So. Nachdem meine alte 40K Gruppe aus der Stasis erwacht ist, hatte ich am Mittwoch meine ersten beiden Spiele in der 9. Edition. Zu den Umständen: Um uns auf die Regeln und Perfomance der Einheiten in der 9. Edi konzentrieren zu können, haben wir die "Only War" Mission aus dem GRW gespielt. Keine alternativen Missionsziele usw.. Außerdem - da 1.000 Punkte - haben wir auf dem kleinen Schlachtfeld 44x30 gespielt. Ehemals eine große Stadtkampfplatte haben wir einige Ruinen durch Wälder ersetzt. Zur Mentalität der Spieler ... wir sind alle Bier & Brezel Spieler - mit großem Ehrgeiz die Spiele zu gewinnen. Aber ohne Turnierambitionen und ohne wirklichen Interesse am aktuellen Metagame.
Und nun zur Liste und meinen Gedanken dahinter:
Battlesize: Incursion 1.000 Punkte
Detachment: Patrol
Dynasty: Sautek (Relentless Advance)
Imotekh the Stormlord
Technomancer mit Veil of Darkness
14x Necron Warrior mit Gauss Flayer
14x Necron Warrior mit Gauss Flayer
Triarch Stalker mit Twin Heavy Gauss Cannon
3x Lokhust Heavy Destroyer mit Gauss Destructor
3x Lokhust Heavy Destroyer mit Gauss Destructor
Hintergrund:
Als erstes wollte ich sehen, wie sich die Krieger in der aktuellen Edition schlagen. Gerne hätte ich 2x 20 Krieger gestellt, aber das Konzept hatte das nicht zugelassen. Um die Krieger zu supporten fiel mir direkt "Relentless Advance" der Sautekh Dynasty auf. Doppelte Schuß mit den Gauss Flayer auf 18" klingt auf dem relativ kleinen Spielfeld zumindest in der Theorie vielversprechend. Was bietet mir Sautekh noch? Ja. Imotekh! Teuer. Aber die Benefits passen gut: 2 zusätzliche Commandpoints & die Möglichkeit als Warlord, ausgegebene Commandpoints zurückzugewinnen, vor allem aber die Fähigkeit, Hitrolls +1 auf 2 Units zu verteilen. Der Plan sah vor, damit die beiden Krieger-Einheiten zu buffen. In der Theorie sah das nach 2x 28 Schuß auf die 2+ auf ... damit würde ich alles Kleinvieh schreddern und auch kleine 5er Marines Trupps sollten deutlich angeschlagen werden. Nice.
Veil of Darkness hatte ich auch schon aus den alten Editionen in guter Erinnerung und sollte mir etwas Mobiltät verleihen. Also wurde es der Technomancer. Mit Rites of Reanimation + The Deathless Stratagem würde er außerdem die Reanimation der Krieger, vor allem aber der Lokhust Heavy Destroyer unterstützen. Denn ich hatte wenig Hoffnung, dass die Reanimation Protocols bei den Heavy Destroyern sonderlich erfolgreich sein würden.
Da ich schon so viel in die Krieger investiert hatte, wollte ich das dann wirklich ausreizen. Der Triarch Stalker sollte mit Targeting Relay die Trefferquote der Krieger noch weiter erhöhen und außerdem etwas höheren AP und D in die Armee bringen. Außerdem spekulierte ich auf die vielen Command Points und dem Judgement of the Triach Stratagem.
Mit den Lokhust Heavy Destroyer kam die schwere Feuerkraft in die Liste. Die Spezialisten für Fahrzeuge, Monster und Modellen mit vielen Wounds. Bei wichtigen Zielen aber nur 3 Schuß pro Einheit wollte ich die Destroyer mit Imotekhs "My Will be Done" unterstützen. Das wären theoretisch 3 Schuß auf die 2+ mit ReRoll der 1er. Und mit S10 würde ich meist auf die 2+/3+ verwunden.
