Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Erwählter
    Avatar von Falandris
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    642

    Standard

    Wusste, dass der Einwand kommt, gabs auch mal ne Diskussion auf TGA. Da der Schamane allerdings kein Profil oder Werte hat, sondern nur die Spinne selbst kann man zur Ansicht gelangen, dass das wohl eine Ausnahme bildet - der Schamane reibt der Spinne irgendwas ein oder bringt ein Opfer / whatever. Da Destruction eh am struggeln ist wär ich da nicht päpstlicher als der Papst.
    Meine Fantasyorks: click here

  2. #22
    Sigmars Bibliothekar Tabletop-Fanatiker
    Avatar von emmachine
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    4.965

    Standard

    Zitat Zitat von Falandris Beitrag anzeigen
    Wusste, dass der Einwand kommt, gabs auch mal ne Diskussion auf TGA. Da der Schamane allerdings kein Profil oder Werte hat, sondern nur die Spinne selbst kann man zur Ansicht gelangen, dass das wohl eine Ausnahme bildet - der Schamane reibt der Spinne irgendwas ein oder bringt ein Opfer / whatever. Da Destruction eh am struggeln ist wär ich da nicht päpstlicher als der Papst.
    Die Regeln sagen, dass es nicht geht und da bringt es auch nichts zu sagen. "Ja mein Held Held hat aber kein Nahkampfprofil".
    Gerade dann, wenn man mit der Liste vielleicht sogar noch auf ein Turnier möchte.

  3. #23
    Erwählter
    Avatar von Falandris
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    642

    Standard

    Ich erinnere mich nur an ein hin und her auf TGA, einem, wie du sicherlich weißt, sehr turnieraffinem Forum. Ist nicht so, dass ich das tagtäglich checke, wie da die aktuelle Auffassung ist. Zumindest war es mal Thema. Verzeih, dass ich auf die Idee kommen konnte da irgendwas zu hinterfragen...
    Geändert von Falandris (13. September 2018 um 16:45 Uhr)
    Meine Fantasyorks: click here

  4. #24
    Grundboxvertreter
    Avatar von dread2005
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    1.429

    Standard

    Bin verwirrt

    dachte seit AOS 2.0 gibt es Reitiere einfach nicht mehr!!?
    Zitat von Unbekannt "Nichts ist jemals einfach!"

    YouTube KANAL

  5. #25
    Sigmars Bibliothekar Tabletop-Fanatiker
    Avatar von emmachine
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    4.965

    Standard

    Zitat Zitat von dread2005 Beitrag anzeigen
    Bin verwirrt

    dachte seit AOS 2.0 gibt es Reitiere einfach nicht mehr!!?
    Doch, die gibt es noch. Und bei den neuen Warscrolls (Stormcast Eternals und Nighthaunt) ist die Beschreibung auch eindeutiger.
    Da steht bei der Beschreibung nämlich nur noch der Held und bei einem Unterpunkt Specialrules dann den Unterpunkt Companions für begleitende Modelle und Mount für Reittiere.

    Wäre die Warscroll der Araknarokspinne mit Schamane auf das neue Design umgesetzt wäre die Spiderfang Crew unter Companions und die Araknarokspinne unter Mount.

  6. #26
    Erwählter
    Avatar von Falandris
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    642

    Standard

    Zitat Zitat von emmachine Beitrag anzeigen
    Doch, die gibt es noch. Und bei den neuen Warscrolls (Stormcast Eternals und Nighthaunt) ist die Beschreibung auch eindeutiger.
    Da steht bei der Beschreibung nämlich nur noch der Held und bei einem Unterpunkt Specialrules dann den Unterpunkt Companions für begleitende Modelle und Mount für Reittiere.

    Wäre die Warscroll der Araknarokspinne mit Schamane auf das neue Design umgesetzt wäre die Spiderfang Crew unter Companions und die Araknarokspinne unter Mount.
    Merkste selbst?
    Meine Fantasyorks: click here

  7. #27
    Sigmars Bibliothekar Tabletop-Fanatiker
    Avatar von emmachine
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    4.965

    Standard

    Trotzdem ist es kein Freifahrtschein, dass ein offentliches Reittier plötzlich Artefakte zum Attackenboosten nutzen kann, die nur für die Attacken des Helden selbst bestimmt sind (wie die Grundregeln sagen).

    Bei meiner Recherche bei TGA wurde auch jedes mal als Antwort gegeben, dass es nicht geht, weil die Spinne das Reittier und nicht der Held ist und wie es eben auch Regelkonform ist.

  8. #28
    Grundboxvertreter
    Avatar von dread2005
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    1.429

    Standard

    Zitat Zitat von emmachine Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist es kein Freifahrtschein, dass ein offentliches Reittier plötzlich Artefakte zum Attackenboosten nutzen kann, die nur für die Attacken des Helden selbst bestimmt sind (wie die Grundregeln sagen).

    Bei meiner Recherche bei TGA wurde auch jedes mal als Antwort gegeben, dass es nicht geht, weil die Spinne das Reittier und nicht der Held ist und wie es eben auch Regelkonform ist.

    Also man könnte es relativ simple beweisen regeln!

    Falls ein wirklich komplett neues Model mit Warscroll mal nicht gesplittet ist, als Mount und Hero zB dann köntne das auch für alte Scrolls als RAI gelten, oder?

    Falls keine neue Warscroll als komplettes Model geregelt wurde, ist es wohl RAI auch so, dass alte Warscrolls mit dem Zusatz Mount gespielt werden müssen.


    Denn es könnte sein, dass man sich aufgrund des Balancings, diese option offen halten wollte oder?
    Zitat von Unbekannt "Nichts ist jemals einfach!"

    YouTube KANAL

  9. #29
    Sigmars Bibliothekar Tabletop-Fanatiker
    Avatar von emmachine
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    4.965

    Standard

    Zitat Zitat von dread2005 Beitrag anzeigen
    Also man könnte es relativ simple beweisen regeln!

    Falls ein wirklich komplett neues Model mit Warscroll mal nicht gesplittet ist, als Mount und Hero zB dann köntne das auch für alte Scrolls als RAI gelten, oder?

    Falls keine neue Warscroll als komplettes Model geregelt wurde, ist es wohl RAI auch so, dass alte Warscrolls mit dem Zusatz Mount gespielt werden müssen.


    Denn es könnte sein, dass man sich aufgrund des Balancings, diese option offen halten wollte oder?
    Nein, weil es die Regelung mit den Artefakten und Mounts auch schon im Generals Handbook 2017 gab und da das inzwischen alte Design noch das gängige Design war. 2016 wurden Artefakt und Command Trait Regeln noch für Reittiere verwendet, wodurch einige wohl viel zu stark wurden und die Regelung, eingeführt wurde, dass Reittiere nicht von diesen profitieren. Also als Balancing gegen Missbrauch.

    Es ist auf jeden Fall klar, dass eine Araknarokspinne ohne Shamanen nicht das Hero Keyword hat (und nur Modelle mit Hero-Keyword berechtigt sind, ein Artefakt zu erhalten).

    Edit:
    Das Problem ist, eine Komplettanpassung aller Warscrolls, die eigentlich notwendig gewesen wäre, wäre nur über Grand Alliance Bücher 2.0 gegangen

  10. #30
    Hintergrundstalker

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    1.149

    Standard

    "An Arachnarok Spider with a Spiderfang Grot Shaman is a wizard, and gains the WIZARD keyword."

    Wenn ich das so lese in der warscroll, dann frage ich mich ernsthaft, WER hier der HERO ist: Die Spider oder der Shaman? Immerhin steht da explizit, dass die Spider das WIZARD Keyword erhält, also ist sie wohl auch der HERO, oder?
    In diesem Fall müssten Artefakte sogar NUR auf die Spider gehen, wenn man unterscheiden will zwischen zwei Modellen.

    TGA kann dazu schreiben, was sie wollen, aus der Beschreibung auf der warscroll geht nicht eindeutig hervor, dass es sich um ein berittenes Monster handelt.

    In anderen Fällen steht ja etwas wie "XYZ darf auf einem [Monster] reiten...", womit klar ist, wer denn nun der eigentliche Protagonist auf der warscroll ist. Analog zur Spider müsste da stehen: "Ein Grot Schamane darf eine Spider reiten" oder "Manche Spiders werden von Grot Schamanen geritten". Aber das steht da nicht. Die Spider bekommt den Schrein als Aufwertung und in dieser Aufwertung enthalten ist ein Grot Schamane.

    Daher nochmal: Wieso eigentlich ist nicht die Spider der HERO?


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •