Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11
  1. #11
    Grundboxvertreter

    Registriert seit
    17.10.2017
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Das FAQ zum Cherub ist konstitutiv. Die ursprüngliche Regel im Regeltext lässt, da waren sich auch im SM forum die meisten einig, nicht zu, dass das Stratagem 2 mal ausgelöst wird. Insofern ist dieser FAQ eintrag, keine Klarstellung sondern eine Neuregelung.
    Daher kann man es IMHO nicht analog auf das chaos stratagem anwenden.

    Im übrigen Unterscheidet sich der Tatbestand auch massiv. Das cherub wird während der aktivierung der einheit, direkt nachdem das modell geschossen hat eingesetzt. Das Stratagem zum erneuten feuern wird erst am Ende der Schussphase eingesetzt, es ist also eine zweite aktivierung der einheit.

    Leider ist GW absolut unscharf in der Trennung zwischen errata, clarification und faq, wie es sie in anderen Spielsystemen gibt. Da muss man immer schauen ob es
    A) eine neue Regel ist (was sich dann nur auf den geregelten fall bezieht)*1
    B) eine Klarifizierung der lesart ist (wenn etwas auf mehrere weisen verstanden werden kann, klargestellt wird welche lesart die richtige ist, was sich dann analog anwenden lässt*2) oder
    C) eine Antwort auf eine Regelfrage die eindeutig geregelt ist.*3

    *1: Unser cherub fall
    *2:ein beispiel wäre der unterschied zwischen within und wholly within, was sich nach allgemeinem Sprachverständnis auf mehrere art und weisen interpretieren lässt. Hier stellt GW klar welche interpretation korrekt ist, ohne neu zu regeln.
    *3: Ein beispiel wäre die antwort auf die frage ob man overwatch gegen einen charakter geben kann, auch wenn eine andere einheit näher ist. Antwort ist ein einfaches "ja", da es eindeutig geregelt ist.
    Geändert von DuderusMcRulerich (24. July 2018 um 13:51 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •