Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von Lifegiver
    Registriert seit
    26.05.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    4.601

    Reihenfolge von defense fire bei Angriffen von mehreren Einheiten

    In welcher Reihenfolge werden angreifende Einheiten auf ein Ziel geschoben? Ist diese Reihenfolge auch festlegend gegen welche davon man man defense fire machen kann? (was dann nur die erste wäre).

    Bisher habe ich die Regeln so ausgelegt dass der angreifende Spieler die angreifenden Einheiten nacheinander bewegt, d.h. der Verteidiger (also die gechargte Einheit) kann nur auf die zuerst bewegte Einheit schiessen. Mein heutiger Gegner sah das anders, ihm zufolge finde alles gleichzeitig statt daher könne sich der Verteidiger aussuchen auf welche Eineheit er sein defense fire gibt, unabhängig davon in welcher Reihenfolge der Angreifer seine Einheiten tatsächlich bewegt. Wie haben zusammen nachgesehen und tatsächlich keine Textpassage gefunden die das klar festlegt. Wier seht ihr das? Bitte mit Begründung am Regeltext. Bei verschiedenen angreifenden Einheiten kann es schon einen grossen Unterschied machen ob man auf Ganten oder eine MC schiesst.
    Geändert von Lifegiver (22. July 2012 um 00:32 Uhr)
    Was macht so ein Tabletopper eigentlich im richtigen Leben? - http://www.youtube.com/watch?v=jH8x4NXRpoo
    Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

  2. #2
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von Zekatar
    Registriert seit
    06.03.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7.796
    Wir haben das bei uns so geregelt:
    Man darf nur einmal pro Runde Abwehrfeuer geben und man kann es nicht, wenn man im Nahkampf steckt. Da nirgends steht, dass alles zeitgleich statt findet, kannst du als Angreifer also koordinieren, wohin das Abwehrfeuer geht. Dein Gegner kann verzichten(und hoffen, dass du nicht ankommst) und dann die zweite Einheit beschießen oder die Jungs haben Pech

  3. #3
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von Lifegiver
    Registriert seit
    26.05.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    4.601
    Zitat Zitat von Zekatar Beitrag anzeigen
    Da nirgends steht, dass alles zeitgleich statt findet, kannst du als Angreifer also koordinieren, wohin das Abwehrfeuer geht.
    Genauso gut könnte aber auch der Verteidiger das Abwehrfeuer koordinieren. Es steht nämlich auch nirgends, daß es nacheinander abgehandelt wird. Der Fall von mehreren angreifenden Einheiten wird weder beschrieben, noch ist er aus dem Regeltext eindeutig ableitbar.
    Was macht so ein Tabletopper eigentlich im richtigen Leben? - http://www.youtube.com/watch?v=jH8x4NXRpoo
    Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

  4. #4
    Blisterschnorrer
    Avatar von RiseOfChaos
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Weyhe
    Beiträge
    491
    aber es heist doch: sobald EIN angriff auf deine einheit angesagt wurde kannst du abwehrfeuer geben musst du aber nicht... s20
    dann heist es : sobald alle modelle EINER angreifenden Einheit bewegt worden sind darf der spieler einen weiteren angriff ansagen s22
    also erst die erste einheit bewegen dafür darf man abwehrfeuer machen danach ist man ja im NK und es geht nicht mehr

    der Ablauf ist klar geregelt alle einheiten einzeln ... Nicht gleichzeitig

    steht hinten auch nochmal auf seite 428 Der angreifer führt immer nur eine einheit nicht 2 oder 3
    Geändert von RiseOfChaos (22. July 2012 um 00:49 Uhr)
    Wer nicht zu täuschen vermag, vermag auch nicht zu regieren !

  5. #5
    Blisterschnorrer
    Avatar von UA_Lysander
    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    447
    Was aber wiederum bedeuten würde, dass man abwehrfeuer auf Einheit 2 geben kann, wenn Einheit 1 nicht ankommt, dafür aber halt Einheit 2 oder ?
    "Der Imperator zeige dem Narren, der sich mir in den Wege stellt, Gnade, denn ich werde es nicht tun!"

  6. #6
    Blisterschnorrer
    Avatar von RiseOfChaos
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Weyhe
    Beiträge
    491
    ja aber nur wenn man auf die erste nicht gefeuert hat.
    Wer nicht zu täuschen vermag, vermag auch nicht zu regieren !

  7. #7
    Blisterschnorrer
    Avatar von RiseOfChaos
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Weyhe
    Beiträge
    491
    achja und wieso ist das eig. im bereich 4 edi ?
    Wer nicht zu täuschen vermag, vermag auch nicht zu regieren !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Single Sign On provided by vBSSO