Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    Eingeweihter

Standard

Zitat Zitat von Fauk Beitrag anzeigen
    Wird denke ich meiner Meinung nach sehr sicher mit der Regel gehandelt die besagt das alle Schüsse einzeln abgehandelt werden von Start bis Ende.
    Genau das war der Punkt, der mich stutzig gemacht hat. Meine ursprüngliche Aussage, dass ja alles zeitgleich passiert, ist glaub ich ein Überbleibsel der 7. Edition. Man stolpert nur selten darüber, weil man ja trotzdem initial, jegliche Ziele ansagen muss (also zeitgleich). Aber die besagte Regelstelle sagt eigentlich explizit, dass die Attacken eben nicht gleichzeitig passieren.
    Geändert von Donnerkalb (22. May 2018 um 17:41 Uhr)

Hüter des Zinns

Standard

Die Intention der "Alles-gleichzeitig-ansagen"-Regel ist meiner Meinung(!) nach nur, dass man nicht mit einer Einheit ein Ziel so lange beschießen kann, bis es zerstört/genug geschwächt ist und dann auf´s nächste Ziel umschwenken kann.

Dass die Schüsse dann nacheinander abgehandelt werden, würde für mich dann wieder gut ins Bild der 8ten Edition passen...da ist vieles sehr direkt.

Dieses "abstrakte Denken" (z.B. behandle alle Schüsse einer Einheit, als würden sie gleichzeitig stattfinden) ist ein Relikt alter Editionen.

Erwählter

Standard

Jeder Schuss wird den Regeln nach einzeln und sequenziell ausgeführt. wenn der erste schuss einen buffchar (zB necron cryptek) killt, dann ist er beim zweiten nicht mehr da.
    Wenn der schießende spieler den beschuss einer einheit aufteilt, dann entscheidet er selbst welches ziel er zuerst abhandeln möchte und sollte dieses sterben, ist es auch tot wenn die andere einheit abgehandelt wird.
    Du findest das in der "shooting phase" unter punkt 4 "resolve attacks".
    Im Vorwort steht, dass attacken einzeln gemacht werden, aber dass man sie manchmal zusammen machen kann.
    Dann wird der workflow für jeden einzelnen schuss durchgegangen und endet mit "inflict damage". und in diesem schritt wird das modell entfernt, sollte es auf 0 Wunden reduziert werden. Es ist also nicht mehr uaf dem Tisch sobald der nächste schuss erfolgt.

Solange es kein FAQ/Errata dazu gibt, was mir nicht bekannt wäre, ist es eindeutig geregelt. Ich sehe auch nichts was darauf hindeutet, dass irgendwie modelle nur als tot markiert werden und erst entfernt werden wenn die einheit fertig geschossen hat o.ä. RAW ist eindeutig.
    Schüsse dürfen einzeln abgehandelt werden und ab dem schuss, der das modell auf 0 wunden reduziert, ist es sofort vom Tisch. Modelle die nicht mehr auf dem Tisch sind geben ihre buffs nicht mehr.

Das funktioniert übrigens auch zugunsten des verteidigenden spielers. Beispiel im Spoiler.
    Spoiler Anzeigen
    Geändert von DuderusMcRulerich (23. May 2018 um 08:31 Uhr)

Testspieler

Standard

10er Einheit wird beschossen. Nur 1 Tactical ist sichtbar für den Gegner. Wieso kann ich jetzt dann nicht bei z.B. 5 Verwundungen die 1. dem sichtbaren zuteilen, damit der Rest verfällt? Ist vom Prinzip her das gleiche wie Buffs die wegfallen.

Aushilfspinsler

Standard

Zitat Zitat von Malioso Beitrag anzeigen
    10er Einheit wird beschossen. Nur 1 Tactical ist sichtbar für den Gegner. Wieso kann ich jetzt dann nicht bei z.B. 5 Verwundungen die 1. dem sichtbaren zuteilen, damit der Rest verfällt? Ist vom Prinzip her das gleiche wie Buffs die wegfallen.
    Vom Prinzip her ja, wird jedoch in den Regeln anders ausgelegt und die 5 Wunden kommen durch auch wenn du als erstes den sichtbaren sterben lässt.
    Hier ist dann nur die Überlegung für eventuelle weitere Einheiten die auf dich schießen.
    Mut und Ehre!

Fluffnatiker

Standard

Zitat Zitat von Malioso Beitrag anzeigen
    Hat zwei Gründe warum das nicht geht. Zum einen wurde genau die Frage im aktuellen FAQ aufgegriffen und von GW so geregelt das die Schüsse nicht verfallen. Der Grund warum sie es nicht tun ist das du die Zielauswahl und damit auch die Auswahl welches Modell mit welcher Waffe auf welches gegnerische Modell feuert gleichzeitig machst. Sprich dein 10 Man Trupp testet gleichzeitig ob sie das eine Modell sehen können, wenn ja wird erst danach einzeln abgehandelt. Die Frage ob Sicht besteht oder nicht, wurde aber schon vorher für alle Gleichzeitig geregelt, auch wenn das rein logisch dämmlich ist.

Bastler

Standard

Zitat Zitat von Fauk Beitrag anzeigen
    Hat zwei Gründe warum das nicht geht. Zum einen wurde genau die Frage im aktuellen FAQ aufgegriffen und von GW so geregelt das die Schüsse nicht verfallen. Der Grund warum sie es nicht tun ist das du die Zielauswahl und damit auch die Auswahl welches Modell mit welcher Waffe auf welches gegnerische Modell feuert gleichzeitig machst. Sprich dein 10 Man Trupp testet gleichzeitig ob sie das eine Modell sehen können, wenn ja wird erst danach einzeln abgehandelt. Die Frage ob Sicht besteht oder nicht, wurde aber schon vorher für alle Gleichzeitig geregelt, auch wenn das rein logisch dämmlich ist.
    Das dürfte eine Designentscheidung sein damit das Spiel flüssiger wird. Aber nein, logisch ist es nicht...
    *angewidertes Gesicht* "Ist das ne echte Fliege auf der Standarte???"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer