04018026421 raubt mir den letzten Nerv

Cy-baer

Malermeister
22. März 2007
1.885
0
18.361
Seit drei Tagen ruft diese dämliche Nr. hier mehrmals am Tag an. Immer wenn ich dran gehe ist niemand in der Leitung.

Zurück gerufen hab ich natürlich erstmal nicht, man muss ja nicht in jede Kostenfalle tappen. 😉

Also mal geschaut was google dazu sagt...

Der Hammer, betroffen sind scheinbar nur Alice Kunden. Das ganze beruht auf ner tollen Call Center Software, die dazu da ist die Mitarbeiter dort maximal auszubeuten. Während sie sprechen wird schon auf 20 Leitungen im Hintergrund gewählt. So haben Sie immer gleich den nächsten am Röhr, ohne Unterbrechung. Predictive Dialer nennt sich der Rotz.

Habt ihr auch solche Anrufe bekommen? Wann hört das auf?
Ich freu mich ja schon wenn endlich jemand am Rohr ist, den mach ich sowas von rund.
😀

Hier ein Text dazu den ich im Netz gefunden habe.

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen

21.09.2009
Wenn das Telefon pausenlos klingelt, - und niemand ist dran

Telefonterror mittels Anrufautomaten nicht hinnehmen, rät die Verbraucherzentrale Sachsen

Zahlreiche Verbraucher vermuten eine neue Abzockmasche hinter dem Umstand, dass sie immer wieder angerufen werden und niemand meldet sich. Rückrufversuche bei der angezeigten Nummer laufen meist ins Leere. Genervte Verbraucher berichten von 20 und mehr derartigen ‚Geisteranrufen‘ pro Tag, von denen sie sich sogar bis in den späten Abend hinein und am Wochenende terrorisiert fühlen.

"Solche Anrufe kommen aus Call Centern", weiß Evelin Voß von der Verbraucherzentrale Sachsen. "Diese verwenden so genannte Predictive Dialer (engl., in etwa: Vorauswähler). Das sind Wählprogramme, mit deren Hilfe bis zu 20 oder mehr Kunden gleichzeitig angerufen werden." Wer von den gleichzeitig Angerufenen zuerst abnimmt, wird mit einem Call Center-Mitarbeiter verbunden. Die anderen Anrufe werden nach kurzer Zeit abgebrochen. Wenn sich das Gespräch des Call Center-Mitarbeiters dem Ende nähert, bereitet das Anwählprogramm bereits die nächste Anruf-Serie vor. Dadurch sollen die Call Center-Mitarbeiter besser ausgelastet werden, weil sie nicht mehr selbst wählen und warten müssen, bis jemand abhebt.
Ein Anbieter solcher Predictive Dialer bewirbt diese im Internet als optimale Lösung zur Effizienzsteigerung des Telefonmarketings. "Wohl eher die beste Lösung zur maximalen Kundenverprellung", meint Voß. "Derartigen Terror sollte man nicht hinnehmen, sondern der Bundesnetzagentur melden." Diese prüft derzeit rechtliche Schritte gegen die telefonische Belästigung durch Predictive Dialer. Derartige belästigende Massenanrufe mittels Anrufautomaten sind unlauter und verstoßen gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Betroffene Verbraucher finden auf der Internetseite der Bundesnetzagentur www.bundesnetzagentur.de unter ->Verbraucher -> Rufnummernmissbrauch ->Spam -> Unerlaubte Telefonwerbung weitere Informationen wie auch Formulare zum Herunterladen, um der Behörde ihre Beschwerde zu übermitteln.
Auch die Verbraucherzentrale Sachsen nimmt die Beschwerden entgegen und leitet sie an die Bundesnetzagentur weiter. Hilfreich für die Weiterverfolgung ist es, Datum und Uhrzeit der Anrufe und die im Telefondisplay angezeigte Rufnummer zu notieren, von welcher die belästigenden Anrufe kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal auf der Seite der Bundesnetzagentur gestöbert. Ich glaub das ist was ganz neues. Frag mich ob die das ahnden können, die unterdrücken nicht ihre Nr. und da sie nen Vertrag mit mir haben dürfen Sie auch anrufen.

Bitte nicht. Die Leute arbeiten dort nur und können nichts dafür. Verdienen tun sie auch nicht viel. Lass dir lieber höflich die Kontaktdaten von seinem/ihrer Vorgesetzten geben.
Ja ich weiß. Ich glaub ich lass ihn dann alles runterbeten was ich in diese Anzeigenformular schreiben muss. harhar

Nabend,
hab grad gestern ne Reportage darüber gesehen. Du hast mehrere Möglichkeiten.
1. Dein Tel. kann vllt. Nummern sperren, wenn ja -tu das.
2. Bei der Firma anrufen und deine Nr. sperren lassen.
3. Alles dokumentieren, und kurz nach dem nächsten Anruf, bei der Bundesnetzagentur melden-dann Verfahren blablub...die Sperren deine Nr.

das ist alles was ich noch auf die Schnelle weiß, aber ich glaub es war bei Plus minus im Ersten, vllt. findest Du ja was bei denen im Netz.
Hoffe ich konnte helfen.

Ich kenne diese Scheiße mit ner Vorwahl meines Gebietes. Auch bei mir klingelte das Telefon andauernd.
Bin ebenfalls Alice Kunde. Habe dann eine Mail an Alice verfasst und schwubs hört das klingeln auf. Habe zwar keine Antwort, aber Ruhe-_-

Das Alice Call Center ist ja für seine Menschen Verachtenden Arbeitsmaßnahmen Weltberühmt! Wobei Alice kein eigenes Call Center hat, sondern externe Call Center ranzieht, so weit ich bescheid weiß.

Versuche es einmal mit einer E-Mail an Alice, hoffentlich hilft es dir.

hm ok ich bin auch alice kunde hab aber bisher keine Probleme mit denen gehabt im Gegenteil die erschienen mir bisher als recht kompetent und hilfsbereit (kostenlose Störungshotlinenummer rausgerückt modem Software geupdatet modem neugestartet lauter so Kram).
Was das Telemarketing angeht haben sie bei mir sogar eine telefonische Erlaubnis eingeholt (mit Gesprächsaufzeichnung und widerufsrecht). also so gesehen eher seriöses Vorgehen. Ich hab damals meine Erlaubnis gegeben und bin bisher aber noch nicht angerufen worden. (bestimmt nen Jahr her).
Von daher würde ich wenn du dir sicher bist wer dich da anruft eine freundliche E-Mail schicken oder den Rückruf waagen und darum bitten deinen Nummer zu löschen.