Seite 170 von 170 ErsteErste ... 70120160168169170
Ergebnis 1.691 bis 1.696 von 1696
    Grundboxvertreter

Standard

Taktische Reserve beim ausgewogenen Spiel:

1 Tervigon und 1 Tyrannocyte werden gemeinsam in die Reserve platziert (als 1 Aufstellungspunkt).

Brauche ich jetzt 2 Einheiten zum platzieren auf dem Spielfeld oder reicht eine Einheit zum platzieren aus (Im Falle eine kleinen Spiels)?
    Geändert von Makaku (18. October 2017 um 17:36 Uhr)

Codexleser

Standard

Zitat Zitat von Makaku Beitrag anzeigen
    Taktische Reserve beim ausgewogenen Spiel:

1 Tervigon und 1 Tyrannocyte werden gemeinsam in die Reserve platziert (als 1 Aufstellungspunkt).

Brauche ich jetzt 2 Einheiten zum platzieren auf dem Spielfeld oder reicht eine Einheit zum platzieren aus (Im Falle eine kleinen Spiels)?
    Ist nicht klar geregelt...

Der restriktivste Ansatz wäre der, dass man die Anzahl seiner Einheiten auf dem Armeebogen addiert, durch zwei teilt (ggf. aufrundet) und (mindestens) so viele Einheiten auf dem Spielfeld platzieren muss - der Rest darf in taktische Reserve. Das wirft dann allerdings direkt die nächste Frage auf: Gilt eine Einheit, die das Spiel in einem Transporter beginnt, als "auf dem Tisch"?

Der mMn deutlich sinnvollere (und wahrscheinlich auch von GW angedachte) Ansatz ist der, dass man mindestens die Hälfte seiner Aufstellungen auf dem Spielfeld platzieren muss. Da hieße z.B. dass ein Rhino mit zwei taktischen Trupps darin als eine Einheit auf dem Tisch gilt und ein Drop Pod beladen mit 3 Charakteren und einem Trupp Sternguard aus taktischer Reserve als eine Einheit aus der taktischen Reserve "freischaltet". Angewendet auf den Beispiel würde das bedeuten: Eine Einheit auf dem Tisch reicht.

Im Zweifelsfall mit dem Gegner bzw. der Tunierleitung abklären.
    Geändert von highwind (Gestern um 01:44 Uhr)
    ~2500 Punkte Dark Eldar (>80% bemalt)
    ~4000 Punkte Space Marines (0% bemalt)

Tabletop-Fanatiker

Standard

Das wirft dann allerdings direkt die nächste Frage auf: Gilt eine Einheit, die das Spiel in einem Transporter beginnt, als "auf dem Tisch"?
    Hat damit gar nix zu tun. Das eine ist placement und das ander pre organisation.
    Nur weil die Eiheit für Spielerische Effekte als nicht auf dem Tisch gillt, wird sie gemäß Regeln dennoch Platziert. Im Transporter.
    Da gibts eigendlich nichts zu interpretieren. Alle Einheiten werden gezählt, 50% muss platziert werden.

Das Einheiten in Transportern "verschwinden", hat nur den nachgelagerten Effekt, wer denn als erster fertig ist mit Platzieren könnte beginnen. Da du mit einem Physischen Hinstellen von 1 Transporter z.B. 3 Einheiten platzieren kannst, spielt für die 50% gar keine Rolle.
    Keiner Zwingt dich deine Einheten in die Transporter zu stecken oder?
    Und wenn du das mal umdrehst, ergibt sich Tatsache genau das. Alle Einheiten auf dem AOP können einzeln Platziert werden zählen also zu der 50% Regel.

Die Sache mit Einheiten in Transporter "Verstecken" verkürzt das Placment nur, minimiert aber nicht deine platzierten Einheiten.
    Geändert von torg (Gestern um 07:22 Uhr)
    Ruhestand Posaz-Berlin Adeptus Sororitas Spieler seit der zweiten Edition WH 40.k!
    "Heutzutage will ich eigentlich nur noch spielen und nicht 50 Bücher auswendig lernen müssen, um 5 Minuten lang auf dem neusten Stand zu sein"

Hintergrundstalker

Standard

Hab mal ne Frage zu Verstärkungspunkten, da ich es nicht wirklich selbst nutze. Sagen wir ich halte Punkte für 1 Einheit ganten zurück. Die dann über das brüten kommen soll. Zählen diese ganten dann zum aop dazu? Also meinetwegen ich hab noch 2 Standard und mit den zurück gehaltenen ganten wären es 3? Ich würde sagen nein. Da man nur die Punkte zurück hält und nicht die ganten selbst. Aber bin mir nicht sicher

Tabletop-Fanatiker

Standard

Korrekt, du hältst nur die Punkte bereit. Was du damit im Spiel hervorzauberst ist dir überlassen und völlig unabhängig vom AOP. Sieht man sehr gut bei den Chaosdämonen, die ja wirklich freie Auswahl haben, Tyras sind da etwas eingeschränkter.
    play the game, not the rules
    war is not about who is right but who is left...
    we should be open minded - but not so open minded that our brain falls out

Codexleser

Standard

Zitat Zitat von torg Beitrag anzeigen
    Hat damit gar nix zu tun. Das eine ist placement und das ander pre organisation.
    Nur weil die Eiheit für Spielerische Effekte als nicht auf dem Tisch gillt, wird sie gemäß Regeln dennoch Platziert. Im Transporter.
    Da gibts eigendlich nichts zu interpretieren. Alle Einheiten werden gezählt, 50% muss platziert werden.

Das Einheiten in Transportern "verschwinden", hat nur den nachgelagerten Effekt, wer denn als erster fertig ist mit Platzieren könnte beginnen. Da du mit einem Physischen Hinstellen von 1 Transporter z.B. 3 Einheiten platzieren kannst, spielt für die 50% gar keine Rolle.
    Keiner Zwingt dich deine Einheten in die Transporter zu stecken oder?
    Und wenn du das mal umdrehst, ergibt sich Tatsache genau das. Alle Einheiten auf dem AOP können einzeln Platziert werden zählen also zu der 50% Regel.

Die Sache mit Einheiten in Transporter "Verstecken" verkürzt das Placment nur, minimiert aber nicht deine platzierten Einheiten.

Auch wenn ich die Regel so auslegen würde wie du, muss man leider sagen, dass dieses Thema sehr umstritten ist. Es gibt einen ausführlichen Thread dazu der keine abschließende Lösung gefunden hat. In Kurzform: Die Regel sagt 50% müssen auf dem Schlachtfeld sein und es wird argumentiert, dass Einheiten laut Transporterregel eben nicht auf dem Schlachtfeld sind. Das würde aber KFKA sprengen also wenn noch bedarf besteht => Thread lesen und dann da weiter diskutieren.

Seite 170 von 170 ErsteErste ... 70120160168169170

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer