1.000 Pkt. Biel-Tan Bahzhakhain

SeuDan

Aushilfspinsler
20. Oktober 2012
37
12
5.031
So, nachdem ich mich mal ein bisschen in die neue Edition eingelesen habe (nach 5-6 Jahren Pause) und 1-2 kleinere Spiele hatte, werde ich die Tage ein Mini-Turnier mit meinen damaligen Mitstreitern austragen. Gegner sind Salamanders, Iron Warriors und Vanilla Marines. Sprich ich spiele gegen sehr ähnliche Armeen. Meistens erwarten mich bei den 3en viele taktische, Cybots und bei den Marines einiges an Landspeedern oder Trikes.

Das Gelände ist 48x48 Zoll, also eine eher kleine Platte. Deckung gibt es durchaus. Vor jeder Aufstellungszone ein größeres Stück, zwischendrinnen 1-2 kleinere Barrikaden und in der Mitte eine neutrale Aegis, die man erobern kann...dafür erhält hier aber jeder einen Malus auf die BF von 2, weil er quasi die fremden Zielsystem nicht gewöhnt ist und das in der Hektik der Schlacht nicht genauer kennenlernen kann. Missionsziele gibt es keine zu erobern oder zu halten, es gilt nur die totale Vernichtung.

Was gibts sonst noch zu sagen:

- Ich bin kein Jetbike Fan gewesen in führeren Zeiten, deswegen gibts da auch gar nichts in die Richtung.
- Keine Harlequine vorhanden.
- Als wichtigstes: Wie man im Titel schon sieht...es wurde mir erlaubt meinen geliebten Biel-Tan Fluff einzusetzen, sprich die Aspekte als Standards zu verwenden. Das macht die Liste zwar teuer und jeder Verlust wird schmerzen, aber andererseits lief das früher immer so gut, dass ich das gerne weiterhin versuchen würde.

Nun zur Liste:

***** HQ (1) *****

Runenprophet (125 Pkt.)
- Kriegsherr
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Verdamnis

***** Standard (3) *****

7x Skorpionkrieger (149 Pkt.)
- Exarch
- Shuriken Pistole
- Reißende Klinge
- Schattenwandler

6x Feuerdrachen (108 Pkt.)
- Exarch

7x Banshees (212 Pkt.)
- Wave Serpent
- Synchr. Shuriken Katapult
- Synchr. Shuriken Kannone

***** Elite (0) *****

***** Sturm (0) *****

***** Unterstützung (3) *****

Kamfpläuferschwadron (120 Pkt.)
- Kampfläufer
- 2x Impulslaser
- Kampfläufer
- 2x Impulslaser

Phantomlord (155 Pkt.)
- Eldar Raketenwerfer
- Laserlanze

Falcon (130 Pkt.)
- Impulslaser
- Synchr. Shurikenkatapult

=> 999 Pkt.

Noch vorhanden:

HQ:
1 Avatar
1 Autarch
1 Runenprophet
3 Runenleser

Elite:
Weitere Feuerdrachen, Banshes und Skorpione

Standard:
6 Ranger
20 Gardisten mit Plattformen
8 Sturmgardisten
16 Asuryans Jäger

Sturm:
1 Vyper
6 Kriegsfalken

Unterstützung:
2 Illum Zar
1 Phantomlord
1 Kampfläufer

Aufgabenverteilung:

Banshees und Runenprophet gehen mit Hilfe des Serpent in den Nahkampf.
Skorpione infiltrieren bei der Aegis und nehmen sie ein, bzw. hindern gegnerische Infiltratoren am Feuern.
Feuerdrachen und Falcon gehen dahin wo der Gegner droht durchzubrechen oder bilden eine Flankengefahr.
Kampfläufer gehen auf ziele wie Speeder, Bikes und Cybots los.
Der PL sucht sich die dicken Brocken raus.

Der Grundgedanke ist also im Endeffekt an allen Ecken eine Bedrohung aufbauen zu können, oder direkt mittig ins Herz des Gegners zu stoßen und die Armee zu spalten. Das ganze Konzept fußt natürlich darauf, dass der Gegner mit der Auswahl an verschiedenen Zielen überfordert ist und so entweder nur eine Einheit nach der anderen angeht (was dazu führt, dass die anderen unversehrt bleiben) oder er eben gar nicht so recht weiß was er machen soll und fast alle durchkommen. Bedrohung ist auf jedenfall auf alle Reichweiten gegeben (NK - 48").

Meine Frage wäre jetzt im Endeffekt: Würdet ihr was verändern/tauschen? Wo seht ihr (neben der geringen Modellzahl) Schwächen? Mir gehts hier nicht um totale Siege, aber ich will auf jedenfall ein knackiges Match-Up darstellen für mein gegenüber. 🙂

Hmm der Klingensturm ist echt nicht einfach mit der neuen Edition, z.B. da die Bansheebombe nicht mehr funktioiniert, da Skorpione leicht gekontert werden können und im ersten Zug relativ machtlos sind und überhaupt da das mobile Konzept nicht mehr so funzt.
Konkret zur Liste:
Der Prophet geht so. könntest auch über RB-Kräfte nachdenken, z.B. die Primärkraft aus Divination ist in vielen Aspekten so etwas wie Runenblick auf Crack. Aber die beiden Kräfte gehen, wie gesagt, in Ordnung. Aber eigentlich gehören da Runen der Vorhersehung rein: beste Psiabwehr im Spiel und inzwischen auch fast die einzig brauchbare.
Das Skorpionproblem hab ich ja schon oben beschrieben. Die werden nicht in den Nahkampf kommen und sind eigentlich nur pseudo-brauchbar, wenn du den ersten Zug hast. Sonst hat der Gegner zwei Züge Zeit, in denen die Skorpione wirklich machtlos sind. Und wenn du den ersten hast, wirds auch nicht unbedingt besser, denn man kann ausmessen und leicht ausweichen...
Wenn die FD in den Falcon sollen, gehen die so in Ordnung. Kann man so machen.
Banshees sind jetzt auch wirklich entwertet. Nicht wegen DS3 Waffen, sondern weil sie auch nicht mehr in den Nahkampf kommen. Früher hab ich meinen Falcon vorboosten lassen und im nächsten Zug konnten die Shees angreifen. Jetzt geht dieses riskante Manöver nicht einmal mehr, wenn du Glück hast, denn sie können nicht mehr angreifen, wenn sie ausgestiegen sind. Wenn da auch noch der Prophet bei ist, ist das ein geschenktes "töte den Kriegsherren".
Wenn man Banshees einsetzt, dann am ehesten als Kontereinheit. Aber Nahkämpfer zu Fuß mit W3 und 4er Rüstung sind für gewöhnlich berechenbar und werden erschossen.
KLs können eig nur gut sein. Hab sie nie ausprobiert, weder in 5th noch in 6th, sehen aber auf dem Papier gut aus und machen sich wohl auch wirklich ganz gut.
Hm der PL ist in Ordnung.
Falcon geht auch so. Ist in Ordnung, aber auch keinesfalls gut.
Hab jetzt keinen konkreten Vorschlag für einen richtigen Klingensturm, aber mit der Liste wirste wahrscheinlich auch im freundschaftlichen Umfeld untergehen.
Hoffe ich konnte trotzdem helfen 🙂