und fällt der Sieg mit dem Missionsziel um welches sich unsere TT’s prügeln. Er brauch eine 5 um mit seinem TT weit genug zu rennen um das Missionsziel zu umkämpfen, und er wirft die 5. Nächste Runde wären meine Termies da gewesen um ihn da runterzujagen, aber das Spiel endet leider nach der fünften Runde.
    Zuerst dachten wir es wäre ein Unentschieden, aber als PHist das vorbei kam und uns erinnerte das bei jeder Misson Moshpit gilt(was wir beide voll vergessen hatten) stellten wir fest das meine Cyclontermies und der Landspeeder mir ein 11:9 Sieg verschafften.

    Spiel 2:

    Spoiler
    Gegen xxx mit einer etwas ‚extravaganten’ Liste. Er hatte Kail Drago, eine Inquisitor, 2 Nemesisritter, einen 5er Puritrupp, einen ehrwürdigen Cybot, einen Stormraven und 6 einzelne Paladine (alle mit diesem 2+ Retter im Nahkampf) als Standards.

    Nachtkampf endet sofort in meiner ersten Runde. Als seine Nemesissritter vorspringen killsen sie einen Typhoon, werden aber im Gegenzug von meinen Sturmtermies ausgelöscht. Aus seinem Stormraven greifen Kail, der Inquisitor, ein Paladain und der Cybot beide Cyclonetermies an, und löschen sie bis auf einen aus. Dabei sterben der Inquisitor und der Bot. Danach werden Kail und der Paladin von meinen Sturmtermies zerhackt. Die Sturmtermies und meine TT’s rücken vor, zerlegen die anderen Paladine, den Stormraven und sichern mir sein Missionsziel sowie das Moshpit. Sein Puritrupp steigt an meinem Missionsziel aus und greift meinen TT an. Dieser wird vom letzten überlebenden Cyclontermie (allerdings einer ohne Cyclone) unterstützt und die Puries sterben.

    Dann kommt das glückliche Finale. Er hat den letzen Zug, nur noch das Rhino das mein Missionsziel umkämpft. Warum auch immer, will er meine Jungs von meinem Ziel runterschocken. Der Terminator bleibt stehen und wird überfahren ohne das Rhino zu kriegen, der TT dahinter allerdings bleibt ebenso stehen und zerstört das Rhino.

    Er ist ausgelöscht und somit ein zufriedenstellendes 20:0 für mich.


    Spiel 3:

    Spoiler
    Ich hab die ganze Zeit gesagt: „Alles nur nich die Orks!“ Was hab ich also bekommen? Jau, 150 Orks *kotz*
    Also gegen SirBen’s Orkze. 6 übliche Standards, Mek, Schamane, zwei 3er Buggytrupps und zwei 3er Killabots.

    Spiel ist schnell erzählt. Sturmtermies chargen in der ersten Runde, Rest der Armee feuert was das Zeug hält. Vor allem der Feldmarschall wütet unglaublich, aber am dann fällt auch er. Ich hab zwar ein paar die Hälfte der Buggys und Bot’s, sowie sicher 120 Orks zerschossen und zerhackt, aber am Ende keine Chance gehabt den Moshpit auch nur irgendwie zu besetzen. Zwar hab ich einige Fehler mit dem Raider gemacht sodas er zu früh gehen musste, aber ich sehe trotzdem nicht wie ich bei dieser Misson hätte gewinnen können.

    20:0 verloren.

    Spiel 4:
    Spoiler

    Gegen Philipp "Zero56" Thewes mit Eldar. Zwei Autarchen, drei mal 5 Feuerdrachen, drei mal 5 Asuryans (schreibt man die so?^^) Jäger, zwei mal 3 Kampfläufer mit Impuslkannonen und 3 Kampfläufer mit Raketenwerfern. Die drei Drachen/Jäger in Serpents. So ungefähr sah die Liste aus.

    Spiel is recht schnell erzählt, da mein netter Gegner verdammt viel Pech hatte. Er bleibt in Reserve mit allem, mein Landraider fährt vor. Dank der Autarchen kommt bei ihm alles bis auf 1 Drachentrupp, ein Jägertrupp und die Läufer mit den Raks. Er steigt mit beiden einem Autarch und 2 Drachentrupps aus … und macht dem Landraider NIX. Danach läufts wie am Schnürchen. Sturmtermies+ Champion des Imperators zerhacken die Drachen, Feldmarschall frisst sich durch die Panzer, mein Besuchss beschätigt einige Panzer und zerstört einige Läufer. Seine Läufer mit den Raketenwerfern kommen aus der Reserve ins Gelände, er würfelt 2 und 1 und die Läufer sind kaputt (is mir mal mit nem Landraider passiert^^).

    Danach nur noch Gemetzel. Er irgendwann sterben meine Sturmtermies und der Champion stirbt durch nen Explodierenden Panzer. Seine Armee wird komplett zerschossen und zerhackt. Tja, bis auf ein kleines Fahrzeug *Zähneknirsch* Der Serpent überlebt ca. 20 E-Faustattacken, 3 Melter und ca. 8 Raketen. Das zähne Eldarfahrzeug umkämpft somit ein Missionsziel von dreien die ich gehalten hatte (mit 2 Standards). SO habe ich nur 2:0 statt 3:0 Missionsziele und statt 20:0 bekomme ich trotzdem ein sehr zufriedenstellendes 15:5.




    Fazit:
    Also ein sehr zufriedenstellendes Turnier. Mitte etwas mehr Rafinesse und Glück hätte mehr drin sein können, aber ich habe mich halt zuwenig selbst gegeisselt. ^^

    Meine Armee hat sich bewährt, und 2 Standards sind nach wie vor ausreichend, an denen hat es mir nie gemangelt. Speeder, Termies, Feldmarschall … alles hat sich sehr gut geschlagen. Ich bin froh den Feldmarschall von Klaue+Schild auf Kettenfaust + Schild umgestellt zu haben, so viele Bots und Panzer wie er zerstört hat geben der Entscheidung recht.

    Einzig gegen die Masseorks hab ich kein Licht gesehen. War mein erstes Spiel gegen so eine Masseliste, ich hätte versuchen können eine Flanke zu verweigern und meine Landraider schlauer zu bewegen, aber ich argwöhne ich hätte trotzdem keine Chance auf den Sieg gehabt.
    Aber dazu mach ich glaub ich noch n Fred auf.^^


    Alles in allem ein tolles und spassiges Turnier mit meinen Black Templars und ein verdammt feiner Platz 12 von 34!
    Dazu bester BT, Balsam auf meine Wampe. :P


    Mit freundlichen Grüßen Harald van Horn



    Post scriptum: Rechtschreibfehler entspringen den 6 Stunden Schlaf seit Freitag und dürfen für das höhere Wohl geerntet werden.
    Geändert von Harald van Horn (9. April 2012 um 10:20 Uhr)
    "Das ist genauso wenig ’n Krieg wie ’n Krieg zwischen Menschen und Maden oder Drachen und Wölfen oder Menschen, die auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen…"
     

  2. #2
    Großmarschall Regelkenner
    Avatar von TR!GGER
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Brühl
    Beiträge
    2.235
    Glückwunsch zu dem sehr guten Turnierabschneiden. Auch sehr schöne kurze Spielberichte.
    Mir wären ja in der Liste 2 Standards zu wenig, aber der Erfolg hat dir da ja recht gegeben.
    Alles in Allem eine coole Sache^^
    トリガ
     

  3. #3
    Hintergrundstalker
    Avatar von nordmann
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    bötzow
    Beiträge
    1.182
    Sehr cool, herzlichen Glückwunsch zu diesen wirklich tollen Ergebniss
    Deine Berichte waren nett zu lesen gerne mehr.
    Ja deine Liste hat sich ja echt bewährt das ist doch super, ich denke das man nunmal gerade mit einer universalliste eben nicht gegen jeden immer gewinnen kann so waren eben bei dir die Orks mit Masse das Problem, jedoch andersherum hättest du deine Liste anders aufgebaut um gegen Masse besser klar zu kommen hättest du vielleicht einen der anderen nicht geschlagen. Ich denke das ist normal
    Also nochmal Gratulation!
    Gruss Nordmann
     

  4. #4
    Miniaturenrücker
    Avatar von Mhoram
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    957
    Ehre dem Imperator. Ehre Feldmarschall Harald van Horn!
    Wir sind die Kinder des Dorn, wir sind die Krieger des Imperators, die Verteidiger der Menschheit, wir sind Black Templars.
     

  5. #5
    Testspieler
    Avatar von Zero56
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    158
    Hey hey.

    Nur ne kurze aufmerksam keit zu meiner Liste. Ich hatte 3 ImPla Kampfläufer und 2 Impla Kampfläufer dabei, nicht 2x3 ^_^ und es stiegen 1x Feuerdrachen mit Autarch und einmal ohne aus, die du zerhackt hast, den am Ende lebte noch ein Autarch und der Serpent.
    Ansonsten sehr gut gehalten, knapp und knackig! Ich betone nur mal, dass 9 Melter auf kurze Reichweite wohl für einen LR nicht ausreichen.

    Dazu muss ich noch sagen, dass ich es sehr angenehm fand gegen dich zu spielen. Kein bisschen hektisch oder ungeduldig. Sehr freundlich und die Titel Melodie von "Die rechte und die linke Hand des Teufels" am pfeifen entspannte mich noch mehr.
    Zitat aus "Die Glücksritter":"Das haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"
     

  6. #6
    Blisterschnorrer
    Avatar von Lunoh
    Registriert seit
    06.09.2011
    Ort
    Mölln / Herzogtum Lauenburg
    Beiträge
    440
    Glückwunsch :-) Krieg ich die Erlaubnis die Liste leicht abgeändert zu benutzen? =)(1 Termi Trupp raus dafür noch ein Typhoon und ein Vindi rein)
    "Victorus aut Mortis"
     

  7. #7
    Regelkenner

    Registriert seit
    05.09.2006
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    2.298
    ...es gibt kein Copyright auf Listen. Wäre ja noch schöner.


    ***

    Glückwunsch zum Abschneiden!

    Aber ich weiß, gerade gegen die Massorkze hast Du tatsächlich sogar ganz gute Chancen zu gewinnen...

    Ich war jetzt nicht dabei, denke aber, dass Du zwei, sry für die Formulierung , Anfängerfehler gemacht hast:
    # Du bist viel zu aggressiv vorgegangen
    # Du hast Deinen Beschuss nicht konzentriert...

    Was am Ende auch gut funktioniert, gerade beim Moshpit, ist, mit den Autos die Orkze so zurechtzustellen, dass Du die Sturmtermis gut so an drei Mobs stellen kannst, dass
    # nur eine der 3 Klauen überhaupt zum zuschlagen kommt
    # je ein Terminator links und rechts außen je einen Mob binden und der Rest alles auf den mittleren Mob schlägt... - über Furchtloswunden solltest Du die Grünen dann in 2 Runden komplett zum implodieren gebracht haben.

    Aber da gehrt halt auch immer ein wenig Glück und vorausschauendes Micromanagment dazu.




    Aber wie gesagt, sehr schön, dass sich außer den immer Tapferen auch andere Spieler finden, die unsere Schwarzen aufs Turnier führen. Vor allem dafür meinen Respekt!


    MfG
    Geändert von Raven17 (9. April 2012 um 14:17 Uhr)
    "Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra
    "Ich will, ein für allemal, vieles nicht wissen. Die Weisheit zieht auch der Erkenntnis die Grenzen." (Nietzsche)
     

  8. #8
    Regelkenner
    Avatar von Kiranor
    Registriert seit
    23.06.2002
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    2.247
    Glückwunsch! Ich werde aber trotzdem nie Cyclon Termis und Land Speeder spielen.
     

  9. #9
    Testspieler
    Avatar von Harald van Horn
    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Segmentum Ruhrpott
    Beiträge
    150
    Ich war jetzt nicht dabei, denke aber, dass Du zwei, sry für die Formulierung , Anfängerfehler gemacht hast:
    # Du bist viel zu aggressiv vorgegangen
    # Du hast Deinen Beschuss nicht konzentriert...
    Ne schon gut. Und jau, genau dieses Resümee hab ich auch daraus gezogen.^^

    Dazu muss ich noch sagen, dass ich es sehr angenehm fand gegen dich zu spielen. Kein bisschen hektisch oder ungeduldig. Sehr freundlich und die Titel Melodie von "Die rechte und die linke Hand des Teufels" am pfeifen entspannte mich noch mehr.
    Ich hab die Nacht vorher durchgemalt (also ganz ohne Pennen) und dabei Bud Spencer geschaut. Hab selber gar net gemerkt. XD
    Und das Komplimenmt kann ich nur zurück geben, schönes entspanntes Spiel.

    Glückwunsch! Ich werde aber trotzdem nie Cyclon Termis und Land Speeder spielen.
    Mach doch watte wills olla Kölna!



    MfG Harald van Horn
    Geändert von Harald van Horn (9. April 2012 um 17:26 Uhr)
    "Das ist genauso wenig ’n Krieg wie ’n Krieg zwischen Menschen und Maden oder Drachen und Wölfen oder Menschen, die auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen…"
     

  10. #10
    Eingeweihter
    Avatar von Medjugorje
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von Sir Kiranor Beitrag anzeigen
    Glückwunsch! Ich werde aber trotzdem nie Cyclon Termis und Land Speeder spielen.
    selber Schuld
    "Das Wappenkreuz prangt stolz auf meiner Brust, wo Astartes geringerer Orden den Aquila des Imperators tragen. Wir tragen sein Symbol nicht. Wir SIND sein Symbol." Grimaldus, Reclusiarch der Black Templars
     

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •