Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 89
    Grundboxvertreter

Standard

Ich hab gerstern mit ein paar Kumpels nen Mini-Turnier nach TTM gespielt. Tja was soll ich sagen eine von insgesammt sechs partien ging nicht 20:0 aus. Da hatten wir uns die Matrix auch sparen können.
    Eine Fazit zu meinen Spielen ist hier zu finden, aber kurz gesagt nur eins fühlte sich wirklich nach 20:0 an und das erste wäre bestimmt interessanter gewesen wenn mein Gegner ab Runde vier sich nicht nur noch verstecken hätte müssen um 20:00 zu kriegen.
    ein Space Wolf seit über 19 Jahren . . .
    Morkais Klauen Armeeaufbau
    Held der Wolfsgarde

Eingeweihter

Standard

Ich finde, man sollte eher mal eine Diskussion über die Sekundärwertung auf Turnieren anstoßen. Es gibt mittlerweile eine sehr hohe Abweichung in den möglichen erreichbaren Missionspunkten, sodass man nicht einfach beliebig unterschiedliche Missionen aus dem Pool nehmen kann, ohne das Ergebnis zu verzerren. In manchen Missionen ist es viel einfacher hohe Punkte zu erzielen, als in anderen. Dass am Schluss derjenige vorne liegt, der in der entscheidenden Mission, die viele Punkte ermöglicht, hoch gewonnen hat, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ein Weg, wie alle Missionen gleich gewichtet werden, wäre hier erstrebenswert. Eine Möglichkeit wäre z.B die Differenz der Punktwerte der ausgeschaltenen Einheiten zu verwenden. Das ist ein Wert, der für jede Mission identisch ist.

Tabletop-Fanatiker

Standard

Alternativ könnte man die Sekundärwertung, je nach verwendeten Missionen, auch bei einer bestimmten Differenz deckeln, bei den TTM Missionen zum Beispiel bei +30. Dann sind die Maximalausreiser wenigstens weg.

Erwählter

Standard

Hai allerseits ^^

Zum Thema Punkte deckeln hat Big40Mäc bereits Vorarbeit geleistet.

Die Untergernze wären demnach 41 Siegpunkte für die Mission Race to Victory.
    Die beiden Missionen mit Killpoints sind Listenabhängig und dem Skill des jeweiligen Spielers.
    Auch verschieben sich die Siegpunkte drastisch wenn man nur bis zur 4.Runde kommt und andere bei der selben Mission bis zur 7.Runde (aber das ist ein anderes Thema und sollte nicht in die Entscheidungsgrundlagen einfließen).

Und Tactical Gambit sprengt den Rahmen vollkommen.
    "Erst das Lächeln. Dann die Lügen. Dann die Schießerei. - Steven Deschain
    "Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen. Grimme taten erwachet. Auf zu Zorn! Auf zu Verderben und Blutig Morgen! Auf, Eorlingas! " —Théoden

Erwählter

Standard

Ich finde, man sollte eher mal eine Diskussion über die Sekundärwertung auf Turnieren anstoßen. Es gibt mittlerweile eine sehr hohe Abweichung in den möglichen erreichbaren Missionspunkten, sodass man nicht einfach beliebig unterschiedliche Missionen aus dem Pool nehmen kann, ohne das Ergebnis zu verzerren.
    Ich halte generell die erzielten Punkte für einen eher ungünstigen Marker. Die Missionspunkte entscheiden sowohl über Primär- als auch über Sekundärwertung, dadurch werden hohe Siege (also z.B. klassische Missmachtes/ Seal clubbing) sehr stark belohnt. Günstiger wäre mMn - wie z.B. beim Schach - eine Sekundärwertung, die sich an der Stärke der Gegner orientiert (also Sonneborn-Berger oder Buchholz).

Eine Möglichkeit wäre z.B die Differenz der Punktwerte der ausgeschaltenen Einheiten zu verwenden.
    War doch Jahrelang Standard und unendlich nervig... Ausserdem begünstigt es wieder große harte Einheiten und bestraft MSU... Da müsste man dann schon die Kosten aller vernichteten Gegner, unabhängig ob's eine ganze Einheit war oder nicht, verwenden, und das rumgerechne will ich zumindest nicht mehr haben...
    Geändert von Makari (13. February 2018 um 17:53 Uhr)

Tabletop-Fanatiker

Standard

Zitat Zitat von Makari Beitrag anzeigen
    Ausserdem begünstigt es wieder große harte Einheiten und bestraft MSU... Da müsste man dann schon die Kosten aller vernichteten Gegner, unabhängig ob's eine ganze Einheit war oder nicht, verwenden, und das rumgerechne will ich zumindest nicht mehr haben...
    eigentlich ja doch... Ist halt einfach fairer...

Wobei ich die Prozentmatrix immernoch bevorzugen würde.
    "Das Wappenkreuz prangt stolz auf meiner Brust, wo Astartes geringerer Orden den Aquila des Imperators tragen. Wir tragen sein Symbol nicht. Wir SIND sein Symbol." Grimaldus, Reclusiarch der Black Templars

Tabletop-Fanatiker

Standard

Die Matrix wurde jetzt für 2 der 8 Missionen auf 2er Schritte geändert, Massaker erst ab 20 Punkten. Leider eben nur bei 2 Missionen...

Miniaturenrücker

Standard

Ja, da muss ich zustimmen. Immerhin ein erster positiver Schritt, allerdings meiner Meinung nach auch nur ein Anfang...
    NTR: Wen interessiert´s? TTM: Who cares?
    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...

Tabletop-Fanatiker

Standard

Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und, um das System zu verstehen, mal für mich ausrechnen, wieviele Siegespunkte man pro Mission maximal holen kann und auch ein Gefühl entwickeln, wieviele „realistisch“ sind, um daraus abzuleiten, ob eine 2er Schritt Matrix oder einer Schritt Matrix zweckmässiger scheint.
    Ich bin mir sicher, unsere TTM Orga hat das schon längst getan. Aber mir wird es helfen, das Rational hinter den Entscheidungen zu erkennen. Ich lasse Euch dann gerne an meiner Auswertung teil haben. Dann haben wir eine Grundlage, auf der wir diskutieren können, nicht nur ein Bauchgefühl

Fluffnatiker

Standard

Zitat Zitat von engelshaeubchen Beitrag anzeigen
    Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und, um das System zu verstehen, mal für mich ausrechnen, wieviele Siegespunkte man pro Mission maximal holen kann und auch ein Gefühl entwickeln, wieviele „realistisch“ sind, um daraus abzuleiten, ob eine 2er Schritt Matrix oder einer Schritt Matrix zweckmässiger scheint.
    Ich bin mir sicher, unsere TTM Orga hat das schon längst getan. Aber mir wird es helfen, das Rational hinter den Entscheidungen zu erkennen. Ich lasse Euch dann gerne an meiner Auswertung teil haben. Dann haben wir eine Grundlage, auf der wir diskutieren können, nicht nur ein Bauchgefühl
    Ah Du sprichst die oft erwähnte und selten gesehene Transparenz von Entscheidungen an. .
    Ich finde es absolut super das sich TTM hingesetzt hat um ein bestehendes Ungleichgewicht zu entfernen!
    Allerdings finde ich es nicht intuitiv das für unterschiedliche Missionen unterschiedlichen Matrices verwendet werden. Das wäre vermutlich einfacher zu verstehen gewesen wenn nicht gesagt worden wäre : "So ist es ab jetzt." Sondern genauer erklärt würde welche Überlegungen dahinter stehen.

cya
    Geändert von Naysmith (15. February 2018 um 07:44 Uhr)
    Motto 2018: Nicht nur Tierarten sind vom Aussterben bedroht! Auch Intelligenz, Höflichkeit, Respekt, Treue, Vertrauen, Ehrlichkeit und Zusammenhalt!
    Meine Gallerie
    : Klickmich!

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer