Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 105
    Bastler

Standard

...woraus schließt Du (außer aus vorherigen Editionen), dass B so gilt? Ernst gemeinte Frage, da in der 8. ja Bewegung als solche und deren Auswirkungen ja nur aus der Bewegungsphase gelten...
    Nicht die Spur einer Mutation? Das ist abnorm! RICHTET IHN!!

Fluffnatiker

Standard

Zitat Zitat von Cpt. Com. Daemus Beitrag anzeigen
    ...woraus schließt Du (außer aus vorherigen Editionen), dass B so gilt? Ernst gemeinte Frage, da in der 8. ja Bewegung als solche und deren Auswirkungen ja nur aus der Bewegungsphase gelten...
    Weil das Kriterium "stationary in their turn" ist. Es steht ja nicht "did not move", deshalb ist unerheblich woher die Positionsänderung kommt. Daher würde auch ein eigene Psikraft die den Trupp bewegt Firestorm "abschalten" nicht aber eine gegnerische (nicht their turn).

cya
    Motto 2018: Nicht nur Tierarten sind vom Aussterben bedroht! Auch Intelligenz, Höflichkeit, Respekt, Treue, Vertrauen, Ehrlichkeit und Zusammenhalt!
    Meine Gallerie
    : Klickmich!

Standard

Zitat Zitat von Naysmith Beitrag anzeigen
    Die Regel ist (mmMn) absolut unmissverständlich. Wenn man das ganze situativ auflöst ist es einfacher die zu erfüllenden Bedingungen zu sehen.

Erster Spielzug der Gegner hat den First Turn: Der Gegner Charged die Agressors. Firestorm greift nicht, weil die Agressors noch keinen eigenen Zug hatten.

Für alles danach gibt es folgende 4 möglichen Bedingungen die klären ob Firestorm greift oder nicht.

A. Die Agressors bewegen sich in Ihrem Zug nicht (auch kein Austeigen aus Fahrzeugen) und Chargen nicht in Ihrer Chargephase = Stationary in their turn.

B. Die Agressors bewegen sich in Ihrem Zug nicht (auch kein Austeigen aus Fahrzeugen) und Chargen in ihrer Chargepase = Not stationary in their turn.

C. Die Agressors bewegen sich in Ihrem Zug (auch Austeigen aus Fahrzeugen zählt) und Chargen nicht in ihrer Chargepase = Not stationary in their turn.

D. Die Agressors bewegen sich in Ihrem Zug (auch Austeigen aus Fahrzeugen zählt) und Chargen in ihrer Chargepase = Not stationary in their turn.

Also kann Firestorm ausschließlich dann im Overwatch greifen wenn A erfüllt ist.

Es ist nie wichtig was sie im Zug vorher gemacht haben, denn sonst würde es im Regeltext stehen.

cya

Genau das meine ich. Auch im Zug des Gegners (denn Overwatchmacht man ja im Zug des gegners) kommt es darauf an was die jungs "in THEIR turn" (also in meinem letzten) gemacht haben und nicht was sie gerade "in THIS turn" also im zug des gegners machen. Insoweit letzter Spielerzug, denn betrachtet zum zeitpunkt des overwatches ist "THEIR turn" == letzter Spielerzug.

Fluffnatiker

Standard

In Deinem ersten Post zu dem Thema hattes Du Spielzug und Spielerzug nicht klar getrennt was das ganze missverständlich gemacht hat.

Dazu plädierst Du auch dafür das Firestorm im ersten Spielzug greift wenn der Gegner den ersten Spielerzug hat und charged. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, weil, wie schon erwähnt, es für die Agressors noch keinen "their turn" gegeben hat.

cya
    Motto 2018: Nicht nur Tierarten sind vom Aussterben bedroht! Auch Intelligenz, Höflichkeit, Respekt, Treue, Vertrauen, Ehrlichkeit und Zusammenhalt!
    Meine Gallerie

Regelkenner

Standard

weil, wie schon erwähnt, es für die Agressors noch keinen "their turn" gegeben hat.
    Wahrscheinlich setz ich mich damit jetzt in die Nesseln, aber kann man nicht genau so argumentieren das sie es deshalb erst recht können weil sie sich halt dementsprechend auch noch nicht bewegt haben eben weil es noch kein Their Turn gab? Meiner Meinung nach schliesst sich das eine durch das andere ja nicht zwangsweise aus, weil die Bedingungen ja immer noch irgendwie erfüllt sind.

Standard

In Deinem ersten Post zu dem Thema hattes Du Spielzug und Spielerzug nicht klar getrennt was das ganze missverständlich gemacht hat.

Dazu plädierst Du auch dafür das Firestorm im ersten Spielzug greift wenn der Gegner den ersten Spielerzug hat und charged. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, weil, wie schon erwähnt, es für die Agressors noch keinen "their turn" gegeben hat.

cya
    Für mich ist das eine grauzone. Wenn man 100% wörtlich liest dann können sie wenn der Gegner anfängt nicht firestorm im abwehrfeuer machen, da sie nocht keinen Zug hatten und entsprechend noch nicht "in their turn" stationär geblieben sein können.
    Ich würde es aber meinem Gegner erlauben, weil ich finde RAI ist der Gedanke halt eher "haben sie sich nicht bewegt?" und nicht "haben sie sich nicht bewegt UND hatten sie schon einen Zug?"
    Da vermutlich ein seltener fall ist, wird vermutlich auch kein FAQ dazu geben.
    Aber du hast recht 100% raw dürfen sie firestorm erst ab dem moment einsetzen wo die schon einen zug hatten und in diesem stationär geblieben sind.

Fluffnatiker

Standard

RAW ist es ein klares nein. Eben weil die Bedingung "their turn" nicht erfüllt werden kann.
    Ich persönlich bin aber auch für die RAI Auslegung das in diesem Fall, weil stationär, das ganze geht. Wobei die Frage ist ob jetzt Deploy das ganze zu Nichte macht oder nicht. Aber da wirds langsam akademisch. Am besten ist es das vor dem Spiel zu klären und wenn nötig den Würfel entscheiden zu lassen.

cya
    Meine Gallerie

Standard

So schauts aus Auf nem Turnier würd ich damit nicht daher kommen aber wenn man in seiner Runde spielt muss man auch mal 5 gerade sein lassen
    Geändert von DuderusMcRulerich (15. January 2018 um 14:27 Uhr)

Grundboxvertreter

Standard

Zitat Zitat von Schmuvness Beitrag anzeigen
    @Maxa:
    Viel Erfolg. So berichte er im Nachhinein!
    Am vergangenen Samstag war ich auf dem vorher erwähnten Turnier. dort habe ich 6 Bolter-Aggressors mit der RG CT gespielt.

Spiel 1 und 3 war gegen Deathguard und Spiel 2 gegen Kraken Tyraniden mit vielen Genestealers.

Erstmals, ich habe alle drei Spiele begonnen (2x dem Gegner die Ini-geklaut), daher konnten die Aggressors immer aggressiv aufgestellt werden.

Im Spiel 1 haben die Aggressors in der ersten Schussphase (durch doppelt schießen) 6 „Dämonen Drohnen“ erledigt. Ab dem zweiten Zug wurden sie zum Prioritätsziel und die gesamte gegnerische Armee hat darauf geballert, was sich (dank Ruinendecker) über 2 Züge erstreckte.
    Im Spiel 2 haben es sich die Aggressors wieder in einer Ruine gemütlich gemacht und haben in der ersten Schussphase ca. 20 Genestealer erledigt, dann im Abwehrfeuer 5 gekillt und im Nahkampf weitere 5. Dann sind sie gestorben.
    Im Spiel 3 haben es sich die Aggressors schon wieder in einer Ruine gemütlich gemacht und Kultisten erschossen. Dann ein Rhino im Nahkampf zerlegt, danach einen Trupp Plaguemarines erschossen um dann einen Crawler im Nahkampf hops gehen zu lassen.

Folgende Erkenntnisse:

1. Doppeltschuss ist cool.
    2. Infiltrierende Aggressoren sind cool.
    3. Sie verursachen beim Gegner ein behagliches Gefühl und beeinflussen tw. seine Bewegungen.
    4. Lebenserwartung sinkt rapide nach deren ersten Schuss, weil sie steigen dann sehr rasch zum Prioritätsziel auf
    5. Nicht immer nur stehen lassen. Je nach Ziel und Entfernung (zb ein Panzer in der Nähe) ist manchmal der NK besser für sie, als zu Boltern.

Codexleser

Standard

Goyl! Danke für den Bericht.
    Willst Du sie wieder spielen? Du hast ja gesagt, Du hast mit Admech kombiniert, was hast Du gespielt? Kannst mir auch ne PN schreiben, wenn Du magst,
    Schmuv
    TABLETOP MASTERS - Saison 2018

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer