Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Testspieler
    Avatar von Palurdas
    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    132

    Standard Boingrot Bounderz

    Hallo Leute,
    mir ist unklar, ob bei der Fähigkeit "Boing!Matsch!" ich die Anzahl der Modelle der feindlichen Einheit oder meiner Einheit nehmen muss? :/
    https://www.games-workshop.com/resou...underz_GER.pdf
    Dumm wie ein Troll und das Leben ist toll.

  2. #2
    Tabletop-Fanatiker

    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    13.560

    Standard

    Diese Einheit. Damit ist immer deine gemeint.
    "Sigmar, my liege, you can't solve all of your problems by opening new chambers..."
    "THE HELL I CAN'T?!"

  3. #3
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von Vermillion
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.807

    Standard

    Genau. Wir schreiben immer "diese Einheit", wenn sich eine Fähigkeit oder Sonderregel einer Einheit auf sie selbst bezieht, ansonsten würde dort im konkreten Beispiel etwas in der Art von "Wirf einen Würfel für jedes Modell der feindlichen Einheit" stehen. Im englischen Original ist das durch "this unit" und "that unit" unterschieden.

  4. #4
    Testspieler
    Avatar von Palurdas
    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    132

    Standard

    Alles klar, Danke.
    Dumm wie ein Troll und das Leben ist toll.

  5. #5
    Aushilfspinsler

    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    18

    Standard

    Bisschen anderes Thema aber evtl passt es ja.

    Das heißt ich Würfel gleich auf oder unter der Anzahl bei den rockgut troggs?

    Und da habe ich dan auch pro Einheit nur 1 Würfel???

  6. #6
    Sigmars Bibliothekar Tabletop-Fanatiker
    Avatar von emmachine
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    5.910

    Standard

    Zitat Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
    Bisschen anderes Thema aber evtl passt es ja.

    Das heißt ich Würfel gleich auf oder unter der Anzahl bei den rockgut troggs?

    Und da habe ich dan auch pro Einheit nur 1 Würfel???
    Nachdem hier auch gegen die Anzahl von "this unit" gewürfelt wird ja. Es wird 1 Würfel geworfen und dann verglichen wie viele Modelle die Troggoth Einheit hat.

  7. #7
    Testspieler
    Avatar von Palurdas
    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von emmachine Beitrag anzeigen
    Nachdem hier auch gegen die Anzahl von "this unit" gewürfelt wird ja. Es wird 1 Würfel geworfen und dann verglichen wie viele Modelle die Troggoth Einheit hat.
    Steintrolle Würfeln gegen die Anzahl der Gegnerischen Einheit: Wähle in deiner Fernkampfphase 1 feindli-
    che Einheit innerhalb von 12" um diese Einheit,
    die für sie sichtbar ist, und wirf einen Würfel.
    Ist das Ergebnis des Wurfs gleich der oder hö-
    her (kleiner, wurde in den FAQ geändert) als die Anzahl der Modelle in der gewähl-
    ten Einheit, so erleidet diese feindliche Einheit
    tödliche Verwundungen.
    Dumm wie ein Troll und das Leben ist toll.

  8. #8
    Sigmars Bibliothekar Tabletop-Fanatiker
    Avatar von emmachine
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    5.910

    Standard

    Zitat Zitat von Palurdas Beitrag anzeigen
    Steintrolle Würfeln gegen die Anzahl der Gegnerischen Einheit: Wähle in deiner Fernkampfphase 1 feindli-
    che Einheit innerhalb von 12" um diese Einheit,
    die für sie sichtbar ist, und wirf einen Würfel.
    Ist das Ergebnis des Wurfs gleich der oder hö-
    her (kleiner, wurde in den FAQ geändert) als die Anzahl der Modelle in der gewähl-
    ten Einheit, so erleidet diese feindliche Einheit
    tödliche Verwundungen.
    Dein Regelzitat hat noch nen Fehler (weil im deutschen im Vergleich zum englischen Text 2 Fehler waren die aber beide mit dem Errata korrigiert wurden.

    Wähle in deiner Fernkampfphase 1 feindli-
    che Einheit innerhalb von 12" um diese Einheit,
    die für sie sichtbar ist, und wirf einen Würfel.
    Ist das Ergebnis des Wurfs gleich der oder kleiner als die Anzahl der Modelle dieser Einheit, so erleidet die gewählte feindliche Einheit W3
    tödliche Verwundungen.
    Und "diese Einheit" bezieht sich, unter Einbezug des Grundbuch FAQs, immer auf die Einheit die die Fähigkeit einsetzt, also die Troggoths.

    F: Manchmal nimmt eine Fähigkeit auf „dieses Modell“ oder
    „diese Einheit“ Bezug, was genau ist damit gemeint?
    A: Wenn eine Fähigkeit auf „dieses Modell“ oder „die-
    se Einheit“ verweist, ist damit immer das Modell oder
    die Einheit gemeint, für das oder die die Fähigkeit gilt.
    Eine Fähigkeit auf der Truppenschriftrolle eines Mo-
    dells könnte beispielsweise lauten: „Wähle eine feindli-
    che Einheit innerhalb von 12" um dieses Modell. Die ge-
    wählte Einheit erleidet W3 tödliche Verwundungen.“
    Das bedeutet, dass du eine feindliche Einheit wählst, die
    sich innerhalb von 12" um ein Modell befindet, das die-
    se Fähigkeit hat, und der gewählten feindlichen Einheit
    W3 tödliche Verwundungen zufügst.
    Geändert von emmachine (5. September 2019 um 00:32 Uhr)

  9. #9
    Testspieler
    Avatar von Palurdas
    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von emmachine Beitrag anzeigen
    Dein Regelzitat hat noch nen Fehler (weil im deutschen im Vergleich zum englischen Text 2 Fehler waren die aber beide mit dem Errata korrigiert wurden.


    Und "diese Einheit" bezieht sich, unter Einbezug des Grundbuch FAQs, immer auf die Einheit die die Fähigkeit einsetzt, also die Troggoths.
    Das ist ja doof , ich habe das immer so wahrgenommen, daß man darauf Würfelt ob der Fels in der Einheit einschlägt, wo es Sinn macht auf große Einheiten zu werfen.
    Dumm wie ein Troll und das Leben ist toll.

  10. #10
    Sigmars Bibliothekar Tabletop-Fanatiker
    Avatar von emmachine
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    5.910

    Standard

    Zitat Zitat von Palurdas Beitrag anzeigen
    Das ist ja doof , ich habe das immer so wahrgenommen, daß man darauf Würfelt ob der Fels in der Einheit einschlägt, wo es Sinn macht auf große Einheiten zu werfen.
    Es war auch erst falsch geschrieben im deutschen Buch (was mir selbst gar nicht aufgefallen war). Dort stand ja wirklich das gegen die gegnerische Einheit gewürfelt wurde vor dem Errata. Meinen Post damals hab ich mit den englischen Regeln geschrieben.

    In your shooting phase, pick 1 enemy unit
    within 12" of this unit and visible to it, and
    roll a dice. If the roll is equal to or less than
    the number of models in this unit, that
    enemy unit suffers D3 mortal wounds.
    Die Begründung ist wohl im Grunde, dass sonst ein einzelner Troggoth genausoviel Schaden machen würde wie eine 12er Einheit wenn die Zieleinheit gemeint wäre, während eben mit dieser Regelung ein Troggoth nur mit einem Wurf von 1 Schaden machen kann während 6 quasi automatisch W3 wunden machen. Es werden von mehr Troggoths mehr Steine geworfen und das erhöht die Wahrscheinlichkeit Schaden zu machen.

    Die gegnerische Einheit war aber in der Regelung immer "that enemy unit" oder "die gewählte Einheit" während die Einheit die die Regel einsetzt immer "this unit" oder "diese Einheit" ist.
    Gegen die gegnerische Einheit zu würfeln hätte nur dann sinn gemacht wenn jeder einzelne Troggoth einen Würfel geworfen hätte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •