Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    Grundboxvertreter

Standard

Zitat Zitat von Markain Beitrag anzeigen
    Hallo,

mein Citadel Seitenschneider hat den Geist aufgegeben. …
    Mal 'ne andere Frage: Wie kriegt man das denn hin?

...habe mir auch 2 von Hornbach besorgt: einen für feine Angüsse und einen für fette, von Gelände und Fahrzeugen.
    Nicht die Spur einer Mutation? Das ist abnorm! RICHTET IHN!!

Tabletop-Fanatiker

Standard

Zitat Zitat von Cpt. Com. Daemus Beitrag anzeigen
    Abnutzung? Die Modellbau Seitenschneider sind ja eher dünn in ihrer Schneide; da leidet die Klinge vermutlich mit der Zeit. Wenn man bedenkt wie schnell Messerklingen vom Bastelmesser stumpf sind, wenn man damit Plastik von Gussrahmen bearbeitet, oder auch nur Papier (Decals) schneidet, dann geht es den Klingen eines Seitenschneiders vermutlich nicht anders. Mein grober Seitenschneider, der für dicke Drähte gedacht ist (also nicht Modellbau) ist auch ziemlich hinüber nach vielen Jahren Drähte abknipsen.

Miniaturenrücker

Standard

Mein erster Seitenschneider wurde irgendwann locker, also an der Verbindungsstelle der beiden Teile. Das sollte bei dem GW Ding aber nicht so schnell vorkommen.
    Ansonsten stumpfen die Teile halt bei jeder Nutzung minimal ab.
    Jedes Werkzeug ist auf dauer ein Verbrauchsgut, sogar die guten.

Aushilfspinsler

Standard

Zitat Zitat von keinPonyhof Beitrag anzeigen
    Man bekommt auch Außerhalb des Hobbybereiches passende Modelle. Die heißen meist Elektro-Seitenschneider.
    Jein. Auch da muss man lange suchen um einen vergleichbaren zu finden, wenn überhaupt. (Habe 3 Elektroseitenschneider hier in meinem Werkzeugkasten und keiner entspricht dem von Citadel...) Den Unterschied macht nicht die Kopfform/Größe sondern der Schliff der Schneiden. Modellbau-Seitenschneider sind, wie auch der von Citadel (bei dem von Army Painter weiss ich es nicht, den hatte ich noch nie in der Hand) "watenfrei", btw. "watenlos".

Hier mal ein Bild welches ich bei Wikipedia gefunden habe:

https://upload.wikimedia.org/wikiped.../d/dc/Wate.png

Links wäre quasi ein Hobby-/Modellbauseitenschneider, rechts ein Standard (Elektro-) Seitenschneider.

Im Modellbahn-Bereich findet man watenfreie Seitenschneider auch unter dem Begriff "Gleisschneider". Sind auch nur so groß wie der Citadel oder Army Painter Schneider, allerdings sollen die Schneiden dort härter sein (Da nicht für Kunststoff gedacht). Auch hier ist man beim Preis aber dann schnell wieder beim Citadel-Schneider oder sogar drüber....

Den von Army Painter werde ich mir aber, wenn es Zeit wird meinen zu ersetzen, auch mal angucken. Mit deren Handbohrer bin ich pers. bisher sehr zufrieden und der war einiges günstiger als einer von Citadel...

Regelkenner

Standard

der armypainter knipser ist okay, aber auch nicht "glatt" an der schneideseite. bei meinem ist der schliff sogar ungleich an beiden seiten.
    wenn man weiß wie man mit umgehen muss, ist das okay für die meisten teile, der "abripper" von gw ist aber wie ich finde wirklich ne ganz andere liga als die 5-10 euro dinger der konkurrenz bzw aus dem baumarkt.
    mein neffe hat seinen inzwischen "durch" (federt nicht mehr), aber damit hat er sicher auch weit über 5000 punkte "befreit". in der relation zu den boxen war er also durchaus günstig

Blisterschnorrer

Standard

Bin mit meinem FALLER Seitenschneider sehr zufrieden. Gibt's für nen 10er.
    Fin's Blog
    "Going to war without France is like going deer hunting without an accordion. All you do is leave behind a lot of noisy baggage."

Codexleser

Standard

Zitat Zitat von Cpt. Com. Daemus Beitrag anzeigen
    zu doll gedrückt, feder gebrochen. das arbeitet sich nicht mehr schön.

Eingeweihter

Standard

Einfach nen Elektronikseitenschneider benutzen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer