Seite 546 von 550 ErsteErste ... 46446496536544545546547548 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.451 bis 5.460 von 5492
    Aushilfspinsler

Standard

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat Zitat von Scorpat Beitrag anzeigen
    zu 1:
    Bei der Charge-Bewegung muss sich am Ende alles in Formation befinden, jedoch muss sich ja nur das erste Modell innerhalb von 1" zur gegnerischen Einheit befinden. Der Rest darf sich ja relativ frei mit der Charge-Distanz bewegen, dadurch kann es ja sein, dass sich manche Modelle näher an anderen gegnerischen Einheiten befinden als die Einheit, die "angecharged" wurde. Wenn jetzt deine Einheit zum kämpfen ausgewählt wird, kann sie ja die 3" Bewegung machen bevor sie kämpft, diese Bewegung gillt für jedes Modell deiner Armee einzelt und geht immer zur nächsten gegnerischen Einheit. Bei diesem "pile-in" darf die Formation deiner Einheit gebrochen werden! Dadurch kannst du Einheiten im Nahkampf binden, die zu z.B. nicht als Ziel angesagt hast.
    Also, ich rekonstruiere das mal:

(i) Ich sage im Charge verschiedene Einheiten an, schaffe meinen Angriffswurf und darf dann die Einheit entsprechend weit bewegen. Notwendig: Ich ende mindestens mit einem Modell innerhalb von 1" um eine gegenerische Einheit, die als Ziel des Angriffs angesagt worden ist.

Fraglich: Darf hier schon die Formation aufgelöst werden? Du sast "nein" (warum nicht?).

(ii) In der Nahkampfphase darf jedes Modell sich 3" weit bewegen, sofern es dabei näher an die nächste gegnerische Einheit herankommt.

Fraglich: Darf die Formation hier aufgelöst werden? Du sagst "Ja, darf sie". Und ich hatte das mit den Grundregeln auch so als kompatibel angesehen. Aber ich frage mich, ob das irgendwo ausdrücklich steht.

(iii) Nachdem eine gegnerische Einheit im Nahkampf vernichtet worden ist, dürfen Modelle sich ja wieder 3" bewegen.

Fraglich: Darf die Formation hier aufgelöst werden? (Sofern bei der Nachrückbewegung die Möglichkeit bestünde, die Formation aufzubrechen, erscheint es mir folgerichtig, dass das auch hier ginge; aber man weiß ja nie.)

2: Da hat Necrow recht, du darf unter Fliegern herlaufen aber musst deine Bewegung mehr als 1" von der Base beenden.
    Alles klar. Steht das im Chapter Approved? Das habe ich nämlich noch nicht (warte jetzt auf die aktuelle Ausgabe ...)

Malermeister

Standard

A unit must be set up and finish any sort of move as a group, with every model within 2" horizontally, and 6" vertically, of at least one other model from their unit: this is called unit coherency. If anything causes a unit to become split up during a battle, it must re-establish its unit coherency the next time it moves.
    Das ist die Grundregel von S. 176 RB. Ich kenne nur eine Sonderregel, die das aushebelt, nämlich die für Fahrzeugschwadronen, die nach der Aufstellung als einzelne Einheiten zählen und während der Aufstellung modifizierte Formationsreichweiten haben. Diese Grundregel gilt genauso bei pile in und consolidate, entsprechend darf die Formation auch dabei nicht gebrochen werden. Kategorisch ist der Freiwillige Formationsbruch während irgendeiner Bewegung verboten, damit bleibt nur das Entfernen von Verlusten als Möglichkeit, um die Formation zu brechen.

Das Update zu den Fliegern stand erst im Big FaQ und ist nun im RB Errata:

Page 177 – Movement Phase
    Add the following text to the end of the Movement
    phase section: Aircraft
    If a unit can Flyand it has a minimum Move characteristic (or if it has a damage table on its datasheet that includes any minimum Move characteristics), that unit gains the Aircraft keyword.

Whenever a model makes any kind of move, it can be
    moved within 1" of enemy Aircraft, and it can be moved across such models (and their bases) as if they were not there, but it cannot end the move on top of another model (or its base), and it cannot end the move within 1" of any enemy units.

If, when a unit is selected to move in the Movement phase, the only enemy units that are within 1" of it are Aircraft, then it can still make a move (i.e. it does not have to Fall Back in order to move).’

Testspieler

Standard

hmm das hatte mir mal ein Judge auf einem Turnier so erklärt mit der Begründung, dass "pile-in" nicht strikt als Bewegungsaktion zählt. Glaube nicht, dass er mir da vorsätzlich was falsches erzählt hat, vielleicht hat er da auch was durcheinander gebracht. Ich frag da einfach mal nach. Sorry für die Verwirrung! Hab ich auch wieder was gelernt

Codexleser

Standard

hmm das hatte mir mal ein Judge auf einem Turnier so erklärt mit der Begründung, dass "pile-in" nicht strikt als Bewegungsaktion zählt. Glaube nicht, dass er mir da vorsätzlich was falsches erzählt hat, vielleicht hat er da auch was durcheinander gebracht. Ich frag da einfach mal nach. Sorry für die Verwirrung! Hab ich auch wieder was gelernt
    NachrückenDu darfst jedes Modell der Einheit bis zu 3 Zoll weit bewe-gen – diese Bewegung darf in jede Richtung durchgeführt werden, solange das Modell seine Bewegung näher am nächsten feindlichen Modell beendet

Also allein im Grundregeltext wird 3x gesagt das sich die Einheit bewegt bzw es sich um eine Bewegung handelt. Würde ich dann auch immer so anführen als Grundlage.

Aushilfspinsler

Standard

Nochmals Danke fürs geduldige und ausführliche Anworten. Durch den Hinweis auf die Errata bin ich selbst auf die Suche gegangen (muss man ja erst einmal rausfinden, auf welche Dokumente sich die Regeln und Klarstellungen aufteilen) - und siehe da, die Frage ist tatsächlich in den Anmerkungen des Designeres beantwortet:

Beachte, dass die Regeln für Einheitenformation jedes Mal gelten,
    wenn die Einheit bewegt wird, also auch beim Angriff, beim
    Nachrücken, beim Neuordnen usw. Wenn eine Einheit eine solche
    Bewegung nicht in Formation beenden kann, darf sie die
    Bewegung nicht durchführen.

Aushilfspinsler

Standard Anfängerfrage: Muss man die Mindesgröße der Sqauds einhalten?

Hallo zusammen,

mal eine Anfängerfrage:

Ich habe unteranderen mir ein Packung "Easy to Build: Primaris Space Marine Reivers" gekauft das einen 1x Primaris Reiver Sergeant und 2x Primaris Reivers enthält.
    Im Regelbuch steht aber das ein Sqaud Primaris Space Marine Reivers aus 5 Mann besteht : 1x Primaris Reiver Sergeant und 4x Primaris Reivers.

Kann man die 3 aus der Packung aber trotzdem als Sqaud spielen ?

Oder wenn man sich die nochmal kauft kann man die mit 1x Primaris Reiver Sergeant und 5x Primaris Reivers Spielen ?

Malermeister

Standard

Ein Reiver Squad besteht aus 1 Sergeant und 4-9 Reivers, deine 3 sind an sich also zu wenig.

Auf S. 242 findest du im Regelbuch eine Möglichkeit, um Einheiten unter Sollstärke trotzdem spielen zu können. Da wurde zwischenzeitig dran erratiert, also schau am besten auch nochmal ins Regelbuch-Errata.

Aushilfspinsler

Standard

Besten Dank werde ich machen.

Aber warum werden diese Trupps dann verkauft ?

Erwählter

Standard

Das stammt aus Index Zeiten damals konnte man glaube ich ENde 7 Anfang 8te Edition 3er Trupps spielen.

Miniaturenrücker

Standard

In den Packungen mit 3 Reivers oder 3 Plaguemarines, etc.. liegt ja ein Datasheet bei, mit diesen Truppengrößen.

"Technisch" gesehen kann man diese Datasheets im Spiel schon nutzen. Gerade bei Space Marines wurden die aber auch nicht mit den aktuellen Regeln wie Doctrinen, Angels of Death und sowas upgedated, was es etwas unhandlich macht. Und sie sind auf Ultramarines fixiert, ohne andere Ordens-Auswahl.

https://www.reddit.com/r/Warhammer40...uad_datasheet/

Seite 546 von 550 ErsteErste ... 46446496536544545546547548 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer