Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Codexleser

Ich hab mal gehört, 1,20 x 1,20 ist Standardgröße bei 40K.

Ein Kumpel und ich haben nun schon mehrere Schlachten mit 1000 Punkten Tyraniden und Space Marines ausgetragen. Bei den größeren Tischen 1,20 x 1,80 und 1,20 x 2,40 war er immer überlegen.

Beim "original" Tisch, war ich im ersten, spätestens im 2.Zug bei ihm und hab ihn im Nahkampf zerlegt. Bisher haben wir nur offener Schlagabtausch (glaub ich) gespielt.

Jetzt meine Frage:

Auf welcher Größe spielt ihr im Normalfall und welche Armeegrößen würdet ihr dafür empfehlen?
    "...its easy to be green..."

Tabletop-Fanatiker
    Bei uns im Spieleladen ist das "Standardspiel" 1500 Punkte auf 4ftx4ft mit "Gentleman´s Agreement" bei Schlagabtausch & Klonen, d.h. in 9" Umkreis um die Mitte des Spieltischs darf nicht aufgestellt werden.

Da ich ein Oldskooler (2edler) bin, spiele ich eigentlich lieber auf 4ftx5ft oder 4ftx6ft... bin halt altmodisch. Aber manche Missionen, wie z.B. die Großoffensive, MUSS man auf 4ftx6ft spielen, sonst funktioniert es nicht richtig.

Ich hoffe, das war verständlich...

Malermeister

@ Flint: Dir ist schon klar, dass Nahkampfarmeen auf kleinen Tischen IMMER bevorzugt sind, genau wie Schussarmeen auf großen Tischen - ganz einfach, weil jeweils die Stärken besser ausgereizt werden können.
    Ich persönlich spiele auf meiner 1,20x1,50-Platte, und hatte nie Probleme - allerdings spielen sowohl ich als auch mein Bruder je ne NK-Armee, was die Tischgröße außen vor lässt (unsere Spiele enden meist in einem großen NK in der Mitte des Tisches - und JA ich arbeite daran, das zu ändern).

Empfehlen würde ich ne 1,20x180-Platte, das ist für Spiele bis 2000 Pkt. flexibel genug (auch wenns da eng wird).

Codexleser

Ich denke, 1,20x1,80 bewährt sich gut, vorausgesetzt, man spielt über die kurze Seite. Dadurch hat der Schußgegner die Möglichkeit, durch geschicktes Positionieren für den größten Teil seiner Armee ein Schußfeld, das lang genug ist (leichte diagonalen ausreizen), ohne, daß es für die NK Armee unschaffbar wird. Lasse mich da aber auch gerne belehren

Regelkenner

also ich hab zuhause einen 2m x 3m Tisch.
    Wir haben aber auch die Regel, dass Aufstellungszonen etwas größer gemacht werden und bei Rexerve gibst ne extra-bewegung, sonst wird das für NK armee (meine Tyras) echt unfair.
    Kein Damnatus für mich, kein Geld für GW von mir.

Regelkenner

wir spielen 2 gegen 2 auf einer 120 x 180 platte

1 gegen 1 auf einer 120 x 120 'er

hat sich bewährt

Codexleser

jup, das hat sich... @trautz

Codexleser

Wir spielen in der Regel auf 48 Zoll Quadraten (sprich 1,22). Allerdings nehmen wir pro 1500 Pkte eine. Sprich ca 1600 bis 3000 spielen wir auf 48 mal 96. Hat soweit immer ganz gut gepasst.

Tabletop-Fanatiker
    Hmmm, so wie ich das hier sehe, spielen wir bei mir immer auf einem viel grösserem Feld, als die meisten von Euch... sind ca. 60 * 100 Zoll, die wir haben...

EDIT:
    Das spielfeld ist übrigens etwas länger... Und ja, das gelände wird nochmal angemalt
    "There is no True Happiness without Miniatures!" (Andy Foster, Heresy Miniatures)
    ...Meine >CMON-Gallerie<...

Miniaturenrücker
    Meines Wissens nach ist die Standart Plattengröße für Warhammer 40K und Warhammer 1,20m x 2,40m.

Aus diesen Platten spielen wir in unserem GW und in unserem Verein auch immer.

Griffin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer