Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Aushilfspinsler

Icon15 Skaven alle Clans Spielbar?

HAllo Zusammen,

ich besitze noch eine "riesige" Skaven Armee und wollte Fragen ob ich diese noch so spielen kann nach AOS Regeln oder lohnt es sich nur noch einzelne Clans zu spielen?

Gruß und Danke
    Punisher

Sigmars Bibliothekar Tabletop-Fanatiker

Standard

Du hast immer die Möglichkeit die Armee als Chaos Allegiance zu spielen, hast dann freie Wahl was du nimmst, solange es das Chaos Keyword hat. Bei den Pflichtauswahlen bezüglich Battleline kannst du die Auswahl dann eben nur mit allgemeinen Chaos Battlelines (im Falle Skaven Clanrats) befüllen.
    Die einzelnen Clans haben halt ihre Treuebezogenen Battlelines (aber eine sehr eingeschränkte Auswahl) und nur Clan Skryre und Pestilens haben überhaupt eigene Treue Fähigkeiten.
    Wenn du zum Beispiel einen Grey Seer als General spielen möchtest kommt du im Grunde nicht um ne allgemeine Liste herum, da es für Masterclan keine eigene Battleline gibt.

Aushilfspinsler

Standard

Okay, würdest du sagen auch im allgemeinen das sie noch stark sind?

Pestilens weiß ich das sie gar nicht so schlecht sind.

Gruß
    Thomas

Standard

Kommt auf deine Sammlung und die Art wie du sie spielen willst an.
    Grundsätzlich würde die Macht durch Masse Regel der beiden Skaven Treuen besser passen als die der Chaos Treue (die +1 aufs Treffen auf einen Wurf von 6 in Reichweite von Helden ist halt im Falle von Skaven etwas seltsam).
    Im Falle von Pestilens bekommt man die 1x Gebete, im Falle von Skryre die Warpsteinhappen. Command Traits und Artefacte sind auch eher auf die jeweilige Unterfraktion zugeschneidert.
    An den Buffs die Helden ihrer Unterfraktion geben ändert sich ja nichts im Falle der Chaostreue.

Es hängt halt ein wenig davon ab, was du als Held (im besonderen Falle General) spielen möchtest und ob du Clan Rats spielen möchtest.
    Wenn du keine Clanrats spielen möchtest musst du dich halt für einen Unterclan entscheiden und hoffen das dieser sowohl Helden als auch Battleline-if Auswahlen hat.
    Du kannst zwar auch über Allierte andere Clans dazumischen, aber bei ca. 20% Punkten bekommt man eben kaum was rein.

Ich hab zwar ne Skavenarmee, aber spiele kaum, von daher kann ich über Stärke im allgemeinen kaum was sagen.

Erwählter

Standard

Wirklich gut sind ist nur Clan Skyre (enormer Mortal-Wound Output). Die restlichen Clans sind eher durchschnittlich - kommt drauf an was bei euch so gespielt wird. Wenn bei euch vorwiegend die "neuen" Armeen gespielt werden wirds ohne Skyre schon recht garstig mMn.

Auch baut sich alles son bisschen doof, da man ohne Skyre/Pestilemztreue glaube ich nur die Clanratten als Battleline hat.
    Meine Fantasyorks: click here

Standard

Zitat Zitat von Falandris Beitrag anzeigen
    Auch baut sich alles son bisschen doof, da man ohne Skyre/Pestilemztreue glaube ich nur die Clanratten als Battleline hat.
    Naja, abgesehen vom Masterclan hat jede Unterfrakion 1-2 Themenbezogene Battleline Einheiten
    Schwarz ist allgemein Battline, Rot auf ne Unterfraktion beschränkt
    • Verminius (Clan Rats, Stormvermin)
    • Eshin (Gutter Runners, Night Runners)
    • Moulder (Giant Rats, Rat Ogors)
    • Pestilens (Plague Monks, Plague Censer Bearers)
    • Skryre (Skryre Acolytes, Stormfiends)

Man hat halt trotzdem kaum Auswahl, wenn man sich auf einen Clan festlegt und die alternative ist halt wirklich nur ne Chaos Treue und dann Clan Rats als Battleline.

Grundsätzlich ließe sich auch eine Clan Moulder Armee mit Stormfiends spielen (hat das Keyword) aber man bräuchte eben Rat Ogers oder Giant Rats als Battleline.

Edit:
    Nebenbei betrachtet müsste ich eigentlich irgendwann noch die fehlenden Armeeübersichten der Skaven machen
    Geändert von emmachine (18. May 2018 um 13:44 Uhr)

Bastler

Standard

So dramatisch finde ich das mit den Battleline-Einheiten eigentlich auch nicht. Klanratte sind ja auch der fluffige Grundstein jeder Skaven-Armee (zumindest, nachdem es die Sklaven nicht mehr gibt). Und in einer 2000-Punkte liste hätte man mit 3x20 Klanratten und 360 Punkten dann auch schon seine Pflicht erfüllt und kann immer noch 1640 Punkte nach Belieben einsetzen.

Die Treue-Fähigkeiten und Artefakte von Skyre und Pestilens sind nett, aber auch sehr auf die jeweiligen Einheiten abgestimmt. Was nett ist, sind die 2+ auf die Bravery pro 10 Modell in der Einheit. Aber so wirklich spielentscheidend ist das auch nicht. Wenn eine der Masseneinheiten mal richtig getroffen wird, bleibt halt nicht viel stehen.
    "What do you know about dwarfs?"
    "Very little!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer