Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Grundboxvertreter
    Avatar von Inquisitor Jaeger
    Registriert seit
    12.03.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.471
    Die Frage bezeiht sich darauf, ob der Teleport Peilsender genutzt werden kann, auch wenn der Träger im Fahrzeug ist. Die englische Regel des Senders besagt:

    "Also note that the homer must be on the table at the start of the turn he is used"

    Klar damit wollen die jungs verhindern, dass ich erst einen billigen Trupp schocken lasse mit Homer und dann meine Termis ohne Risiko nachhole. Schlitzohr lässt grüßen!

    Aber wie ist das mit Peilsendern in Fahrzeugen. Die Truppen befinden sich ja zu beginn des Spielzuges auf dem Tisch. Sie sind halt nur im Fahrzeug. Gelten sie deshalb als "nicht auf dem Tisch"?

    Sonst wäre es doch eine gute möglichkeit eine kleine Schockeinheit nahe eines Fahrzeuges runterkommen zu lassen. Nehmen wir an, der Träger des Peilsenders sitzt am Rand des Transporters, dann habe ich immer noch die Halbe Schablone Platz. Denn auf dem Fahrzeug werden sie wohl kaum runter kommen können.

    Bitte lasst mich nicht dumm sterben!
    Inquisitor Jaeger 9. November 2008 V K TH 45 Stammhändler

  2. #2
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von mf Greg
    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18.171
    Die Regel hat exakt den selben Wortlaut, wie die der Ikone - und Dämonen dürfen nicht aus Fahrzeugen heraus beschworen werden.

    Was auch völlig irrelevant ist, denn das schocken funktioniert nun ja ganz anderes (ohne Schablone) und somit ist es nicht möglich, am Rand eines Fahrzeugs Truppen zu schocken - ok, ein einziges Modell könntest Du so rein technisch schocken - aber wie gesagt, geht nicht.

    Greg
    "There is no True Happiness without Miniatures!" (Andy Foster, Heresy Miniatures)
    ...Meine >CMON-Gallerie<...

  3. #3
    Grundboxvertreter
    Avatar von Inquisitor Jaeger
    Registriert seit
    12.03.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.471
    Wieso funktioniert das schocken nun kanz anders? Ok es gibt keine Schblone mehr. Aber das ist doch sogar noch besser.

    Laut Regelbuch funktioniert Schocken doch so:

    1 Model wird plaziert
    Es wird gewürfelt, ob abgewischen wird oder nicht
    Der Rest wird kreisförmig um das erste Modell plaziert

    In den neuen Regeln des Peilsenders (SM Codex) - die werden ja wohl jetzt auch für DJ gelten, oder? - steht, dass wenn sich die teleportierenden Einheit entschließt in 6" Radius um den Peilsenderträger zu schocken, sie nicht abweichen.

    Wo steht also, dass mein Peilsender nicht aus Fahrzeugen genutzt werden kann. Oder ob es da eine Unterscheidung zwischen offenen und geschlossenen Fahrzeugen gibt.

    @Greg: Danke für die schnelle Hilfe, aber ohne Angabe eines richtigen Grunden kann ich das nicht akzeptieren. Wenn Du mir jetzt sagst: "In dem und dem FAQ steht zur Ikone, dass Modelle in Fahrzeugen als "nicht auf dem Tisch befindlich" gelten, dann stimme ich dir zu.
    Inquisitor Jaeger 9. November 2008 V K TH 45 Stammhändler

  4. #4
    Malermeister
    Avatar von schnakkbakk
    Registriert seit
    03.02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.930
    Warum sollte es nicht gehen?
    Wie du schon gesagt hast, heißt es lediglich, dass sich das Modell mit dem Peilsender schon zu Beginn der Runde auf dem Tisch befinden muss. Das tut es auch in einem Fahrzeug.
    Außerdem reden wir hier von Teleportieren und nicht von Schocken.
    WAAAGH !!!

  5. #5
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von mf Greg
    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18.171
    Ähm, ich hab&#39; den neuen SM-Codex ja immer noch nicht - aber werden die teleportierten Einheiten nicht um den Teleportpeilsenden herum aufgestellt (Basekontakt)?

    Bzgl. meiner Aussage es ginge nicht - ich sagte doch, bei Dämonenikonen ist es genauso, solange sie in Fahrzeugen sind, dürfen sie es nicht. Ich gehe davon aus, dass das mit dem Teleportpeilsender analog ist. Aber wie gesagt, nur eine Mutmaßung.

    Mich interessiert nur noch, wie genau die Regelstelle zur Platzierung der teleportierten Truppen lautet, sprich ob der Teleportpeilsender berührt werden muss oder dergleichen - denn wenn ja, dann kann man nicht teleportieren.

    Greg
    "There is no True Happiness without Miniatures!" (Andy Foster, Heresy Miniatures)
    ...Meine >CMON-Gallerie<...

  6. #6
    Grundboxvertreter
    Avatar von Inquisitor Jaeger
    Registriert seit
    12.03.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.471
    Wie bereits gesagt. Der erste teleportierende Marine (oder sonst wer) muss sich nur im 6" Umkreis um den Träger des Peilsneders Niederlassen um den Wurf für die Abweichung zu umgehen. da steht nichts von Basekontakt.

    Daher lautet meine Frage ja auch eigentlich, ob Einheiten / Modelle in Fahrzeugen "als auf dem Tisch befindlich" gelten.

    Gruss Jaeger
    Inquisitor Jaeger 9. November 2008 V K TH 45 Stammhändler

  7. #7
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von mf Greg
    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18.171
    Originally posted by Inquisitor Jaeger@11. Apr 2005, 21:58
    Daher lautet meine Frage ja auch eigentlich, ob Einheiten / Modelle in Fahrzeugen "als auf dem Tisch befindlich" gelten.
    Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. So gesehen darfst Du Termis ruhig aus dem Fahrzeug schocken, auch wenn&#39;s merkwürdig ist...

    Greg
    "There is no True Happiness without Miniatures!" (Andy Foster, Heresy Miniatures)
    ...Meine >CMON-Gallerie<...

  8. #8
    Tabletop-Fanatiker
    Avatar von Black Paladin
    Registriert seit
    18.06.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.876
    "Früher" wurde es so gehandhabt, dass alles, was in fahrzeugen sitzt nicht als auf dem Feld vorhanden betrachtet wurde.
    in wie weit das damals regeltechnische belegt war und wie es heute so ist, keine Ahnung.

    Ich wüsste auch net, dass es für solche Fälle bisher eine Regelstelle gibt. tjö... keine Ahnung...

    @Inquisitor Jaeger: Ist es Zufall, dass ich mich heute erst mit wem über diese Sache unterhalten habe oder bist du Inquisitor Jaeger = Mario E.?

  9. #9
    Grundboxvertreter
    Avatar von Inquisitor Jaeger
    Registriert seit
    12.03.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.471
    Ich möchte sie ja nicht aus dem Fahrzeug raus schocken lassen, sondern mit einem Fahrzeug nach vorne fahren und dann die Termis schocken.

    Da nur in den Regeln steht, dass das Modell auf dem Tisch sein muss, nicht aber wo, kann ich mit meinem Panzer nach vorne (12") dann schocken (in 6" Umkreis) und dann in der nächsten Runde in den Nahkampf.

    Natürlichist darauf zu achten, dass man nach dem schocken nicht vor 20 Laserkanonen steht, aber generell denke ich sollte das doch das Risiko das Schockens minimieren.

    Besonders gut geeignet dafür ist die folgende Kombi. auch wenn es kein Panzer ist. Billiger SM Captain auf Bike mit Peilsender rast nach vorne mut 3+ ReW und der alliierte GK Captian kommt nach ;-)

    Muss ich auf jeden fall mal probieren.
    Inquisitor Jaeger 9. November 2008 V K TH 45 Stammhändler

  10. #10
    Hintergrundstalker
    Avatar von Da Panza Knakka
    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    1.159
    <div class='quotetop'>ZITAT</div>
    Da nur in den Regeln steht, dass das Modell auf dem Tisch sein muss, nicht aber wo, kann ich mit meinem Panzer nach vorne (12") dann schocken (in 6" Umkreis) und dann in der nächsten Runde in den Nahkampf[/b]
    .

    du meinst jetzt aber nicht in einer runde 12" fahren und in der selben noch schocken oder? das geht nich. weißt du aber sicher.

    ansonsten kannste ja in runde 1 12" fahren aussteigen und heftig wünschen das der sender überlebt und dann in runde 2 schocken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Single Sign On provided by vBSSO