Seite 568 von 568 ErsteErste ... 68 468 518 558 566 567 568
Ergebnis 5.671 bis 5.679 von 5679

Thema: Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

  1. #5671
    Hintergrundstalker
    Avatar von Icicle
    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    1.150

    Standard

    Zitat Zitat von lastlostboy Beitrag anzeigen
    Das bedeutet Psikraftauren, Warlordtraitauren und sowas wirken aus Fahrzeugen?!
    Geile Scheiße!

    Nein. Warum?

    Es gibt vieles, was nicht funktioniert, wenn ein Modell nicht auf dem Tisch ist (Attacken z.B.) und trotzdem keine Ability ist.

  2. #5672
    Tabletop-Fanatiker

    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    14.052

    Standard

    Mein Argument ist, dass Aura Abilities von Psikräften kommen können, weil die Definition einfach eine Fähigkeit ist, die Modelle in einer bestimmten Reichweite betrifft.

    Aura Abilities
    Some units – usually Characters – have abilities that affect certain models within a given range. Unless the ability in question says otherwise, a model with a rule like this is always within range of the effect.
    Dass es einen Abschnitt für Abilities auf einem Datasheet gibt, ist korrekt. Dass dieser Abschnitt die einzig-mögliche Quelle von Abilities sei... gilt es noch zu belegen.


    And just 4 the lulz:
    Psychic Sequence - Step 1 - Choose Psyker and Power
    Some models are noted as being a Psyker on their datasheet. Psykers can manifest their otherworldly abilities and attempt to deny enemy sorceries.

    Ich schließe mein Plädoyer mit:
    The Path of War
    If your army is battle-forged, all Troops units in Craftworlds Detachments gain this ability.
    Geändert von lastlostboy (23. January 2020 um 14:00 Uhr)
    "Sigmar, my liege, you can't solve all of your problems by opening new chambers..."
    "THE HELL I CAN'T?!"

  3. #5673
    Erwählter
    Avatar von Max Musculo
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Bei näherer Betrachtung muss ich meine Aussage wohl ändern

  4. #5674
    Hintergrundstalker
    Avatar von Icicle
    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    1.150

    Standard

    Abilities sind doch auf dem Datasheet klar gekennzeichnet, ebenso wie Keywords oder Characteristics, etc..

    Und das Regelbuch definiert jeden Eintrag auf einem Datasheet.

    Natürlich ist es denkbar, dass WL-Traits, Strats, Psi, etc.. “Abilities”, “Keywords” oder andere Sachen zu einem Datasheet hinzufügen.

    Das neue Chapter Master Stratagem sagt z.B. sehr explizit, dass dem Datasheet ein Keyword und eine Ability hinzugefügt wird. Und dann handelt es sich auch um eine Ability (Keyword, etc..).

    Aber nicht alle WL-traits, Psikräfte, etc... sind zwingend so formuliert.

    Das der Abschnitt mit der Beschriftung “Abilities” nicht der Abschnitt mit den Abilities sein soll, finde ich etwas kurios. Es argumentiert ja auch keiner, dass Keywords nicht unter dem Abschnitt Keywords zu finden sei oder Ballistik Skill vielleicht noch was ganz anderes meinen könnte als den Datasheet Eintrag zu Ballistik Skill. Warum soll ich für Bolter die “Rapid Fire 1” Regel nutzen, wenn ich vielleicht anderswo viel bessere Zahlen finde? Etc..
    Geändert von Icicle (23. January 2020 um 20:09 Uhr)

  5. #5675
    Tabletop-Fanatiker

    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    14.052

    Standard

    Zitat Zitat von Icicle Beitrag anzeigen
    Das der Abschnitt mit der Beschriftung “Abilities” nicht der Abschnitt mit den Abilities sein soll, finde ich etwas kurios.
    Das behauptet niemand.
    Ich sage lediglich, dass die Spalte mit Abilities auf dem Datasheet nicht die einzigen Abilities im Spiel sind. Ich habe dazu ja auch einen Regelverweis gebracht.
    Ansonsten scheint also durchaus Abilities abseits der Datasheets zu geben und mit dem zweiten Regelbuchzitat von mir gehören Psikräfte wohl dazu. Wenn du eine andere Regelquelle hast, immer her damit.
    Denn jetzt bist du mit dem Regelverweis dran, der das widerlegt.
    "Sigmar, my liege, you can't solve all of your problems by opening new chambers..."
    "THE HELL I CAN'T?!"

  6. #5676
    Aushilfspinsler

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich habe zwei grundlegende Fragen (die wahrscheinlich schon einmal beantwortet worden sind; leider komme ich mit der Suchfunktion nicht so richtig weiter):

    1. Sichtlinie
    Im Index des Grundregelwerks finde ich keinen Eintrag "Sichtlinie". Die einzige Stelle, die mir im Regelwerk ins Auge fällt, ist S. 179 "Fernkampfphase". Dort heißt es unter "2. Wähle Ziele":

    [...] und [muss] für das schießende Modell sichtbar sein. Beuge dich im Zweifelsfall auf Kopfhöhe des Modells herab und prüfe aus einer Position hinter dem Schützen, ob irgendein Teil des Ziels sichtbar ist."
    Was genau soll das bedeuten? Also insbesondere: Was sind regelkonforme Start- und Endpunkte für die Sichtlinie? Muss der Ausgangspunkt immer der Kopf des schießenden Modells sein? Oder ginge auch eine Waffe? Oder misst man von Torso zu Torso? Ich habe einmal die Erklärung bekommen, dass für die Sichtlinie die Körper entscheidend seien, aber nicht irgendwelche überstehenden Teile wie Gewehrläufe oder Banner. Aber so richtig eindeutig finde ich die zitierte Regelstelle nicht. Und da ich in den FAQs auch nicht direkt eine Erklärung gefunden habe, möchte ich gerne eure Expertise anzapfen.

    2. Deckung
    Ist es korrekt, dass Deckung nichts damit zu tun, ob sich ein Modell teilweise hinter einer Mauer oder einem anderen Hinderniss verschanzt, sondern einzig und allein damit, ob sich die Einheit vollständig in oder auf einem Deckung gebenden Geländestück befindet? Sprich: Wenn ich bspw. in einer Ruine stehe (mit der gesamten Einheit), gibt es Deckung. Stehe ich aber mit den meisten Modellen hinter der Ruine (so dass eine angreifende Einheit hier gar keine Sichtlinie hat) und lasse nur ein einzelnes Modell vorsichtig um die Ecke schauen (auf das die angreifende Einheit Sichtlinie hat), dann bekomme ich keine Deckung. Im Spiel hat mir ein erfahrener Spieler gesagt, man bekäme aufgrund von Sichtlinieneinschränkungen Deckung. Aber ich finde dazu keinen Beleg in den Regeln (früher sei das wohl so gewesen und bei Kill Team ... aber bei 40k?). Auch hier wäre ich euch dankbar, für eine kurze Klarstellung - gerne auch mit Verweis auf die Regelstelle.

    Besten Dank und beste Grüße
    Jan

  7. #5677
    Malermeister
    Avatar von necrow
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ganz grob gesagt zur Sichtlinie, wenn auch nur irgend ein teil deines modells, sei es eine antenne oder was auch immer, ein teil vom gegner modell sieht, auch hier wieder, eine Antenne, ein Horn, Fahne, etc, hast du sichtlinie (ich lehne mich jetzt aus dem fenster) die base zählt nicht

    Bei der Deckung hast du recht wie du es beschreibst, nur bei der Ruine interpretierst du falsch glaube ich (sowie ich das verstehe) du bekommst ja keine deckung nur weil die einheit außer sicht ist.

    Bei fahrzeugen ist es anders mit Deckung: das fahrzeug MUSS komplett im gelände stehen und aus sicht des schießenden zu 50% verdeckt sein um deckung zu bekommen. Hierbei ist es aber egal von was das modell verdeckt wird, es muss nicht das geländestück sein
    Geändert von necrow (Heute um 16:20 Uhr)
    || Adeptus Mechanicus | Deathwatch ||

  8. #5678
    Erwählter

    Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    692

    Standard

    @Gaukli:

    1. Sichtlinie: Im Grunde hast du da schon die richtige Stelle zitiert. Es geht bei der Sichtlinie um die Frage, ob du eine ununterbrochene Linie von irgendeinem Teil des Modells, welches agieren möchte, zu irgendeinem Teil eines Modells in der Zieleinheit ziehen kannst. Ist dem so, dann existiert eine Sichtlinie. Dabei kannst du wie gesagt jeden Teil des Modells nutzen, sprich auch ein Banner, ein Schwert, das nach oben gehalten wird, usw. Nicht zu verwechseln ist das allerdings mit dem Messen von Distanzen, denn die werden immer von Base zu Base bzw. bei Modellen ohne Base vom Rumpf aus gemessen.

    Distances in Warhammer 40,000 are measured in inches (") between the closest points of the bases of the models you’re measuring to and from. If a model does not have a base, such is the case with many vehicles, measure to and from the closest point of that model’s hull instead. You can measure distances whenever you wish.
    2. Deckung: Grundsätzlich gilt erst einmal die allgemeine Regel zur Deckung aus dem Grundregelwerk.
    If a unit is entirely on or within any terrain feature, add 1 to ist models' saving throws against Shooting attacks […]
    Heißt du must im Geländestück drin stehen, damit du Deckung bekommst. Hinter dem Geländestück zu stehen qualifiziert also nicht für Deckung.
    Dazu kommen aber auch später im Regelwerk die Regeln für bestimmte Geländestücke, die dann im einzelnen genauer definieren, welche Einheiten unter welchen Bedingungen Deckung erhalten. So bekommt Infanterie zum Beispiel Deckung, wenn sie in einer Ruine drin steht, andere Einheitentypen, die in einer Ruine stehen, müssen zum Beispiel zusätzlich aus Sicht der Schützen zu mindestens 50% verdeckt sein (trotzdem müssen sie halt erstmal in der Ruine drin stehen). In dieser Auflistung gibt es dann auch Geländestücke, bei denen es ausreicht, wenn man in 1" hinter ihnen steht, wie etwa bei Barrikaden.
    Deckung aufgrund von Sichtlinienbeschränkung gibt es meines Wissens nach nur im oben genannten Kontext bei bestimmten Geländetypen (Nicht-Infanterie-Einheiten müssen zu 50% verdeckt sein), sonst aber nicht. In vorherigen Editionen von 40K gab es das jedoch mal.

    Im Regelbuch FAQ gibt es dazu auch noch einige Klarstellungen. Ich kann allerdings gerade nicht auf die Webseite zugreifen, da die wohl umgebaut wird.

    Ich hoffe, geholfen zu haben.

    Gruß
    ProfessorZ

    Edit: necrow war schneller. Hab ich aber erst nach dem tippen gesehen.

    @necrow: Nicht nur Fahrzeuge müssen zu 50% verdeckte sein, um zum Beispiel in Ruinen Deckung zu bekommen. So wie ich das lese, gilt das für alle Nicht-Infanterie-Einheiten, sprich auch BEASTS, SWARMS, MONSTER, etc.
    Geändert von ProfessorZ (Heute um 16:38 Uhr)

  9. #5679
    Malermeister
    Avatar von necrow
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    1.824

    Standard

    @necrow: Nicht nur Fahrzeuge müssen zu 50% verdeckte sein, um zum Beispiel in Ruinen Deckung zu bekommen. So wie ich das lese, gilt das für alle Nicht-Infanterie-Einheiten, sprich auch BEASTS, SWARMS, MONSTER, etc.
    jau da hast du natürlich recht
    || Adeptus Mechanicus | Deathwatch ||

Seite 568 von 568 ErsteErste ... 68 468 518 558 566 567 568

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •