Seite 519 von 519 ErsteErste ... 19419469509517518519
Ergebnis 5.181 bis 5.185 von 5185
    Tabletop-Fanatiker

Standard

Zitat Zitat von Schwarmlord Beitrag anzeigen
    Hallo an alle Hobbystrategen.
    In meinem letzten Match , Imperial Fist gegen Tyraniden hatten wir wieder mal eine Regeldiskussion .
    Folgender Fall :

Mein Gegenüber ( Imperial Fist ) steht mit seinem Landraider direkt an einem Bunker , ich habe mich so postiert das dieser nicht mehr zu 50% verdeckt ist . Also zu 100% für meine Einheit sichtbar ist . Er bestand dennoch auf Deckung +1 da er meinte er steht ja an dem Geländestück direkt dran .
    Daher meine Frage : Kann er das überhaupt ? Ich meinte was gelesen zu haben das Fahrzeuge nur Deckung erhalten wenn diese sich "auf" oder "in" einem Geländestück befinden und auch noch zu 50% verdeckt sein müssen .

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Fahrzeuge erhalten nur Deckung wenn sie zu 50% verdeckt sind und in Gelände drin stehen. Das heist ihr müsstet den Bunker dann noch als "Zone" deklarieren, weil einfach dranstehen ist fürn Arsch. Sowohl Regeltechnisch und in deinem Beispiel könnt man es nichtmal mit Fluff begründen.

Malermeister

Standard

Zitat Zitat von Fauk Beitrag anzeigen
    Fahrzeuge erhalten nur Deckung wenn sie zu 50% verdeckt sind und in Gelände drin stehen. Das heist ihr müsstet den Bunker dann noch als "Zone" deklarieren, weil einfach dranstehen ist fürn Arsch. Sowohl Regeltechnisch und in deinem Beispiel könnt man es nichtmal mit Fluff begründen.
    Noch genauer:
    Fahrzeuge erhalten Deckung wenn sie in einem Wald oder einer Ruine stehen und zu 50% verdeckt sind. Das sind die einzigen Geländestücke aus den erweiterten Deckungsregeln, die einem Fahrzeug irgendetwas bringen. Krater und 50% verdeckt würde zB garnichts bringen.

Problematisch wird es beim Bunker. Der Bunker hat keinen Eintrag in den erweiterten Geländeregeln. Es gibt also keine speziellen Regeln für einen Bunker.
    Demnach müsste man - sofern man vorher nichts anderes vereinbart hat - wohl die Grundregel für Deckung zum Einsatz bringen. Die besagt einfach: Eine Einheit erhält Deckung, wenn sich jedes Modell der Einheiten zumindest teilweise auf oder in einem Geländestück befindet. Egal was für eine Einheit, egal was für ein Geländestück, egal ob verdeckt oder nicht.

Insoweit hätte sein Landraider der Sache nach den Deckungsbonus, wenn zumindest ein fitzelchen des Hulls auf oder in dem Bunker befindet.

Wie immer der Hinweis: Die GW Geländeregeln sucken. Man sollte einfach vor jedem Spiel einmal die Geländestücke durchgehen und definieren wie sie funktionieren.
    Geändert von DuderusMcRulerich (Gestern um 10:41 Uhr)

Blisterschnorrer

Standard

Na ja, du hast ja schon richtig erkannt, dass ein Modell "auf" oder "in" einem Geländetsück stehen muss. "Dran" ist aber nicht "auf" oder "in". Ich vermute mal, dass es sich tatsächlich nur um einen rechteckigen Bunker handelt, ohne "Base" auf dem der Bunker steht. Ist ja bei den meisten Platten und Geländestücken von GW so. In dem Fall dürfte der LR egal nach welchen Regeln ihr spielt und egal wie ihr den Bunker deklariert, niemals Deckung bekommen, da er physisch eben nicht in der Lage ist "auf" oder "in" diesem Geländestück zu stehen. Ich hab aber auch schon Spezialisten gesehen, die dann den LR 90 Grad Winkel mit den Ketten an die Wand stellen und sich dann für die absoluten Taktikfüchse halten, weil die Regeln das ja nicht explizit verbieten. Daher so wie DMR sagt:GW Deckungsregeln Schrott, Immer alles vorher absprechen.

Bastler

Standard

Zitat Zitat von Zweischneid Beitrag anzeigen
    Weder noch (in der Bewegungsphase!).

Du misst horizontal bis zu dem Punkt (2-dimensional) zu dem sich das Modell bewegen soll und ignorierst alle vertikalen Distanzen.
    Das wäre aber dann die Luftlinie ^^

Testspieler

Standard

Zitat Zitat von Narkjin Beitrag anzeigen
    Das wäre aber dann die Luftlinie ^^
    Stimmt. Luftlinie. Sorry

Seite 519 von 519 ErsteErste ... 19419469509517518519

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer