1.000 Pkt vs. Tyras

Feldmarschall Akarion

Aushilfspinsler
11. März 2008
6
0
4.766
Seid gegrüßt!

Dies ist meine erste wirkliche Armeeliste, ich habe noch kein Spiel gemacht, ist also mein Erstes!

Hier meine Liste für 1.000 Punkte:

HQ:
CdI, Nimm jede Herausforderung an, 140 Pkt.
Feldmarschall, Adamantumhang, Boltpistole, E-Faust, Meisterhafte Rüstung, Heiliges Licht von Antioch, 166 Pkt.

Elite:
5x Sturmterminatoren, E-Hammer, Sturmschild, 200 Pkt.

Standard:
5x Paladine, BP/NKW, 1x BP/E-Faust 95 Pkt.
5x Paladine, Bolter, 1x BP/E-Faust 95 Pkt.

Unterstützung:
1x Landraider Crusader, zusätzlicher Sturmbolter, Maschinengeist, transportiert werden die 5 Sturmtermis, 306 Pkt.

Diese Liste habe ich nach dem Black Templar Codex erstellt. Das aktuelle Regelbuch (5. Edi) besitze ich noch nicht! Falls irgendwelche Ungereimtheiten drin sind.

Wie schlägt sich das ganze gegen Tyraniden?

Auf Bald,
Akarion

Also bei 1000 Punkten würde ich nur ein HQ mitnehmen, also den CdI. Gerade da der FM mit 166 Punkten auch sehr teuer ist. Der FM ist zwar nett für die Moralwürfe, aber der Trupp dem der CdI angeschlossen ist, hat sowieso MW 10. Und gegen Tyraniden empfiehlt es sich nicht, auf zuviel Nahkampf zu setzen.

Wem ist der CdI angeschlossen? Den Termis?

E-Hämmer und Sturmschild könnte gegen Tyraniden okay sein. Symbionten greifen sowieso zuerst an, so hätte man zumindest einen guten Rettungswurf.

Die Standardtrupps finde ich sehr klein geraten, gerade da nach der 5. Edi nur Standardeinheiten Marker erobern können. Die Punkte für den Feldmarschall könnte man auch in 10 weitere Paladine investieren.

E-Faust im Boltertrupp würde ich gegen einen RakWerfer ersetzen.

Den zusätzlichen Stormbolter am LRC kann man sich auch sparen, denke ich.

Den CdI wollte ich dem Nahkampftrupp und den Feldmarschall dem Fernkampftrupp anschließen.

Die Termis alleine im Landraider.

@Martellus: Deine Vorschläge finde ich auch ganz gut 🙂 Den CdI dem Termitrupp anzuschließen is bestimmt keine schlechte Sache. Auch mit 10 Paladinen mehr wär keine schlechte Idee. Auch der Rakwerfer wäre nicht schlecht gegen Zyantrophen denke ich.

Der "gesunde" Mix aus Boltern und BP/NKW ist ok?

Ich dachte mir das so dass ich mit dem NKW Trupp vorrücke, ziemlich schnell (falls ein Paladin fallen sollte). Der Boltertrupp auch aber immer die Reichweite im Auge behält, der Landraider rückt dem NKW Trupp hinterher und schießt aufm weg schonmal ein paar Symbionten weg.

Wenn dann die Big Bugs in Reichweite sind schön mit dem Multimelter bruzzeln und falls es zum NK kommen sollte die Termis ausladen und moschen.

Ups, danke, das hab ich ganz übersehen oO Sonst ist halt nur noch der Sturmbolter dabei.

Dann hab ich das ganze mal bearbeitet:

Gesamt: 1006 Pkt.

HQ:
1x CdI, Nimm jede Herausforderung an, dem Termitrupp angeschlossen, 140 Pkt.

Elite:
5x Sturmterminatoren, Rasender Angriff, E-Hammer, Sturmschild, im Landraider Crusader transportiert, 215 Pkt.

Standard:
10x Paladine, BP/KS, 1 BP/E-Faust, Fragmentgranaten, 185 Pkt.
10x Paladine, Bolter, 1 Raketenwerfer, Fragmentgranaten, 185 Pkt.

Unterstützung:
1x Landraider Cursader, Sturmbolter, 286 Pkt.

@Martellus: Ein Sturmbolter am LRC ist besser als keiner imo 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Der "gesunde" Mix aus Boltern und BP/NKW ist ok?

Das hatte ich nicht gesehen... Halte ich persönlich nix von. Wenn der Trupp vorstürmt haben die Bolter die gleiche Reichweite wie BP. Die paar mehr Schuß finde ich da nicht so entscheidend. Da würde ich es vorziehen, wenn der ganze Trupp auf Nahkampf getrimmt ist und entsprechend mehr Attacken hat. Die Nahkampftrefferwürfe darfst Du wiederholen.

Ob Fragmentgranaten viel bringen, weiss ich nicht. Nach 5. Edi greifen sie dann mit normaler Ini an. Bei den billigen Tyras wäre man dann gleichzeitig dran und bei den Symbionten immer noch hinterher. Da wären die Punkte vergeudet. Und wenn der Fernkampftrupp Granaten braucht, ist was schief gelaufen...;-)

Rasender Angriff für die Termis würde ich auch weglassen. Gegen Tyras bringt der Inibonus nur brdingt was und die Stärke verdoppelt sich durch den E-Hammer sowieso schon.

Ich würde die Punkte für die Granaten und Rasender Angriff sowie den SB am LRC in Paladine stecken und ggf. noch einen zweiten Fernkampftrupp aufstellen.

ok, nochmals überarbeitet, und die Liste gefällt mir immer besser 🙂

Gesamt: 1005 Pkt.

HQ:
1x CdI, NjHa, dem Termitrupp angeschlossen, 140 Pkt.

Elite I:
5x Sturmterminatoren, transportiert im LRC, 200 Pkt.

Standard I:
10x Paladine, 3x Neophyten, BP/KS, 1 Raketenwerfer, 200 Pkt.

Standard II:

Unterstützung I:
Landraider Crusader, 265 Pkt.

Standard I:

Standard II:

Die sind Käse so, weil du die Rakete nur abfeuern kannst, wenn du stehen bleibst und wenn du das tust, dann kommen die Kettenschwerter nicht da an, wo sie hinsollen. Mehrere Möglichkeiten: 1. Schwere Waffen raus, Sturmwaffen rein! Symbionten lieben es, sich vom Promethium eines Flammenwerfers brutzlig braten zu lassen und Carnifexe und Schwarmhydranten stehen auf volle Ladung Melterfeuer 😉

Wenn du also komplett mir BP/NKW spielen willst, dann Sturmwaffen rein und schwere Waffen raus. Ein Fäustling ist auch immer eine Alternative, sollte sich doch mal ein Carnifex weg von den Termis, hin zu den Paladinen verirren.
Wenn du nen Trupp als Feuerunterstützer haben willst, dann nimm die BP/NKW raus, dafür den heiligen Bolter wieder mit und pimp den Trupp wahlweise mit irgendeiner Waffe, die ein wenig Durchschlag aufweisen kann ( Rak ist wohl die beste Alternative, wenn du nicht wissen solltest, was auf dich zukommt, denn der sprengt wahlweise den Carnifexen Löcher ins Chitin oder fragmentiert Ganten in größeren Mengen 😉 ) Dazu würde ich dann noch ne Plasmawaffe stecken, schaden kann sie nix und die röstet auch gern mal einen Fex

Schließe mich meinem Vorredner an. Das war eigentlich auch das, was ich gesagt haben (wollte).

Entweder der Trupp ist auf Nahkampf ausgelegt (BP/NW + E-Faust + Melter/Flamer) oder auf Fernkampf (Bolter + RakWerfer/LK/etc.)

Eine gute Größe für einen Fernkampftrupp sind 6 Paladine (+ vielleicht 2-3 Neophyten als zusätzliche Lebenspunkte).

Der Nahkampftrupp sollte imo schon 10 Paladine haben und darf gerne noch mit ein paar Neophyten unterfüttert werden.

Bin kein Spezialist für Tyras, aber ich denke ein 10er Nahkampftrupp und zwei 6er Fernkampftrupps mit RakWerfer wären eine Idee. BT sind im Nahkampf zwar ne Macht, aber gegen eine Symbiontenrotte sieht es eher düster aus.

puuhh, was man alles bedenken muss, is ja der Wahnsinn, ich fühl mich leicht überfordert ^^

aber ich bin voller guter Hoffnung, um so mehr Spiele ich leiste desto mehr ernte ich Erfahrung 🙂

also ich hab das jetzt nochmal überarbeitet 🙂

Komplett auf Nahkampf.. und das Symbionten bei 6+ die Rüstung durchschlagen ist die Chance ja "relativ" klein ^^

HQ:
1x CdI, NjHa, Terminatortrupp angeschlossen, 140 Pkt.

Elite:
5x Sturmterminatoren, E-Hammer, Sturmschild, transportiert im LRC, 200 Pkt.

Standardtrupp I:
10x Paladine, 2x Neophyten, BP/NKW, 1 BP/E-Faust, 1 Flammenwerfer, 201 Pkt.

Standardtrupp II:
10x Paladine, 2x Neophyten, BP/NKW, 1 BP/E-Faust, 1 Flammenwerfer, 201 Pkt.

Unterstützung:
1x Landraider Crusader, 265 Pkt.

Gesamt: 1.007 Pkt.

Ich hoff ich kann die Symbionten mit dem LRC schonmal dezimieren..

Zuletzt bearbeitet:
Komplett auf Nahkampf.. und das Symbionten bei 6+ die Rüstung durchschlagen ist die Chance ja "relativ" klein ^^

Hm, mal rein statistisch betrachtet (ich hoffe meine grauen Zellen funktionieren zu dieser Uhrzeit noch einwandfrei):

Also 10 Symbionten im Charge haben 40 Attacken. Davon treffen ca. 20 (bei einem angenommenen KG von 4, könnte sogar höher sein). Beim Schadenswurf verwunden ca. 10, davon 3-4 mit 6. Also 3-4 Marines sofort hin, von den 6-7 Rüstungswürfen misslingen 2-3. Aus einem 10er Trupp reiten also 5-7 Mann ab. Da steht dann nicht mehr viel, was zurückhauen kann.

Aber bin wie gesagt kein Experte für Tyras, bin eher mit Orks, Chaos und Tau vertraut.

Symbionten haben nen KG von 6 😉 also Treffen noch ein paar mehr, quasi 80/3 Treffer und davon die Hälfte verwundet (statistisch sollten das noch ca 13 sein) davon wiederum knallt dich 1/6 sofort aus den Latschen und na ja .. Dumme Rechnerei, auf jeden Fall solltest du drauf achten irgendwie den Charge zu bekommen oder sie vorher anständig ausdünnen, sonst hast du bei 10 Symbs gegen dich leider ein mittelschweres Problem und ich spreche da aus eigener Erfahrung mit BA, pack dir ein paar Bolter ein, setz die zusammen mit einem Flamer in ein Auto und schau dir an, wie das Getier im Schnellfeuer/Flammenmeer untergeht xD

Wenn du deine Termis in der selben Runde auch noch in der Nähe ausladen kannst, dann überlegt sich der Tyra sicher 2 Mal, wen er jetzt charged, weil so Hammertermis wohl nicht viel von nem Fex über lassen und sich dann durch die Armee moschen xD Damit erkaufst du dir eine längere Lebensdauer für deine Standards^^