Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Codexleser

Standard Seitenschneider

Hallo,

mein Citadel Seitenschneider hat den Geist aufgegeben. Kennt ihr gute Alternativen, die nicht so teuer sind wie das Citadelwerkzeug? Was nutzt ihr so um die Bits auszuknipsen?

Malermeister

Standard

0815 Seitenschneider aus dem Baumarkt

Codexleser

Standard

Zitat Zitat von Donnerkalb Beitrag anzeigen
    0815 Seitenschneider aus dem Baumarkt
    Die sind meist viel zu klobig. Am Citaldel mochte ich vor allem, dass die Scheren so flach waren.

Malermeister

Standard

Zitat Zitat von Markain Beitrag anzeigen
    Die sind meist viel zu klobig. Am Citaldel mochte ich vor allem, dass die Scheren so flach waren.
    Naja im Baumarkt bekommst du im Normalfall zig verschiedene Varianten insämtlichen Größen und sämtlichen Formen. Ich halbe selbst einen etwas größeren für den Großteil der Anwendungen und einen kleinen flachen (ähnlich dem von GW) für die ganz kleinen Teile.

Wenn du beim lokalen Baumarkt nichts findest schau einfach mal in den Onlineshop eines beiliegen Händlers/Herstellers und sich dir was Passendes

Aushilfspinsler

Standard

Richtig. Seitenschneider die speziell für den Modellbaubereich gedacht sind, schneiden meist zu einer Seite komplett flach. Sowas wird man bei normalen Seitenschneidern zB. im Baumarkt vermutlich eher selten finden.

Mein Citadel Seitenschneider ist zwar noch gut, aber dennoch würden mich auch vernünftige Alternativen interessieren, denn:
    Mir ist bewusst dass "Citadel" im Normalfall bedeutet "vor allem teuer". Allerdings: Ich habe damals bevor ich mir meinen gekauft habe auch nach Alternativen gesucht. Modellbau-Seitenschneider die nicht zB. bei Amazon überwiegend negative Rezensionen erhielten waren allerdings ganz schnell wieder bei 20 Euro und mehr. (Das Günstigste was ich gefunden hatte waren 17 Euro im Angebot). Da war es für mich dann irgendwie auch schon wieder ein No-Brainer gleich zu dem von Citadel zu greifen (der mich im Angebot auch "nur" 22 Euro gekostet hat). Den fan dich auch optisch sehr schick, auch wenn Optik bei einem Werkzeug eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Wenn es also wirklich gute und günstige Modellbau-Seitenschneider gibt, nur her damit. Irgendwann brauche ich garantiert auch mal Ersatz.

Bastler

Standard

Man bekommt auch Außerhalb des Hobbybereiches passende Modelle. Die heißen meist Elektro-Seitenschneider.

Momentan nutze ich den Army Painter Frame Cutter (?). Der ist jetzt kein Qualitätswerkzeug, aber mMn reicht der vollkommen aus. Die vorderen 5mm sind zugespitzt und damit bekommt man alles sauber raus getrennt. Man muss halt manchmal zwei mal schneiden.

Einzeln hätte ich mir den nicht gekauft, aber mit Kleber und Messer für 9€ bin ich voll zufrieden.

Edit: Ich hab gestern einen Skitarii Ranger Rahmen damit bearbeitet, der ist ja recht feligran.
    Geändert von keinPonyhof (9. October 2019 um 16:25 Uhr)

Codexleser

Standard

Hallöchen,

ich war gestern im Baumarkt und da gibt es wie gesagt nur Müll (für den Hobbymenschen). Ich werde mal den von Army Painter ausprobieren.

Tabletop-Fanatiker

Standard

Hallöchen,

ich war gestern im Baumarkt und da gibt es wie gesagt nur Müll (für den Hobbymenschen). Ich werde mal den von Army Painter ausprobieren.
    Das kommt sicher auf den Baumarkt an (der Baumarkt meines Vertrauens ist ziemlich gut sortiert). Wenn ich mir die Teile von The Army Painter auf den Bildern anschaue (habe selbst keinen), dann finde ich solche Modelle auch beim Baumarkt. Die werden sich das Ding auch nicht extra konstruieren lassen haben. Das wird doch nur anders verpackte Standardware sein, die The Army Painter einkauft. Diese Kopfform was die Schneiden angeht, wird nicht The Army Painter exklusiv haben.

Codexleser

Standard

Zitat Zitat von NightGoblinFanatic Beitrag anzeigen
    Das kommt sicher auf den Baumarkt an (der Baumarkt meines Vertrauens ist ziemlich gut sortiert). Wenn ich mir die Teile von The Army Painter auf den Bildern anschaue (habe selbst keinen), dann finde ich solche Modelle auch beim Baumarkt. Die werden sich das Ding auch nicht extra konstruieren lassen haben. Das wird doch nur anders verpackte Standardware sein, die The Army Painter einkauft. Diese Kopfform was die Schneiden angeht, wird nicht The Army Painter exklusiv haben.
    Ich war im TOOM Baumarkt.

Tabletop-Fanatiker

Standard

Ich war im TOOM Baumarkt.
    Okay, dessen Sortiment kenne ich nicht. Unser Hornbach ist super gut sortiert, sicher ein dutzend verschiedene Seitenschneider. Ich hatte da neulich einen für das Schneiden sehr dünner Drähte (für das Verkabeln einer H0 Modellbahn) gekauft und der ist echt super.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer