Am WE hatte ich ein kleines Spielchen gegen Ultramarines.
Insgesamt war es sehr ausgeglichen.
Tatsächlich hatten wir Punktegleichstand und Überlebende waren auf Seiten der Ultramarines 3 Intercessors und ein Whirlwind und auf Seiten der Grey Knights ein Bruder-Captain mit 1 Paladin und einen Vindicare Assassine.
Aber erst mal zu den Listen:
Grey Knights:
1x Brother-Captain mit Inescapable Wrath
1x Grandmaster in Nemesis Dreadknight mit First To The Frey
5x Paladine
1x Grey Knights Land Raider
1x Vindicare Assassine
Ultramarines:
1x Captain
5x Heavy Intercessors
5x Heavy Intercessors
5x Intercessors (imho)
3x Predator Annihilator
2x Whirlwind
Mein ursprünglicher Plan mit meinem Gry Knights war folgender:
Der Vindicare infiltriert zu einem Missionsziel und pickt Charaktermodelle aus den Units.
Der Brother-Captain kommt in die Paladine und die ganze Bande in den Land Raider. Dann vorrücken und die Paladine zerstören die gegnerische Armee.
Der Grand Master unterstützt den Vorstoß, indem er mit First to the Frey in der ersten Runde zwischen die Gegner schockt.
Doch es kam etwas anders:
Gleich bei der Aufstellung vergaß ich, dass der Grand Master in die Reserve sollte und habe ihn einfach aufgestellt.
Dann hatte ich den 1. Spielzug. Also bewegen sich Land Raider und Grand Master etwas vor und ballern auf einen der Annihilatoren. Der Gegner rüstet gut und ich verursachte nur 4 Schaden.
Dann rücken die Annihilatoren etwas vor. Als sich der Rauch legt ist mein Land Raider zerstört und der Grand Master etwas angekratzt. Aber ich teste den Teleport Assault und bringe die Paladine/Brother-Captain und den Grand Master in der Mitte in eine gute Position.
In meiner 2. Runde ballern die Paladine (4x Psi-Bolter) einen Annihilator weg und der Grand Master beschädigt einen weiteren Annihilator.
Wenn ihr euch jetzt fragt, was der Vindicare eigentlich macht: Der macht das gleiche wie schon im 1. Spielzug ... er verwundet nicht. Wenigstens scored er Punkte.
Das hat meinen Gegner daran erinnert, doch auch mal bei den Missionszielen vorbeizuschauen.
Die Annihilatoren rücken zur Mitte vor, in ihrem Schatten die Heavy Intercessors und der Captain.
Aufgrund fehlender Sichtlinien gab es nicht viel Feuer von den Ultramarines und ich verliere nur 1 Paladin.
Am Ende des Zuges gehen meine Paladine und der Grand Master mit Teleport Assault wieder in die Reserve.
Im 3. Zug schockt der Grand Master vor die Annihilatoren und die Paladine/Brother-Captain in den Rücken der Heavy Intercessors.
Die Paladine zerschießen einen weiteren Annihilator und chargen einen Trupp Heavy Intersessors. Und vernichten auch diesen Gegner.
Der Grand-Master beschießt den letzten Annihilator und charged ebenfalls erfolgreich. Allerdings kostet mich das einen CP für den Command ReRoll. Eigentlich wollte ich mit dem CP ja mal den Tank Shock mit dem Grand Master ausprobieren. Egal, der letzte Annihilator wird mit dem Hammer zerstört.
Hier verläßt mich meine Erinnerung etwas ... deshalb nur kurz zusammengefasst:
Die Ultramarines zerstören den Grand Master, verlieren aber alle Heavy Intercessors.
Der Vindicare verwundet im ganzen Spiel nur x1 (auf die 3+) ... dann aber richtig: Kritischer Treffer + 6er beim Damage. Der Captain bekommt 9 Schaden - Headshot.
Die Paladine ballern noch einen Whirlwind weg. Die Intercessors und der Whirlwind fliehen zur Mitte. Trotz einiger Verluste durch Beschuß punkten die Intercessors sogar noch etwas.
Aber auch die Paladine müssen Federn lassen. Am Ende ist neben dem Brother-Captain nur noch einer übrig.
Fazit:
First To The Frey vergessen zu testen ... aaaargh.
Der Vindicare hat 5x getroffen, aber nur 1x verwundet. Ich bin hin- und hergerissen.
Ärgerlich auch, dass er keine Grey Knights Stratagems erhalten kann.
Der Land Raider ist stabil, aber eine ernsthafte Panzerabwehr knackt den trotzdem. Vielleicht hätte mein Gegner sein Feuer etwas aufgeteilt, wenn der Grand Master mit First To The Frey direkt vor/zwischen seinen Reihen gestanden wäre. So wie es der Plan vorsah.
Die Paladine haben sehr gut abgeschnitten. 4 Psibolter bzw die Nemesis Psi-Waffen sind gerade in Verbindung mit Sustained Hits und Wound Rolls wiederholen durch den Brother-Captain sehr stark. Sehr punkte-intensiv ... aber diese Kombo würde ich jederzeit wieder spielen.
Der Grandmaster in Nemesis Dreadknight hat auch gut abgeschnitten. Schade, dass ich den Tank Shock nicht in Action gesehen habe.
Der Teleport Assault ist sehr geil. Man darf nur nicht vergessen, dass die Modelle dann in der eigenen Command Phase nicht auf dem Schlachtfeld stehen um vielleicht zu punkten.
Was ich vermisst habe waren ein paar mehr CPs. Oder zumindest das spielen eines Stratagems für 0 CP. Die Grey Knights hätten mit dem Großmeister die Möglichkeit ... aber der hätte die Paladine wohl nicht so stark gebufft. Ich hatte jedenfalls mehrmals keine CPs als ich sie gerne verwendet hätte.
Meine am häufigsten benutzte Stratagems waren:
Trusilver Armor und Death from the Warp. Ich hätte auch gerne die anderen ausprobiert ... ich finde die alle sehr hilfreich. Aber mit nur 5 CPs ... ?
Was ich als nächstes testen möchte sind zum einen Draigo mit normalen Brotherhood Terminatoren.
Die Kombo aus Teleport Assault, Charge +3" und dem wiederbeleben von Terminatoren hört sich gut an.
Zum anderen die normalen Nemesis Dreadknights. Hier gefällt mir die Kombination aus Teleport Shunt und der Möglichkeit, nach dem Advance noch zu chargen. 14" Bewegung + Charge mit den Nemesis Rittern wird vielleicht den einen oder anderen Gegner überraschen.
Insgesamt war es sehr ausgeglichen.
Tatsächlich hatten wir Punktegleichstand und Überlebende waren auf Seiten der Ultramarines 3 Intercessors und ein Whirlwind und auf Seiten der Grey Knights ein Bruder-Captain mit 1 Paladin und einen Vindicare Assassine.
Aber erst mal zu den Listen:
Grey Knights:
1x Brother-Captain mit Inescapable Wrath
1x Grandmaster in Nemesis Dreadknight mit First To The Frey
5x Paladine
1x Grey Knights Land Raider
1x Vindicare Assassine
Ultramarines:
1x Captain
5x Heavy Intercessors
5x Heavy Intercessors
5x Intercessors (imho)
3x Predator Annihilator
2x Whirlwind
Mein ursprünglicher Plan mit meinem Gry Knights war folgender:
Der Vindicare infiltriert zu einem Missionsziel und pickt Charaktermodelle aus den Units.
Der Brother-Captain kommt in die Paladine und die ganze Bande in den Land Raider. Dann vorrücken und die Paladine zerstören die gegnerische Armee.
Der Grand Master unterstützt den Vorstoß, indem er mit First to the Frey in der ersten Runde zwischen die Gegner schockt.
Doch es kam etwas anders:
Gleich bei der Aufstellung vergaß ich, dass der Grand Master in die Reserve sollte und habe ihn einfach aufgestellt.
Dann hatte ich den 1. Spielzug. Also bewegen sich Land Raider und Grand Master etwas vor und ballern auf einen der Annihilatoren. Der Gegner rüstet gut und ich verursachte nur 4 Schaden.
Dann rücken die Annihilatoren etwas vor. Als sich der Rauch legt ist mein Land Raider zerstört und der Grand Master etwas angekratzt. Aber ich teste den Teleport Assault und bringe die Paladine/Brother-Captain und den Grand Master in der Mitte in eine gute Position.
In meiner 2. Runde ballern die Paladine (4x Psi-Bolter) einen Annihilator weg und der Grand Master beschädigt einen weiteren Annihilator.
Wenn ihr euch jetzt fragt, was der Vindicare eigentlich macht: Der macht das gleiche wie schon im 1. Spielzug ... er verwundet nicht. Wenigstens scored er Punkte.
Das hat meinen Gegner daran erinnert, doch auch mal bei den Missionszielen vorbeizuschauen.
Die Annihilatoren rücken zur Mitte vor, in ihrem Schatten die Heavy Intercessors und der Captain.
Aufgrund fehlender Sichtlinien gab es nicht viel Feuer von den Ultramarines und ich verliere nur 1 Paladin.
Am Ende des Zuges gehen meine Paladine und der Grand Master mit Teleport Assault wieder in die Reserve.
Im 3. Zug schockt der Grand Master vor die Annihilatoren und die Paladine/Brother-Captain in den Rücken der Heavy Intercessors.
Die Paladine zerschießen einen weiteren Annihilator und chargen einen Trupp Heavy Intersessors. Und vernichten auch diesen Gegner.
Der Grand-Master beschießt den letzten Annihilator und charged ebenfalls erfolgreich. Allerdings kostet mich das einen CP für den Command ReRoll. Eigentlich wollte ich mit dem CP ja mal den Tank Shock mit dem Grand Master ausprobieren. Egal, der letzte Annihilator wird mit dem Hammer zerstört.
Hier verläßt mich meine Erinnerung etwas ... deshalb nur kurz zusammengefasst:
Die Ultramarines zerstören den Grand Master, verlieren aber alle Heavy Intercessors.
Der Vindicare verwundet im ganzen Spiel nur x1 (auf die 3+) ... dann aber richtig: Kritischer Treffer + 6er beim Damage. Der Captain bekommt 9 Schaden - Headshot.
Die Paladine ballern noch einen Whirlwind weg. Die Intercessors und der Whirlwind fliehen zur Mitte. Trotz einiger Verluste durch Beschuß punkten die Intercessors sogar noch etwas.
Aber auch die Paladine müssen Federn lassen. Am Ende ist neben dem Brother-Captain nur noch einer übrig.
Fazit:
First To The Frey vergessen zu testen ... aaaargh.
Der Vindicare hat 5x getroffen, aber nur 1x verwundet. Ich bin hin- und hergerissen.
Ärgerlich auch, dass er keine Grey Knights Stratagems erhalten kann.
Der Land Raider ist stabil, aber eine ernsthafte Panzerabwehr knackt den trotzdem. Vielleicht hätte mein Gegner sein Feuer etwas aufgeteilt, wenn der Grand Master mit First To The Frey direkt vor/zwischen seinen Reihen gestanden wäre. So wie es der Plan vorsah.
Die Paladine haben sehr gut abgeschnitten. 4 Psibolter bzw die Nemesis Psi-Waffen sind gerade in Verbindung mit Sustained Hits und Wound Rolls wiederholen durch den Brother-Captain sehr stark. Sehr punkte-intensiv ... aber diese Kombo würde ich jederzeit wieder spielen.
Der Grandmaster in Nemesis Dreadknight hat auch gut abgeschnitten. Schade, dass ich den Tank Shock nicht in Action gesehen habe.
Der Teleport Assault ist sehr geil. Man darf nur nicht vergessen, dass die Modelle dann in der eigenen Command Phase nicht auf dem Schlachtfeld stehen um vielleicht zu punkten.
Was ich vermisst habe waren ein paar mehr CPs. Oder zumindest das spielen eines Stratagems für 0 CP. Die Grey Knights hätten mit dem Großmeister die Möglichkeit ... aber der hätte die Paladine wohl nicht so stark gebufft. Ich hatte jedenfalls mehrmals keine CPs als ich sie gerne verwendet hätte.
Meine am häufigsten benutzte Stratagems waren:
Trusilver Armor und Death from the Warp. Ich hätte auch gerne die anderen ausprobiert ... ich finde die alle sehr hilfreich. Aber mit nur 5 CPs ... ?
Was ich als nächstes testen möchte sind zum einen Draigo mit normalen Brotherhood Terminatoren.
Die Kombo aus Teleport Assault, Charge +3" und dem wiederbeleben von Terminatoren hört sich gut an.
Zum anderen die normalen Nemesis Dreadknights. Hier gefällt mir die Kombination aus Teleport Shunt und der Möglichkeit, nach dem Advance noch zu chargen. 14" Bewegung + Charge mit den Nemesis Rittern wird vielleicht den einen oder anderen Gegner überraschen.