Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Aushilfspinsler

Armeeaufbau Einstieg in Horus Heresy mit der VI Legion

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen welche Legion ich spielen möchte, habe ich mich dazu entschieden wie in 40k auch die Söhne des Russ aufs Feld zu führen. Bis jetzt habe ich mir das AoD Army List sowie Inferno Buch und zwei BoP-Boxen angeschafft. Damit habe zumindest die Basis für Infanterieeinheiten gelegt.
    Ursprünglich wollte ich ja eine Drop Pod Liste spielen, aber das kann ich ja nur mit RoW Orbital Assault machen. Rhinos sind Standardtransporter, aber möchte ich nicht unbedingt einsetzen Jetzt ist meine Frage: machen die Wolves in Pods Sinn?

Alternativ sind ja die RoWs Pale Hunter sowie Bloodied Claws verlockend, um Synergien mit den allgemeinen Sonderregeln der Wolves zu bilden.

Bin dankbar für jeden Rat.

Hier stelle ich mal eine erste Liste, die ich ad hoc zusammengestellt habe.

++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [3005pts] ++

+ HQ +

Hvarl Red-Blade [210pts]

Speaker of the Dead (Wolf Priest) [120pts]
    . Artificer armour: Bolt Pistol
    . Power armour: Bolt Pistol
    . Speaker of the Dead: Frost Blade, Power Maul

Speaker of the Dead (Wolf Priest) [150pts]
    . Additional Wargear: Melta Bombs
    . Artificer armour: Artificer Armour
    . . Combi-weapon: Combi-weapon: Meltagun
    . . Power Weapon: Frost Axe
    . Speaker of the Dead: Power Maul

+ Elites +

Contemptor Dreadnought Talon [640pts]
    . Contemptor Dreadnought, Legion: Dreadnought Drop Pod, Legion, Extra Armour, Kheres Pattern Assault Cannon
    . . Dreadnought Chainfist: Meltagun
    . Contemptor Dreadnought, Legion: Extra Armour, Plasma Cannon
    . . Anvillus Pattern Dreadclaw Drop Pod: Frag Assault Launchers
    . . Dreadnought Close Combat Weapon: Graviton Gun

The Deathsworn [515pts]: Rad Grenades
    . Deathsworn: Power Axe
    . Land Raider Proteus: Armoured Ceramite, Dozer Blade, Extra Armour, Twin-linked Lascannon Sponsons

Veteran Tactical Squad, Legion [205pts]: Combat Blade, 4x Combi-weapon: Plasma gun, Drop Pod, Legion, Power Axe, 4x Veteran Space Marines, Legion, Veteran Tactics: Weaponmasters, Vexilla, Legion
    . Veteran Sergeant, Legion: Bolt Pistol, Bolter, Power Axe

+ Troops +

Grey Slayer Pack [210pts]: Drop Pod, Legion
    . Grey Slayer: Bolt Pistol, Chainswords/Combat Blades, Vexilla, Legion
    . Grey Slayer: Bolt Pistol, Chainswords/Combat Blades
    . Grey Slayer: Bolt Pistol, Chainswords/Combat Blades, Power Weapon
    . Grey Slayer: Bolt Pistol, Chainswords/Combat Blades, Power Weapon
    . Grey Slayer: Bolt Pistol, Chainswords/Combat Blades, Power Fist
    . Grey Slayer: Chainswords/Combat Blades
    . Huscarl: Artificer Armour, Bolt Pistol, Lightning Claw

Grey Slayer Pack [215pts]: Drop Pod, Legion
    . Grey Slayer: Chainswords/Combat Blades, Power Fist
    . Grey Slayer: Chainswords/Combat Blades, Power Weapon
    . Grey Slayer: Chainswords/Combat Blades, Power Weapon
    . Grey Slayer: Chainswords/Combat Blades, Vexilla, Legion
    . Huscarl: Artificer Armour, Bolt Pistol, Lightning Claw, Melta Bombs

Tactical Support Squad, Legion Meltagun [240pts]: Drop Pod, Legion, Meltagun, 5x Space Marines, Legion, Support Squad
    . Sergeant, Legion: Bolt Pistol, Flamer

+ Fast Attack +

Deathstorm Drop Pod [90pts]: Five Deathstorm Frag Launchers

+ Heavy Support +

Leviathan Siege Dreadnought Talon [410pts]: Dreadnought Drop Pod, Legion
    . Leviathan Siege Dreadnought: Armoured Ceramite, Heavy Flamer, Heavy Flamer, Leviathan Siege Claw, Leviathan Siege Drill, Phosphex Discharger

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: VI: Space Wolves

Rite of War: Orbital Assault

++ Total: [3005pts] ++

Erwählter

Standard

Hi und willkommen in der Welt von 30k

Mit Wolves kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen zu deiner Liste:

Die Contemptoren sind eher untypisch in der Konfiguration. Wenn sie schon im Droppod sind, dann geb denen doch jeweils Faust und Kettenfaust und jeweils eine Graviton-Kanone in den Fäusten. Damit sind das richtig gute Fahrzeug-Killer und auch sonst gegen Infanterie gut.
    Die Fernkampfwaffen sind an einem Contemptor Mortis besser aufgehoben, der kann auch billiger zwei Kheres Assault Cannons nehmen. Plasma ist mit einem Schuss auch nicht sonderlich gut am Contemptor, eher ne Verschwendung.

Den Deathsworn würde ich statt nem Proteus einen Phobos Land Raider geben. Der Proteus ist kein Assault Vehicle und so können sie nicht aus dem Fahrzeug heraus angreifen.
    Allerdings wäre das in deiner Liste sowieso nicht legal, denn in Orbital Assault darfst du keine Fahrzeuge nehmen die nicht Skimmer oder Flyer sind.

Die Veteranen sind mit Weaponsmasters perfekt für den Nahkampf. So würde ich sie auch ausrüsten und auf die Combiwaffen verzichten. Gib dem Sergeant lieber ne Faust, ein paar Äxte und ein bisschen Kanonenfutter mit Kettenschwertern, die im Zweifelsfall im Abwehrfeuer sterben dürfen. Das ganze dann lieber im Anvillus Pattern Dreadclaw statt im Droppods, hier analog zum Land Raider Problem. Die Dreadclaw ist ein Assault Vehicle, Droppod nicht.

Bei den Grey Slayer sieht es da ähnlich aus, ein Droppod hindert sie nur am Angriff.

Der Tactical Support Squad mit Meltern ist nicht schlecht, aber in Heresy hat das meiste Ceramit. Damit verpufft der Melter an den meisten Fahrzeugen, weil die Melterregel nicht mehr zieht. In nem Droppod sind da 10 Mann mit Plasmaguns deutlich garstiger, weil sie nen feindlichen Infanterietrupp damit ziemlich sicher zerlegen.
    Only in Death does Duty End. Legio Custodes Armeeaufbau
    For the Warmaster!
    Sons of Horus Armeeaufbau
    Hydra Dominatus!
    Alpha Legion Armeeaufbau

Testspieler

Standard

Wie schon erwähnt sind einige Regelfehler in der Liste.

Was den Melter TSS betrifft, muss ich sagen, dass das stark vom lokalen Meta anhängt. Klar sind Plasma rein von der max-output Überlegung klar im Vorteil. Allerdings musst man bedenken, dass nicht alle Fahrzeuge Ceramit haben können. Zum Beispiel kann man damit immernoch Cybots (vorallem Contemptor) bedrohen. Auch das Potential von Melter gegen 2Lp Termis/ HQs ist ziemlich gut.
    Was zum nächsten führt. Ich würde beide Contemptoren durch jeweils einen Contemptor-Cortus ersetzen, da du so noch mal Punkte einsparen kannst.

Tabletop-Fanatiker

Standard

Vielleicht sollte man einen recht großen Fehler erwähnen:
    Kein Land Raider für Deathsworn. Alles in dem Rite muss zwingend schocken.

Vielleicht solltest du auch nicht direkt 3000 Punkte als Start anvisieren. Nimm doch erst einmal allgemeinere 1500 und schau dann was dir fehlt und was dir Spaß macht und bau entsprechend aus.

Edit: Ich sollte Antworten gründlicher lesen...

Codexleser

Standard

Ich spiele seit das Buch 7 erschienen ist Space Wolves. Ich bin in diesem Forum und damit meine ich nicht nur Heresy eher vorsichitg mit meinen Texten , weil sie doch obwohl ich es nicht möchte immer wieder zu Spannungeren führen. Aber mal dazu ich habe über 80 Spiele schon mit meinen Wolves bestritten und ich lerne immer wieder was dazu. Hauptsächlich spiele ich Blooded claw. Die Regeln sind perfekt für die Wolves. Wenn Russ ,Freki und Geri dabei sind kommt auch The Pale Hunt.

Blooded Claw gibt dir schon mal den schönen Vorteil das du deine Deathsworn in eine Dreadclaw packen darfst. Das andere wirst du dann schon mit der Zeit finden.

P.s.: Die Varagyr sehen bloß auf Papier scheiße aus ....im Spiel sind die ungeschlagen bei mir...die absolute Mörder Einheit !
    Geändert von Reno (8. October 2018 um 07:18 Uhr)

Tabletop-Fanatiker

Standard

Zitat Zitat von Reno Beitrag anzeigen
    P.s.: Die Varagyr sehen bloß auf Papier scheiße aus ....im Spiel sind die ungeschlagen bei mir...die absolute Mörder Einheit !
    Definitiv. Gutes KG und die Option auf relativ günstig Faust + (bessere) E-Klaue ist richtig gut. Die passende Waffe für jeden Gegner und es löst das meiner Meinung nach größte Cataphractii-Problem zumindest teilweise: Meist verpasst man dem Gegner einen empfindlichen Schlag, der flieht und kommt weg. Varagyr haben ausreichend Attacken, dass sie den Gegner auslöschen können.
    Was bleibt sind halt die üblichen Terminator-Probleme beim Transport.

Ich komme auch gerade von einem Kampagnen-Wochenende auf dem ich und ein weiterer Spieler ein paar mal Melter-Supports eingesetzt haben. Entsprechend verwendet sind die richtig gut und auch ein Sicaran mit Ceramit mag es nicht, wenn S8 DS1 in die Seite geht. Dazu kommt, dass man sich dann nicht einmal um die kurze Reichweite des Effekts kümmern muss.

Aushilfspinsler

Standard

Vielen Dank für die Rückmeldungen
    Da sind mir wohl paar grobe Schnitzer bei der Armeezusammenstellung unterlaufen.

Werde den Rat beherzigen und demnächst an einer 2000 Punkte Liste basteln und mich eher dem RoW Bloodied Claws zuwenden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer