Zitat Zitat von Fauk Beitrag anzeigen
Du kannst nichtmal sagen das du einfach nicht zuschlägst. Schau mal im Big Rule Book FAQ, ich glaube da wurde von GW sogar exakt so geruled das du nicht nicht zuschlagen kannst! Jeder der in 1" zu einem feindlichen Modell ist und theoretisch kämpfen darf, MUSS auch kämpfen.

F: Wenn Einheiten in der Nahkampfphase in der Lage sind, zukämpfen, darf man dann darauf verzichten, mit einer solchenEinheit zu kämpfen? Wenn Einheiten in der Angriffsphase angegriffen haben, müssen sie dann in der Nahkampfphase zuerst kämpfen oder kann man sie auch erst später in der Phasekämpfen lassen?

A: Alle Einheiten, die in der Nahkampfphase kämpfenkönnen, müssen kämpfen. Sie dürfen nicht „aussetzen“oder „passen“ und bis zur nächsten Phase warten. Außerdem muss eine Einheit kämpfen, wenn sie an der Reihe ist; die Einheit darf nicht bis zu einem späteren Zeitpunkt der Phase „abwarten“. Hat eine Einheit also in dervorherigen Angriffsphase angegriffen, so muss sie in derNahkampfphase vor allen Modellen kämpfen, die nichtangegriffen haben (allerdings können Fähigkeiten darauf Einfluss nehmen).

Seite 5
https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2019/04/warhammer_40000_regelbuch_de.pdf