Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 127 von 127
    Blisterschnorrer

Was mich zur Zeit verwirrt ist der Begriff D-Waffe
    Für manche ist es ein Galgen, für mich das grösste Windspiel der Welt.
    Mein Armee Aufbau:http://www.gw-fanworld.net/showthrea...isenland-Nuln)

Blisterschnorrer
    Das D steht in disem Fall wohl für Doomsday.
    Das müsste den "Titanenkiller" Waffen in den deutschen Publikationen entsprechen.
    Bisher bekannt aus den Apokalypse Büchern, jetzt auch in der neuen Erweiterungen Escalation und Stronghold zu finden.

Regelkenner
    Zitat Zitat von j-s Beitrag anzeigen
    Das D steht in disem Fall wohl für Doomsday.
    Das müsste den "Titanenkiller" Waffen in den deutschen Publikationen entsprechen.
    Bisher bekannt aus den Apokalypse Büchern, jetzt auch in der neuen Erweiterungen Escalation und Stronghold zu finden.
    D = Destroyer.
    Auf deutsch TK, Titanenkiller.

Aushilfspinsler
    Im Zusammenhang von Schutzwürfen, ist oft die Rede von zB 4++.

Was ist da mit dem Doppelplus gemeint? Ist damit einfach der Rettungswurf gemeint oder lässt sich da nochwas wiederholen?

Tabletop-Fanatiker
    ++ meint Rettungswürfe.
    Disclaimer: Meine Regeldiskussionen folgen immer der wörtlichen Regelauslegung und beinhalten Querverweise zu anderen Regelstellen und Klarstellungen von Games Workshop. Diese Diskussion repräsentiert nicht immer meine Ansicht zur Spielpraxis.

Aushilfspinsler
    die "Abkürzung" 4+/4++ stammt aus dem englischen Jargon,
    da dort nicht wie im deutschen "Rüstungswurf/Rettungswurf" als Begriff benutzt wird,
    sondern für beide Begriffe das Wort "Save" verwedet wird: "4+ Save/4++ invulnerable Save".

Da die meisten sich eher an den englischen Begriffen orientieren, wurde es quasi irgendwann
    umgangssprachlich, das Wort "invulnerable" mit dem zweiten Plus anzuzeigen.

invulnerable = ungefährdet, unverletzbar. (Wobei das ja Necrons und D-Waffen wieder ausgehebelt haben)^^.

Exkurs:

In der 2. Edition war das genauso.
    Dort gab es noch "Rettungswurfmodifikationen" und "richtige Rettungswürfe" wurden betittelt als "unveränderlicher/unabänderlicher Rettungswurf".
    Das Wort "Rüstungs"-Wurf wurde erst mit der 3. Edition eingeführt, um dies im deutschen zu unterscheiden.

(z.B. hatte der Avatar in der 2. Edition einen Rettungswurf von 2+, der durch Rettungswurfmodifikationen nie schlechter als
    bis 4+(+) modifiziert werden konnte, während Wolfslord Ragnar einen 3+ Rettungswurf hatte, sowie die Sonderregel ausweichen, die Ihm einen 4++ unabänderlichen Rettungswurf zugestand).
    Geändert von Solitär (9. April 2014 um 21:11 Uhr)

Hintergrundstalker

Standard

Dadurch hat sich allerdings auch eingebürgert, dass man beim Durchführen von "verletzung ignorieren" oder "Reanimationprotokolle" auch von einem +++ spricht.
    Weil man diesen wurf ja zusätzlich zum Rüstungs-/Deckungs- bzw Rettungswurf hat.

So kann es passieren, dass ein Necron-Lord in einer Decurion Formation zB ein 2+/4++/4+++ besitzen kann
    Meine Toaster halten's gern wie Pink Panther: "Heut ist nicht das Ende aller Tage, ich komm' wieder, keine Frage!" ;)

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer