Seite 306 von 307 ErsteErste ... 206256296304305306307 LetzteLetzte
Ergebnis 3.051 bis 3.060 von 3061
    Testspieler

Standard

Ich denke nicht dass es geht. Wie du schon sagst darf eine Nahkampf Neuformierung nicht dazu führen dass hinterher weniger Modelle im Basekontakt sind. Das wäre ja in diesem Fall definitiv so. Dementsprechend muss weiter in der Flanke gekämpft werden und auch der Bonus bleibt bestehen. Ist eine Regellücke aber so wie es im Buch steht dürfte sich das Monster nicht umdrehen.
    ...and we do not suffer the alien to live.

Aushilfspinsler

Standard

Verleiht Holy Fervour vom Kriegsaltar auch Charaktermodellen Hass? Bei Righteous Fury vom Kriegspriester steht ja explizit, dass nur die Einheit und nicht andere angeschlossene Charaktere Hass erhalten. Was denkt ihr gilt beim Kriegsaltar?

Edit: Frage wurde im Errata beantworten:
    "F: Betrifft der Heilige Eifer des Kriegsaltars des Sigmar befreundete
    Charaktermodelle des Imperiums? (Seite 47)
    A: Ja."

Dann eine andere Frage:

Wenn ich eine Einheit aus 6 Demigryph-Rittern in 2x3 Gliedern aufstelle, haben die hinteren Demigryphs dann 3 oder 1 Untersütztungsattacke?
    Geändert von koruun (7. July 2019 um 16:17 Uhr)

Sigmars Bibliothekar Tabletop-Fanatiker

Standard

Zitat Zitat von koruun Beitrag anzeigen

Dann eine andere Frage:

Wenn ich eine Einheit aus 6 Demigryph-Rittern in 2x3 Gliedern aufstelle, haben die hinteren Demigryphs dann 3 oder 1 Untersütztungsattacke?
    Ich bin zwar nicht mehr ganz so in der 8. Edition drin.
    Hab aber mal gerade das Errata von 2014 gesucht.

Seite 83 – Monströse Kavallerie
    Füge am Ende hinzu:
    „MONSTRÖSE UNTERSTÜTZUNG
    Bei einem Modell mit Einheitentyp monströse Kavallerie
    darf der Reiter so viele Unterstützungsattacken durchführen,
    wie in seinem Profil angegeben sind, bis zu einem
    Maximum von drei.“
    Die Greifen haben gar keine Unterstützungsattacken, nur die Reiter.

Aushilfspinsler

Standard

Dann macht eine 2x3 Formation bei Demigryphs gar keinen Sinn, was? Abgesehen vom Gliederbonus sind das dann tote Punkte, die anderswo toben könnten.

Weitere aufgekommene Frage:

Erratatext:
    "Seite 71 – Aufpralltreffer abhandeln.
    Füge den folgenden Satz am Ende des dritten Absatzes
    hinzu: „Beachte, dass „Achtung, Sir!“ nicht gegen Aufpralltreffer
    wirkt.“

Bedeutet dass, wenn ich einen Charakter in einer Einheit aus 20 Einheiten mit einem Streitwagen treffe, dass die hälfte der Treffer auf die Einheit und die andere Hälfte auf den Charakter geht?
    Oder kann man gleich alle Aufpralltreffer auf den Charakter lenken?

Standard

Nein, Achtung Sir ist ja lediglich die Regel das man bei Treffern die Charakteren oder Champions zugeordnet hat mit einem Würfelwurf einem Standardmodell zuweisen konnte.
    Da Aufpralltreffer ja wie Beschussattacken verteilt werden (siehe den Absatz auf Seite 71, an den der Punkt des Erratas angehängt wird) wird der Charakter bei Einheiten größer 5 Modellen gar nicht getroffen, bei Einheiten kleiner 5 Modellen werden die Treffer gleichmäßig über die ganze Einheit verteilt (das wird auf Seite 99 beschrieben).

Edit:
    Ich denke es geht mit dem Errata mehr um den Nebeneffekt das ein Charaktermodell auch Achtung Sir gegen Beschuss einsetzen kann, wenn er in der Nähe einer Einheit steht und eben keine Aufpralltreffer auf diese Art auf eine daneben stehende Einheit umgeleitet werden soll. Siehe Schaubild hier.
    Geändert von emmachine (8. July 2019 um 08:14 Uhr)

Aushilfspinsler

Standard

Was ich hierbei nicht verstehe ist, bei der Beschussregel (für normalen Beschuss der mit BS abgehandelt wird) wird auch nirgendwo erwähnt, dass es ein Achtung Sir! gibt, sondern, dass ein Charakter der sich in einer Einheit mit mehr als 4 Modellen befindet, dieser nicht gezielt beschossen werden kann. Wenn es weniger als 5 Modelle in der Einheit sind, kann er beschossen werden, aber die weiteren Treffer müssen auf die anderen Modelle aufgeteilt werden, bevor der Charakter den 2. Treffer erhält.

Da also, wenn man die normalen Beschussregeln hierfür zu rate zieht, ein Achtung Sir! dort nie vorkommt, frage ich mich, ob ein Aufpralltreffer nicht eher unter "ungewöhnliche Beschussattacken" fällt wie für Kanonen, Atemwaffen etc.
    Hier darf der Charakter anvisiert werden, es gibt aber einen Achtung Sir! Wurf bei >5 Modellen.

Letztere Anwendung würde für mich daher eher Sinn machen, da ein Aufpralltreffer ja mit Basekontakt abgehandelt wird, in der Nahkampfphase abgehandelt wird, und in Nahkämpfen ja kein Achtung Sir! zugelassen ist, wenn sich Modelle in Basekontakt im Nahkampf attackieren.

Falls ich da irgendwo einen Fehler gemacht habe, lasse ich mir diesen gerne aufzeigen Bin ja noch kein Regelveteran.

Standard

Was ich hierbei nicht verstehe ist, bei der Beschussregel (für normalen Beschuss der mit BS abgehandelt wird) wird auch nirgendwo erwähnt, dass es ein Achtung Sir! gibt, sondern, dass ein Charakter der sich in einer Einheit mit mehr als 4 Modellen befindet, dieser nicht gezielt beschossen werden kann. Wenn es weniger als 5 Modelle in der Einheit sind, kann er beschossen werden, aber die weiteren Treffer müssen auf die anderen Modelle aufgeteilt werden, bevor der Charakter den 2. Treffer erhält.

Da also, wenn man die normalen Beschussregeln hierfür zu rate zieht, ein Achtung Sir! dort nie vorkommt, frage ich mich, ob ein Aufpralltreffer nicht eher unter "ungewöhnliche Beschussattacken" fällt wie für Kanonen, Atemwaffen etc.
    Hier darf der Charakter anvisiert werden, es gibt aber einen Achtung Sir! Wurf bei >5 Modellen.

Letztere Anwendung würde für mich daher eher Sinn machen, da ein Aufpralltreffer ja mit Basekontakt abgehandelt wird, in der Nahkampfphase abgehandelt wird, und in Nahkämpfen ja kein Achtung Sir! zugelassen ist, wenn sich Modelle in Basekontakt im Nahkampf attackieren.

Falls ich da irgendwo einen Fehler gemacht habe, lasse ich mir diesen gerne aufzeigen Bin ja noch kein Regelveteran.
    Das Problem ist. "Achtung Sir" ist eine Sonderregel die Champions und Charakteren gewährt wird (genauso wie auch die Sonderregelung das Charaktere in Einheiten nur Wunden zugeordnet werden können, wenn die Einheit weniger als 5 normale Modelle hat).
    Die Grundregeln behandeln nur die Regelung wie eine Einheit die aus 100% gleichen Modellen besteht, deswegen kann Achtung Sir hier nicht beschrieben werden. Deswegen wird der Sonderfall unter Charaktere und Beschuss auf Seite 99 erklärt.

Und die Regeln für Aufpralltreffer (Seite 71) geben eben vor, das die Attacken nach Vorgabe von Beschuss verteilt werden.

Wie gesagt. Die einzige Regelung von "Achtung Sir" ist das Attacken die einem Helden zugeordnet wurde auf einen Wurf von 2+ stattdessen der Einheit zugeordnet werden können (oder auf 4+ wenn der Held nur in der Nähe der Einheit steht).

Aushilfspinsler

Standard

Die Grundregeln behandeln nur die Regelung wie eine Einheit die aus 100% gleichen Modellen besteht, deswegen kann Achtung Sir hier nicht beschrieben werden. Deswegen wird der Sonderfall unter Charaktere und Beschuss auf Seite 99 erklärt.
    Ich beziehe mich ja auf die Sonderfälle die auf S. 99 beschrieben werden

Dort wird es so beschrieben wie ich oben schrieb:

bei der Beschussregel (für normalen Beschuss der mit BS abgehandelt wird) wird auch nirgendwo erwähnt, dass es ein Achtung Sir! gibt, sondern, dass ein Charakter der sich in einer Einheit mit mehr als 4 Modellen befindet, dieser nicht gezielt beschossen werden kann. Wenn es weniger als 5 Modelle in der Einheit sind, kann er beschossen werden, aber die weiteren Treffer müssen auf die anderen Modelle aufgeteilt werden, bevor der Charakter den 2. Treffer erhält.

Aushilfspinsler

Standard

Hat sonst auch niemand eine nachvollziehbare Erklärung, wie dieser Errata-Zusatz zu verstehen ist?

Standard

Hat sonst auch niemand eine nachvollziehbare Erklärung, wie dieser Errata-Zusatz zu verstehen ist?
    Wie gesagt, die sinnigste Erklärung ist, dass man Attacken die wie Beschuss verteilt werden über Achtung Sir auf 4+ auf eine in der Nähe stehende Einheit umlenken kann, wenn der Held alleine steht. Und das sollte bei Aufpralltreffern eher nicht der Fall sein.

Seit GW den Support von WHFB vor 4 Jahren eingestellt hat ist aber auch kaum noch was los im WHFB Unterforum (da läuft die Tabletopwelt noch ein wenig besser und selbst da sind die letzten 23 Posts zu Regelfragen von einem Zeitraum von 3,5 Jahren).
    Geändert von emmachine (10. July 2019 um 08:18 Uhr)

Seite 306 von 307 ErsteErste ... 206256296304305306307 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer