Moin!
Ich habe am Vaddatach einen sehr netten Spieleabend gehabt. Meine Gegner waren die Space Wolves, die Dämonenjäger und zum Abschluß die Tyraniden.
Insgesamt teilgenommen hat meine Wenigkeit mit der imperialen Armee, Whistler mit Iron Warriors (er hat ebenso viele Siege wie ich), ein Necron, ein Tyra, ein VuV, ein Dämonenjäger und ein Space Wolve.
Die Dämonenjäger brachten zwei Cybots mit, einen großen Terminatortrupp und zwei Standardlatschertrupps auf das Spielfeld. Irgendwie mussten sie mitgekriegt haben, dass mein Kommandant immer Abends heimlich einen TV-Dämonen beschwor, um "Tatort" zu gucken.
Ich hatte die erste Runde, und während die Cybots noch davon träumten, imperiale Soldaten in ihrer E-Faust wie in der Moulinette rotieren zu lassen bis sie platzen, schoss ich ihm schon seine heißgeliebte Laserkanone ab. Der andere verlor ein Bein und entschloß sich, mit dem anderen Bein lieber stehen zu bleiben. Dummerhaftigerweise war er nur mit einem schweren Bolter als Schusswaffe ausgerüstet, und nur mein Leman Russ war in Sichtweite. Während sich noch warme Zufriedenheit in mir ausbreitete, versteckten sich alle Trupps hinter einem Hügel - so ähnlich wie es Kakerlaken tun würden und genau so, wie es sich für einen Gegner gehört, MUHAHAHA!
Der eine Trupp schlich links herum, und mein Exterminator war den ganzen Rest des Spiels damit beschäftigt, diesen Trupp aus angemessener Entfernung zu zerlegen. Gleichzeitig schlich der Rest des Trupps anders herum um den Hügel, und wurde durch einen einzelnen glücklichen Treffer des anderen Leman Russ, der immer noch in Sachen Cybot dort stand, bis auf 2 Mann reduziert. Das Spiel war beinahe entschieden. Zwei meiner Panzer hielten ein Spielfeldviertel, drei Panzer ein anderes, und meine 76 Mann hielten das Start-Viertel. Fehlten nur noch die Terminatoren. *Spannung, Trommelwirbel* Sie schockten mitten in die Armee, in die einzige Lücke, wo sie hinpassten.
Meine imperialen Soldaten hatten das wohl nicht bemerkt, oder sie kümmerten sich nicht um ihre Befehle, oder sie schossen in die Luft - wer kann das schon sagen? Jedenfalls fiel von diesen Terminatoren in meiner Schussphase nicht ein einziger. (Oder ist doch einer gefallen? Aber dann auch wirklich nur einer.) Und das, obwohl ich 9 Plasmawerfer und 2 Laserkanonen auf sie abfeuerte, ganz zu schweigen von aberdutzenden anderer Schüsse! Was ist ein Dutzend Dutzend? Ein Gros! Ich feuerte deutlich mehr als ein Gros Schüsse auf die Termis ab, es brachte nichts. Ich werde wohl die Inquisition benachrichtigen müssen, die Armee war ungehorsam.
Die Termis wüteten ganz wie erwartet. Jeder hat eine Nemesis-Psiwaffe und einen Sturmbolter. Einer hatte, glaube ich, sogar einen Flammenwerfer dabei. Wie dem auch sei, die Kameraden des gefallenen Trupps machten das Zeichen des Imperators vor Trauer, und dann lachten sie laut über die Termis, die so gerne in den Nahkampf wollten, aber schon in der Schussphase jedes einzelne Modell in 6" Reichweite umnieteten.
Und dann kam wieder mein Feuerbefehl. Unter dem Plasmafeuer starben zwei Termis. Die Laserkanonen brachten keinen um. Die Raketenwerfer brachten einen um. Und die zuverlässigen Lasergewehre, die Hochtechnologie, die das Imperium vertrauensvoll jedem einzelnen Soldaten überlässt, diese Wunderwerke der Technik, sie beleuchteten die Terminatoren in allen Farben und an allen Stellen - auch da wo es wehtat. Vier tote Terminatoren. 😀 :lol: 😛
Ich hatte, wenn man die Figuren zählt, genauso viele Verluste wie er. 😀 Okay, mit den Dämonenjägern habe ich den Boden aufgewischt. Schauen wir mal weiter.
Die Space Wolves hatten einen Devastatortrupp mit zwei Laserkanonen und zwei Raketenwerfern, einen Landraider Crusader mit irgend einem 15-Mann-HQ, ein Razorback mit synchronisierter Laserkanone und ein Rhino mit irgend einem 7-Mann-Trupp drin. Außerdem waren noch Scouts dabei.
Die Schlacht verlief ähnlich. Der Landraider kam in Reichweite, und verlor den Melter. Der Razorback hat sich mit zerschossener Waffe hinter einen Wald zurückgezogen, um dort das Ende der Schlacht abzuwarten. Der Devastatortrupp schießt und schießt und schießt - aber der zuverlässige Leman Russ steckt alles ohne Schäden oder Streifschüsse weg. Auf meiner Seite habe ich eine Chimäre zu betrauern, ausgerechnet den Mini-Höllenhund! Der Landraider fährt achtlos vorbei, drei (!) überlebende Soldaten aus der Chimäre stehen da und haben nichts zu tun und noch einen Flammenwerfer dabei. Er fuhr weiter, stand dann knapp 10 Zoll vor meinen Linien.
Was tut die zuverlässige imperiale Armee? SIE GREIFT SPACE WOLVES IM NAHKAMPF AN! Er ist nicht ausgestiegen, da er meinen Beschuss nicht aushalten wollte. Das wollte er in der nächsten Runde machen, bevor er den Landraider bewegt. Also stellt die Meatshield-Einheit I in einer todesmutigen Aktion die Luken zu, der arbeitslose Flammenwerfertrupp stellt die übrige Luke zu, und der Chef versucht, eine von seinen zahlreichen Melterbomben an zu bringen. Leider mißlingt das, die Melterbombe fällt in eine Pfütze und die Lunte geht aus. Ich sage: "Mach ruhig einen Panzerschock, der Mann hat noch mehr Melterbomben dabei!" Es wirkt! :lol: Space Wolves, in einem Land Raider geschützt, legen den Rückwärtsgang ein und fahren 6" zurück, weil sie vom Meatshield angegriffen werden. 😀 :lol: 😛 Verzweifelt versuchen die Insassen-Büxenz, mit Hilfe der Transporter-Büxe den Imperialen, tapferen, strahlenden, heiligen Meatshieldtrupp wegzuschießen. Alle bis auf drei sterben. Wie durch einen ZUFALL bleibt der Chef mit der Melterbombe erhalten. In der nächsten Runde stellt der Flammenwerfertrupp wieder die eine Luke zu, der Chef hält die Vorderluke mit seinen bloßen Armen fest, und von der anderen Seite kommt noch ein Leman Russ im Rückwärtsgang gegen die dritte Luke gefahren. Dieses mal schafft es der Chef, die Bombe zu befestigen. Er muss allerdings irgend etwas verkehrt gemacht haben: Der Melterstrahl der Bombe zielt in den Himmel, legt eine Wolke lahm und bleibt ansonsten Wirkungslos.
"Na gut", denkt der Space Wolves Spieler mit dem Namen eines Engels, "Scheiß auf die Melterbombe. Der Mann kann ja gar nichts damit anfangen." Er sagt: "Gut, ich mach nen Panzerschock!" und fährt los. Der Chef, der heldenhafte, heilige, geniale Chef! Es hat einen Grund, dass ihm der Oberst die Meltbomben anvertraut hat. Muahaha! Der Chef, er befestigt die Melter.... ähm, er, naja, okay... Er lässt sich von der Kette des Panzers erwischen und ziert fortan als langer, roter Streifen die Ketten des Landraiders. Was aus den Melterbomben geworden ist, ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.
In diesem Augenblick erheben sich Space Marines aus der Jauchegrube. Wochenlang ist hier die ganze Armee auf Toilette gegangen und hat nicht gemerkt, dass sich zukünftige Elitekrieger der Menschheit unter dem Scheiß verbergen! Die Scouts schreien gierig nach Rache. Der Trupp "MeatShield II" wird komplett ausgelöscht, und der Trupp mit den Raketenwerfern kriegt so einen Schreck, dass sie weglaufen. Sie laufen gar nicht weit, schließlich sind sie in der tapferen imperialen Armee, aber leider mit sieben Zoll einen Zoll zu weit über die Spielfeldkante. Dort sitzen sie (Schließlich sind sie Mutig!) und spielen "Canaster", bis sie andere Befehle bekommen. :angry:
Nachdem nun dort zwei Space Marine Trupps aufgetaucht sind, die vorher nicht da waren, drehen sich plötzlich drohend alle vier Kuppeln von allen vier Panzern, die dabei sind.
Eine Chimäre, die brave Chimäre, reicht aus und der Scouttrupp ist ausgelöscht.
Der Rest schießt auf die 15er Einheit Space Wolves. Sie wird ausgelöscht, bis auf den Chef. Dieser jedoch schafft es, bis auf zwei Einheiten den ganzen Rest meiner braven Armee unter halbe Sollstärke zu bringen! Glücklicherweise entschließt sich der Landraider, mit seiner synchronisierten Sturmkanone auf die Seitenpanzerung des Leman Russ zu schießen, der ihn vorhin so gemein zugeparkt hat. Hätte er stattdessen auf den übrigen Trupp geschossen - wer weiß?
So jedoch habe ich zwei Spielfeldviertel mit meinen Panzern besetzt, ein Spielfeldviertel ist streitig (nämlich meins, wegen des Landraiders), und ein Spielfeldviertel gehört dem feigen Hinter-dem-Wald-Razorback.
Schönes Spiel.
Als nächstes wollte ich einen Angstgegner der Imps. Wer bietet sich mehr an, als die Tyraniden?
Zu der Schlacht muss man nicht viel sagen. Der unerfahrene Spieler hatte noch keine so gute Aufstellung, darum will ich mich jetzt ungern in einem vielleicht nicht verdienten Sieg laben. STBO, Würfelglück, und mit hinterhältiger Taktik eroberte 2 Spielfeldviertel sorgten für ein 2:1 für mich. Highlights waren wieder die Nahkämpfe: Meine braven Soldaten haben zwei (2) Nahkämpfe gegen die Tyraniden gewonnnen! Okay, es waren nur Ganten, und es waren auch nur 3 Ganten gegen meine ganze Armee, aber hey: Sie haben zwei Nahkämpfe gewonnen! Gegen Tyraniden!
So, für alle die es interessiert, hier noch mal meine Aufstellung:
HQ
Kommandoabteilung
Leutnant, 4 Soldaten
1 Raketenwerfer
1 Stabsgefreiter
1 Plasmawerfer
Kompaniestandarte
86
2 x Panzerabwehrtrupp
3 Raketenwerfer
2x 95
Elite
Veteranentrupp
Veteranenseargeant
5 Veteranen
3 Plasmawerfer
1 Laserkanone
108
Chimäre, getrennt aufgestellt
Multilaser
schwerer Bolter
zus. Maschinengewehr
Nebelwerfer
Zus. Panzerung
Suchscheinwerfer
106
Standard
1. Infanteriezug
Kommandoabteilung
Leutnant, 4 Soldaten
1 Laserkanone
2 Plasmawerfer
75
2 x Infanterietrupp
1 Maschinenkanone
1 Plasmawerfer
Searge + Melterbombe
2x 96
Infanterietrupp
1 Maschinenkanone
1 Plasmawerfer
85
2. Mobiler Infanterietrupp
1 Flammenwerfer
66
Chimäre
2x schwerer Flammenwerfer
zus. Maschinengewehr
Tarnnetz
Suchscheinwerfer
Zus. Panzerung
Nebelwerfer
107
Unterstützung
2x Leman Russ Kampfpanzer
3 schwere Bolter
Zus. Panzerung
Nebelwerfer
Suchscheinwerfer
2x 164
Leman Russ Exterminator
3 schwere Bolter
Zus. Panzerung
Nebelwerfer
Suchscheinwerfer
zusätzliches Maschinengewehr
156
Zusammen 1499, wenn ich keinen Fehler gemacht habe.
Ich habe am Vaddatach einen sehr netten Spieleabend gehabt. Meine Gegner waren die Space Wolves, die Dämonenjäger und zum Abschluß die Tyraniden.
Insgesamt teilgenommen hat meine Wenigkeit mit der imperialen Armee, Whistler mit Iron Warriors (er hat ebenso viele Siege wie ich), ein Necron, ein Tyra, ein VuV, ein Dämonenjäger und ein Space Wolve.
Die Dämonenjäger brachten zwei Cybots mit, einen großen Terminatortrupp und zwei Standardlatschertrupps auf das Spielfeld. Irgendwie mussten sie mitgekriegt haben, dass mein Kommandant immer Abends heimlich einen TV-Dämonen beschwor, um "Tatort" zu gucken.
Ich hatte die erste Runde, und während die Cybots noch davon träumten, imperiale Soldaten in ihrer E-Faust wie in der Moulinette rotieren zu lassen bis sie platzen, schoss ich ihm schon seine heißgeliebte Laserkanone ab. Der andere verlor ein Bein und entschloß sich, mit dem anderen Bein lieber stehen zu bleiben. Dummerhaftigerweise war er nur mit einem schweren Bolter als Schusswaffe ausgerüstet, und nur mein Leman Russ war in Sichtweite. Während sich noch warme Zufriedenheit in mir ausbreitete, versteckten sich alle Trupps hinter einem Hügel - so ähnlich wie es Kakerlaken tun würden und genau so, wie es sich für einen Gegner gehört, MUHAHAHA!
Der eine Trupp schlich links herum, und mein Exterminator war den ganzen Rest des Spiels damit beschäftigt, diesen Trupp aus angemessener Entfernung zu zerlegen. Gleichzeitig schlich der Rest des Trupps anders herum um den Hügel, und wurde durch einen einzelnen glücklichen Treffer des anderen Leman Russ, der immer noch in Sachen Cybot dort stand, bis auf 2 Mann reduziert. Das Spiel war beinahe entschieden. Zwei meiner Panzer hielten ein Spielfeldviertel, drei Panzer ein anderes, und meine 76 Mann hielten das Start-Viertel. Fehlten nur noch die Terminatoren. *Spannung, Trommelwirbel* Sie schockten mitten in die Armee, in die einzige Lücke, wo sie hinpassten.
Meine imperialen Soldaten hatten das wohl nicht bemerkt, oder sie kümmerten sich nicht um ihre Befehle, oder sie schossen in die Luft - wer kann das schon sagen? Jedenfalls fiel von diesen Terminatoren in meiner Schussphase nicht ein einziger. (Oder ist doch einer gefallen? Aber dann auch wirklich nur einer.) Und das, obwohl ich 9 Plasmawerfer und 2 Laserkanonen auf sie abfeuerte, ganz zu schweigen von aberdutzenden anderer Schüsse! Was ist ein Dutzend Dutzend? Ein Gros! Ich feuerte deutlich mehr als ein Gros Schüsse auf die Termis ab, es brachte nichts. Ich werde wohl die Inquisition benachrichtigen müssen, die Armee war ungehorsam.
Die Termis wüteten ganz wie erwartet. Jeder hat eine Nemesis-Psiwaffe und einen Sturmbolter. Einer hatte, glaube ich, sogar einen Flammenwerfer dabei. Wie dem auch sei, die Kameraden des gefallenen Trupps machten das Zeichen des Imperators vor Trauer, und dann lachten sie laut über die Termis, die so gerne in den Nahkampf wollten, aber schon in der Schussphase jedes einzelne Modell in 6" Reichweite umnieteten.
Und dann kam wieder mein Feuerbefehl. Unter dem Plasmafeuer starben zwei Termis. Die Laserkanonen brachten keinen um. Die Raketenwerfer brachten einen um. Und die zuverlässigen Lasergewehre, die Hochtechnologie, die das Imperium vertrauensvoll jedem einzelnen Soldaten überlässt, diese Wunderwerke der Technik, sie beleuchteten die Terminatoren in allen Farben und an allen Stellen - auch da wo es wehtat. Vier tote Terminatoren. 😀 :lol: 😛
Ich hatte, wenn man die Figuren zählt, genauso viele Verluste wie er. 😀 Okay, mit den Dämonenjägern habe ich den Boden aufgewischt. Schauen wir mal weiter.
Die Space Wolves hatten einen Devastatortrupp mit zwei Laserkanonen und zwei Raketenwerfern, einen Landraider Crusader mit irgend einem 15-Mann-HQ, ein Razorback mit synchronisierter Laserkanone und ein Rhino mit irgend einem 7-Mann-Trupp drin. Außerdem waren noch Scouts dabei.
Die Schlacht verlief ähnlich. Der Landraider kam in Reichweite, und verlor den Melter. Der Razorback hat sich mit zerschossener Waffe hinter einen Wald zurückgezogen, um dort das Ende der Schlacht abzuwarten. Der Devastatortrupp schießt und schießt und schießt - aber der zuverlässige Leman Russ steckt alles ohne Schäden oder Streifschüsse weg. Auf meiner Seite habe ich eine Chimäre zu betrauern, ausgerechnet den Mini-Höllenhund! Der Landraider fährt achtlos vorbei, drei (!) überlebende Soldaten aus der Chimäre stehen da und haben nichts zu tun und noch einen Flammenwerfer dabei. Er fuhr weiter, stand dann knapp 10 Zoll vor meinen Linien.
Was tut die zuverlässige imperiale Armee? SIE GREIFT SPACE WOLVES IM NAHKAMPF AN! Er ist nicht ausgestiegen, da er meinen Beschuss nicht aushalten wollte. Das wollte er in der nächsten Runde machen, bevor er den Landraider bewegt. Also stellt die Meatshield-Einheit I in einer todesmutigen Aktion die Luken zu, der arbeitslose Flammenwerfertrupp stellt die übrige Luke zu, und der Chef versucht, eine von seinen zahlreichen Melterbomben an zu bringen. Leider mißlingt das, die Melterbombe fällt in eine Pfütze und die Lunte geht aus. Ich sage: "Mach ruhig einen Panzerschock, der Mann hat noch mehr Melterbomben dabei!" Es wirkt! :lol: Space Wolves, in einem Land Raider geschützt, legen den Rückwärtsgang ein und fahren 6" zurück, weil sie vom Meatshield angegriffen werden. 😀 :lol: 😛 Verzweifelt versuchen die Insassen-Büxenz, mit Hilfe der Transporter-Büxe den Imperialen, tapferen, strahlenden, heiligen Meatshieldtrupp wegzuschießen. Alle bis auf drei sterben. Wie durch einen ZUFALL bleibt der Chef mit der Melterbombe erhalten. In der nächsten Runde stellt der Flammenwerfertrupp wieder die eine Luke zu, der Chef hält die Vorderluke mit seinen bloßen Armen fest, und von der anderen Seite kommt noch ein Leman Russ im Rückwärtsgang gegen die dritte Luke gefahren. Dieses mal schafft es der Chef, die Bombe zu befestigen. Er muss allerdings irgend etwas verkehrt gemacht haben: Der Melterstrahl der Bombe zielt in den Himmel, legt eine Wolke lahm und bleibt ansonsten Wirkungslos.
"Na gut", denkt der Space Wolves Spieler mit dem Namen eines Engels, "Scheiß auf die Melterbombe. Der Mann kann ja gar nichts damit anfangen." Er sagt: "Gut, ich mach nen Panzerschock!" und fährt los. Der Chef, der heldenhafte, heilige, geniale Chef! Es hat einen Grund, dass ihm der Oberst die Meltbomben anvertraut hat. Muahaha! Der Chef, er befestigt die Melter.... ähm, er, naja, okay... Er lässt sich von der Kette des Panzers erwischen und ziert fortan als langer, roter Streifen die Ketten des Landraiders. Was aus den Melterbomben geworden ist, ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.
In diesem Augenblick erheben sich Space Marines aus der Jauchegrube. Wochenlang ist hier die ganze Armee auf Toilette gegangen und hat nicht gemerkt, dass sich zukünftige Elitekrieger der Menschheit unter dem Scheiß verbergen! Die Scouts schreien gierig nach Rache. Der Trupp "MeatShield II" wird komplett ausgelöscht, und der Trupp mit den Raketenwerfern kriegt so einen Schreck, dass sie weglaufen. Sie laufen gar nicht weit, schließlich sind sie in der tapferen imperialen Armee, aber leider mit sieben Zoll einen Zoll zu weit über die Spielfeldkante. Dort sitzen sie (Schließlich sind sie Mutig!) und spielen "Canaster", bis sie andere Befehle bekommen. :angry:
Nachdem nun dort zwei Space Marine Trupps aufgetaucht sind, die vorher nicht da waren, drehen sich plötzlich drohend alle vier Kuppeln von allen vier Panzern, die dabei sind.
Eine Chimäre, die brave Chimäre, reicht aus und der Scouttrupp ist ausgelöscht.
Der Rest schießt auf die 15er Einheit Space Wolves. Sie wird ausgelöscht, bis auf den Chef. Dieser jedoch schafft es, bis auf zwei Einheiten den ganzen Rest meiner braven Armee unter halbe Sollstärke zu bringen! Glücklicherweise entschließt sich der Landraider, mit seiner synchronisierten Sturmkanone auf die Seitenpanzerung des Leman Russ zu schießen, der ihn vorhin so gemein zugeparkt hat. Hätte er stattdessen auf den übrigen Trupp geschossen - wer weiß?
So jedoch habe ich zwei Spielfeldviertel mit meinen Panzern besetzt, ein Spielfeldviertel ist streitig (nämlich meins, wegen des Landraiders), und ein Spielfeldviertel gehört dem feigen Hinter-dem-Wald-Razorback.
Schönes Spiel.
Als nächstes wollte ich einen Angstgegner der Imps. Wer bietet sich mehr an, als die Tyraniden?
Zu der Schlacht muss man nicht viel sagen. Der unerfahrene Spieler hatte noch keine so gute Aufstellung, darum will ich mich jetzt ungern in einem vielleicht nicht verdienten Sieg laben. STBO, Würfelglück, und mit hinterhältiger Taktik eroberte 2 Spielfeldviertel sorgten für ein 2:1 für mich. Highlights waren wieder die Nahkämpfe: Meine braven Soldaten haben zwei (2) Nahkämpfe gegen die Tyraniden gewonnnen! Okay, es waren nur Ganten, und es waren auch nur 3 Ganten gegen meine ganze Armee, aber hey: Sie haben zwei Nahkämpfe gewonnen! Gegen Tyraniden!
So, für alle die es interessiert, hier noch mal meine Aufstellung:
HQ
Kommandoabteilung
Leutnant, 4 Soldaten
1 Raketenwerfer
1 Stabsgefreiter
1 Plasmawerfer
Kompaniestandarte
86
2 x Panzerabwehrtrupp
3 Raketenwerfer
2x 95
Elite
Veteranentrupp
Veteranenseargeant
5 Veteranen
3 Plasmawerfer
1 Laserkanone
108
Chimäre, getrennt aufgestellt
Multilaser
schwerer Bolter
zus. Maschinengewehr
Nebelwerfer
Zus. Panzerung
Suchscheinwerfer
106
Standard
1. Infanteriezug
Kommandoabteilung
Leutnant, 4 Soldaten
1 Laserkanone
2 Plasmawerfer
75
2 x Infanterietrupp
1 Maschinenkanone
1 Plasmawerfer
Searge + Melterbombe
2x 96
Infanterietrupp
1 Maschinenkanone
1 Plasmawerfer
85
2. Mobiler Infanterietrupp
1 Flammenwerfer
66
Chimäre
2x schwerer Flammenwerfer
zus. Maschinengewehr
Tarnnetz
Suchscheinwerfer
Zus. Panzerung
Nebelwerfer
107
Unterstützung
2x Leman Russ Kampfpanzer
3 schwere Bolter
Zus. Panzerung
Nebelwerfer
Suchscheinwerfer
2x 164
Leman Russ Exterminator
3 schwere Bolter
Zus. Panzerung
Nebelwerfer
Suchscheinwerfer
zusätzliches Maschinengewehr
156
Zusammen 1499, wenn ich keinen Fehler gemacht habe.