Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Alle Schüsse einer Einheit alle gleichzeitig?

    Ein Threat in einem anderen Forum hat mich auf diese Frage gebracht:

    Wenn zb. eine Tau Einheit mit multipler Zielerfassung auf 2 Einheiten schießt (zb. Toxotroph und Ganten - der Toxo hinter den Ganten generiert den Decker für die Ganten) und den Toxotroph vernichtet, profitieren die Ganten dann noch von dem DeW durch den Toxotrophen? Wenn alle Schüsse gleichzeitig erfolgen, müßte der DeW imho noch bestehen...?

    Die Situation gibt es auch noch in anderen Varianten: Zb. abweichende Schablonen, die 2 Einheiten betreffen oder präzise Schüsse, die Sonderregeln generierende Modelle zuerst raus snipern.

    Also... wie ist das? Alle Schüsse wirklich gleichzeitig oder treten die Effekte in der Reihenfolge der Schüsse auf... also nicht gleichzeitig sondern in der gewählten Reihenfolge?

  2. #2
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von Zekatar
    Registriert seit
    06.03.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7.601
    Der Beschuss findet gleichzeitig statt, die Ganten sollten also weiterhin von der Deckung profitieren, ja.

    Die gewählte Reihenfolge dient ja auch nur der Spielpraxis und ist in den Regeln nirgends zu finden. Dabei zusätzlich, der Vollständigkeit halber, zu bedenken: Die Ziele für die MZE müssen gleichzeitig mit den normalen Zielen der Einheit gewählt werden und nicht erst nach dem Ergebnis des 'ersten' Beschusses.

  3. #3
    Foren-Methusalix Tabletop-Fanatiker
    Avatar von Eversor
    Registriert seit
    09.04.2001
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    10.177
    Spontan fällt mir nur eine Sache ein, bei der es eine Reihenfolge beim Beschuss gibt, die direkte Auswirkungen hat. Diese Ausnahme ist der Multilaser bei Eldar, der beim Treffen den anderen Waffen des Fahrzeugs einen Wiederholungswurf gibt. Ansonsten findet der komplette Beschuss einer Einheit immer gleichzeitig statt.
    conscribe te militem in legionibus. pervagare orbem terrarum. inveni terras externas. cognosce miros peregrinos. eviscera eos

  4. #4
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von Zekatar
    Registriert seit
    06.03.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7.601
    Zitat Zitat von Eversor Beitrag anzeigen
    Spontan fällt mir nur eine Sache ein, bei der es eine Reihenfolge beim Beschuss gibt, die direkte Auswirkungen hat. Diese Ausnahme ist der Multilaser bei Eldar, der beim Treffen den anderen Waffen des Fahrzeugs einen Wiederholungswurf gibt. Ansonsten findet der komplette Beschuss einer Einheit immer gleichzeitig statt.
    Es gäbe auch vernetzte(!) Zielmarkierer der Tau, aber das sind ja explizite Ausnahmen, die jeweils auch genau erklärt werden.

  5. #5
    Hüter der Wahrheit Tabletop-Fanatiker
    Avatar von Dark Warrior
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    das wunderschöne Osthessen
    Beiträge
    26.435
    Ausnahmen gibt es in der Tat, eine sogar schon recht lange (koaxiale Waffen), aber das sind immer sehr spezielle Fälle und alle an Fahrzeugen.

  6. #6
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von GeneralGrundmann
    Registriert seit
    15.06.2003
    Ort
    Die Stadt, die es gar nicht gibt...
    Beiträge
    11.606
    Zitat Zitat von Eversor Beitrag anzeigen
    Spontan fällt mir nur eine Sache ein, bei der es eine Reihenfolge beim Beschuss gibt, die direkte Auswirkungen hat. Diese Ausnahme ist der Multilaser bei Eldar, der beim Treffen den anderen Waffen des Fahrzeugs einen Wiederholungswurf gibt. Ansonsten findet der komplette Beschuss einer Einheit immer gleichzeitig statt.
    Aber der Beschuss findet regeltechnisch trotzdem gleichzeitig statt. Auch wenn man de facto nacheinandern würfeln muss, um den Synchronisierungseffekt des Lasers zu simulieren.


    Gruß
    General Grundmann
    40K ETC Europameister 2007 Vize 2008
    http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ
    Neuer Thread, neues Glück! ;-) Meine Beiträge sind IMMER nur meine MEINUNG, niemals Tatsachenbehauptungen! :-)

  7. #7
    Hüter der Wahrheit Tabletop-Fanatiker
    Avatar von Dark Warrior
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    das wunderschöne Osthessen
    Beiträge
    26.435
    Ja und nein. Bei koaxialen Waffen zum Beispiel steht explizit, wenn man den Sturmbolter (im Beispiel) zuerst abfeuert und min. einen Schuss trifft, darf die Hauptwaffe den Trefferwurf wiederholen (geht um einen Vanquisher von Forge World). Aber das ist natürlich nur so formuliert, damit man weiß, wie man das zu spielen hat.

  8. #8
    Regelkenner
    Avatar von Artery
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    2.225
    Edit: falscher Thread sorry
    Geändert von Artery (2. May 2014 um 20:16 Uhr)
    Ewiger Krieg im Namen des dunklen Prinzen: S31-U4-N17
    "Brüder in Schwarz"

  9. #9
    Aushilfspinsler
    Avatar von Boomer456
    Registriert seit
    28.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    Was verstehst du unter "gleichzeitig"? Zum Bedenken gebe ich dir einen Wiederhohlungswurf einer synchronisierten Sturmkanone eines Baal Predators.
    Death From The Skies

  10. #10
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von GeneralGrundmann
    Registriert seit
    15.06.2003
    Ort
    Die Stadt, die es gar nicht gibt...
    Beiträge
    11.606

    Standard

    Glückwunsch zur Wiederbelebung eines seit über 2 Jahre toten Threads. ;-)


    Gruß
    GeneralGrundmann
    40K ETC Europameister 2007 Vize 2008
    http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ
    Neuer Thread, neues Glück! ;-) Meine Beiträge sind IMMER nur meine MEINUNG, niemals Tatsachenbehauptungen! :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Single Sign On provided by vBSSO