Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Aushilfspinsler

Icon15 NK mit superschweren Läufern

Serwuz,

vorneweg: hab den Suchmodus genutzt und sämtliche Regelwerke gewälzt. Wenn es die frage und passende Antwort schon gibt könnt ihr das einfach mit einem Link klären und dann kann hier zu.

Superschwere Läufer zählen beim Beschuss wie superschwere Fahrzeuge, die wiederum mit Ausnahme dass sie alle Waffen abfeuern können und unterschiedliche ziele anvisieren, wie Fahrzeuge. Die wiederum fahren aus einem NK weg bzw. beachten ihn nicht.

Kann dann ein superschwerer Läufer (Ritter) der von ein paar Marines attackiert wird in seiner Phase schießen oder zählt er als Infanterie und damit als im NK gebunden?

Und kann er sich dann lösen? Es steht ja bei den Fahrzeugen dass sie keine MW-Würfe machen (haben ja auch keinen MW). Bleiben Läufer damit automatisch im NK oder verlassen sie ihn automatisch?

Danke vorab und
    Grüze
    -Marc

Blisterschnorrer

Standard

Ich empfehle dir die Seite 96 im RB (Superschwere Läufer). Dort findest du den Passus "Superschwere Läufer sind Läufer [S. 90] mit folgenden Ergänzungen und Einschränkungen". Auf Seite 91 findest du die Regeln für Läufer im Nahkampf und der Zusatz von Superschweren Läufern im Nahkampf ist im Grunde nur das Stampfen.

LG

Tabletop-Fanatiker

Standard

Aus dem Nahkampf lösen können sich daher erst (aufgrund spezieller Sonderregeln) die imperialen Titanen und nichts darunter.

Aushilfspinsler

Standard

Danke Jungz das war klasse. Wenn es beim Titanen eine Sonderregel gibt ist ja klar was GW mit dem Regelwirrwarr meint. Also Cybots und Ritter bleiben im NK.
    In welchem Regelwerk finde ich denn den Titanen? APO?

Grüze
    -Marc

Tabletop-Fanatiker

Standard

Titanen kommen von Forgeworld, daher sind dort die Regeln zu finden. Die aktuellsten dafür kommen von 30k und sind dort in der Crussade Army List. Ist halt die Frage, ob man das auch für 40k nutzen will oder da lieber zu den richtigen Regeln für 40k-Apo greift, denn dort dürften sie diese Regel noch nicht haben.

Aushilfspinsler

Standard

Ja, nach den FW Büchern haben Titanen 'unbezwingbarer Koloss' oder so ähnlich. Demnach können sie nie im NK gebunden werden.

Nach GW Apo-Buch haben sie so eine Sonderregel nicht (obwohl dort ja auch die Datenblätter sind).

Was geht jetzt offiziell eigentlich vor?

Privat spiele ich immer eine Mischung aus beidem. Wenn Kultisten mit ihren Gewehrkolben gegen die Füße meines Warhound klopfen dann interessiert es ihn reichlich wenig. Aber wenn ein wütender Cybot oder Dämonenprinz (oder etwas anderes dieser Größe aufwärts) anfängt, Panzerplatten von den Beinen abzureißen, dann muss er sich schon damit befassen. Finde ich eine recht fluffige Lösung.

Aber von Hausregeln abgesehen: Welche Regel geht für den Warhound offiziell eigentlich vor?

Tabletop-Fanatiker

Standard

Bei 40k das Apo-Buch von FW oder GW (also ohne die Regel), bei 30k die 30k-Armeeliste. So einfach.
    Bedeutet aber glaube ich auch, dass der Warlord keine 40k-Regeln hat, wobei das bei solchen Ausmaßen dann wohl niemanden mehr stört, da einfach die von Heresy zu verwenden.

Aushilfspinsler

Standard

Hab in der Errata von GW gefunden was ich suchte: "Können superschwere Läufer (Ritter) den Nahkampf verlassen" "Nein".

Damit wäre das klar und offiziell bestätigt.

Kann zu.
    Danke an die Helfer!

Grüze
    -Marc

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer