7. Edition 1.000 Pts. gegen Dunkelelfen

anchoress

Aushilfspinsler
23 September 2009
14
0
4.781
Hallo!
Habe 2 Spiele á 1.000 Punkte gegen Dunkelelfen hinter mir und habe doch so meine Probleme damit, dagegen anzukommen. Hier meine Frage, ob ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet!

Hier (in etwa) die Liste meines Gegners:

*************** 2 Helden ***************
Adliger
+ Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Kampfechse
- - - > 114 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Champion
- - - > 115 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Champion
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
7 Echsenritter
- - - > 189 Punkte

5 Schatten
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte


Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 998


Dagegen habe ich 2 sehr unterschiedliche Listen gespielt, und zwar folgende:

*************** 1 Held ***************
Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Maschine der Götter.
+ 2 x Magiebannende Rolle.
- - - > 440 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
11 Skink Plänkler
- - - > 77 Punkte

11 Skink Plänkler
- - - > 77 Punkte

12 Sauruskrieger, Speere, Musiker
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
7 Sauruskavallerie, Musiker
- - - > 255 Punkte


Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 999

und diese:

*************** 2 Helden ***************
Saurus Hornnacken
+ Leichte Rüstung -> 5 Pkt.
+ Kampfechse -> 20 Pkt.
+ Brennende Klinge des Chotek, Verzauberter Schild -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Skink-Schamane
+ 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
12 Sauruskrieger, Speere
- - - > 144 Punkte

12 Sauruskrieger, Speere
- - - > 144 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Sauruskavallerie
- - - > 210 Punkte

Stegadon
- - - > 235 Punkte


Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 993

Dieses Dauerfeuer aus Repetierarmbrüsten und Speerschleudern zerfetzt mir praktisch jede Einheit und jedes Stegadon, bevor ich damit in vernünftige Reichweite komme. Spiele ich die Saurier bin ich langsam und verbringe einige Runden in seinem Schusshagel. Mit den Skinks bin ich flexibler aber auch dermaßen anfällig, dass eine gute Schussphase von ihm reicht um meine Einheit auf einen jämmerlichen Rest zu reduzieren.

Ich schätze, dass mir Teradonreiter weiterhelfen würden, zumindest gegen seine Speerschleudern. Allerdings könnte er alternativ auch eine Hydra reinnehmen (und damit noch 25 Punkte sparen :huh:... wtf?). Und dann kommen mir 120Pkt/8 LPs bei WD 3 doch sehr(!) teuer vor... zumal er ja auch nur seine Echsen hat, die ich mit denen umlenken oder marschblocken könnte. Alles andere steht und schießt/zaubert oder ist halt brandgefährlich (schiel zur Hydra...).

Also: ich bin für weitere Anregungen offen (vielleicht hatte ich ja auch einfach Pech? mein Skink-Schami auf der Maschine hat im ersten Spiel zumindest schnell das zeitliche gesegnet, wodurch es ganz anders hätte ausgehen können - andererseits waren das einfach zu viele Schüsse...). Freue mich über eure Kommentare :)

MfG
anchoress
 

Mischa

Aushilfspinsler
16 November 2009
12
0
4.856
Also ich kenn deine Probleme!
Mein Bruder spielt auch Dunkelelfen, aber wir spielen immer 2000 Punkte.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit großen Saurusblöcken vernichtend sein kann. Letztes mal hab ich einen 24er Block Sauruskrieger mit Speeren verwendet! Die sind nicht sonderlich Schuss anfällig, auf Grund der großen Zahl.
Echsenreiter werd ich keine mehr verwenden. Die wurden immer total vernichtet, ohne überhaupt was zu landen. Und so kleine Einheiten (5) sind einfach zu Schussanfällig und müssen sofort MW testen.
Stegadon is nat. schlecht, da großes Ziel. Wird dir halt vernichtet.
Skinks find ich auch sehr hilfreich. Als 12er Einheiten zwischen die Gegner laufen lassen. So Blasrohrattacken haben verheerende Auswirkungen auf Elfen!
Terradons hab ich selbst noch nicht ausprobiert, würde ich aber mal tun! Die sind total beweglich und können ihn ausmanövrieren (schreibt man das so?). Außerdem würde ich noch Salamander mit rein bringen. Die Stärke 4 Flammen sind ziemlich gut gegen die W3 Elfen!

Bei 2000 Punkten hab ich nat. nen Slann benutzt und 3 Skinkschamanen und ihn mit Magie total in Bedrängnis gebracht! Leider hatt ich n paarmal nich aufgepasst und dann wurden mit 2 Skinks erschossen!

Also Fazit:
Große Einheiten vermeiden, außer sie haben eine Art Schutzschild (Wie der Slann).
Schnelle, Bewegliche Einheiten benutzten, am besten 2 Regimenter Terradons (a 3).
Keine Reiter, sondern große Saurusblöcke und Skinks zum blockieren von seinen Reitern.


So würds ich probieren
 

Los_Brechos

Codexleser
4 August 2009
280
169
6.501
Habe zwar noch nicht mit den Echsenmenschen gespielt, würde dir aber trotzdem folgendes vorschlagen:

1.) Probier doch einfach mal chamäleonskinks aus, dank der kundschafterregel
können die den gegner in bedrängnis bringen.

2.) Teradonreiter. Die scheinen zwar anfällig zu sein, dürften das aber dank der fliegen regel relativ gut ausgleichen können. Ich würde so drei bis vier spielen.

3.) Maschine der Götter auf schützender Konfiguration, und dann massiv über die mitte kommen, skinks an den flanken um zu verhindern das der gegner dir in die flanke rennt.

4.) Einfach mal was wahnsinniges ausprobieren wie nen fliegenden skink häuptling, über diesen mantel.

würde dir dann folgende liste vorschlagen, einfach mal ausprobieren:
*************** 1 Held ***************
Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Maschine der Götter -> 290 Pkt.
- - - > 390 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
15 Sauruskrieger, Standartenträger, Champion
- - - > 189 Punkte

13 Skink Plänkler
- - - > 91 Punkte

13 Skink Plänkler
- - - > 91 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Chamäleonskinks
- - - > 120 Punkte

4 Teradonreiter
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1001


MfG
Los_Brechos
 

luiz

Aushilfspinsler
8 September 2005
37
0
5.071
44
Ich würd auch große Blöcke Sauruskrieger nehmen und Salas oder Razordons. Skinks kannst ja als Schutzschild für deine Saurüssel nehmen.
Kenne zwar die Stats der Dunkelelfen-Artillerie nicht, aber gegen die Zwerge meines Bruders ist mein Stegadon sehr selten abgeschossen worden. Eventuell Gelände als SChutz nutzen und W6 muss doch auch erstmal geknackt werden von den Armbrustschützen.
Eventuell hilft nen Skinkhäutpling mit Federumhang und +1A oder +1S. Der könnte ne Speerschleuder schnell zerstören, allerdings ist das Risiko das er drauf geht auch hoch.
 

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
Also Fazit:
Große Einheiten vermeiden, außer sie haben eine Art Schutzschild (Wie der Slann).

-Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit großen Saurusblöcken vernichtend sein kann

Schnelle, Bewegliche Einheiten benutzten, am besten 2 Regimenter Terradons .
-Terradons hab ich selbst noch nicht ausprobiert
-Echsenreiter werd ich keine mehr verwenden.

Allgemein würde ich dazu raten die Elfen mit einem Schild aus Skinks und mit Kriegern anzugehen. Gleizeitig flankierst du den Gegner mit nervigem Kram, wie den Terradonreitern.
 

Elfindel

Testspieler
24 Oktober 2009
86
0
5.151
31
elfindel.forumprofi.de
Ich würde sowas spielen:


*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
+ - Schild
- Leichte Rüstung
+ - Kampfechse
+ - Verzauberter Schild
- - - > 128 Punkte

Skink-Schamane
+ - Maschine der Götter
- - - > 355 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Skinks
- - - > 50 Punkte

10 Skinks
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

Stegadon
- - - > 235 Punkte

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte


Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 998


Ist allerdings relativ hart, aber die DE-Liste ist ja auch nicht wirklich nett. ;)
Er kann dir nur mit viel Luck beide Stegadons wegrotzen, und Schatten sind dank Steine kein Problem.
 

anchoress

Aushilfspinsler
23 September 2009
14
0
4.781
Zunächst mal ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!! Werde versuchen, so gut es geht, auf die verschiedenen Ratschläge einzugehen und dann ein entsprechendes Fazit zu ziehen... also los :D

@Mischa: Ja, die Echsenkavallerie ist (zumindest bei 1.000 Pkt.) definitiv zu teuer. Wenn ich 1-2 mal ungünstig bei den RWs würfle liegen sofort 20-50% der Einheit am Boden. Das ist ungünstig und ein Punktegrab. Also raus damit.

@Los_Brechos: Schützende Konfiguration war auch mein Plan, leider ist mein Schamane trotzdem in Runde 2 runtergeschossen worden ;) Aber egal, war wirklich verdammtes Pech. Davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen! Zumal die Konfi gegen seine Darki-Gunline einfach richtig was bringt. Bei 1.000 Pkt. bekomme ich nahezu jede Einheit in 12" Umkreis.

@luiz: Naja, 2 Speerschleudern kriegen auch schonmal ein Stegadon klein :mellow: (me <-- spricht aus Erfahrung ^_^). Die Idee mit dem Skinkhelden ist mir auch zu risikoreich, der hält einfach nichts aus. Aber ja, irgendwie muss ich an die Maschinen rankommen (es sind ja auch nur 2 Elfen pro Schleuder, das ist so lächerlich wenig...).

@AdmirAlex: Ja, Kavallerie scheidet definitiv aus. Große Saurierblöcke werden ja von dir nicht zum ersten Mal genannt... hm, mal sehen.

@Elfindel: Das schaut durchaus nicht schlecht aus, ja. Und nein, seine Liste ist nicht besonders nett ;) Aber das Problem ist, dass er ein Perfektionist ist. Da kann man auch nichts dran machen und ich nehm es ihm nicht übel. Und auf der anderen Seite mag ich es auch, gefordert zu werden. Ich meine, klar habe ich Spaß an Fun-/Themen- oder sonstigen Listen, die ich auf Turnieren niemals spielen kann (höchstens um einen Fairplay-Trostpreis abzustauben...). Aber man will ja auch mal sehen, wozu die eigene Armeeliste und das Taktikvermögen in der Lage ist, gell? ;)

FAZIT:
So, ich habe nochmal eine neue Liste gemacht, wie ich seine angehen will. Diese sieht folgendermaßen aus:

*************** 1 Held ***************
Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Maschine der Götter
+ 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 415 Punkte
Habe eine Rolle rausgenommen, das muss reichen. Durch die MdG habe ich ja eh einen Würfel mehr. Kostet zwar elendich viele Punkte, ist aber durch das 2. Stegadon besser vor Beschuss geschützt als zuvor!

*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skinks
- - - > 50 Punkte
Habe eine der Plänklergruppen reduziert. Haben ja immer noch ihre Wurfspeere und durch die Schilde zumindest eine theoretische Chance etwas länger zu überleben.

12 Sauruskrieger, Musiker
- - - > 138 Punkte
Sind eigentlich ein paar zu wenig, aber mehr sind punktetechnisch nicht drin. Ich könnte höchstens noch die anderen Plänkler "ab"werten und so weitere 20 Punkte freimachen, das wären noch genau 2 Saurier.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Stegadon
- - - > 235 Punkte
Auch wenn es nicht nett ist: meine Lebensversicherung für die MdG. Auch mit 2 Speerschleudern kriegt er nicht beide rechtzeitig down. Und ich bekomme eine eigene Speerschleuder ;)

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte
Soll nun die schnelle Einsatztruppe werden. Selbst wenn sie nach der ersten Speerschleuder draufgeht hat sie ihre Punkte rausgeholt. Und vielleicht schaffen sie es ja noch weiter oder zwingen ihn dazu, den Beschuss oder sogar die Schatten von meinen vorrückenden Truppen abzulenken!

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 998


Der Plan:
Aufstellung: Bilde einen Kern mit den Skinks vor den Sauriern vor der MdG (diese muss für die Schützende Konfi etwas weiter nach hinten). Die Plänkler kommen auf die eine Flanke, das Stegadon auf die andere. Die Teradons werden im Wald/hinter Gelände platziert und warten auf ihren Einsatz.
Zielsetzung: Die Teradons rücken geschützt vor und sollten im 2. Zug eine der Schleudern ausschalten (evtl. vorher noch was mit Steinen eindecken). Der Kern marschiert auf seine Gunline zu, mit der Schützenden Konfi. Mit etwas Glück kann ich die Laufwege für seine Kavallerie durch mein 2. Stegadon erschweren, da deren Flanke ein gefundenes Fressen für meinen Kriegsbogen wäre.
Achtung: Womit wir beim Thema wären: Die Kavallerie. Falls er sie über die Flanke meiner Skinkplänkler kommen lässt, sind diese dort sehr schlecht aufgehoben. Dann muss ich etwas umdisponieren, aber Stegadons wie Skinks sind ja ebenfalls recht schnell. Keine unnötigen Zauber sprechen! Das Überleben des Schamis ist für die MdG und Bannwürfel doppelt wichtig ;)

Ach ja: Und nicht von Verlusten in seiner Schussphase verrückt machen lassen...
 

Mischa

Aushilfspinsler
16 November 2009
12
0
4.856
Flanken decken per Skinks funktioniert idR nicht. Bei Delfen können Schwarze Reiter bei einem Angriff in die Flanke die Skinks überrennen. Dann stehen sie in deiner Flanke!

2 Stegadons würde ich nicht machen. Klaut dir zu viel Punkte. Großer Saurusblock!!! Das haben hier schon mehrere gesagt. Bei 12 müssen dir nur 3 getötet werden und du musst testen!
 

Elfindel

Testspieler
24 Oktober 2009
86
0
5.151
31
elfindel.forumprofi.de
Hallo?
Ihr könnt doch nicht ernsthaft meinen, dass ein Saurusblock, der im ungünstigsten Fall schon ab der ersten Runde durch Schattengemarschblockt wird, dem Feuer von Schatten/2mal kriegern/2mal Fletsche aushält. ô.O
Der läuft mit B4 nach vorne und das was ankommt wird spielen von den Reitern weggemoppt. Dazu binden 20er Blöcke mit vollen Kommando gute 250 Pkt. Saurusblöcke sind definitiv die falsche Antwort. ;)

Die von mir gepostete Liste ist mMn perfekt gegen die Balelrburg. Die Fletschen erschießen doch nie im Leben in 2 Runden ein Stegadon.
Rechnen wird doch einfach.
4 Schuss auf die 2+, dann wird in bei 5+ die Besatzung getroffen (bei MdG der Schamane , 2+ Retter vielleicht?) und dann muss man noch auf 4+ verwunden. Und selbst dann sind im Schnitt nur noch W3 Wunden. Und glücklicherweise haben wir da 5 von. ;) Den 5+ Retter von der Maschine mal ganz weggelassen.
Die Wahrscheinlichkeit beide auszuschalten brauche ich wohl gar nicht zuerwähnen oder? ^^

@anchoress:
Was spricht gegen meine Liste?

@Mischa:
Weil Sauruskrieger ja so viel Probleme mit Paniktests haben.... NOT
 

Mischa

Aushilfspinsler
16 November 2009
12
0
4.856
Sauren bewegen sich mit 8 vorwärts, da marschieren. Paniktest haben sie eigentlich keine Probleme, es kann jedoch passieren, dass sie jene vermasseln. Diese Aussage war außerdem bezogen auf einen 12er Saurusblock.

Stegadon ist ein großes Ziel. D.h. mit Deckung ist da nichts. Außerdem können entweder 2 Einzelschüsse senden oder 12 Mehrfahchschüsse senden! Bei ersteren würde es W3 LP ziehen, kein Rüstungswurf S6.
Rechnen wir doch mal aus:
Mehrfachschüsse:
12 mal auf die 2+ (Warscheinlichkeit für Treffer 5/6)
D.h. 10 Treffer sind warscheinlich.
Verwunden: Bei S4 auf die 6 (Warscheinlichkeit für Verwundung 1/6)
D.h. von 10 Treffern 1,66
Dann noch aufteilen. Also Mehrfachschuss unwirksam.
Einfachschüsse:
Treffen: 2 auf die 2+
d.h. man kann von 2 Treffern ausgehen
Verwunden: S6 auf W6 = 4+
D.h. einer ist Warscheinlich.
Aufteilen.
Kein Rüstungswurf, nur RW.
W3 Schadenspunkte
Folglich die Stegadons unempfindlich gegen die Speerschleudern, falls MdG.

Man muss nur die Echsenritter des DE bedenken. Die haben eine weitaus höhere Bewegung als die Stegadons! Wenn der Stegadon von 7 Echsenrittern angegriffen wird, verliert er seine Aufpralltreffer und wird warsch nicht überleben (alleine +1 für Überzahl, +1 für Standarte für die Echsenritter, die mit S6 Verwunden und weitaus höheres KG haben)

Terradons sind nat. sinnvoll. Da sind wir ja alle gleicher Meinung

Zu der "Wiedersprüchlichkeit":
Es war auf 2000 P. bezogen. Mit großen Einheiten meinte ich nicht quantitativ große, sondern "Große Ziele", die sich nicht verstecken können hinter z.b. skinks (was ja auch schon vorgeschlagen würde).
Die Terradons die ich angesprochen hab, sind als KM Killer.
--> Die Aussagen bezogen sich auf unterschiedliche Aspekte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischa

Aushilfspinsler
16 November 2009
12
0
4.856
Ja klar. Aufteilen hab ich schon immer mit dazu geschrieben. Kann man sich ja dann denken. Also Mehrfachschüsse würden vll höchstens einen Skink erschießen, warsch nichtmal das. Und die Einzelschüsse sind wegen Wiederstand 6 eig auch relativ unwirksam. Wenn man den Rettungswurf und die LP zahl betrachetet.

Joa das mit den Kundschafter kommt drauf an, wie das Gelände steht. Bei unsren Spielen is es häufig so, dass die kleine Spielfeldgröße nicht zulässt Kundschafter hinter die Feindlichen linien zu stellen!
 

luiz

Aushilfspinsler
8 September 2005
37
0
5.071
44
Das mit den Kundschaftern sehe ich genauso.
Bei kleinen Spielen, bei denen die Feldfläche ebenfalls entsprechend klein ist, ist es oft schwer Kundschafter sinnvoll einzusetzen. Sonst könntest du es auch so machen und seine Reiter mit Skinkkundschaftern am Marschieren hindern.

2 Stegas sollten reichen um ihm mit den Teras genung Ziele zu geben, dass er nicht alles kaputtschuießen kann. Vllt kannst du ja auch mit dem Entsetzen noch was reißen und bringst du beide in den Angriff aufs gleiche Ziel müsstest du ja immer nen Autobreak schaffen übers Entsetzen.
 

Xupati

Blisterschnorrer
1 Februar 2004
467
0
8.896
35
Also anscheinend sind die Schatten ja echt ein Problem^^ vll mal was riskieren
Teradons drüber und Steine droppen - durfte in der Regel für nen Paniktest reichen...
Oder vll Machiene 12" nach vorn und eine Runde auf die Schützende verzichten - dann kann er halt mal eine Runde nur auf die Saurus ballern - beweg alles in die Deckung des Waldes (ich geh mal davon aus, dass der Wald höher ist als große Ziele - so wird es bei uns immer gespielt)
Also Flammende raushaun und aufs beste hoffen :D
 

Elfindel

Testspieler
24 Oktober 2009
86
0
5.151
31
elfindel.forumprofi.de
Naja, rechne doch mal.

Du triffst die bewegt auf lange Reichweite mit Doppelschuss auf die 8. Wenn sie noch im Wald stehen soltlen auf die 9.
Klar. 24 Schuss rotzen die locker weg.^^

Und du darfst die Maschine nicht alleine so nah da ran lassen, da die Schatten dir sosnt den Schamanen runterkloppen. Mit Zweihänder und Hass sowie möglicherweise +1 Attacke geht das ziemlich böse aus.

Und hört doch mit euren komsciehn Sauruskriegern auf. Die haben NULL in Zahlen 00000 Chance gegen die Liste.
Wo sind denn eure Argumente für die?
 

Xupati

Blisterschnorrer
1 Februar 2004
467
0
8.896
35
richtig, dass die schatten den schamanen da runterprügeln - aber erstmal müssen sie entsetzten testen und einmal flammende konfiguration überleben - und das wage ich zu bezweifeln....
vll sogar nochn paar wurfspeere....

ich würd auch keine saurüssel spielen.... er hat ja eine sehr bewegliche offensive - ich würde einfach viel beweglcher spielen - mehr skinks teradons salamander und die wälder für mich beanspruchen