Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ossiarch Bonereapers, Beschwören mit Nagash, Katakros oder Arkhan

Testspieler

Standard Ossiarch Bonereapers, Beschwören mit Nagash, Katakros oder Arkhan

Hallo Leute,
    die Regeln von den 3 großen Helden der Ossiarch können ja Modelle aus Einheiten Wiederbeschwören/Heilen aber dann wurde ich auf Verschiedene Einheiten hingewiesen und nun ist unklar wie dies zu verstehen ist. Hier der Teil des Textes von Arkhan "...bis zu 4 verschiedene befreundete beschwörbareEinheiten oder befreundete Ossiarch-Bonereapers-Einheiten in beliebiger Kombinationwählen..."

Nun ist die Frage ob 4 Verschieden Einheiten genommen werden und keine mehrfach oder ob eine Einheit mehrfach gewählt werden darf? Es ist nämlich aufgefallen dass dies recht Stark oder sogar OP ist.

PDF DE: https://www.games-workshop.com/resou...crament-de.pdf
    PDF EN: https://www.games-workshop.com/resou...crament-en.pdf

Grüße
    Palurdas
    Dumm wie ein Troll und das Leben ist toll.

Aushilfspinsler

Standard

Gute Frage, die Regel geht dann ja wie folgt weiter:

Bei jeder dieser Einheiten kannst du entweder bis zu 3 Verwundungen heilen, die der Einheit zugewiesen sind, oder, wenn ihr keine Verwundungen zugewiesen sind, eine Anzahl getöteter Modelle in die Einheit zurückkehren lassen, deren kombinierter Wundenwert 3 oder weniger beträgt.
    Wenn man sich die hervorgehobenen Stellen ansieht, würde ich das so interpretieren, dass man dieselbe Einheit zwar mehrmals wählen kann, aber eben nur bis zu 3 Verwundungen heilen kann, bzw. Modelle zurückkehren lassen kann, deren kombinierter Wundenwert 3 oder weniger beträgt.
    Da man bei Arkhan keinen W3 würfeln muss, sondern immer die 3 bekommt, würde es keinen Mehrwert bringen eine Einheit mehrfach zu wählen.

Testspieler

Standard

Zitat Zitat von DesdiNova87 Beitrag anzeigen
    Gute Frage, die Regel geht dann ja wie folgt weiter:

Wenn man sich die hervorgehobenen Stellen ansieht, würde ich das so interpretieren, dass man dieselbe Einheit zwar mehrmals wählen kann, aber eben nur bis zu 3 Verwundungen heilen kann, bzw. Modelle zurückkehren lassen kann, deren kombinierter Wundenwert 3 oder weniger beträgt.
    Da man bei Arkhan keinen W3 würfeln muss, sondern immer die 3 bekommt, würde es keinen Mehrwert bringen eine Einheit mehrfach zu wählen.
    "Bis zu" ist aber doch pro einsetzen der 4 mal gemeint oder nicht? Und wenn dies nicht möglich sei das eine Einheit nicht mehrfach davon Profitieren darf, würde dies nicht geklammert dastehen?
    Geändert von Palurdas (11. January 2020 um 23:32 Uhr) Grund: ads

Aushilfspinsler

Standard

Ich würde jetzt sagen, dass zunächst beim Wählen der Einheiten von "verschiedenen" (different) Einheiten gesprochen wird, dann aber im weiteren Regellaut spezifiziert wird und dann heißt bei "diesen Einheiten" (each of these units). Und bei jeder "dieser Einheiten" können bis zu 3 Verwundungen geheilt werden (heal up to three wounds of each unit).

Das ist zumindest meine Interpretation, bin auf andere Meinungen gespannt. Auch so ist die Fertigkeit immer noch sehr stark, wenn bei 4 verschiedenen Einheiten geheilt/wiedererweckt wird. Im Errata und den Anmerkungen der Designer konnte ich nichts dazu finden, wär schon sinnvoll das dort unmissverständlich zu regeln.

EDIT: Ein weiterer Ansatzpunkt könnte die Reihenfolge sein. Es werden erst bis zu vier verschiedene Einheiten gewählt, dann im nächsten Schritt wird jede dieser Einheint um bis zu 3 Wunden geheilt/wiederbelebt. Also schematisch:

Einheiten wählen --> diese Einheiten heilen/wiederbeleben

Damit endet die Sequenz. Bei der anderen Auslegung würde sich das schematisch ganz anders darstellen, was sich aus dem Regeltext so mMn nicht herleiten lässt:

verschiedene Einheiten wählen --> diese Einheiten heilen/wiederbeleben --> verschiedene Einheiten wählen --> diese Einheiten wiederbeleben usw..
    Geändert von DesdiNova87 (12. January 2020 um 00:18 Uhr)

Testspieler

Standard

Es kann nur eine Einheit ausgewählt werden. Klar durch das "different/verschiedene" geregelt. Dazu kommt noch das "for each".
    Die einzige Steigerung wäre "paarweise verschieden", ist hier aber nicht von Nöten.
    Da ist, so wie ich das sehe, auch kein FAQ oder Errata Eintrag nötig.

Testspieler

Standard

Ich habe mal eine Email an GW gesendet und werde dann bescheid geben.
    Ich habe selbst zu realese mit den bonereapers angefangen und hatte ein Spiel gegen die bonereapers mit den Eternals und habe mit dem celestant prime 2 mal auf arkhan eingehauen und ist dann gestorben. Arkhan ist beide male mit ein paar leben davongekommen und ab dem punkt war es mir zu viel. Arkhan durch die petrifex Elite +1 auf save zu verpassen, dann nochmal Schutz des Nagash und er ist gefühlt unbesiegbar, wenn er sich selbst noch voll heilt. Daher wäre es nur fair wenn die großen Helden wirklich nur verschiedene Einheiten wählen können.

Aushilfspinsler

Standard

Da bin ich auf die Antwort gespannt.

Für mich ist noch von Interesse festzustellen, dass sich weder Arkhan noch Nagash mit dieser Fertigkeit selbst oder gegenseitig heilen können, wenn sie Teil einer LoN-Armee oder als Verbündete Teil einer Nighthaunt-Armee sind. Die Fertigkeit lässt sich ja nur auf beschwörbare Einheiten und Einheiten mit dem Ossiarch Bonereapers-Keyword anwenden. Weder Nagash noch Arkhan haben dieses Keyword auf ihrer Warscroll und bekommen es nur als Teil einer Ossiarch Bonereapers-Armee. (Sollte ich damit falsch liegen, bitte berichtigen)

Für mich ist die Lage allerdings weiterhin klar, die Regel spricht von verschiedenen Einheiten (different units) die gewählt werden, bei denen jeweils bis zu 3 Wunden heilen können (heal up to three wounds of each unit). Das schließt für mich aus, dass dieselbe Einheit mehrmals gewählt werden kann, da sie nicht verschieden voneinander ist.
    Geändert von DesdiNova87 (12. January 2020 um 13:21 Uhr)

Testspieler

Standard

Zitat Zitat von DesdiNova87 Beitrag anzeigen
    Da bin ich auf die Antwort gespannt.

Für mich ist noch von Interesse festzustellen, dass sich weder Arkhan noch Nagash mit dieser Fertigkeit selbst oder gegenseitig heilen können, wenn sie Teil einer LoN-Armee oder als Verbündete Teil einer Nighthaunt-Armee sind. Die Fertigkeit lässt sich ja nur auf beschwörbare Einheiten und Einheiten mit dem Ossiarch Bonereapers-Keyword anwenden. Weder Nagash noch Arkhan haben dieses Keyword auf ihrer Warscroll und bekommen es nur als Teil einer Ossiarch Bonereapers-Armee. (Sollte ich damit falsch liegen, bitte berichtigen)

Für mich ist die Lage allerdings weiterhin klar, die Regel spricht von verschiedenen Einheiten (different units) die gewählt werden, bei denen jeweils bis zu 3 Wunden heilen können (heal up to three wounds of each unit). Das schließt für mich aus, dass dieselbe Einheit mehrmals gewählt werden kann, da sie nicht verschieden voneinander ist.
    Arkhan und Nagash bekommen durch die Treue der Bonerapers automatisch das Ossiarch Bonerapers keyword. Und Interessanter Ansatz das die beiden in LoN sich nicht Heilen können.

Erwählter

Standard

Krass, ich halte es für nahezu 99,99999% wahrscheinlich das die sich auch bei den Bonereapers nicht gegenseitig heilen können sollten! Das kann nur ein Fehler sein.

Mal ein Errata abwarten.
    Flesh Eater Courts - 3.000 Punkte
    Legions of Nagash - 2.000 Punkte
    Ogor Mawtribes - 3.000 Punkte

Testspieler

Standard

Zitat Zitat von Whiplash241 Beitrag anzeigen
    Krass, ich halte es für nahezu 99,99999% wahrscheinlich das die sich auch bei den Bonereapers nicht gegenseitig heilen können sollten! Das kann nur ein Fehler sein.

Mal ein Errata abwarten.
    Ich warte immernoch auf die Antwort, mein Ladenchef hat gesagt dass sich die Helden und anderen Einheiten nur Maximal 1 mal selbst wählen können.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer