Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34
  1. #31
    Tabletop-Fanatiker

    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    12.174

    Standard

    Zitat Zitat von Zwergenkrieger Beitrag anzeigen
    "An Arachnarok Spider with a Spiderfang Grot Shaman is a wizard, and gains the WIZARD keyword."

    Wenn ich das so lese in der warscroll, dann frage ich mich ernsthaft, WER hier der HERO ist: Die Spider oder der Shaman? Immerhin steht da explizit, dass die Spider das WIZARD Keyword erhält, also ist sie wohl auch der HERO, oder?
    In diesem Fall müssten Artefakte sogar NUR auf die Spider gehen, wenn man unterscheiden will zwischen zwei Modellen.

    TGA kann dazu schreiben, was sie wollen, aus der Beschreibung auf der warscroll geht nicht eindeutig hervor, dass es sich um ein berittenes Monster handelt.

    In anderen Fällen steht ja etwas wie "XYZ darf auf einem [Monster] reiten...", womit klar ist, wer denn nun der eigentliche Protagonist auf der warscroll ist. Analog zur Spider müsste da stehen: "Ein Grot Schamane darf eine Spider reiten" oder "Manche Spiders werden von Grot Schamanen geritten". Aber das steht da nicht. Die Spider bekommt den Schrein als Aufwertung und in dieser Aufwertung enthalten ist ein Grot Schamane.

    Daher nochmal: Wieso eigentlich ist nicht die Spider der HERO?

    Deswegen.

    Es ist ein Modell. Dieses Modell ist eine Einheit. Eine Einheit hat eine Warscroll. Eine Warscroll hat Keywords.
    Die Spider allein ist absolut gar nichts außer Plastik.

    Doch glücklicherweise gibt es ja eine Adresse an die du Regelfragen richten kannst.
    Frag doch mal. Ich kann die Antwort fast gar nicht vorhersehen.
    "Sigmar, my liege, you can't solve all of your problems by opening new chambers..."
    "THE HELL I CAN'T?!"

  2. #32
    Miniaturenrücker

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von lastlostboy Beitrag anzeigen
    Deswegen.

    Es ist ein Modell. Dieses Modell ist eine Einheit. Eine Einheit hat eine Warscroll. Eine Warscroll hat Keywords.
    Die Spider allein ist absolut gar nichts außer Plastik.
    Weißt du, deine Polemik kannst du dir sparen. Wenn es Regelfuchser gibt, die sagen, in den Regel wird zwischen Reiter und Reittier unterschieden, dann passt deine Polemik darauf ganz exakt genauso. Denn der Reiter ist auch nichts außer Plastik, Reiter und Reittier haben eine warcroll, diese hat Keywords,... usw.

    Es ist schade, dass menschen immer wieder denken, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, merken aber nicht, wie sich ihre eigenen Argumente exakt auch für die Gegenseite nutzen lassen.

    Nochmal: Wenn jemand sagt, es gibt einen Unterschied zwischen Reiter und Reittier UND der Reiter trägt das Artefakt, dann "trennt" er diese Teile ein und deselben Modells von ein und derselben warscroll voneinander ab UND setzt voraus, dass der Reiter der HERO ist, denn nur der HERO kann überhaupt das Artefakt tragen.

    Ich sage nur: wenn jemand diese Trennung auf die Arachnarok Spider mit Schame anwendet, dann soll er mir doch einfach mal nachweisen, wer der tatsächliche Träger des Artefaktes ist, denn darum dreht sich die Streitfrage, um sonst nichts. Den Schamanen zum Träger zu machen, der dann die Boni bekommt, während die Spider leer ausgeht, ist einfach nur eine beliebige Festlegung, die nicht aus der Warscroll hervorgeht.

  3. #33
    Tabletop-Fanatiker

    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    12.174

    Standard

    Es wird in den Regeln an keiner Stelle zwischen Reiter und Reittier unterschieden.

    Es wird ausschließlich zwischen Attacken des Reiters und allen anderen unterschieden.
    Es bleibt regeltechnisch in allen anderen Belangen ein einzelnes Modell.

    Also wenn du es so sehen willst, ja: Gibt deiner Spinne Artefakt x, y oder z.
    Und dann schaust du ob diese Spinne Attacken ausführen kann, die nicht der Spinne gehören.
    Alle Attacken der Spinne nicht der Spinne profitieren dann von dem Artefakt.

    Etwas langwieriger Workflow und das Ergebnis ist immer eine leere Menge, aber hey, dann folgt dann es deiner Logik.
    "Sigmar, my liege, you can't solve all of your problems by opening new chambers..."
    "THE HELL I CAN'T?!"

  4. #34
    Grundboxvertreter
    Avatar von dread2005
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    1.420

    Standard

    also ist ja alles halb so schlimm, bis jetzt überzeugt mich der Hinweis von emmachine noch am meisten!

    Es ist auf jeden Fall klar, dass eine Araknarokspinne ohne Shamanen nicht das Hero Keyword hat (und nur Modelle mit Hero-Keyword berechtigt sind, ein Artefakt zu erhalten).
    Aber mal ehrlich, vielleicht duldet die Spinne nur die Goblins! Ich habe kein Zaumzeug gesehen, also wer weiß vielleicht hat die Spinne die Zügel in der Hand ;-7


    Am Schluss ist es RAW nicht korrekt gelöst, und RAI am wahrscheinlichsten das der Shamane als HERO gehandhabt wird.

    Aber ich kann auch klar die Möglichkeit sehen, dass die Spinne der Hero ist und der rest einfach Begleiter.
    Zitat von Unbekannt "Nichts ist jemals einfach!"

    YouTube KANAL

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •