Seit drei Tagen ruft diese dämliche Nr. hier mehrmals am Tag an. Immer wenn ich dran gehe ist niemand in der Leitung.
Zurück gerufen hab ich natürlich erstmal nicht, man muss ja nicht in jede Kostenfalle tappen. 😉
Also mal geschaut was google dazu sagt...
Der Hammer, betroffen sind scheinbar nur Alice Kunden. Das ganze beruht auf ner tollen Call Center Software, die dazu da ist die Mitarbeiter dort maximal auszubeuten. Während sie sprechen wird schon auf 20 Leitungen im Hintergrund gewählt. So haben Sie immer gleich den nächsten am Röhr, ohne Unterbrechung. Predictive Dialer nennt sich der Rotz.
Habt ihr auch solche Anrufe bekommen? Wann hört das auf?
Ich freu mich ja schon wenn endlich jemand am Rohr ist, den mach ich sowas von rund.
😀
Hier ein Text dazu den ich im Netz gefunden habe.
Zurück gerufen hab ich natürlich erstmal nicht, man muss ja nicht in jede Kostenfalle tappen. 😉
Also mal geschaut was google dazu sagt...
Der Hammer, betroffen sind scheinbar nur Alice Kunden. Das ganze beruht auf ner tollen Call Center Software, die dazu da ist die Mitarbeiter dort maximal auszubeuten. Während sie sprechen wird schon auf 20 Leitungen im Hintergrund gewählt. So haben Sie immer gleich den nächsten am Röhr, ohne Unterbrechung. Predictive Dialer nennt sich der Rotz.
Habt ihr auch solche Anrufe bekommen? Wann hört das auf?
Ich freu mich ja schon wenn endlich jemand am Rohr ist, den mach ich sowas von rund.
😀
Hier ein Text dazu den ich im Netz gefunden habe.
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen
21.09.2009
Wenn das Telefon pausenlos klingelt, - und niemand ist dran
Telefonterror mittels Anrufautomaten nicht hinnehmen, rät die Verbraucherzentrale Sachsen
Zahlreiche Verbraucher vermuten eine neue Abzockmasche hinter dem Umstand, dass sie immer wieder angerufen werden und niemand meldet sich. Rückrufversuche bei der angezeigten Nummer laufen meist ins Leere. Genervte Verbraucher berichten von 20 und mehr derartigen ‚Geisteranrufen‘ pro Tag, von denen sie sich sogar bis in den späten Abend hinein und am Wochenende terrorisiert fühlen.
"Solche Anrufe kommen aus Call Centern", weiß Evelin Voß von der Verbraucherzentrale Sachsen. "Diese verwenden so genannte Predictive Dialer (engl., in etwa: Vorauswähler). Das sind Wählprogramme, mit deren Hilfe bis zu 20 oder mehr Kunden gleichzeitig angerufen werden." Wer von den gleichzeitig Angerufenen zuerst abnimmt, wird mit einem Call Center-Mitarbeiter verbunden. Die anderen Anrufe werden nach kurzer Zeit abgebrochen. Wenn sich das Gespräch des Call Center-Mitarbeiters dem Ende nähert, bereitet das Anwählprogramm bereits die nächste Anruf-Serie vor. Dadurch sollen die Call Center-Mitarbeiter besser ausgelastet werden, weil sie nicht mehr selbst wählen und warten müssen, bis jemand abhebt.
Ein Anbieter solcher Predictive Dialer bewirbt diese im Internet als optimale Lösung zur Effizienzsteigerung des Telefonmarketings. "Wohl eher die beste Lösung zur maximalen Kundenverprellung", meint Voß. "Derartigen Terror sollte man nicht hinnehmen, sondern der Bundesnetzagentur melden." Diese prüft derzeit rechtliche Schritte gegen die telefonische Belästigung durch Predictive Dialer. Derartige belästigende Massenanrufe mittels Anrufautomaten sind unlauter und verstoßen gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.
Betroffene Verbraucher finden auf der Internetseite der Bundesnetzagentur www.bundesnetzagentur.de unter ->Verbraucher -> Rufnummernmissbrauch ->Spam -> Unerlaubte Telefonwerbung weitere Informationen wie auch Formulare zum Herunterladen, um der Behörde ihre Beschwerde zu übermitteln.
Auch die Verbraucherzentrale Sachsen nimmt die Beschwerden entgegen und leitet sie an die Bundesnetzagentur weiter. Hilfreich für die Weiterverfolgung ist es, Datum und Uhrzeit der Anrufe und die im Telefondisplay angezeigte Rufnummer zu notieren, von welcher die belästigenden Anrufe kamen.
Zuletzt bearbeitet: