Seite 497 von 497 ErsteErste ... 397447487495496497
Ergebnis 4.961 bis 4.966 von 4966
    Malermeister

Standard

Die Base (wenn eine vorhanden) ist fester Bestandteil des Models, immerhin werden zb Reichweiten davon ausgehend gemessen.
    Es könnte so gemeint sein und ich fände es auch sehr sinnig, aber an sich geben die Regeln das nicht her bzw ist es sogar eher gegenteilig: An vielen Stellen wird zwischen dem Modell und der Base unterschieden, sodass es zwangsläufig unterschiedliche Dinge sind. ZB bei Sichtlinien werden Bases mit keinem Wort erwähnt, da geht es immer nur um "Teile des Modells", sodass man beispielsweise keine Sichtlinie hat, wenn man lediglich die Base sieht.

Ich glaube nicht, dass das die Intention ist und verstehe auch nicht, warum da so häufig unterschieden wird, allerdings ist das halt immer das Problem mit RAW vs RAI: Letzteres kann man nur raten, während man RAW selbst ermitteln kann.

Erwählter

Standard

@MisterSinister: Ich habe es bisher so gelesen, dass die Base Teil des Modells ist und für bestimmte Belange dieser spezielle Teil des Modells herangezogen wird, beispielsweise wenn es um das Messen von Distanzen geht. Da wird nämlich dann erklärt, dass Distanzen vom Base eines Modells aus gemessen werden, während der Abschnitt zur Einheitenformation (direkt daneben) wiederum auf Modelle referenziert (jedes Modell muss in 2" oder näher zueinander stehen). Das Regelwerk gibt zu dem auch noch eine Erläuterung raus, wie du Distanzen misst, wenn ein Modell mal kein Base haben sollte.
    In anderen Belangen wird dann das ganze Modell genommen. Zum Beispiel, wie du schon richtig sagtest beim Ziehen von Sichtlinien. Deshalb hätte ich bisher in dieser Lesart auch gesagt, auch wenn du nur das Base eines Ziels sehen kannst, kannst du es beschießen.
    Ich gebe aber zu, dass ist eine Interpretationsfrage. Im Regelbuch gibt es leider keinen Part, der definiert, was alles zu einem Modell gehört und was nicht.

Gruß
    ProfessorZ

Tabletop-Fanatiker

Standard

Sehe ich es richtig das ein Vindicare nicht auf Crewman von Artillerie Einheiten wie der Hellforged Rapier Battery schiessen darf? Da im Regeltext von selbigen steht das sie nur beschossen werden dürfen wenn sie die nächste Einheit sind und sie nicht das Charakter Keyword haben?

Aushilfspinsler

Standard

Zitat Zitat von Fauk Beitrag anzeigen
    Sehe ich es richtig das ein Vindicare nicht auf Crewman von Artillerie Einheiten wie der Hellforged Rapier Battery schiessen darf? Da im Regeltext von selbigen steht das sie nur beschossen werden dürfen wenn sie die nächste Einheit sind und sie nicht das Charakter Keyword haben?

Richtig - sie können nur beschossen werden, wenn sie vom Schützen (dem Vindicare) aus gesehen das nächste sichtbare, feindliche Modell sind. Da sie kein CHARAKTER Keyword haben, schliesst sie das von der Regel des Vindicare aus, der ja auch Charaktere beschiessen darf wenn sie nicht das nächste Modell sind (usw.)
    Mit dem Wissen wächst der Zweifel

Miniaturenrücker

Standard

Ja. Ähnlich wie Cloud of Flies oder Lurk in the Shadows.

Diese schützen "besser" vor Snipern, da sie nicht über das Charakter-Keyword funktionieren. Umgekehrt kann man solche Einheiten aber auch nicht durch versteckte Einheiten decken.

Aushilfspinsler

Standard

Frage zu den Dark Apostel und Dark Disciples, auf wenn kann die Aura alles wirken? Die Aura besagt ja das im Umkreis von 2 Zoll die Einheit nur beschossen werden kann wenn es die nächste sichtbare ist.

Seite 497 von 497 ErsteErste ... 397447487495496497

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer