Seite 389 von 389 ErsteErste ... 289339379387388389
Ergebnis 3.881 bis 3.890 von 3890
    Bastler

Standard

Zitat Zitat von Kissaki Beitrag anzeigen
    Kann ich auf meine tankbustas, die in einem trukk sitzen, ein strategem anwenden?
    Nein da sie zwar durch eine Sonderregel des Trukks schießen dürfen, aber dennoch (siehe Grundregeln) als "nicht auf dem Tisch befindlich" gelten...ergo: Ballern ja, aber ohne Strat drauf!
    *angewidertes Gesicht* "Ist das ne echte Fliege auf der Standarte???"

Codexleser

Standard

Bei uns kam folgende Frage auf:

"Weil wir es ja gestern bezüglich den Regeln zum Nachrücken und Neuordnen im Nahkampf hatten: Bei beidem lautet der Regeltext: ...bewege jedes Modell bis zu 3 Zoll - diese Bewegung darf in jede Richtung ausgeführt werden, solange das Modell seine Bewegung näher am nächsten feindlichen Modell beendet.

Bei der Wahl der Ziele gilt: Modelle die in diesem Zug angegriffen haben, können nur feindliche Einheiten wählen, die in der vorherigen Phase angegriffen haben.

Das bedeutet meiner Meinung nach folgendes: Nach einer erfolgreichen Angriffsbewegung kann mein Trupp sich bis zu 3 Zoll näher an die ausgewählte Einheit bewegen. Steht nun durch Zufall ein weiterer gegnerischer Trupp daneben und meine Nachrückbewegung sorgt dafür, dass ich 1 Zoll an der zweiten gegnerischen Einheit dran bin, so ist diese im Nahkampf gebunden. Angreifen kann ich sie selbstverständlich jedoch nicht."

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das obige Vorgehen stimmt, finde aber gerade (unterwegs) keinen Beleg, dass ich durch ein Nachrücken weitere Einheiten binden dürfte (sie aber nicht angreifen darf).
    "I'm not mad at all! I'm just differently sane!!"

Testspieler

Standard

Ich habe zwei kurze Fragen zur Schussphase, waren uns da neulich nicht ganz einig.

- Kann ich mit Pistolen in Nahkämpfe schießen, obwohl ich selbst nicht daran teilnehme, sondern nur ein paar Zoll daneben stehe?
    In unserem Fall wollte ein Trupp Harlies ihre zwei Fusionspistolen in meinen Ordenspriester jagen, der 2" neben ihnen mit ein paar Banshees Spass hatte.

- Ein 10 Mann Gardistentrupp (o) steht etwa zur Hälfte hinter einem Sichtblocker. Von vorne kommen ein paar Marines (x), von denen die drei vorderen unter 12", die drei hinteren über 12" von den sichtbaren Gardisten entfernt sind. Versuche das mal kurz zu illustrieren

o o o
    o o o o o o o
    ------------
    ..............\
    ________\

x
    x x
    x x x

Was ist nun richtig?
    - Ich messe nur von einem Modell der Einheit zu einem der anderen, es wird nicht alles einzeln abgehandelt. Also wären es 12 Bolterschüsse auf die Gardisten, bei denen theoretisch auch 10 drauf gehen könnten...
    - Es sind nur 9 Schüsse, trotzdem können auch so viele sterben
    - Es sind 12 Schüsse, aber es können nur die sichtbaren Modelle sterben, also etwa 4
    - Es sind nur 9 Schüsse und es können auch nur 4 Modelle ins Graß beißen

Waren uns nicht mehr sicher, da dachte ich ich frag mal die Regelchefs hier im Forum

Viele Grüße vom Eisenklumpen

Erwählter

Standard

@Eisenklumpen:

- Mit Pistolen kann man NICHT von außen in einen Nahkampf schießen - ABER Du kannst damit (während Deiner Schußphase!) innerhalb eines Nahkampfs (sprich, wenn gegnerische Modelle <1" an Deinen Modellen mit den Pistolen stehen) auf den nächsten Gegner schießen.

- Es sind 9 Schüsse und 9 Gegner können theoretisch sterben. Bei Reichweiten misst Du jede Waffe einzeln, ob sie in Reichweite bzw. in Schnellfeuerreichweite bist.

Grundboxvertreter

Standard

Zitat Zitat von Nibbler Beitrag anzeigen
    Bei uns kam folgende Frage auf:

"Weil wir es ja gestern bezüglich den Regeln zum Nachrücken und Neuordnen im Nahkampf hatten: Bei beidem lautet der Regeltext: ...bewege jedes Modell bis zu 3 Zoll - diese Bewegung darf in jede Richtung ausgeführt werden, solange das Modell seine Bewegung näher am nächsten feindlichen Modell beendet.

Bei der Wahl der Ziele gilt: Modelle die in diesem Zug angegriffen haben, können nur feindliche Einheiten wählen, die in der vorherigen Phase angegriffen haben.

Das bedeutet meiner Meinung nach folgendes: Nach einer erfolgreichen Angriffsbewegung kann mein Trupp sich bis zu 3 Zoll näher an die ausgewählte Einheit bewegen. Steht nun durch Zufall ein weiterer gegnerischer Trupp daneben und meine Nachrückbewegung sorgt dafür, dass ich 1 Zoll an der zweiten gegnerischen Einheit dran bin, so ist diese im Nahkampf gebunden. Angreifen kann ich sie selbstverständlich jedoch nicht."

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das obige Vorgehen stimmt, finde aber gerade (unterwegs) keinen Beleg, dass ich durch ein Nachrücken weitere Einheiten binden dürfte (sie aber nicht angreifen darf).

Das ist völlig korrekt so.
    Mit Pile-In und Consolidate darfst du dich in <1" Abstand zu Einheiten bewegen, selbst wenn diese nicht Ziel deines Angriffs waren.
    In der Runde in der du angegriffen hast, darfst du sie dann trotzdem nicht attackieren, wenn du keinen Angriff auf diese Einheit angesagt hast.
    Handelt es sich um einen bestehenden Nahkampf und du erreichst mit 3" pile-in eine "neue" Einheit, dann darfst du sie sogar attackieren.

Beachte, dass die einheit, zu der du dich in weniger als 1" bewegt hast, dich ihrerseits angreifen darf.

Eingeweihter

Standard

Zitat Zitat von Narkjin Beitrag anzeigen
    @Eisenklumpen:

- Mit Pistolen kann man NICHT von außen in einen Nahkampf schießen - ABER Du kannst damit (während Deiner Schußphase!) innerhalb eines Nahkampfs (sprich, wenn gegnerische Modelle <1" an Deinen Modellen mit den Pistolen stehen) auf den nächsten Gegner schießen.
    Theoretisch, kann man das schon :-P Allerdings nur, wenn man selbst in nem anderen Nahkampf ist und die gegnerische Einheit aus dem ersten Nahkampf das nächste Ziel ist. Bei großen Einheiten kann sowas öfter vorkommen, als man denkt.

Erwählter

Standard

Zitat Zitat von RareSide Beitrag anzeigen
    Theoretisch, kann man das schon :-P Allerdings nur, wenn man selbst in nem anderen Nahkampf ist und die gegnerische Einheit aus dem ersten Nahkampf das nächste Ziel ist. Bei großen Einheiten kann sowas öfter vorkommen, als man denkt.
    Touché! Das ist natürlich (ergänzend) richtig.

Aushilfspinsler

Icon15 Transporter eine eigene Einheit bei erster Abschuss?

Moin
    kurze Frage. Wenn ein angeschlossenes Transportfahrzeug als erstes Modell im spiel zerstört wird, bekommt man den Siegpunkt für den ersten Abschuss, auch wenn der Rest Einheit zb. 5 Space Marines noch vollständig sind?

Codexleser

Standard

Zitat Zitat von Lars635 Beitrag anzeigen
    Moin
    kurze Frage. Wenn ein angeschlossenes Transportfahrzeug als erstes Modell im spiel zerstört wird, bekommt man den Siegpunkt für den ersten Abschuss, auch wenn der Rest Einheit zb. 5 Space Marines noch vollständig sind?
    Der Transpoter ist eine eigene Einheit. Also ja.

Grundboxvertreter

Standard

Hi.

"Angeschlossene Transportfahrzeuge" in dem Sinne wie es sie früher gab, gibt es nicht mehr.
    Transporter und Inhalt sind unabhängige Einheiten. Daher gibt ein Transporter, sowie jede andere Einheit, den Punkt für den ersten Abschuss.

Seite 389 von 389 ErsteErste ... 289339379387388389

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer