500-750Pkt. Orks Listen für erste Spiel 9th Edi.

Du solltest dir auf jeden Fall noch einen Clan aussuchen... denn damit wird unter anderem bestimmt, welche Einheiten du mit in die Liste packst. Bsp: Lootas sind besser unter BadMoons... Panzerknacker besser für DeathSkull... usw usw. Dir fehlen billige Standarts. Grotze und Boys. Mit nem Spyker als HQ machst du nix falsch..... vieles kann man erst dann sagen wenn du mehr Infos hast zu deinem Anliegen.
 
Naja, bei 500 p ohne Standards spielt man halt auch ohne Stratageme... bei höheren Punktzahl kann man die -3cp ganz gut verkraften, aber in dem unteren Bereich würde ich eher die 80 Punkte für nen Satz boys ausgeben...
Häh, man kann doch auch bei 500 pts Stratagems wirken oder ist 1 Standardeinheit in der Armeeliste Pflicht dafür!?! Davon wüsste ich jetzt nichts. Verstehe also gerade nicht so recht was du damit meinst.

Auch wüsste ich jetzt nicht inwiefern 10 Boyz auch nur im Ansatz nützlich sein sollen, selbst bzw. gerade bei nur 500-750 pts.
 
@ Steampunk: ... ich dächte die Standarts zu nutzen für Missionsziele zu "halten" oder zu besetzen.
ja die Tunkbusters sind auch unter BadMoons nützlich! dennosch bevorzuge ich den Schutzwurf unter Deathskull und das Strat. "Verschrotten" gefällt mir auch dazu.

... aber im ganzen soll es ja daraum gehen das Punischer87 einen kleinen "Kern" der Armee aufbauen kann... jetzt denke ich haben wir ihn mehr verwirrt.... :-D :-D :-D
 
Nein, hatte gestern mein erstes Spiel und muss sagen! Man habe ich gelacht und es war geil 🙂

Hatte Big Mek mit Snotzoga (Held des Spiels, hat nen Leman Russ Punisher ausgeschaltet), Battlewagen mit Super Känon war okay ist aber leider geplatzt 🙂

Boyz -> lustige Einheit die aber vor dem Nahkampf schon getorben ist

Trukk -> war cool aber falsche inhalt 😛


Was würdet ihr den bei 750Pkt gegen impse empfehlen? Er wird 2 Leman Russ spielen, Gardesoldaten und eventuell Waffenteams
 
  • Like
Reaktionen: Grot Nr 42
Wenn man ein Detachment spielt, das keine Standards enthält (Outrider, Vanguard, Spearhead) dann muss man 3 CP dafür ausgeben. Man hat bei 500 Punkten aber nur 3 CP.

Muss man halt wissen, ob man mit den 5 CP anfangen will, die über das Spiel einkleckern


Ich würde auch ein Patrol empfehlen. Dann hat man vor dem Spiel 3 CP für irgendwas, weil man die CP, die man fürs Detachment ausgeben muss wieder bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: da Luke
Punisher 87 wenn es dir einfach ums ausprobieren geht, dann nimm einfach das was du bisher noch nicht gespielt hast. 😛
Hast du schonmal die Bots getestet?
Und wie groß war deine Jungs-Einheit denn?

Speziell gegen die beiden Russ was zu stellen finde ich jetzt schwierig. Auch wenn das schon hart ist auf 750 Punkte zwei dicke Panzer zu stellen, kostet nicht jeder von denen 250 Punkte und mehr?

Die, dagegen gemachten, Panzerknacker haben ja nur 18" Reichweite und würden wohl nicht ankommen. Selbst mit dem Teleporter könnten die Infanteristen verhindern das du in Reichweite kommst.
Deswegen wären eventuell Mek Guns eine Idee. Oder eben die Snotzoga und ein Grot Schild vor den Herren.
 
@ Steampunk: ... ich dächte die Standarts zu nutzen für Missionsziele zu "halten" oder zu besetzen.
ja die Tunkbusters sind auch unter BadMoons nützlich! dennosch bevorzuge ich den Schutzwurf unter Deathskull und das Strat. "Verschrotten" gefällt mir auch dazu.

... aber im ganzen soll es ja daraum gehen das Punischer87 einen kleinen "Kern" der Armee aufbauen kann... jetzt denke ich haben wir ihn mehr verwirrt.... :-D :-D :-D
Natürlich kann man die Standards zum Punkten benutzen, allerdings ist das nicht zwangsläufig nötig.

Mag sein, dass du die Tankbustas als Deathskull bevorzugst, besser sind sie dennoch als Bad Moons und zwar eindeutig. 6+ ReW ist absolut belanglos für diese Einheit und Verschrotten kann gar nicht so gut sein wie doppelt zu schießen. Die Sache ist ziemlich eindeutig.
Wenn man ein Detachment spielt, das keine Standards enthält (Outrider, Vanguard, Spearhead) dann muss man 3 CP dafür ausgeben. Man hat bei 500 Punkten aber nur 3 CP.
Ich dachte das 1te Detachment ist immer kostenlos oder ist nur das 1te Battailon Detachment kostenlos!?! Oder ist Patrol kostenlos!?! Sorry ich habe das 9te ED Regelbuch nicht aber ich dachte, das 1te Detachment, egal welches, ist immer kostenlos!?! Eigentlich sollte ich das Regelbuch auch als PDF hier zuhause haben, finde das aber nicht mehr, sonst würde ich selbst nachschauen...

Speziell gegen die beiden Russ was zu stellen finde ich jetzt schwierig. Auch wenn das schon hart ist auf 750 Punkte zwei dicke Panzer zu stellen, kostet nicht jeder von denen 250 Punkte und mehr?
Der Russ ist das Schummelauto der 8ten und 9ten Edition, vor allem in kleinen Spielen, eben weil er so günstig ist mit gerade mal 170 bis 200 pts. Da hilft eigentlich nur als Ork X Smasha Guns und Scrapjets hinzuknallen. Allerdings das Hobby gleich öde powergaming-haft zu starten erachte ich nicht als das Richtige, wobei die 8te bzw. 9te ED ja eh kaum was Anderes möglich machen bzw. lassen.

Die, dagegen gemachten, Panzerknacker haben ja nur 18" Reichweite und würden wohl nicht ankommen. Selbst mit dem Teleporter könnten die Infanteristen verhindern das du in Reichweite kommst.
Tankbustas haben 24" Reichweite.

Snotzogga ist eigentlich keine Option, da der für 120 pts nicht mehr gut schießt und ja nun auch weitaus mehr Aufwand bedarf um am Leben erhalten zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Grot Nr 42
Man bekommt bei Patrol, Battalion und Brigade die bezahlten CP zurück, wenn der Warlord in dem Detachment ist.

Ansonsten sehe ich es auch so, 2 Leman Russ Panzer sind auf 750 Punkte schon nicht einfach.

Aber nimm halt 15 Tankbustaz mit. Wenn die 2x schießen, schaffen die vermutlich die 2 Panzer. Und dann einigt ihr euch auf gemischte Listen
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Man bekommt bei Patrol, Battalion und Brigade die bezahlten CP zurück, wenn der Warlord in dem Detachment ist.
Achso ok, vielen Dank!
Aber nimm halt 15 Tankbustaz mit. Wenn die 2x schießen, schaffen die vermutlich die 2 Panzer. Und dann einigt ihr euch auf gemischte Listen
Gute Idee! Allerdings ist 40k auf 500 bis 750 pts, erst recht seit der 8ten Edition, immer sehr extrem leider.
 
Guten Morgen,

hatte ein lustiges Spiel mit folgender Liste:

HQ - BigMek mit SNotzoga (wenn sie trifft, macht sie richtig aua)

Standarad - waren 10 Boys plus PikUp

Heavy - ein Trucck mit Supa Cannon


Hab ich gelacht, sau lustiges kleines Spiel.

und ich kann allen nur rate -> Orks einfach spielen was einem gefällt 🙂

Werde im nächsten Spiel mal die Burnaz probieren, mit den neuen Regeln 12" sind die glaub echt effektiv gegen Infantrie.

Gegen die Panzer werde ich mal Tankbustas probieren.


Beste Grüße
Punisher
 
  • Like
Reaktionen: Grot Nr 42