Dieses Setup zwang mich dann auch, in beiden Spielen eine ähnliche Aufstellung zu wählen. Mittig die beiden Kriegertrupps um die 18" Reichweite der Gauss Flayer zu nützen. Dahinter Imhtekh und der Technomancer, um alles innerhalb der Aura zu haben. Rechts und links von Imotekh/Technomancer die beiden Einheiten Lokhust Heavy Destroyer. Rechts oder links davon dann der Triarch Stalker.
Ach ja. Die Command Protocols. Ich wählte für die komplette Schlacht die "Protocols of the Concoring Tyrant" aus. Beide Direktiven erschienen mir für die ganze Schlacht hilfreich. Vor allem die vergrößerte Auren-Reichweite sollte sich als hilfreich erweisen.
Ansonsten hatte ich in beiden Schlachten die gleiche Reihenfolge Command Protocols:
1. Runde: Eternal Guardian
2. Runde: Sudden Storm
3. Runde: Vengful Stars
4. Runde: Undying Legions
5. Runde: Hungry Void
Soweit zur Theorie. In der Praxis mußte ich als erstes gegen Druukhari ran - soweit ich mich noch an die Abläufe/Listen erinnere:
Sukkubus mit Relikt
HQ mit Relikt
Viper mit Inncubi
Viper mit Blutbräuten
Schattenbarke mit Krieger
Flieger
Die 4 Missionsziele wurden jeweils 2x in der eigenen Hälfte platziert. Ich hatte den 1. Spielzug, aber da ich keine Ziele in Reichweite hatte und bereits auf den Missionszielen saß, überließ ich den Druukhari den ersten Spielzug.
1. Spielzug
Die Druukhari verlassen ihre Deckung und rücken vor. Ballern ein wenig, aber mein Gegner hat wirklich sehr schlecht gewürfelt. Im Gegensatz zu mir. Keine Verluste.
Ich rücke etwas vor und baller was geht. Eine Viper und die Schattenbarke werden vernichtet, die Trupps darin angeschlagen.
2. Spielzug
Der Flieger kommt ins Spiel, richtet aber nix aus. Die Blutbräute und der Succubus gegen mit den Kriegern in den Nahkampf. Der Schaden der Blutbräute entspricht den Erwartungen. Aber der Succubus vernichtet tatsächlich 9 Krieger (trifft/verwundet auf die 2+ und hat noch irgendwelche ReRolls). Und damit den ganzen Trupp. Keine Reanimation. Verdammt.
Ich buffe meine Lokhust Heavy Destroyer und die schießen den Flieger vom Himmel. Die Blutbräute und Succubus werden vernichtet. Die zweite Viper wird vernichtet.
3. Spielzug
Inncubi und 2. HQ gehen mit den 2. Kriegertrupp in den Nahkampf und schlachten ein paar Krieger. An die Blutbräute erinnere ich mich nicht mehr.
Ich setze Veil of Darkness ein und porte die Krieger aus den Nahkampf auf das gegnerische Missionsziel. Dann ballert alles auf die restlichen Druukhari. Übrig bleibt nur das 2. HQ.
4. Spielzug
Angriff des HQs ohne nennenswerte Folgen.
Ich vernichte das HQ
Fazit:
1 verlorener Kriegertrupp und 1 verlorener Lokhust Heavy Destroyer. Die Druukhari wurden komplett ausgelöscht. Command Points hatte ich kaum genutzt. Die Krieger haben ihren Zweck erfüllt und die Druukhari Infantrie geschreddert. Die Lokhust Heavy Destroyer haben die Fahrzeuge zuverlässig ausgeschaltet.
Alles in allem hatte ich den Eindruck, dass Druukhari (war früher auch schon so) einfach schwierig zu spielen sind. Vor allem, wenn man in den ersten beiden Runden so schlecht würfelt wie mein Gegner. Der Succubus hat mich geschockt. Ein wirklich brutaler Nahkämpfer.
Das 2. Spiel ging gegen Grey Knights:
Ordenspriester in Terminatorrüstung
5x Angriffstrupp
5x Angriffstrupp
5x Purificatortrupp (Reserve)
5x Interceptortrupp (Reserve)
5x Interceptortrupp (Reserve)
1x Nemesis Ritter
Auch hier hatte ich den ersten Spielzug, überließ ihn aber den Grey Knights, da ich auch hier keine Ziele hatte und bereits auf den Missionszielen saß.
1. Spielzug
Die Angrifftrupps rücken etwas vor, bleiben aber bei den eigenen Missionszielen in ihrer Hälfte. Der Nemesis Ritter und der Ordenspriester rücken ebenfalls etwas zögerlich vor. Dafür schockten die Interceptoren und Purificatoren alle auf 9" vor meine Phalanx. Ich verlor einige Krieger und einen Heavy Destroyer.
Ok. 15 Dosen vor meinen Linien sollten kein großes Problem sein. Oder? Lange Rede kurzer Sinn ... ich ballerte was ich hatte auf die Interceptoren und Purificatoren. Nun zeigte sich, dass die Praxis die Theorie schlägt. Dank AoC, 2 Wounds und einem Nebel-Stratagem, welches Light Cover verleiht, konnte ich gerade mal einen Trupp und den einen oder anderen Grey Knight vernichten. Eine harte Lehre.
2. Spielzug
Der Nemesis Ritter rückt weiter zögerlich vor und schießt etwas. Der Ordenspriester rückt vor, ist aber immer noch einiges hinter seinen anderen Trupps. Die Interceptoren und Purificatoren gehen in den Nahkampf mit meinen Kriegern. Ein Kriegertrupp wird vernichtet.
Ich porte mit Veil of Darkness die verbleibenden Krieger aus dem Nahkampf und ballere alles was ich habe auf die Purificatoren (mit ihren verdammten Erlöser-Flammenwerfern). Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
3.Spielzug
Der Nemesis Ritter traut sich weiter vor und ballert. Der Ordenspriester rückt auch vor und könnte in den Nahkampf gehen. Verpatzt aber seinen Angriffswurf.
Die Interceptoren gehen wieder mit den Kriegern in den Nahkampf.
Nun fällt mir endlich ein, dass es in der 9. Edi auch noch die Bewegungsoption "Zurückfallen" gibt. Und mit den Protocol of the Concoring Tyrant dürfen sie danach sogar noch schießen. Also wird das auch gemacht.
Ich fasse den Rest der Schlacht zusammen: Mit Zurückfallen + Ballern gelingt es mir, alle verbliebenen Interceptoren doch noch zu vernichten. Der Nemesis Ritter bleibt die ganze Zeit über in seiner Hälfte und ballert ein bischen ... am Ende fällt er den Heavy Destructoren zum Opfer. Genauso wie die Angrifftrupps auf den Missionszielen (ich hatte eines davon in "seiner" Hälfte im offenen Gelände platziert). Die Schlacht endet mit voller Vernichtung des Gegners.
Fazit:
AoC und 2 Wounds + Light Cover bei den Dosen sind echt hart, wenn man mit Gauss Flayern darauf schießt. Erfolg hatten da hauptsächlich die schweren Waffen des Triarch Stalkers und der Heavy Destructoren. Die konnten deshalb erst ab der 3./4. Runde auf den Nemesis Ritter schießen (dafür waren sie eigentlich eingeplant). Glück für mich, dass mein Gegner da zu ängstlich war. In diesem Spiel hatte ich wirklich die Option auf Mortal Wounds vermisst.
In der 2. Runde waren seine Schocktruppen mit mir im Nahkampf und die folgenden Nahkämpfe haben mich Runde für Runde Zoll für Zoll zurück in Richtung eigene Kante gedrängt (und damit von meinem Missionsziel runter).
Ich hatte auch Glück, dass mein Gegner kaum Piskräfte und keine dieser Gebete des Ordenspriester eingesetzt hat. Oder andere Stratagems als dieses Nebel/Cover Stratagem. Ich denke da sind die Grey Knights weit hinter ihren Möglichkeiten geblieben.
So. Ich bin auf eure Kommentare gespannt. Wir haben bestimmt einiges falsch gemacht oder übersehen. Was haltet ihr unter diesen Vorraussetzungen von der Liste?
Und nun zur Liste und meinen Gedanken dahinter:
Battlesize: Incursion 1.000 Punkte
Detachment: Patrol
Dynasty: Sautek (Relentless Advance)
Imotekh the Stormlord
Technomancer mit Veil of Darkness
14x Necron Warrior mit Gauss Flayer
14x Necron Warrior mit Gauss Flayer
Triarch Stalker mit Twin Heavy Gauss Cannon
3x Lokhust Heavy Destroyer mit Gauss Destructor
3x Lokhust Heavy Destroyer mit Gauss Destructor
Hintergrund:
Als erstes wollte ich sehen, wie sich die Krieger in der aktuellen Edition schlagen. Gerne hätte ich 2x 20 Krieger gestellt, aber das Konzept hatte das nicht zugelassen. Um die Krieger zu supporten fiel mir direkt "Relentless Advance" der Sautekh Dynasty auf. Doppelte Schuß mit den Gauss Flayer auf 18" klingt auf dem relativ kleinen Spielfeld zumindest in der Theorie vielversprechend. Was bietet mir Sautekh noch? Ja. Imotekh! Teuer. Aber die Benefits passen gut: 2 zusätzliche Commandpoints & die Möglichkeit als Warlord, ausgegebene Commandpoints zurückzugewinnen, vor allem aber die Fähigkeit, Hitrolls +1 auf 2 Units zu verteilen. Der Plan sah vor, damit die beiden Krieger-Einheiten zu buffen. In der Theorie sah das nach 2x 28 Schuß auf die 2+ auf ... damit würde ich alles Kleinvieh schreddern und auch kleine 5er Marines Trupps sollten deutlich angeschlagen werden. Nice.
Veil of Darkness hatte ich auch schon aus den alten Editionen in guter Erinnerung und sollte mir etwas Mobiltät verleihen. Also wurde es der Technomancer. Mit Rites of Reanimation + The Deathless Stratagem würde er außerdem die Reanimation der Krieger, vor allem aber der Lokhust Heavy Destroyer unterstützen. Denn ich hatte wenig Hoffnung, dass die Reanimation Protocols bei den Heavy Destroyern sonderlich erfolgreich sein würden.
Da ich schon so viel in die Krieger investiert hatte, wollte ich das dann wirklich ausreizen. Der Triarch Stalker sollte mit Targeting Relay die Trefferquote der Krieger noch weiter erhöhen und außerdem etwas höheren AP und D in die Armee bringen. Außerdem spekulierte ich auf die vielen Command Points und dem Judgement of the Triach Stratagem.
Mit den Lokhust Heavy Destroyer kam die schwere Feuerkraft in die Liste. Die Spezialisten für Fahrzeuge, Monster und Modellen mit vielen Wounds. Bei wichtigen Zielen aber nur 3 Schuß pro Einheit wollte ich die Destroyer mit Imotekhs "My Will be Done" unterstützen. Das wären theoretisch 3 Schuß auf die 2+ mit ReRoll der 1er. Und mit S10 würde ich meist auf die 2+/3+ verwunden.
Dieses Setup zwang mich dann auch, in beiden Spielen eine ähnliche Aufstellung zu wählen. Mittig die beiden Kriegertrupps um die 18" Reichweite der Gauss Flayer zu nützen. Dahinter Imhtekh und der Technomancer, um alles innerhalb der Aura zu haben. Rechts und links von Imotekh/Technomancer die beiden Einheiten Lokhust Heavy Destroyer. Rechts oder links davon dann der Triarch Stalker.
Ach ja. Die Command Protocols. Ich wählte für die komplette Schlacht die "Protocols of the Concoring Tyrant" aus. Beide Direktiven erschienen mir für die ganze Schlacht hilfreich. Vor allem die vergrößerte Auren-Reichweite sollte sich als hilfreich erweisen.
Ansonsten hatte ich in beiden Schlachten die gleiche Reihenfolge Command Protocols:
1. Runde: Eternal Guardian
2. Runde: Sudden Storm
3. Runde: Vengful Stars
4. Runde: Undying Legions
5. Runde: Hungry Void
Soweit zur Theorie. In der Praxis mußte ich als erstes gegen Druukhari ran - soweit ich mich noch an die Abläufe/Listen erinnere:
Sukkubus mit Relikt
HQ mit Relikt
Viper mit Inncubi
Viper mit Blutbräuten
Schattenbarke mit Krieger
Flieger
Die 4 Missionsziele wurden jeweils 2x in der eigenen Hälfte platziert. Ich hatte den 1. Spielzug, aber da ich keine Ziele in Reichweite hatte und bereits auf den Missionszielen saß, überließ ich den Druukhari den ersten Spielzug.
1. Spielzug
Die Druukhari verlassen ihre Deckung und rücken vor. Ballern ein wenig, aber mein Gegner hat wirklich sehr schlecht gewürfelt. Im Gegensatz zu mir. Keine Verluste.
Ich rücke etwas vor und baller was geht. Eine Viper und die Schattenbarke werden vernichtet, die Trupps darin angeschlagen.
2. Spielzug
Der Flieger kommt ins Spiel, richtet aber nix aus. Die Blutbräute und der Succubus gegen mit den Kriegern in den Nahkampf. Der Schaden der Blutbräute entspricht den Erwartungen. Aber der Succubus vernichtet tatsächlich 9 Krieger (trifft/verwundet auf die 2+ und hat noch irgendwelche ReRolls). Und damit den ganzen Trupp. Keine Reanimation. Verdammt.
Ich buffe meine Lokhust Heavy Destroyer und die schießen den Flieger vom Himmel. Die Blutbräute und Succubus werden vernichtet. Die zweite Viper wird vernichtet.
3. Spielzug
Inncubi und 2. HQ gehen mit den 2. Kriegertrupp in den Nahkampf und schlachten ein paar Krieger. An die Blutbräute erinnere ich mich nicht mehr.
Ich setze Veil of Darkness ein und porte die Krieger aus den Nahkampf auf das gegnerische Missionsziel. Dann ballert alles auf die restlichen Druukhari. Übrig bleibt nur das 2. HQ.
4. Spielzug
Angriff des HQs ohne nennenswerte Folgen.
Ich vernichte das HQ
Fazit:
1 verlorener Kriegertrupp und 1 verlorener Lokhust Heavy Destroyer. Die Druukhari wurden komplett ausgelöscht. Command Points hatte ich kaum genutzt. Die Krieger haben ihren Zweck erfüllt und die Druukhari Infantrie geschreddert. Die Lokhust Heavy Destroyer haben die Fahrzeuge zuverlässig ausgeschaltet.
Alles in allem hatte ich den Eindruck, dass Druukhari (war früher auch schon so) einfach schwierig zu spielen sind. Vor allem, wenn man in den ersten beiden Runden so schlecht würfelt wie mein Gegner. Der Succubus hat mich geschockt. Ein wirklich brutaler Nahkämpfer.
Das 2. Spiel ging gegen Grey Knights:
Ordenspriester in Terminatorrüstung
5x Angriffstrupp
5x Angriffstrupp
5x Purificatortrupp (Reserve)
5x Interceptortrupp (Reserve)
5x Interceptortrupp (Reserve)
1x Nemesis Ritter
Auch hier hatte ich den ersten Spielzug, überließ ihn aber den Grey Knights, da ich auch hier keine Ziele hatte und bereits auf den Missionszielen saß.
1. Spielzug
Die Angrifftrupps rücken etwas vor, bleiben aber bei den eigenen Missionszielen in ihrer Hälfte. Der Nemesis Ritter und der Ordenspriester rücken ebenfalls etwas zögerlich vor. Dafür schockten die Interceptoren und Purificatoren alle auf 9" vor meine Phalanx. Ich verlor einige Krieger und einen Heavy Destroyer.
Ok. 15 Dosen vor meinen Linien sollten kein großes Problem sein. Oder? Lange Rede kurzer Sinn ... ich ballerte was ich hatte auf die Interceptoren und Purificatoren. Nun zeigte sich, dass die Praxis die Theorie schlägt. Dank AoC, 2 Wounds und einem Nebel-Stratagem, welches Light Cover verleiht, konnte ich gerade mal einen Trupp und den einen oder anderen Grey Knight vernichten. Eine harte Lehre.
2. Spielzug
Der Nemesis Ritter rückt weiter zögerlich vor und schießt etwas. Der Ordenspriester rückt vor, ist aber immer noch einiges hinter seinen anderen Trupps. Die Interceptoren und Purificatoren gehen in den Nahkampf mit meinen Kriegern. Ein Kriegertrupp wird vernichtet.
Ich porte mit Veil of Darkness die verbleibenden Krieger aus dem Nahkampf und ballere alles was ich habe auf die Purificatoren (mit ihren verdammten Erlöser-Flammenwerfern). Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
3.Spielzug
Der Nemesis Ritter traut sich weiter vor und ballert. Der Ordenspriester rückt auch vor und könnte in den Nahkampf gehen. Verpatzt aber seinen Angriffswurf.
Die Interceptoren gehen wieder mit den Kriegern in den Nahkampf.
Nun fällt mir endlich ein, dass es in der 9. Edi auch noch die Bewegungsoption "Zurückfallen" gibt. Und mit den Protocol of the Concoring Tyrant dürfen sie danach sogar noch schießen. Also wird das auch gemacht.
Ich fasse den Rest der Schlacht zusammen: Mit Zurückfallen + Ballern gelingt es mir, alle verbliebenen Interceptoren doch noch zu vernichten. Der Nemesis Ritter bleibt die ganze Zeit über in seiner Hälfte und ballert ein bischen ... am Ende fällt er den Heavy Destructoren zum Opfer. Genauso wie die Angrifftrupps auf den Missionszielen (ich hatte eines davon in "seiner" Hälfte im offenen Gelände platziert). Die Schlacht endet mit voller Vernichtung des Gegners.
Fazit:
AoC und 2 Wounds + Light Cover bei den Dosen sind echt hart, wenn man mit Gauss Flayern darauf schießt. Erfolg hatten da hauptsächlich die schweren Waffen des Triarch Stalkers und der Heavy Destructoren. Die konnten deshalb erst ab der 3./4. Runde auf den Nemesis Ritter schießen (dafür waren sie eigentlich eingeplant). Glück für mich, dass mein Gegner da zu ängstlich war. In diesem Spiel hatte ich wirklich die Option auf Mortal Wounds vermisst.
In der 2. Runde waren seine Schocktruppen mit mir im Nahkampf und die folgenden Nahkämpfe haben mich Runde für Runde Zoll für Zoll zurück in Richtung eigene Kante gedrängt (und damit von meinem Missionsziel runter).
Ich hatte auch Glück, dass mein Gegner kaum Piskräfte und keine dieser Gebete des Ordenspriester eingesetzt hat. Oder andere Stratagems als dieses Nebel/Cover Stratagem. Ich denke da sind die Grey Knights weit hinter ihren Möglichkeiten geblieben.
So. Ich bin auf eure Kommentare gespannt. Wir haben bestimmt einiges falsch gemacht oder übersehen. Was haltet ihr unter diesen Vorraussetzungen von der Liste?