Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Aushilfspinsler

Standard Ein neuer Verein will das Licht der Welt erblicken.

Hallo Leute,

wir sind gerade dabei unseren Club offiziell als Verein zu melden.
    Habt ihr eventuell ein paar Tipps?

- gibt es etwas was unbedingt in die Satzung hinein sollte
    - gab es Probleme bei der Anerkennung der Gemeinnützigkeit
    - wie hoch ist euer Mitgliedsbeitrag
    - einfach etwas nützliches

Es geht nicht darum wie man das alles Bürokratisch zu regeln hat, da haben wir bereits intern Erfahrung. Eher um nützliche Tipps was Tabletopspezifisch zu beachten wäre.

Aktuell sind wir noch relativ klein, wollen aber alles auf größe Vorbereiten.

Freu mich auf eure Anregungen.

Eingeweihter

Standard

Zitat Zitat von Thuk Aztehk the elder Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

wir sind gerade dabei unseren Club offiziell als Verein zu melden.
    Habt ihr eventuell ein paar Tipps?

- gibt es etwas was unbedingt in die Satzung hinein sollte
    - gab es Probleme bei der Anerkennung der Gemeinnützigkeit
    - wie hoch ist euer Mitgliedsbeitrag
    - einfach etwas nützliches

Es geht nicht darum wie man das alles Bürokratisch zu regeln hat, da haben wir bereits intern Erfahrung. Eher um nützliche Tipps was Tabletopspezifisch zu beachten wäre.

Aktuell sind wir noch relativ klein, wollen aber alles auf größe Vorbereiten.

Freu mich auf eure Anregungen.
    Heyho,

antworten kann ich dir auf deine Fragen nicht wirklich Aber das Thema hat uns auch sehr interessiert. Wir waren drauf und dran sowas auch aufzubauen, haben uns aber letztendlich doch dagegen entschieden und sind beim "Club" geblieben.

Mich würde mal interessieren, was euch dazu antreibt und welchen Nutzen ihr euch davon erhofft.

Gruße RareSide

Aushilfspinsler

Standard

Zitat Zitat von RareSide Beitrag anzeigen
    Heyho,

Mich würde mal interessieren, was euch dazu antreibt und welchen Nutzen ihr euch davon erhofft.

Gruße RareSide
    Es ist zwar auf Keinen Fall unsere Intension, aber steuerlich kann man sich durchaus etwas Geld sparen (hierzu sammeln wir gerade Informationen).

Uns geht es hauptsächlich darum, die Community in unserer Region zu stärken und eine einheiliche Plattform zu bieten. Des Weiteren wollen wir durch Öffentlichkeitsarbeit positiv auf unser Hobby aufmerksam machen. So können wir das "Stinkendes Kellerkind Vorurteil" gegenüber der Gesellschaft aufklären.

Des Weiteren sehe ich es mit offiziellen Strukturen einfacher, gemeinschaftliche Dinge (Gelände/Tische/Farben) zu verwalten.

Hoffe das bringt die Kernidee unseres Vorhabens nahe. Das ist natürlich lange nicht alles, aber das wichtigste

Tabletop-Fanatiker

Standard

Wir hatten das hier auch überlegt, da in Frankfurt Vereine enorme Zuschüsse kriegen können wenn sie Räumlichkeiten mieten.
    Am Ende wurde die Idee begraben, weil nicht genug der Spieler hier Interesse an mehr Organisation und einem eigenen Raum hatten und nicht zwei Leute alles immer alleine erledigen wollten wenn es eigentlich keinen kümmert.
    Geändert von Zekatar (12. March 2019 um 14:37 Uhr)

Aushilfspinsler

Standard

Zitat Zitat von Zekatar Beitrag anzeigen
    .....weil nicht genug der Spieler hier Interesse an mehr Organisation und einem eigenen Raum hatten und nicht zwei Leute alles immer alleine erledigen wollten wenn es eigentlich keinen kümmert.
    Ja, das ist leider immer so eine Sache, jeder brüllt hier wenn es um günstige Räumlichkeiten, steuerliche Vergünstigungen oder Rabatte geht. Aber arbeiten will dafür kaum einer.

Ich kenne das aber aus anderen Vereinen. Das ist einfach die Mentalität der Menschen, egal in welcher Sparte. Traurig.

Aber, wir lieben ja unser Hobby

Testspieler

Standard

Ich seh grade den Thread hier.

Darf ich fragen, was ihr euch von der Gemeinnützigkeit versprecht? Wir haben das bei uns diskutiert, sahen aber keinen Vorteil, sondern eher nur extra Arbeit darin.

Ansonsten ein paar Hinweise:
    Was in die Satzung mindestens hineingehört, steht im BGB ab §21. Als Anhaltspunkt kann vielleicht unsere dienen.
    Unser Beitrag für normale Mitglieder beträgt 15€ im Monat, dazu gibt es eine Fördermitgliedschaft zu 10€ pro Quartal und einen reduzierten Beitrag für Minderjährige.
    Als Verein bekommt man leichter Räumlichkeiten angemietet (für Veranstaltungen und als Vereinsheim), außerdem gibt es ab und zu Vorteile bei Messen (kostenloser Stand usw.). Dazu hat unser Verein eine Haftpflichtversicherung, um bei Veranstaltungen abgesichert zu sein.
    Und je nach Gegend gibt es Möglichkeiten, Förderungen zu bekommen.

Wenn sonst noch Fragen sind, kann ich die gerne beantworten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer