Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Blisterschnorrer

Standard Wie funktioniert die Deckung bei Hindernissen?

Ich fange jetzt mit meinem Jüngsten mit AoS und verwende das alte WHFB-Gelände. Die Beschreibung der Deckung bei Hindernissen in den Grundregeln verstehe ich nicht. Im zweiten Absatz heißt es "Wenn für eine Fernkampfwaffe eine feindliche Einheit als Ziel gewählt wird und sich alle Modelle der Zieleinheit innerhalb von 1'' um ein Hindernis befinden, erhält die Zieleinheit den Deckungsbonus, wenn sich das attackierende Modell näher am Hindernis befindet als die Zieleinheit".

D. h. für mich, dass zwei Tatbestände vorliegen müssen:
    1. Das Ziel muss sich vollständig innerhalb von 1'' um das Hindernis befinden.
    2. Das attackierende Modell, also der Schütze muss sich näher am Hindernis befinden als das Ziel.

Kann mir das jemand praktisch erklären? Ist das wirklich so gemeint und worin liegt da die Logik? Ich hätte es anders herum verstanden, wenn der Schütze weiter weg von dem Hindernis sein muss. Danke für die (Nach-) Hilfe.

Tabletop-Fanatiker

Standard

Die zweite Bedingung sorgt dafür, dass das Hindernis zwischen den beiden Einheiten liegt.
    Ohne den Satz würde die Zieleinheit einen Deckungsbonus bekommen, wenn sie vor einer Mauer erschossen wird.
    Geändert von lastlostboy (3. January 2019 um 12:33 Uhr)
    "Sigmar, my liege, you can't solve all of your problems by opening new chambers..."
    "THE HELL I CAN'T?!"

Blisterschnorrer

Standard

Danke für Deine Antwort. Nachdem ich darüber nochmal geschlafen habe kann ich Deine Erklärung nachvollziehen. Ich hätte mir aber auch eine eindeutige Regelformulierung vorstellen können.

Tabletop-Fanatiker

Standard

Falls es dich beruhigt: ich saß da fünf Minuten vor dem Satz und hatte keine Ahnung was die eigentlich meinen, oder von mir wollen.
    "Sigmar, my liege, you can't solve all of your problems by opening new chambers..."
    "THE HELL I CAN'T?!"

Malermeister

Standard

Ich vermute, das ist der Versuch eine relativ schwammige (weil nicht messbare) Formulierung wie "zwischen" durch eine eindeutig verifizierbare Formulierung zu ersetzen. Dann kommt so ein Amts-Deutsch heraus

Aushilfspinsler

Standard

Um nochmal die Deckungsfrage aufzugreifen:

Ich stehe hinter einer Deckung, in der Fernkampfphase werde ich durch eine feindliche Einheit beschossen, dann doch nur wenn diese Einheit mich auch hinter der Deckung sehen kann richtig? Bedeutet durch einen Torbogen wird ein Model von 6 Modellen gesehen! Bedeutet dies nun, dass nur dieses eine Modell angegriffen werden kann oder nun autoatisch die ganze Einheit, also auch die nicht sichtbaren Modelle?

Tabletop-Fanatiker

Standard

Du greifst Einheiten an, keine Modelle.

Und ja, wenn du zu Beginn des Angriffs nur ein Modell sehen kannst, können dennoch im Verlauf des Angriffs mehr als die das sichtbare Modell sterben.
    "THE HELL I CAN'T?!"

Testspieler

Standard

Und wie sieht es aus wenn von 6 Schützen nur 2 das gegnerische Modell sehen? Dürfen dann nur 2 Schützen angreifen oder doch die komplette Einheit?

Sigmars Bibliothekar Tabletop-Fanatiker

Standard

Zitat Zitat von krabb Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es aus wenn von 6 Schützen nur 2 das gegnerische Modell sehen? Dürfen dann nur 2 Schützen angreifen oder doch die komplette Einheit?
    Nur die Modelle die was sehen dürfen auch schießen.

Das wird auf Seite 6 der Grundregel PDF erklärt
    FERNKAMPFWAFFEN
    Damit ein Modell mit einer Fernkampfwaffe
    attackieren kann, muss
    die Zieleinheit für das Modell, das die
    Waffe einsetzt, in Reichweite sein (d. h.
    innerhalb der Entfernung in Zoll, die
    für die Waffe unter Reichweite angegeben
    ist) und die Zieleinheit muss
    für das Modell mit der Waffe sichtbar
    sein (wenn du nicht sicher bist, beuge
    dich hinab und schaue von hinter dem
    schießenden Modell, um zu sehen, ob
    ein Modell der Zieleinheit sichtbar ist).
    Bei der Bestimmung der Sichtbarkeit
    kann ein Modell durch andere Modelle
    seiner eigenen Einheit hindurchsehen.
    ...
    Ich glaube du verwechselst es mit dem Fall, wenn alle 6 Modelle ein Modell des Gegners sehen können trotzdem mehr Modelle sterben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer