Fantasy The Old World - Neuerscheinungen und Gerüchte 2026

Beim Chaosdrachen bin ich noch unentschlossen, sehr schönes Modell, erinnert aber zur sehr an Archaon von AOS und keine Ahnung wie der in die Vitrine passen soll!? 😱
Dabei ist der noch ungelogen ein deutliches Stück kleiner als der aktuelle AoS Archaon ! 😄
 
  • Wow
Reaktionen: GreyPhantom
Die Neuinterpretation der Chaoskrieger finde ich sehr gelungen, der drache ist natürlich eine Ansage....

Auch interessant dass battle march anscheinend als feste Größe eingeführt word stimmt mich sehr zuversichtlich ä, auch für neue Spieler. Bekommt nun jedes Volk seine combat patrol, äh spearhead ähh ich meinte natürlich battle march box ?

Die Frage ist wie es weitergeht ... was passiert mit den legacy Armeen? Das die dunkelelfen aus AoS verschwunden sind kann ja kein Zufall sein
 
Ich finde interessant, dass dem meisten Leuten der Chaosdrache so zusagt, das ist für mich der schwächste Teil des Releases. Vergleichen mit galrauch zb, wo man klar erkennt, dass er zwei Köpfe hat weil die Mutationen sie gewaltsam getrennt haben schaut der neue Drache so Clean aus, das man fast einen stormcast oben draufsetzen könnte.
 
Der neue hat ja auch klar nicht Galrauch zum Vorbild sondern diesen hier
27577.webp
 
Die Frage ist wie es weitergeht ... was passiert mit den legacy Armeen? Das die dunkelelfen aus AoS verschwunden sind kann ja kein Zufall sein

Denke das wir Dunkelelfen und Vamprie irgendwann wiedersehen dürften. Echsenmenschen sicherlich auch.
Die DE-Modelle sind bei AoS rausgeflogen, weil das Armeedesign geändert (bzw. erschaffen) wurde, sie nicht mehr wirlich reinpassen und man mit den ganzen neuen Modellen keine überbordende Range unterhalten wollte. Sagt jetzt anderweitig nichts weiter aus.

Zumal die Beschränkung der Fraktionen auch dazu dienen sollte, eben diese überschaubare Anzahl auch besser zu unterstützen (auch wenn Cathay da etwas verwundert). Und da gibt es noch eine Menge zu tun - etliche Grundmodelle sind schlecht gealtert oder waren noch nie schön.

Was man machen könnte, wäre eine Söldner-Range, in der man einzelne Boxen anbieten könnte. Die Regeln gibt es ja.

gehe mal davon aus, dass wir mit der zweiten Welle auch die legenden erhalten werden. mir ist auch gestern zufällig aufgefallen das auch bei den Dämonen nicht mehr alles einfach zuzubekommen ist.
Alles Gottspezifische beim Chaos wollten sie erst gegen Beginn des Großen Krieges gegen das Chaos einfügen - bei den neuen Modellen sehe ich jetzt auch nichts, was das infrage stellt. Und es ist noch eine Weile hin.
 
Boah, ich bin da auch zwiegespalten, was die Modelle angeht. Die Chaoskrieger sehen wir eine Weiterentwicklung der alten Klassischen Modelle aus, was per se nicht schlecht ist, aber ich persönlich finde dass die in die Range nicht passen bzw. jetzt eine neue startet.

Ich fande die Chaoskrieger davor, also die jetzige ziemlich cool, hab mir sogar die AOS Chaoskrieger geholt, um mit denen Auserwählt darzustellen, die haben noch ein paar Extras mehr ohne zu Überladen zu wirken und die Posen sind auch dynamischer.

Nun, wie ich auch schon festgestellt habe, hat GW für die Neuauflage der ToW Chaoskrieger die ganze alten WHFB Modelle als Bais genommen, während für AoS die späten Plastimodelle weiterentwickelt wurden. Damit haben die die Ranges voneinander getrennt. Ich finde das nicht schlecht - aber wer jetzt mit den alten Modellen ins ToW Chaos eingestiegen ist, oder die neueren AoS Modelle benutzt hat, der braucht die neuen Minis auch nicht unbedingt...
 
Ankündigung für nächste Woche

Warhammer: The Old World Core Set

sundaypreview-jun28-tow_01-coreset-55r2uvgurk.jpg

Warhammer: The Old World Rulebook

sundaypreview-jun28-tow_04-rulebook-cjcpc9i2la.jpg

Battle March: General’s Companion*

sundaypreview-jun28-tow_05-battlemarch-hpmizmcr25.jpg

Warhammer: The Old World card packs*

sundaypreview-jun28-tow_06-cards-aqrrevevxf.jpg
 
Nur wenn der einzige Grund war, Fraktionen (unabhängig ihres geografischen Aufkommen in der alten Welt) zu supporten oder nur als Legacy zu lassen, ...
Jo, ganz so stimmig war das nicht. Skaven und Vampire mögen in der Zeitlinie nicht so viel gemacht haben (wurde so begründet), aber Waldelfen und Khemri sind jetzt auch nicht so die Aktivposten. Hochelfen ebenfalls nicht, aber das Triumvirat Zwerge, Menschen und (gute) Elfen sollte wohl bestehen bleiben. Und die Präsenz von Skaven und Vampiren bei AoS wird sicherlich eine Rolle gespielt haben.

Die Sache ist nur die, dass sie jetzt wohl keine Lust haben, noch mehr Fraktionen mit alten Modellen zu unterstützen (selbst wenn die neuer und ansehnlicher sind als einige andere in den Hauptvölkern). Die Diskrepanz zwischen den neuen Chaosbarbaren und Cathay und etwa den Skeletten von Khemri ist schon jetzt extrem.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Jo, ganz so stimmig war das nicht. Skaven und Vampire mögen in der Zeitlinie nicht so viel gemacht haben (wurde so begründet), aber Waldelfen und Khemri sind jetzt auch nicht so die Aktivposten. Hochelfen ebenfalls nicht, aber das Triumvirat Zwerge, Menschen und (gute) Elfen sollte wohl bestehen bleiben. Und die Präsenz von Skaven und Vampiren bei AoS wird sicherlich eine Rolle gespielt haben.

Die Sache ist nur die, dass sie jetzt wohl keine Lust haben, noch mehr Fraktionen mit alten Modellen zu unterstützen (selbst wenn die neuer und ansehnlicher sind als einige andere in den Hauptvölkern). Die Diskrepanz zwischen den neuen Chaosbarbaren und Cathay und etwa den Skeletten von Khemri ist schon jetzt extrem.

Ich würde gar nicht so sehr auf "keine Lust" tippen, sondern eher kaufmännische Überlegungen dahinter vermuten.

ToW hat es schon das Problem, dass viele einfach ihre alten Armeen aus dem Keller hervorholen. Da schien es vermutlich lukrativer, das bestehende Kundenpotenzial auf weniger Fraktionen zu konzentrieren. Wenn man den Rest häppchenweise nachschiebt, hat man vermutlich eher die Chance, dass Leute noch zusätzlich eine neue Fraktion anfangen.

Und gerade bei den Armeen, die in AoS noch aktiv gepflegt wurden (und oft trotzdem noch viele WHF Modelle im Sortiment hatten) wäre ein (Wieder-) Umstieg mit sehr wenigen Zukäufen am einfachsten möglich gewesen, während viele der jetzigen Kern-Völker einige Jahre nicht mehr offiziell erhältlich waren (und sich sicher einige alte Spieler ihre Armee ein zweites Mal gekauft haben).



Alles Gottspezifische beim Chaos wollten sie erst gegen Beginn des Großen Krieges gegen das Chaos einfügen - bei den neuen Modellen sehe ich jetzt auch nichts, was das infrage stellt. Und es ist noch eine Weile hin.

Gerade beim Chaos gehen sie tatsächlich mal einigermaßen fluffig vor.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige wenige niedere Dämonen in den nächsten Büchern mit eingeführt werden und man sich dann langsam Richtung Belagerung von Praag steigert.