Frage: Durch Bemalung Stimmung auf dem Spielfeld erzeugen

Kanazawai

Regelkenner
07. Oktober 2006
2.207
328
17.171
Hi zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage besser im Geländebau oder hier angebracht ist, da es aber primär ums Malen geht, hab ich mich hierfür entschieden.
Prinzipiell ist meine Frage, ob und vor allem wie man mit der Bemalung eine bestimmte Stimmung auf dem Spielfeld erzeugen kann.
Ich bleibe immer wieder an nachfolgendem Artwork hängen. Regen, alles ist irgendwie Düster und durch die Wolken in graublaues Licht getränkt.
1a13c9d7-68c7-440b-8f44-7649e7921ee5.webp
Es wird einzelne Gebäuderuinen geben (Briarwood von Dark Realms Forge), die dann auf einer Spielmatte stehen (irgendwas steiniges, liegt zu hause, müsste ich nochmal suchen welche Matte es genau ist).
1756374668954.webp

1. Funktioniert es wenn das Gelände einer bestimmten Richtung folgt, ohne dass das drumherum die Stimmung widerspiegelt? Ich habe weder Lust im wirklichen Regen zu spielen noch mir die Augen kaputt zu machen, weil ich das Licht entsprechend dimme.😅 Oder sehen die Gebäude dann einfach nur Fehlfarben aus, weil der Rest nicht passt?

2. Angenommen es funktioniert. Wie bekommt man es maltechnisch hin, dass die verschiedenen Materialien ihren richtigen Ton behalten, aber gleichzeitig trist und düster wirken?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten!

Gruß
Kana
 
Interessante Fragestellung!

Zu deiner ersten Frage würde ich sagen, dass eine bestimmte Stimmung durchaus durch die Bemalung erzeugt werden kann. Aber gerade bei einem Spielfeld, was vllt viel stärker von der Umgebung beeinfluss wird als ein einzelnes Diorama, ist es vermutlich schwierig diese Stimmung nur durch die Bemalung zu erzeugen. Bspw. wenn du bei strahlendem Sonnenschein und mit einer super bunten Armee spielst, wird dort keine besonders düstere Stimmung aufkommen. Im Winter, bei ekligem Wetter draußen und wenig Licht, sieht das ganze sicherlich anders aus ;D

Die zweite Frage kann glaube ganz grundsätzlich damit beantwortet werden dass das A- und O hier die Verwendung von wenig saturierten Farben maßgeblich ist. In deinem Beispielbild ist ja schön zu sehen das alle Farben einem eher dunklen und desaturierten Spektrum zuzuordnen sind, viel Grau in den einzelnen Farbabwandlungen. Denke was auch viel zur Stimmung beiträgt ist die ganze Tristesse mit irgendwelchen Lichteffekten oder einzelnen Farbspritzern (Rosen, leuchtende Augen aus dem Schatten, Blut) zu durchbrechen. Um alles farblich passend zu halten könntest du überlegen dir ein Off-White zu holen entweder mit gelbstich, grünstich, rotstich und damit, zusammen mit Schwarz, alle deine anderen Töne anzumischen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter um einen groben Plan zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
1. Funktioniert es wenn das Gelände einer bestimmten Richtung folgt, ohne dass das drumherum die Stimmung widerspiegelt?
Nicht wirklich, nehmen wir an du hast die Gebäuderuine monochromatisch bemalt, sei es, indem du eine Mutterfarbe benutzt oder am Ende mit verschiedenen Filtern arbeitest. Wenn die Matte oder nebenstehende Pflanzen nun bunt strahlen, geht dir natürlich die gesamte Stimmung verloren. Wenn du eine gewisse Gesamtstimmung haben willst, muss der entsprechende Effekt auf allen Geländestücken und dem Untergrund vorhanden sein.

Wie bekommt man es maltechnisch hin, dass die verschiedenen Materialien ihren richtigen Ton behalten, aber gleichzeitig trist und düster wirken?
Indem du am Ende Filter verwendest (z.B. mit einem Ölwash, mit Acrylwash klappt das bei weitem nicht so gut) oder jeder Farbe eine dieselbe Mutterfarbei bei mischt, so bekommst du ein einheitliches Gesamtbild. Damit es düster wird, möglichst entsättigte Farben verwenden und strahlende leuchtende Farben nur mit bedacht einsetzen, um den Blick des Betrachters auf wenige einzelne Details zu lenken.

Zwecks Mutterfarbei bei der Miniaturenbemalung finde ich das Video hilfreich
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Habe letztes Jahr mal an einen Malkurs teilgenommen, wo wir eine Grofigur 1 1/2 Tage nur grau bzw. monochrome bemalt haben, also von Dunkelgrau bis fast weiß akzentuiert haben. Hier ging es darum das Licht erst mal richtig zu setzen und alles schön zu blenden.
Anschliessend haben wir die Mini farblich lasiert um Farbe reinzukommen, hier war es auch Ziel dem Modell eine Ausrichtung zu geben (warme oder kalte Töne). Kalte und wärme Stoffe, kalte und warme Haut usw.
Viel gelernt. Unter anderen, daß das nicht unbedingt die Richtung ist, in die ich weiter Zeit investieren möchte. Ich bin einfach kein Maler von Großfiguren oder Büsten (ja ich möchte noch ein paar bemalen, aber nicht ausschließlich)
Man nimmt eigendlich immer was mit und manchmal kommt das dann auch zur Anwendung, wenn man es nicht geplant hat.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

@Intheattic deswegen habe ich mich glaub ich früher den "stalingrad"-platten verwehrt. Ich wollte weder bei 30°C knallender Sonne, noch wenn mir eh schon kalt ist, in einer verschneiten Ruinenstadt spielen. 😆 Wobei Schnee im Vergleich zu "Düsterheit" sogar noch relativ gut funktioniert.
Jede Farbe zu mischen klingt gruselig für die Bemalung von Gelände, die sich wahrscheinlich über Monate hinwegzieht. Mit "off white" hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun. Ich denke, ich werde mal in diese Richtung ein bisschen weiter forschen. Vielleicht muss man auch einfach mal Farben zusammen mischen und gucken was passiert.
Die Idee mit den einzelnen Lichtflecken gefällt mir. Habe sowohl Fackeln, als auch Kerzen (warum die in einer Ruinenstadt rumstehen ist dann wieder ein anderes Thema 😆).

@Dark Eldar es macht schon Sinn, dass die Stimmung nur aufkommt, wenn es stimmig ist...das hatte ich schon befürchtet, aber die Hoffnung gehabt, dass vielleicht geschicktere Maler da doch noch Ideen haben.
Und eine feste Spielplatte "aus einem Guß" ist mir definitiv zu unpraktikabel, auch wenn es nochmal deutlich besser aussieht.
An die Ölwashes habe ich mich bis jetzt auch noch nicht herangetraut, obwohl die ein gamechanger sein sollen. Vielleicht wird es mal Zeit?!
Das Video guck ich mir zu Hause mal in Ruhe an.

@Sniperjack Von der Maltechnik hab ich auch gehört und Videos gesehen. Gefühlt auch nicht meins. Aber meinst du mit der Methode kann man gut Gelände bemalen? Ich kenne es eigentlich nur im Zusammenhang mit Figuren (okay, kann man die Frage stellen: wo ist der Unterschied?).
 
Jede Farbe zu mischen klingt gruselig für die Bemalung von Gelände, die sich wahrscheinlich über Monate hinwegzieht.
Verabschiede dich dafür von GW Pötten,kauf im Künstlerbedarf/1€ Laden Acrylfarben und kleine (groß ggü GW Pötten) Behâlter und mische drauflos.😉😁
Für eine stimmungsvolle (düstere) Landschaft bist du mit ca 20-30€ am Start.
Es muss ja nicht jedes kleine Detail gemalt werden, sondern nur wirklich sparsame Akzente um Highlights zu setzen oder bestimmte Punkte hervor zu heben und die Tristesse weiter zu unterstreichen.
Funktioniert bei WW I/II Dioramen überzeugend gut, auch bei Nicht-Stalingrad Themen.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe immer wieder an nachfolgendem Artwork hängen. Regen, alles ist irgendwie Düster und durch die Wolken in graublaues Licht getränkt.

Mal ein "Meta"-Gedanke: Das gepostete Bild ist natürlich stimmungsvoll düster. Ich weiß nur nicht, ob das unbedingt das beste visuelle "Ideal" ist, das man konkret beim Platten-Design im Hinterkopf haben sollte?!
Zum einen geht es teilweise eher in Richtung Froschperspektive, während man als Spieler ja zumeist aus der Vogelperspektive schaut. Dann erzielt das Bild mE einen nicht unerheblichen Teil seiner Wirkung über die Darstellung von Regen, Gewitter (?) im Hintergrund und den dunklen, tiefhängenden Wolken, dazu die Hell-Dunkel-Kontraste mit dem Aufgehängten und den Vöglen. Das ist alles bei einem Spiel ja eher nicht bis nie erlebbar. 😉

Von daher mein Gedanke, ob das feeling beim Betrachten des Bildes überhaupt befriedigend nachgebildet werden kann. Nicht, dass das eigene Kopfkino einem etwas vorgibt, was faktisch nicht umsetzbar ist; sowas kann uU frustig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
@Dark Eldar habe mir das Video jetzt angeguckt. Sehr spannend. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man eine einzelne Figur oder sogar in Diorama für die Vitrine bemalt. Aber das Prinzip immer die gleiche Farbe beizumischen und damit alles "zusammenzuhalten" gefällt mir erstmal!

@Dragunov 67 bis jetzt bin ich für Gelände immer direkt in den Baumarkt und hab da die Abtönfarbe eingesammelt 😀. Aber du meinst sowas oder?
1756450357437.webp
Und das nicht jedes Detail bemalt werden muss, puh da tu ich mich immer sehr schwer mit... und verrenne mich dann in Unfertigkeit...

@beetlemeier Interessanter Gedanke/Ansatz. An der Perspektive kann ich leider nichts ändern. Dass der Himmel einen starken Einfluss auf die Gesamtwirkung hat würde ich auch so sehen,... deswegen hab ich den Einfluss einfach mal mit hoch professionellen künstlerischen Fähigkeiten entfernt 😆. FLIEGENDE Vögel wird es wohl nicht geben...aber sitzende sind vielleicht ein nettes Detail...und den Aufgehängten krieg ich definitiv auch hin.^^
1756450607555.webp1756450798533.webp
Und wenn ich mir die beiden Bilder angucke glaube ich, dass desaturierte Farben funktionieren könnte, aber nicht so krass wie auf diesem Bild. Demnach wäre dann ein Graublau als "Mutterfarbe" erforderlich.

Aber ich werde mir deinen finalen Gedanken durchaus nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
@Dark Eldar habe mir das Video jetzt angeguckt. Sehr spannend. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man eine einzelne Figur oder sogar in Diorama für die Vitrine bemalt. Aber das Prinzip immer die gleiche Farbe beizumischen und damit alles "zusammenzuhalten" gefällt mir erstmal!
Ich habe dies Methode einmal bei einer Mortheimplatte angewendet gesehen, ging von der Stimmung in Richtung des Spiels Bloodborne, hat mir auch sehr gut gefallen. Denke auf einer Necromunda oder anderen thematischen Spielplatte funktioniert das ebenfalls super.

Und wenn ich mir die beiden Bilder angucke glaube ich, dass desaturierte Farben funktionieren könnte, aber nicht so krass wie auf diesem Bild. Demnach wäre dann ein Graublau als "Mutterfarbe" erforderlich.
Würde sogar einen entsättigten Grünton nehmen und den verschiedenen braun, grau und beigefarbenen Farbtönen beimischen. Grau würde ich nicht einmal direkt als Mutterfarbe nehmen. Bau dir ein oder 2 kleine einfache Minidioramen auf zwei größeren Bases (reicht ja damit ein paar Wände oder Ruinenreste aus Pappe), oder 3, bei einem benutzt du grau als Mutterfarbe, bei einem ein entsättigtes grün und bei einem anderen einen entsättigten blau oder violett Farbton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich habe mal ein bisschen rumprobiert mit den ersten 5 Farben. Feldgrau als Grundton mit leichtem Grünstich und danach immer mehr Walnuss (Holz), Rainy Grey (Verputzte Flächen) und Graphite (Steine) zugemischt. Im letzten Schritt das ganze noch mit Crushed Skull aufgehellt.

Das Feldgrau ist schon sehr dominant und die Farben werden schon sehr ähnlich. Sicherlich sind die äußeren Umstände nicht gerade optimal (auf Papier, mit Handy fotografiert und unter künstlichem Licht). War ich zu vorsichtig mit den jeweiligen Farben? 🤔

Komplette Dioramen würde ich jetzt nicht dafür bauen, aber ich habe da noch ein unbemaltes Styrodur Haus, dessen Tage jetzt leider gezählt sind...daran kann man mal üben.

Ansonsten ne Traverse über den Spieltisch mit Ambientebeleuchtung und Sprinklersystem. 😆

1756843154967.webp