Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Blisterschnorrer

Standard Wie funktioniert die Deckung bei Hindernissen?

Ich fange jetzt mit meinem Jüngsten mit AoS und verwende das alte WHFB-Gelände. Die Beschreibung der Deckung bei Hindernissen in den Grundregeln verstehe ich nicht. Im zweiten Absatz heißt es "Wenn für eine Fernkampfwaffe eine feindliche Einheit als Ziel gewählt wird und sich alle Modelle der Zieleinheit innerhalb von 1'' um ein Hindernis befinden, erhält die Zieleinheit den Deckungsbonus, wenn sich das attackierende Modell näher am Hindernis befindet als die Zieleinheit".

D. h. für mich, dass zwei Tatbestände vorliegen müssen:
    1. Das Ziel muss sich vollständig innerhalb von 1'' um das Hindernis befinden.
    2. Das attackierende Modell, also der Schütze muss sich näher am Hindernis befinden als das Ziel.

Kann mir das jemand praktisch erklären? Ist das wirklich so gemeint und worin liegt da die Logik? Ich hätte es anders herum verstanden, wenn der Schütze weiter weg von dem Hindernis sein muss. Danke für die (Nach-) Hilfe.

Tabletop-Fanatiker

Standard

Die zweite Bedingung sorgt dafür, dass das Hindernis zwischen den beiden Einheiten liegt.
    Ohne den Satz würde die Zieleinheit einen Deckungsbonus bekommen, wenn sie vor einer Mauer erschossen wird.
    Geändert von lastlostboy (3. January 2019 um 13:33 Uhr)
    "Sigmar, my liege, you can't solve all of your problems by opening new chambers..."
    "THE HELL I CAN'T?!"

Blisterschnorrer

Standard

Danke für Deine Antwort. Nachdem ich darüber nochmal geschlafen habe kann ich Deine Erklärung nachvollziehen. Ich hätte mir aber auch eine eindeutige Regelformulierung vorstellen können.

Tabletop-Fanatiker

Standard

Falls es dich beruhigt: ich saß da fünf Minuten vor dem Satz und hatte keine Ahnung was die eigentlich meinen, oder von mir wollen.
    "Sigmar, my liege, you can't solve all of your problems by opening new chambers..."
    "THE HELL I CAN'T?!"

Malermeister

Standard

Ich vermute, das ist der Versuch eine relativ schwammige (weil nicht messbare) Formulierung wie "zwischen" durch eine eindeutig verifizierbare Formulierung zu ersetzen. Dann kommt so ein Amts-Deutsch heraus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer