1.000 Punkte D-99 Elysianer

Lt. Melvill

Bastler
05. April 2002
820
0
7.341
39
Moin Moin,

hätte gerne mal 'ne Bewertung zu dieser D-99 Liste aus dem IA 4. Fehlen sind imho keine drin. Mein Problem ist eher die Spielbarkeit...und vor allem ob ich eher nach dem neuen Codex spielen sollte, oder ob die hier auch noch Konkurrenzfähig ist. Mir gefällt die Liste aus dem IA nämlich mehr.

Command HQ
Vet Senior Officer 75
Laspistol, E-Fist 15
Heavy Bolter 10
Master-Vox 25
Medic 5
130

Elite
2 Sniper Teams 60

Special Weapons Squad 60
2 Meltaguns, 1 Democharge 40
100

Troops
Veterans Squad
4 Veterans Shotguns 40
1 Veteran Sergeant 15
Flamer, Democharge 16
2 Veterans with missile launcher 35
Voxcaster 5
111

Veterans Squad
7 Veterans Lasguns 70
1 Veteran Sergeant with kraklauncher 18
1 meltagun, 1 grenadelauncher 18
2 Veterans with missile launcher 35
Voxcaster 5
146

Veterans Squad
7 Veterans Lasguns 70
2 Plasmaguns 20
2 Veterans with heavy bolter 30
Voxcaster 5
143

Fast Attack
Drop Sentinel Squadron
1 Sentinel with multi-melta 55
Drop Sentinel Squadron
1 Sentinel with multi-melta 55

heavy support

Vulture 100
flare or chaff launcher 5
twinlinked lascannons 45
multiple rocket pods 50
200

gesamt: 1.000 Punkte

Ich stelle sie aus den von Koyuko genannten Gründen nicht nach dem neuen Codex auf, zumal ich diesen nicht ausstehen kann. Mir tut das Geld das ich dafür ausgegeben hab schon wieder leid. Dazu fehlen im Codex noch so Sachen wie Surgical Enhancements und Underslung Krak Launcher für die Lasguns. Das einzige was mir fehlt, sind Gardisten, sonst vermisse ich nix aus dem Codex.

Da ich das IA nicht besitze, werde ich einfach mal zum Allgemeinen meinen Senf abgeben:
Waffenmischung ist etwas, was ich ganz schnell wieder abgestellt habe. Was ich damit meine? Ein schwerer Bolter passt nicht zu zwei Plasmawerfern.
Ein Melter und ein (beziehungsweise eine Runde lang zwei) Granatwerfer widersprechen sich in ihren bevorzugten Zielauswahlen. Der Melter knackt schwere Fahrzeuge, der Granatwerfer ist gegen leichte bis mittlere Infanterie und leichtere Fahrzeuge prädestiniert.
Granat- und Raketenwerfer kann man schon mal zusammenschmeißen, da sind zumindest zwei vorgesehene Zielauswahl gleich (leichte bis mittlere Fahrzeuge im Spreng-, leichte Infanterie im Fragmentmodus).
Die Elite ist in Ordnung, das HQ kann man sicherlich auch so spielen. Drop-Sentinels sind auch was Feines, keine Frage.
Vulture: Ich schätze mal, die Multiple Rocket Pods sind die selben wie bei der Walküre? Dann würde ich hier lieber auf Antifahrzeugraketen setzen, als auf die Dinger. Mit den Laserkanonen sollte das Vulturegunship auf Fahrzeugjagd gehen.
Und genau da ist der Knackpunkt: Du hast einige Melter, Multimelter und die Laserkanonen des Vulture bei. Auf 1000 Punkte dürfte es denen aber etwas an Zielen mangeln. Da wären Plasmawerfer/-kanonen vielleicht angebrachter, um Dosen zu knacken. Schwere Fahrzeuge dürften bei 1000 Punkten eher selten gesäht sein und auch große Tyraniden bekommt man mit Plasmawaffen genau so gut klein (wenn nicht gar besser, dank erhöhter Schusszahl) wie mit Meltern.

Das Problem war, das die Liste gegen den Deathwing ran sollte. Hat aber auch ordentlich auf den Sack bekommen dank unterirdischem Würfelpech meinerseits.

Eigentlich ist das D-99 gegen Tyras gedacht. Mit Erzfeindregel wie früher. Schätze mal das ich sie daher auch versuchen werd öfter gegen Aliens und IA einzusetzen. Denn Marines sind eine sehr harte Nuss imho.

Hat vllt. jemand noch Vorschläge mit was ich gegen Tyras, Orks, Tau und IA rangehen sollte? Ich würde dann gucken was davon das IA4 hergibt´.

Command HQ
Vet Senior Officer 60
Laspistol, E-Fist 15
2 Veterans with Lasguns
Master-Vox 25
Medic 5
105

Elite
2 Sniper Teams 60

Special Weapons Squad 60
2 Flamer, 1 Democharge 28
88

Troops
Veterans Squad
4 Veterans Shotguns 40
1 Veteran Sergeant 15
Flamer, Democharge 16
Voxcaster 5
76

Veterans Squad
7 Veterans Lasguns 70
2 meltaguns 20
Voxcaster 5
148

Veterans Squad
9 Veterans Lasguns 90
2 Plasmaguns 20
Voxcaster 5
133

Fast Attack
Drop Sentinel Squadron
1 Sentinel with heavy bolter 40
Drop Sentinel Squadron
1 Sentinel with heavy bolter 40

heavy support

Vulture 100
multiple rocket pods 50
multiple rocket pods 50
200

gesamt: 890 Punkte

So, wäre nett wenn jemand noch Ideen postet was man ändern könnte. Bzw. wo hierbei was fehlt. Oder 'ne unlogische Zusammenstellung auftaucht. Diese Liste sollte eher gegen Tyras, Orks oder Imperiale Armee sein.

Die Liste is OK, hast ja shcon die oben angemerkten Kritikpunkte verbessert ;)

hast du auch die Modelle? Stehe total auf Elysianer.... das IA8 soll wieder von ihnen handeln, ergo wird da auch (hoffentlich) das eine oder andere neue rauskommen, und vielleicht sogar eine angepasste Liste an das neue Codex (auch wenn du es nicht magst, aber die neue Valkyire im C:IA ist einfach viiiel besser als die im IA4 & Co :D )

Die Drooptroopers können also nur davon profitieren....