Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Aushilfspinsler
    Avatar von Luceferous
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Feuersöldner Beitrag anzeigen
    3) Der Kessel kann allein "existieren", wenn die TH getötet wird. In Herausforderungen ist der Kessel an selbiger beteiligt, da es sich um das "Reittier" der TH handelt. Damit müssten auch die beiden Hexen auf dem Kessel in der Herausforderung kämpfen können.
    Bevor ich einen eigenen Thread eröffne, wärme ich mal diesen auf, da genau diese Frage in den Matches mit meine Spezl immer wieder auftaucht, wenn er mit seinen Orc-Bossen meine Todeshexe (samt Hexenbräu) vom Blutkessel versucht zu prügeln:

    Das Problem ist in meinen Augen das etwas käsige Regelwerk, in dem: 1. Charaktermodelle auf Streitwagen als Streitwagen-Einheit zählen mit den dazugehörigen Regeln, aber 2. einen Absatz weiter das Charaktermodell auf Streitwagen als berittenes Monster mit ensprechenden Regeln aufgeführt wird. Bei Streitwagenregeln gibt es eindeutig die Regel des aufgeteilten Profils, was in einer Nahkampfsituation heißt: Pech gehabt mein grünhäutiger Freund, Du haust gegen den Widerstand des Blutkessels. Macht er ja aber normalerweise eh nicht, da erstmal die ganzen Hexen drumrum getroffen werden, aber bei Herausforderungen geht der Ärger los. Denn bei berittenen Monstern kann sich der Genger aussuchen, auf wen er haut und dessen Profil ist maßgeblich. Mal abgesehen davon, dass ich mich ernsthaft frage, wie man innerhalb von zwei Absätzen einen derart krassen Wiederspruch einbauen kann, bleibt mir jetzt immer ewig die Diskussion: Auf wen oder was haut der Ork-Boss bei Herausforderungen? Es mag ja fluffig sein, dass die Todeshexe behände vom Blutkessel in Ihrer Raserei springt, um dem Stinker den Garaus zu machen, aber eindeutig nach Regelwerk ist das für mich nicht... Hat da jemand eine Idee?

    *Tante Edit hat ein paar Rechtschreibfehler gefunden
    Geändert von Luceferous (23. June 2015 um 08:20 Uhr)

  2. #12
    Bastler
    Avatar von berti
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    790

    Standard

    Das ist kein Widerspruch. Es ändert sich nämlich nur der EINHEITENTYP des ganzen Modells bzw. der Todeshexe hin zum Streitwagen, genauso wie sich der Einheitentyp einer Zauberin hin zu Kavallerie ändert wenn sie auf einem Pferd sitzt.
    Auch dein DE Fürst auf Drache kann gesondert vom Drachen attackiert werden, bisher ohne verschmolzenes Profil.
    Nur bei den "kleinen" Monster wie dem Pegasus wird das Profil teilweise verschmolzen, wodurch sich seit der 8. Edition auch der Widerstand des Reiters ändert und man den Pegasus nicht gesondert attackieren kann.

    Der Orkboss haut also gemäss den Regeln ganz normal auf die Todeshexe (mit ihrem eigenen Profilwerten). Er könnte auch das Reittier attackieren oder seine Attacken aufteilen, aber es gelten jeweils die eigenen Profilwerte der Hexe bzw. des Reittieres.

  3. #13
    Aushilfspinsler
    Avatar von Luceferous
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    17

    Standard

    Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir weiter! Ich hatte tatsächlich Probleme die beiden (aus meiner Sicht widersprechenden Regeln) klar auseinanderzuhalten. Verbleiben die Fragen:


    1. Wenn eine Einheit den (inzwischen nackten) BK ohne Forderung eines anderen Charaktermodells angreift, gelten dann die Streitwagen Regeln, oder greift dann ebenfalls berittenes Monster? --> ich vermute berittenes Monster
    2. Wenn die Hexe totgeschlagen wurde, ist dann der BK auch weg? Also Streitagen oder berittenes Monster? --> ich vermute auch berittens Monster
    3. Wenn die beiden verbleibenden Hexen auch noch runtergeschlagen werden müssen? Geht das dann gegen das Profil des Streitwagens? Und: Wie würde das eigentlich Punktemäßig verrechnet werden (Todeshexe tot, Besatzung noch da)? Totalverlust zwex Held tot?
    4. Was von der Regel "Einheitentyp Streitwagen" verbleibt dann eigentlich noch? Kann nicht marschieren? --> ausgehebelt duch die Sonderregel! // Kann sich Einehiten nicht anschließen? --> Kann der Blutkessel!
      Da bleiben doch nur mehr die Aufpralltreffer, oder habe ich was übersehen? Wie ist es mit der schnellen Bewegung wenn der Kessel "solo" ist?

  4. #14
    Bastler
    Avatar von berti
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    790

    Standard

    Zuerst mal....abgesehen von der Todeshexe die am Kessel quasi reitet kann die Besatzung nicht gezielt attackiert werden, Attacken gegen den Blutkessel selbst werden aber gegen das KG der Hexen drauf ermittelt. Sobald die Todeshexe gestorben ist, ist der Blutkessel quasi ein normaler Streitwagen mit allen Sonderregeln des Blutkessels (da die ja an ihn und nicht an die Todeshexe gebunden sind).

    1. Attacken gegen den Kessel mit dem KG der Hexenkriegerinnen oben drauf. Allerdings gegen W und LP des Kessels.
    2. Hexe tot, Blutkessel bleibt als normaler Streitwagen im Spiel. Kann auch nicht mehr gefordert werden oder selbst fordern etc.
    3. Streitwagenfahrer (Hexen am Kessel) können nicht gesondert attackiert werden. Verrechnung bei toter Todeshexe und Kessel lt. Regelbuch (erst wenn ganzes Modell tot ist also Hexe+Kessel gibt es Punkte).
    4. Aufpralltreffer verbleiben sowie die W6 Wunden bei verpatzten Geländetest. Alle übrigen Regeln des Blutkessels bzw. des Einheitentyps Streitwagen bleiben erhalten. Sonderregeln des Blutkessels haben bei Widerspruch Vorrang (Einheit anschliessen, Marschieren).

  5. #15
    Aushilfspinsler

    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Niemand in diesem Spitzohr Forum kann dir gegen die gewaltige Macht des Waarrg wirklich weiter helfen...

    Deine Todeshexen werden weiterhin durch die grünen Schlächter niedergemetzelt werden.

    Und die tage deiner 50er Hexen Kohorte drum herum sind ebenfalls gezählt..... Auch wenn sie noch so oft zuhauen dürfen und alles 5mal wiederholen bleibt ein Fact doch bestehen..... Elfen sind schwächlich Wesen, und sterben wie die Fliegen....

    Der Waaarrg wird dich weiterhin überrollen..... (auch wenn es letztens wirklich knapp war)


    GORK verlacht den Blutgott.... er lacht... von seinem Berg herunter...
    Und da MORK meine Würfel führt ist dein Tal der Tränen endlos...
    Geändert von anderl1111 (30. June 2015 um 11:48 Uhr)

  6. #16
    Blisterschnorrer
    Avatar von Ansgore
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    388

    Standard

    Ich glaube einer unserer Orcsklaven hatte genug Zeit zum träumen...
    Wir müssen sie öfter Auspeitschen. :-P
    Oger, Zwerge.
    Chaos Space Marines, Admech, Dark Angels, Grey Knights

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •