So, nachdem ich mich mal ein bisschen in die neue Edition eingelesen habe (nach 5-6 Jahren Pause) und 1-2 kleinere Spiele hatte, werde ich die Tage ein Mini-Turnier mit meinen damaligen Mitstreitern austragen. Gegner sind Salamanders, Iron Warriors und Vanilla Marines. Sprich ich spiele gegen sehr ähnliche Armeen. Meistens erwarten mich bei den 3en viele taktische, Cybots und bei den Marines einiges an Landspeedern oder Trikes.
Das Gelände ist 48x48 Zoll, also eine eher kleine Platte. Deckung gibt es durchaus. Vor jeder Aufstellungszone ein größeres Stück, zwischendrinnen 1-2 kleinere Barrikaden und in der Mitte eine neutrale Aegis, die man erobern kann...dafür erhält hier aber jeder einen Malus auf die BF von 2, weil er quasi die fremden Zielsystem nicht gewöhnt ist und das in der Hektik der Schlacht nicht genauer kennenlernen kann. Missionsziele gibt es keine zu erobern oder zu halten, es gilt nur die totale Vernichtung.
Was gibts sonst noch zu sagen:
- Ich bin kein Jetbike Fan gewesen in führeren Zeiten, deswegen gibts da auch gar nichts in die Richtung.
- Keine Harlequine vorhanden.
- Als wichtigstes: Wie man im Titel schon sieht...es wurde mir erlaubt meinen geliebten Biel-Tan Fluff einzusetzen, sprich die Aspekte als Standards zu verwenden. Das macht die Liste zwar teuer und jeder Verlust wird schmerzen, aber andererseits lief das früher immer so gut, dass ich das gerne weiterhin versuchen würde.
Nun zur Liste:
Noch vorhanden:
Aufgabenverteilung:
Banshees und Runenprophet gehen mit Hilfe des Serpent in den Nahkampf.
Skorpione infiltrieren bei der Aegis und nehmen sie ein, bzw. hindern gegnerische Infiltratoren am Feuern.
Feuerdrachen und Falcon gehen dahin wo der Gegner droht durchzubrechen oder bilden eine Flankengefahr.
Kampfläufer gehen auf ziele wie Speeder, Bikes und Cybots los.
Der PL sucht sich die dicken Brocken raus.
Der Grundgedanke ist also im Endeffekt an allen Ecken eine Bedrohung aufbauen zu können, oder direkt mittig ins Herz des Gegners zu stoßen und die Armee zu spalten. Das ganze Konzept fußt natürlich darauf, dass der Gegner mit der Auswahl an verschiedenen Zielen überfordert ist und so entweder nur eine Einheit nach der anderen angeht (was dazu führt, dass die anderen unversehrt bleiben) oder er eben gar nicht so recht weiß was er machen soll und fast alle durchkommen. Bedrohung ist auf jedenfall auf alle Reichweiten gegeben (NK - 48").
Meine Frage wäre jetzt im Endeffekt: Würdet ihr was verändern/tauschen? Wo seht ihr (neben der geringen Modellzahl) Schwächen? Mir gehts hier nicht um totale Siege, aber ich will auf jedenfall ein knackiges Match-Up darstellen für mein gegenüber. 🙂
Das Gelände ist 48x48 Zoll, also eine eher kleine Platte. Deckung gibt es durchaus. Vor jeder Aufstellungszone ein größeres Stück, zwischendrinnen 1-2 kleinere Barrikaden und in der Mitte eine neutrale Aegis, die man erobern kann...dafür erhält hier aber jeder einen Malus auf die BF von 2, weil er quasi die fremden Zielsystem nicht gewöhnt ist und das in der Hektik der Schlacht nicht genauer kennenlernen kann. Missionsziele gibt es keine zu erobern oder zu halten, es gilt nur die totale Vernichtung.
Was gibts sonst noch zu sagen:
- Ich bin kein Jetbike Fan gewesen in führeren Zeiten, deswegen gibts da auch gar nichts in die Richtung.
- Keine Harlequine vorhanden.
- Als wichtigstes: Wie man im Titel schon sieht...es wurde mir erlaubt meinen geliebten Biel-Tan Fluff einzusetzen, sprich die Aspekte als Standards zu verwenden. Das macht die Liste zwar teuer und jeder Verlust wird schmerzen, aber andererseits lief das früher immer so gut, dass ich das gerne weiterhin versuchen würde.
Nun zur Liste:
***** HQ (1) *****
Runenprophet (125 Pkt.)
- Kriegsherr
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Verdamnis
***** Standard (3) *****
7x Skorpionkrieger (149 Pkt.)
- Exarch
- Shuriken Pistole
- Reißende Klinge
- Schattenwandler
6x Feuerdrachen (108 Pkt.)
- Exarch
7x Banshees (212 Pkt.)
- Wave Serpent
- Synchr. Shuriken Katapult
- Synchr. Shuriken Kannone
***** Elite (0) *****
***** Sturm (0) *****
***** Unterstützung (3) *****
Kamfpläuferschwadron (120 Pkt.)
- Kampfläufer
- 2x Impulslaser
- Kampfläufer
- 2x Impulslaser
Phantomlord (155 Pkt.)
- Eldar Raketenwerfer
- Laserlanze
Falcon (130 Pkt.)
- Impulslaser
- Synchr. Shurikenkatapult
=> 999 Pkt.
Runenprophet (125 Pkt.)
- Kriegsherr
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Verdamnis
***** Standard (3) *****
7x Skorpionkrieger (149 Pkt.)
- Exarch
- Shuriken Pistole
- Reißende Klinge
- Schattenwandler
6x Feuerdrachen (108 Pkt.)
- Exarch
7x Banshees (212 Pkt.)
- Wave Serpent
- Synchr. Shuriken Katapult
- Synchr. Shuriken Kannone
***** Elite (0) *****
***** Sturm (0) *****
***** Unterstützung (3) *****
Kamfpläuferschwadron (120 Pkt.)
- Kampfläufer
- 2x Impulslaser
- Kampfläufer
- 2x Impulslaser
Phantomlord (155 Pkt.)
- Eldar Raketenwerfer
- Laserlanze
Falcon (130 Pkt.)
- Impulslaser
- Synchr. Shurikenkatapult
=> 999 Pkt.
Noch vorhanden:
HQ:
1 Avatar
1 Autarch
1 Runenprophet
3 Runenleser
Elite:
Weitere Feuerdrachen, Banshes und Skorpione
Standard:
6 Ranger
20 Gardisten mit Plattformen
8 Sturmgardisten
16 Asuryans Jäger
Sturm:
1 Vyper
6 Kriegsfalken
Unterstützung:
2 Illum Zar
1 Phantomlord
1 Kampfläufer
1 Avatar
1 Autarch
1 Runenprophet
3 Runenleser
Elite:
Weitere Feuerdrachen, Banshes und Skorpione
Standard:
6 Ranger
20 Gardisten mit Plattformen
8 Sturmgardisten
16 Asuryans Jäger
Sturm:
1 Vyper
6 Kriegsfalken
Unterstützung:
2 Illum Zar
1 Phantomlord
1 Kampfläufer
Aufgabenverteilung:
Banshees und Runenprophet gehen mit Hilfe des Serpent in den Nahkampf.
Skorpione infiltrieren bei der Aegis und nehmen sie ein, bzw. hindern gegnerische Infiltratoren am Feuern.
Feuerdrachen und Falcon gehen dahin wo der Gegner droht durchzubrechen oder bilden eine Flankengefahr.
Kampfläufer gehen auf ziele wie Speeder, Bikes und Cybots los.
Der PL sucht sich die dicken Brocken raus.
Der Grundgedanke ist also im Endeffekt an allen Ecken eine Bedrohung aufbauen zu können, oder direkt mittig ins Herz des Gegners zu stoßen und die Armee zu spalten. Das ganze Konzept fußt natürlich darauf, dass der Gegner mit der Auswahl an verschiedenen Zielen überfordert ist und so entweder nur eine Einheit nach der anderen angeht (was dazu führt, dass die anderen unversehrt bleiben) oder er eben gar nicht so recht weiß was er machen soll und fast alle durchkommen. Bedrohung ist auf jedenfall auf alle Reichweiten gegeben (NK - 48").
Meine Frage wäre jetzt im Endeffekt: Würdet ihr was verändern/tauschen? Wo seht ihr (neben der geringen Modellzahl) Schwächen? Mir gehts hier nicht um totale Siege, aber ich will auf jedenfall ein knackiges Match-Up darstellen für mein gegenüber. 🙂