Umfrageergebnis anzeigen: Wie spielst Du haupsächlich WH40K?

Teilnehmer
98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich spiele hauptsächlich Turniere.

23 23,47%
  • Ich spiele hauptsächlich B&B.

75 76,53%
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Wie spielt Ihr hauptsächlich Warhammer 40.000? (Turnier oder B&B)

Bastler

Standard

Eh...Ich überlege, was ich gerne spielen möchte (Betonung auf "möchte", also auf was ich Bock habe, nicht was gut ist), bastel mir eine Liste, bei der ich mir ein grobes Konzept überlege, teste sie, fahre sie gegen eine Wand, überprüfe was falsch lief (ich oder die Einheitenauswahl) und teste weiter. Irgendwann habe ich dann meine Liste gefunden, mit der ich sowohl auf Turnieren, als auch in BB Spielen was reißen kann. Kann es sein, dass diese zu hart ist für BB? Jop. Wird dann nach unten korrigiert. Zu schwach für Turniere, um oben mitzumischen? Mit Sicherheit. Aber so habe ich ein paar witzige Spiele und überrasche ein paar Leute. Dann spiele und variiere ich die Liste, bis diese mir langweilig wird.

Im Prinzip steht bei mir nur eins im Vordergrund: Mein eigener Spielspaß. Diesen habe ich, wenn ich ein spannendes Spiel habe und mein Gegenüber eben auch seine Freude hat. Falls Leute nicht diese Ansicht zum spielen haben, kann ich sie bei BB nach einem Spiel meiden und bei Turnieren sind die meisten Leute einfach sehr angenehm. Falls doch, sind die Spiele dann doch recht schnell vorbei sind, muss ich auch nicht lange mit unangenehmen Person verbringen.

Wenn sich Leute einfach eine Liste aus dem Netz kopieren, dürfen sie das gerne machen, aber ich möchte das eben nicht, weil das nicht meine Armee ist.
    Geändert von Don Currywurst (23. December 2019 um 12:03 Uhr)

Tabletop-Fanatiker

Standard

Zitat Zitat von beetlemeier Beitrag anzeigen
    Sollte ich nochmal ne entsprechende Frage in die Runde haben, werde ich die spielerische Perspektive nochmal deutlicher schon in den Titel aufnehmen; mal sehen, wie das klappt und ankommt...
    Nix für ungut, aber das was du bemängelst is ein altes, sehr altes Phänomen! Aus diesem Grund gibt's die Listenunterforen, in den meisten "Anleitungen" zum Listenposting sind entsprechende Hinweise, auch schon im Titel erwünscht; eben um Missverständnisse zu meiden.

Du kannst schon in der Eröffnung- und im Titel schreiben was du möchtest/brauchst, ob dies allerdings von Anderen (vollständig) gelesen, verstanden, beachtet wird?
    Als Threadhost ist es durchaus als deine Aufgabe anzusehen, dass du ausufernde Themenabschweife der Antwortenden unterbindest; im schlimmsten Fall bekommst du geschrieben, dass du an dieser Diskussion nicht teilnehmen musst... da darf dir dann die Hutschnur platzen und der Loschhammer ausgepackt werden.

Faktisch macht du mit deiner Frage nicht anderes als ein Spieler in Turniervorbereitung, du "maxt" deine Liste, weil deren Performance nicht deinen Erwartungen entspricht. Was du suchst ist eine Konterliste: spezielles Gegnersetting, eingeschränkter Optionsrahmen
    Sever for us all ties between the now and what is to be
    We will act as your sword
    And you will know us by the trail of dead

Tabletop-Fanatiker

Standard

Auch wenn alles gesagt zu sein scheint, hat evtl. der ein oder andere seine Stimme noch nicht abgegeben. Noch sind ein paar Tage dafür Zeit. Wer noch nicht hat trete also vor .

cya
    Motto 2018: Nicht nur Tierarten sind vom Aussterben bedroht! Auch Intelligenz, Höflichkeit, Respekt, Treue, Vertrauen, Ehrlichkeit und Zusammenhalt!
    Meine Gallerie
    : Klickmich!

Miniaturenrücker

Standard

Bin mir nicht sicher ob die Umfrage falsche Rückschlüsse bei manchen auslöst.

Ich selber spiele zB B&B, aber wenn ich ins Forum komm, will ich über den kranken Scheiß lesen und schreiben

Nur so als kleiner Einwurf nebenbei.

Fluffnatiker

Standard

*gelöscht*
    Geändert von DuderusMcRulerich (14. January 2020 um 18:27 Uhr)

Tabletop-Fanatiker

Standard

So die Umfrage ist durch.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Das Ergebnis finde ich sehr deutlich und bin überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet. Da 98 Leute abgestimmt haben ist die Umfrage durchaus als repräsentativ zu betrachten.

Nur 23,47% spielen in erster Linie Turniersettings oder Turniere und die große Mehrheit von 76,53% spielt in erster Linie B&B Spiele bei denen das Spiel an sich im Vordergrund steht und nicht die Platzierung.

Ursachen und Gründe sind hier natürlich nicht zu erkennen. Das ist ein bestimmt spannendes Forschungsgebiet und hier im Forum wurde und wird ja auch immer wieder etwas dazu gesagt.

Festzuhalten ist aber, dass 76,53% der Spieler von den existierenen Turnierformaten nicht angesprochen werden.

Ich möchte meine Schlussfolgerung dahingehend anpassen, dass über 75% der Spieler keine Motivation haben auf ein Turnier zu fahren.Das ist für mich der wesentliche Punkt der für TO´s wichtig sein könnte.

Evtl. ist da etwas über das Missionsdesign zu machen. AB geht da ja schon neue Wege wie ich gesehen habe. Vielleicht können wir ja hier so etwas wie einen Entwicklungsthread für andersartige Missionen erstellen, sofern sich Leute finden die darauf Bock haben ergebnisoffen zu diskutieren.

cya
    Geändert von Naysmith (21. January 2020 um 12:10 Uhr)
    Motto 2018: Nicht nur Tierarten sind vom Aussterben bedroht! Auch Intelligenz, Höflichkeit, Respekt, Treue, Vertrauen, Ehrlichkeit und Zusammenhalt!
    Meine Gallerie
    : Klickmich!

Codexleser

Standard

Du willst dieses Ergebnisse jetzt aber nicht als repräsentativ für die deutsche Warhammer Szene ansehen?

Alleine deine Schlussfolgerung, dass 76,53% der Teilnehmenden nicht von den existierenden Turnierformaten angesprochen werden, ist mehr als fragwürdig. Es soll auch Menschen geben, die per se nicht auf Turniere fahren, weil sie keinen Bock darauf haben, mit Fremden zu spielen / Zeug durch die Gegend zu karren / etc.

Das einzige was du jetzt weißt: 76,53% der Teilnehmenden in diesem Forum sehen sich eher dem Schlagwort B&B zugeordnet als dem des Turnierspielers. Das ist alles andere als eine Überraschung, finde ich. Noch mehr als überraschend finde ich die Info allerdings nutzlos und spätestens dann bescheuert, wenn irgendwer in diesen elenden B&B/Turnier-Diskussionen in diesem Forum hier sie als Argument heranzieht.

Ich hoffe du fühlst dich dadurch nicht persönlich angegriffen!

Fluffnatiker

Standard

Finde die Schlussfolgerung auch "interessant"

Methodisch ohnehin fragwürdig, aber in der Schlussfolgerung... Bei uns im Club wird von allen nicht turnierspielern trotzdem zu 80% Ars Bellica aufgestellt. Weil die Punktzahl und der Aufstellungsrahmen einfach angenehm ist und automatisch dafür sorgt, dass sachen weniger eskalieren.
    Wir sind ca. 5 Leute die regelmäßig auf turniere fahren. Mindestens genau so viele die das nicht tun. Trotzdem spielen alle Ars Bellica.
    Daneben haben wir Leute die einfach nicht gerne auf Turniere fahren. Ein langjähriger Zocker bei uns spielt zB nur bei den 2 Turnieren die wir selber ausgerichtet haben in unseren heiligen Hallen.
    Dann gibts Leute die schon 3-4 Turnier im Jahr spielen, aber trotzdem mehr privat im Keller nicht competitive.
    Dann gibts Leute die absolut 0,0 competitive spielen, aber trotzdem AB.

Die würden ja unter deiner Prämisse alle in die Kategorie "werden von aktuellen Turnierformaten nicht angesprochen" obwohl sie fast ausschließlich aktuelle Turnierformate spielen?!

Die passendere Frage um zu deiner Schlussfolgerung wäre gewesen:
    Habt ihr Bock auf optimierte Listen?

Aber selbst dass wäre wenig aussagekräftig. In meinem Hobbyleben waren die schlimmsten WAAC guys nicht die, die ich auf Turnieren getroffen habe. Sondern die die Spaß haben noobs zu schrubben im privaten Umfeld um ihr ego zu polieren. Auf Turnieren könnte man ja mal verlieren^^

Also wäre die frage eher zwei teilig:
    Mögt ihr minmaxing in warhammer?
    Spielt ihr gerne competitive?

Aber selbst das wäre nicht repräsentativ, da es leute gibt, die Spaß haben kompetitiv zu spielen, aber nicht gerne events mit fremden mögen. Einfach eine Spielergruppe die bock-hart spielt, aber halt nur intern.

Bei mir vor 2 Jahren, als ich noch mehr Zeit für warhammer hatte, wäre ich wahrscheinlich sogar im Bereich "ich spiele hauptsächlich B&B" gelandet. Ich hab zwar viele Turniere gespielt, aber ich habe noch mehr nicht-turniere im Club gespielt. Bei mangelnder Zeit habe ich dann Turniere priorisiert. Dieses Jahr wiederum habe ich noch keins gespielt und auch noch keins in Planung. Könnte sein, dass ich dieses jahr wieder hauptsächlich "B&B" spiele. Dann wäre ich als einer der großen Turnierverteidiger hier, in der Liste für die "hauptsächlich B&B Spieler" gelandet, weil es tatsächlich wahr wäre.

Aus der Fragestellung und den Antworten "irgendetwas" ab zu leiten, völlig egal was, ist ziemlich wenig haltbar^^
    Geändert von DuderusMcRulerich (21. January 2020 um 11:24 Uhr)

Regelkenner

Standard

Ich bin da auch bei Ronny + DMR. Die Fragestellung war viel zu binär um draus irgendwas schließen zu können unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer.

Fluffnatiker

Standard

Man bräuchte so unfassbar viele Szenarien, dass es an aussagekraft verliert. Außer man hätte 4 stellige umfrageteilnehmer.

Was sich nicht bestreiten lässt ist, dass zB Ars-Bellica viele Spieler in competitive Events geholt hat. Es scheint da interesse dran zu geben, sogar ziemlich großes, ohne das exakt quantifizieren zu können.

Wenn jetzt die Frage wäre: "Spielst du gerne mit gemaxten Listen?" wäre, dann könnte ich - wie vermutlich viele 1250 spieler - wieder nicht drauf antworten, weil die antwort wäre: "Es kommt drauf an".
    In 1250 AB spiele ich gerne mit gemaxten Listen. 2000 Punkte ohne Einschränkungen mit gemaxten Listen macht mir absolut garkeinen Spaß. Habe ich in Holland auf dem Turnier gemerkt. Das war nen tolles Event aber dieses Format ist garnichts für mich.
    Also wäre das die Kategorie: "Kompeittiv: ja ; Auf Events: ja ; unbeschränkt ; nein" Fragt man das einzeln, kann man konkret antworten. Fragt man: "Spielst du gerne mit gemaxten listen auf Turnieren?", müsste ich nein antworten, weil es nicht auf alle Formate zutrifft.

Im Übrigen ist die Umfrage alles, aber bestimmt nicht repräsentativ.
    Das hier ist ein Forum. Ein eigener kleiner Mikrokosmos. Mach die Umfrage mal im Target Priority Discord wo sich fast nur Turnierspieler rumtreiben. Gut möglich, dass du da auch 98 Teilnehmer kriegst, aber das Ergebnis sähe drastisch anders aus, das kann ich dir garantieren^^
    Damit die Umfrage repräsentativ wäre, müsste die GWFW community ja repräsentativ für die Warhammer 40k community sein. Alleine alle Leute die dieses Hobby im stillen für sich ausüben fehlen. Alle leute, jeder herkunft, die kein Bock auf Forentrolle haben wären raus. Ich kenne von meinen Bekannten aus dem Turnierbereich viele Leute die sick and tired von Foren sind und einfach kein Bock mehr auf das gehate haben. Die treiben sich in FB Gruppen oder discords "von gleich gesinnten für gleich gesinnte" rum. Oder auch einfach garnicht. Oder inzwischen in internationalen communities.
    Geändert von DuderusMcRulerich (21. January 2020 um 11:37 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer