Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Blisterschnorrer

Standard Age of Sigmar 2.0

Hallo zusammen,

nun also doch: Ich werde "richtig" mit AoS anfangen. Das Spiel habe ich schon lange im Blick, aber mangels Mitspielern habe ich es bisher nie angefangen. In meiner Umgebung spielen alle X-Wing, Legion und Armada sowie 40k. Nun haben wir in Schleswig-Holstein und Hamburg aber einen Discord-Server, auf dem sich alle Spieler des Hohen Nordens sammeln können. Und tada: Ich habe drei AoS-Spieler in meiner Nähe gefunden und kennengelernt.

In Sachen GW bin ich durchaus erfahren (40k seit 1993, WHFB seit 2005), aber AoS ist da ja etwas anders. Daher wollte ich mich einmal vergewissern, ob ich alles richtig verstanden habe.

Was ich brauche:

Regelbuch

Hier stehen wie bei anderen GW-Systemen auch die Grundregeln und erweiterten Grundregeln drin. Wie bewege ich mich? Wie schieße ich? Wie checke ich Moral? Und so weiter.

Generals Handbook

Hier finde ich Punktkosten und den Armeeorganisationsplan, kurz: Wie stelle ich eine Armee auf und wie viel kostet sie mich?

Battletome

Das sind quasi die Codizes in AoS. Enthalten sind die Warscrolls, also die Datenblätter zu den einzelnen Einheiten und Figuren: Wie gut schieße ich? Wie gut kämpfe ich? Welche Rüstung habe ich? Und so weiter.

Zauberbuch

Dann gibt es noch dieses neue Zauberbuch, da stehen dann Zauber drin. Da blicke ich noch nicht ganz durch. Wofür brauche ich das konkret und wann setze ich die Zauber ein (in der Hero Phase)?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Hauptsysteme: STAW und BFG.

Codexleser

Standard

Hallo und Willkommen bei Age of Sigmar.

Du hast das soweit alles sehr richtig erfasst. Ein paar Anmerkungen noch:

1) Viele Sachen stehen auch online. Die Grundregeln sind gratis auf der GW-Seite zu finden. Die Regeln einzelner Modelle sind online auf der GW-Seite bei allen entsprechenden Produkten. Die Punktkosten findest du im offiziellen gratis List Builder. Das GHB und das Grundregelwerk könte man sich also ggf sparen. Ausnahme sind Missionen, die müsstest du dir dann eben eventuell selbst ausdenken.

2) Die Zauber "Malign Sorcery" ist eine Art Erweiterung für AoS. Ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden. Die Sprüche kosten in der Armeeerstellung Punkte und werden in der Heldenphase genutzt.

3) Wenn du deine Armee zusammenstellst, bist du nicht zwangsweise auf eine bestimmte Fraktion festgelegt. Es gibt die Variante, dass man z.Bsp. Hochelfen und Zwerge in einer Armee zusammenspielt. In dieser Armee würdest du dann eine Order Allegiance spielen. Die Regeln für die 4 Armeeallegiances (Oder, Chaos, Death und Destruction) sind im Grundregelwerk. (Fast) Jede Fraktionen aus der alten Warhammer Fantasy Zeit ist spielbar, auch wenn sie teilweise keinen Battletome haben. Die Regeln für diese Armeen findest du im GHB. Armeen mit Battletome sind allerdings idR etwas besser dran, was spielstärke betrifft.
    Geändert von Failix (23. July 2018 um 07:41 Uhr)

Sigmars Bibliothekar Tabletop-Fanatiker

Standard

Moin und Willkommen bei AoS.

Failix hat im Grunde schon zu den Fragen gesagt. Grundregeln findet man offiziell im Internet genauso wie Warscrolls für den Anfang. Ich hatte mal in diesem Thread hier einen groben Themenüberblick gemacht, was jeweils in den 3 Büchern (oder besser gesagt 2 Büchern und ein Booklet drin ist).
    Welche Regeln befinden sich wo Rulebook, Generals Handbook, Malign Sorcery

Das Regelbuch lohnt sich denke ich dann besonders, wenn man sich für den Hintergrund interessiert, da dieser ca. 200 Seiten (inklusive Bilder) von den 320 Seiten einnimmt.

Bezüglich Warscrolls kann auch die Age of Sigmar App brauchbar sein (ist halt leider nur in englisch verfügbar) und hat mit Sicherheit auch noch einige Macken seit dem erscheinen der neuen Edition. Sollte jedoch trotzdem weniger Sucherei sein, als im GW-Shop.

Aushilfspinsler

Standard

Der Discord-Server würde mich interessieren!

Blisterschnorrer

Standard

Magst du mir deine Handy-Nr. per PN schicken, dann sende ich dir den Link per WhatsApp.

@all: Vielen Dank!
    Hauptsysteme: STAW und BFG.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer