1.234 Punkte Soros mit Attentäterin

Inquisitor Jaeger

Grundboxvertreter
12. März 2003
1.477
9
15.036
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der folgenden Liste? Sie ist wohl nichts Aussergewöhnliches, aber ich möchte euch dennoch um Rat fragen, was man evtl. noch mal überdenken könnte:

HQ

Canoness @ 131
- Holy Weapon
- Jump Pack
- Inferno Pistol
- Cloak of St. Aspira
- Frag

Elite

Inquisitor @ 22
- Boltpistol
- Close Combat Weapon

Callidus Assassinne @ 120

Fast Attack

8 Seraphim @ 241
- Veteran Prioris
- Eviscerator
- 2 Inferno Pistols

Troops

10 Battle Sisters @ 205
- Veteran Prioris
- Melter
- Heavy Flamer
Rhino
- Extra Armour
- Smoke Launcher
- Searchlight

10 Battle Sisters @ 205
- Veteran Prioris
- Melter
- Heavy Flamer
Rhino
- Extra Armour
- Smoke Launcher
- Searchlight

Support

Exorcist @ 143
- Extra Armour
- Smoke Launcher

8 Retriporinnen @ 167
- 4 Heavy Bolter
- 1 Veteran Prioris
- Book of St. Lucius

Sind genau die 1.234 Punkte, die erlaubt sind. Ich denke allein das Punktelimit zeigt, dass es sich nicht um eine Turnierliste handelt, die voll ausgemaxt werden muss. Dennoch wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen. Ich persönlich finde, dass die 5 Glaubenspunkte recht wenig sind, sehe aber keine wirkliche Möglichkeit mehr reinzubekommen.

Vielen Dank für eure Tipps,
Jaeger

Das mir ein wenig die Glaubenspunkten fehlen ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings finde ich deine Kritik nicht sehr verständlich. Sorry ich weiß ich sollte um jeden Kommentar dankbar sein, aber ich kann leider nichts damit anfangen. Deshalb fasse ich es mal so zusammen wie ich es verstanden habe:

1. Ich brauche mehr Einheiten die Glaubenspunkte generieren
2. Ich soll nur dann Exorzisten einsetzen, wenn ich 2 mitnehme

Diese beiden Aussagen lassen sich leider bei nicht kombinieren:

Mein Vorschlag war ja den Inqui und die Callidus zu kicken und dafür einen zweiten Exozisten rein zu nehmen. Damit habe 2. erfüllt. Das Problem mit den Glaubenspunkten bleibt bestehen. Der Vorteil hier liegt auch auf Seiten des Stils: Ich finde eine reine Soro Armee schon sehr nett.

Problem: Die Callidus ist sehr flexibel und ich bin mir nicht sicher, ob bei so wenigen Punkten wirklich 2 Exorzisten angebracht sind. Meint Ihr, dass man ganz auf die Reichweite der Exorzisten verzichten kann?

Für einen weiteren Retributor-Trupp fehlen mir die Modelle mit schweren Waffen.

Hätte noch Seraphim und normale Soros, sowie eine weitere Canoness. Man könnte ja evtl. auch noch eine billigere Canoness

Canoness @ 111
- Jump Pack
- Inferno Pistol
- Cloak of St. Aspira
- Power Weapon
- Frag

einsetzen und für die restlichen 32 Punkte den Inqui etwas pimpen. Wobei mir da keine sinnvolle Variante einfällt. Vielleicht könnte man aber auch die Rhinos noch was aufmotzen.

So hätte man keinen einzelnen Exorzisten mehr drin, 2 zusätzliche Glaubenspunkte und die Callidus ist immer noch da. Das Problem hier sehe ich darin, dass die beiden Rhinos dann das komplette AV-Feuer auf sich ziehen werden. Ein oder 2 Exorzisten würden da doch Wunder wirken.

Also weitere Hinweise sind gerne genommen. Hier mal die aktuelle Liste @ 1.202 Punkte:

HQ

Canoness @ 131
- Holy Weapon
- Jump Pack
- Inferno Pistol
- Cloak of St. Aspira
- Frag

Canoness @ 111
- Jump Pack
- Inferno Pistol
- Cloak of St. Aspira
- Power Weapon
- Frag

Elite

Inquisitor @ 22
- Boltpistole
- Nahkampfwaffe

Fast Attack

8 Seraphim @ 241
- Veteran Prioris
- Eviscerator
- 2 Inferno Pistols

Troops

10 Battle Sisters @ 205
- Veteran Prioris
- Melter
- Heavy Flamer
Rhino
- Extra Armour
- Smoke Launcher
- Searchlight

10 Battle Sisters @ 205
- Veteran Prioris
- Melter
- Heavy Flamer
Rhino
- Extra Armour
- Smoke Launcher
- Searchlight

Support

8 Retriporinnen @ 167
- 4 Heavy Bolter
- 1 Veteran Prioris
- Book of St. Lucius

Moinsen!

Bei dem Punktelimit sind zwei Exorzisten eigentlich kein Problem; ich hab schon bei 1000 Punkten zwei drin. Sind einfach notwendig, um frühzeitig Druck auf den Gegner auszuüben.

Deine erste Liste war schon in Ordnung, das Problem ist einfach nur die Callidus und der Inqui. Das sind zwei Modelle, in denen 142 Punkte stecken. Das ist schon der zweite Exorzist (Bulldozerschaufeln braucht man nicht zwingend, ich hab auch nie welche dran und trotzdem läufts).

Seraphim mit Infernopistolen funktionieren auch zu sechst, also kann man da auch wieder 44 Punkte einsparen (lassen sich dann auch leichter hinter diverser Deckung verstecken und Märtyrerseelen klappt auch besser).

Für diese Punkte bekommt man schon fast eine Billig-Principalis mit Bolter. Die bekommt dann das Buch des St. Lucius in die Hand gedrückt und wird den Retributoren angeschlossen (durchgehend MW 10, 2 GP mehr und 9 statt 8 Modelle für Göttliche Führung).

Eventuell müsste der eine oder andere Nebelwerfer vom Exorzisten dran glauben, um die Punkte anzupassen, aber in etwa müsste das so passen. So hättest du dann nämlich nen mobilen Block mit den 2 Sorotrupps und den Seras mit Geflügelprinci und schöne Feuerkraft von zwei Exorzisten und den Retris. Und das Ganze mit 8 Glaubenspunkten (und reine Soros 😀).

Wäre jedenfalls mein Vorschlag.

Der Vorschlag gefällt mir. Ich habe aber noch 2 Anmerkungen:

1. Ist der 6er Seraphim Trupp wirklich groß genug um in den Nahkampf zu gehen? Denn sonst wäre der Eviscerator der Prioris unnötig.

2. Sollte die 2. Prinzipalis wirklich das Buch bekommen bei den Retributorinnen? Ich meine klar MW10 unmodifiziert ist super, aber sie sollte ja eigentlich geopfert werden um wieder GP zu generieren. Wenn sie dann weg ist, fehlt es am Buch. Oder ist müsste der Prioris auch noch eins geben.

3. Die Liste geht auf, wenn ich nur ein Buch verteile, den Rhinos die Suchscheinwerfer wegnehme, die Seraphim auf 6 reduziere und der zweiten Prinzipalis nicht mal einen Bolter gebe.

Ja, 6 Seraphim reichen eigentlich in der Regel, man muss sich nur den Gegner sorgfältig aussuchen. Aufgrund der Rettungswürfe eher Klasse statt Masse wie z.B. Harlequine, Banshees usw. In einem 30er Ork-Mob werden die Ladies einfach zerquetscht, aber im Normalfall reichen die 6, wenn man vorsichtig agiert.

Das Buch bei den Retributorinnen kann man auch bei der Prioris lassen, kommt auch wieder aufs Würfelglück an, dann gibts eben Instant-GP bei Verlusten im Trupp. Hauptsache, ein ergebenes Modell bleibt im Trupp für den Fall der Fälle.

Was noch eine Möglichkeit wäre, Punkte reinzuholen, ist die Stansoros auf Massenvernichtung einzustellen. Also Flammenwerfer statt Melter. Würde nochmal jeweils 4 Punkte pro Trupp bringen. Für Fahrzeuge hättest du ja immer noch zwei Exorzisten, Seraphim mit Infernopistolen und für leichtgepanzerte Gefährte noch die Schwebos.

Ist zwar ein Verlust der Flexibilität, aber für den Fall springen einfach die Seras mit Geflügelprinci über die Rhinos an die Front.

Morgen zusammen,
also

Troops

10 Battle Sisters @ 205
- Veteran Prioris
- Melter
- Heavy Flamer
Rhino
- Extra Armour
- Smoke Launcher
- Searchlight

10 Battle Sisters @ 205
- Veteran Prioris
- Melter
- Heavy Flamer
Rhino
- Extra Armour
- Smoke Launcher
- Searchlight
Standard bleibt so. Nur die Suchscheinwerfer kannst du rausnehmen. Wozu? Wenn in der ersten Runde Nacht ist, ist nichts in Reichweite (selbst wenn du Gut würfelst ehr verschwendet) und wenns in der letzten Runde ist, sind alle Soros schon so dicht drann, dass sie kaum noch Würfeln brauchen um was zu sehen.

Fast Attack

8 Seraphim @ 241
- Veteran Prioris
- Eviscerator
- 2 Inferno Pistols
Hier kann ich nur für mich sprechen. Ich würde bei so wenigen Punkten ganz auf Seraphim verzichten. Für die Punkte bekommst du noch einen Standardtrupp oder besser Celestiatrupp mit Fahrzeug. Vorteil mehr Masse, und ein weiteres Blechgestell. Halte ich für besser. Wenn du allerdings Seraphim einsetzen willst ist es so nicht falsch. Allerdings sind 6 schon arg gefärdet was beschuß angeht. Und NK würde ich mit Seraphim immer nur als letzte Möglichkeit sehen. Darin sind Celestias einfach besser was das durchhalten betrifft.

Support

8 Retriporinnen @ 167
- 4 Heavy Bolter
- 1 Veteran Prioris
- Book of St. Lucius
Auch hier tendiere ich zu zwei Exorzisten mit einer Schaufel. Das Problem an Retris ist, das sie statisch sind und nicht jede Runde ein Ziel haben werden (wenn der gegner gut ist). Exorzisten können wenigsten noch mit 6" reagieren.

HQ

Canoness @ 131
- Holy Weapon
- Jump Pack
- Inferno Pistol
- Cloak of St. Aspira
- Frag

Canoness @ 111
- Jump Pack
- Inferno Pistol
- Cloak of St. Aspira
- Power Weapon
- Frag
So gespielt reichen die als NK Counter völlig aus. Da brauchst auch keine Seraphim mehr. Immer drann denken, UCM punkten eh nicht also kann man sie auch als Bauernopfer benutzen um die Soros zu schützen. Und die Punkte sollten die Soros locker wieder reinholen können. Vor allem wenn du noch einen Trupp mehr mitnimmst.

Elite

Inquisitor @ 22
- Boltpistole
- Nahkampfwaffe

Da du sie mitnehmen willst, einfach so lassen passt. Ich pers würde aber aufgrund der Punkte wieder drauf verzichten und mehr Soros mitnehemen weil die über das Spiel hinweg wahrscheinlich mehr Schaden verursachen werden und einstecken können als die Callidus. Aber das ist wie gesagt geschmackssache.

Kurz:
-Wenns geht Seraphim (und wenn gewollt Elite) durch mehr Truppen ersetzen
-Retris gegenzwei Exos austauschen.

Nach den Anmerkungen von Mr. Molotov hatte ich meine Liste ja schon etwas umgestellt. Hier die aktuellste Version für 1.234 Punkte:

HQ

1 Canoness @ 131
- Holy Weapon
- Jump Pack
- Inferno Pistol
- Cloak of St. Aspira
- Frag

1 Canoness @ 45

Fast Attack

6 Seraphim @ 197
- 2 Inferno Pistols
Veteran Prioris
- Eviscerator

Troops

10 Battle Sisters @ 204
- Veteran Prioris
- Melter
- Heavy Flamer
Rhino
- Extra Armour
- Smoke Launcher

10 Battle Sisters @ 204
- Veteran Prioris
- Flamer
- Heavy Flamer
Rhino
- Extra Armour
- Smoke Launcher

Support

8 Retriporinnen @ 167
4 Heavy Bolter
1 Veteran Prioris
- Book of St. Lucius

Exorcist @ 143
- Extra Armour
- Smoke Launcher

Exorcist @ 143
- Extra Armour
- Smoke Launcher
Da sind die Seraphim entgegen deinem (@torg) Rat auf 6 reduziert und die beiden Exorzisten haben keine Schaufeln. Leider ist auch kein weiterer Standard drin. Aber selbst wenn ich die Seraphim (197) rausnehme und die Retributoren (167), sowie die Prinzipalis gegen die oben beschriebene tausche (45-111=-66) habe ich nur nur 298 Punkte über. Dafür bekomme ich dann einen Standard mehr (-204) und habe noch 94 Punkte über, die ich nicht wirklich unterbringen kann. Und gewonnen habe ich damit doch auch nichts wirklich oder? Ich finde die Seraphim sind in ihrer Schlagkraft durchaus mit der Prinzipalis zu vergleichen und die Retributorinnen sind zwar nicht so flexibel, aber haben doch mehr Wumms als der Standard. Ein weiterer Effekt wäre der Verlust eines Glaubenspunktes. Den man sich über den Einkauf von z.B. einem 6er Celestias Trupp mit 1 Melter und einem Flamer wiederholen könnte. Der Trupp würde dann 94 Punkte kosten, wäre aber sehr immobil.

Hier dann torgs Vorschlag (so wie ich ihn verstanden habe):

HQ

1 Canoness @ 131
- Holy Weapon
- Jump Pack
- Inferno Pistol
- Cloak of St. Aspira
- Frag

Canoness @ 111
- Jump Pack
- Inferno Pistol
- Cloak of St. Aspira
- Power Weapon
- Frag

Elite (Vorschlag um die 94 Punkte aufzubrauchen, der nicht von torg kam)
6 Celestias @ 94
- Flamer
- Melter

Troops

10 Battle Sisters @ 204
- Veteran Prioris
- Melter
- Heavy Flamer
Rhino
- Extra Armour
- Smoke Launcher

10 Battle Sisters @ 204
- Veteran Prioris
- Flamer
- Heavy Flamer
Rhino
- Extra Armour
- Smoke Launcher

10 Battle Sisters @ 204
- Veteran Prioris
- Flamer
- Heavy Flamer
Rhino
- Extra Armour
- Smoke Launcher

Support

Exorcist @ 143
- Extra Armour
- Smoke Launcher

Exorcist @ 143
- Extra Armour
- Smoke Launcher

Alternativ könnte man den 3. Standard auch gegen folgenden Celestias Trupp tauschen:

6 Celestias
- 2 Melter
Veteranen Prioris
- Eviscerator
Immolator
- Extra Armour
- Smoke Launcher

Dann müsste man bei den Celestias zu Fuß nur noch 2 Punkte einsparen, oder man würde den Trupp gegen einen 6er Trupp Inquisitionsgardisten mit 2 Plasmawerfern tauschen (80 Punkte), könnte den beiden Exorzisten endlich ihre Schaufeln spendieren und hätte noch 2 Punkte frei.

Zuletzt bearbeitet:
Mit wem/gegen wen spielst Du denn?
Naja und was willst Du? scheinbar nach vorn.

Ich habe die Callidus noch nicht eingesetzt, daher kann ich die schlecht beurteilen. Aber zweiter Exo ist wohl immer gut, die Argumente kennst Du schon aus diversen Beiträgen von torg und Co.
Die zweite Princi ist mMn überflüssig, da ihr mit nur 'ner E-Waffe die Härte und Treffsicherheit fehlen. Für die Punkte gibt es schon zusammen mit allen anderen Einsparungen 'nen 10erTrupp mit mit Vet und 3Sturmboltern, die sich parallel zur Aufstellungslinie bewegen können, um LOS zu kriegen und dennoch 6 Schuß auf 24" abgeben, oder eben nach vorn latschen.

Als Anregung zur anderen Spielweise ...
Hatte letztens bei 1000P eine reine Stand&Shoot-Liste
(als Anregung und zum Zeigen, was so reinpassen kann,
da ist also noch Spiel bis 1234)
2 Exos 270
5 Retri mit Vet+4HB+SB 139 (SB kann man weglassen)
5 Celest mit Vet+SB+SB+HB 95
Procurata mit SB (den Celest angeschlossen) 45
10 Soro mit Vet+3SB 144
5 Gardisten mit 2 Granatwerfern 70
Inqui + Vernichtung+Bolter+3Krieger+3HB 117
Inqui + Vernichtung+Bolter+3Krieger+3HB 117
=997 P
11 HB und 2W6 Exo-Raketen und SB-Feuer ...
zwar nur 3GP, aber die waren auch nur nötig, um die Retris vorm Sterben unter Schablonen zu retten.
50 Punkte können gespart werden durch Weglassen des einen SB und der beiden Vernichtungs-Psis, da die Inquis eh weiter hinten stehen als 18" zum Gegner.
Gegner waren Tyraniden, 2 Hormas und 2 Krieger sind angekommen..(ok die Würfel fielen auch günstig)

Du kannst auch Celestias als Opfer soielen um an Akte zu kommen. 5 Stück und einen Schweren Bolter sind grade mal 70 Punkte. Die können auf irgendwas schießen bevor sie sterben, verbrauchen auch nicht wirklich einen Akt und geben dir einen wenn sie drauf gehen sollen. Zudem hättest du so die Punke für die schaufeln.
Allerdings kannst du die Nebelwerfer bei den Exorzisten weglassen. Die sollen schießen nicht Nebeln.

Ansonsten könntest du noch Punkte bei HQ sparen wenn du die Mäntel weglässt. die sind zwar echt schön aber auch teuer. Und wenn du die HQ eh opferst reicht ein 3+ völlig aus.

So startest mit immerhin 8 Akten und könntest bei bedarf 5 dazuholen durch opferung.
Arbeiten musst du dann allerdings mit den 3 Standards und den zwei Exorzisten. Das klappt für gewöhnlich aber sehr gut.

Kosten die 5 Celestias mit schwerem Bolter nicht 80 Punkte? - EDIT: Kopfrechnen 6. 13*5=65 😉

Ich denke ich werde es so machen:

HQ

1 Canoness @ 131
- Holy Weapon
- Jump Pack
- Inferno Pistol
- Cloak of St. Aspira
- Frag

Canoness @ 126
- Jump Pack
- Inferno Pistol
- Cloak of St. Aspira
- Eviscerator
- Frag

Elite

5 Celestias @ 70
- Heavy Bolter

6 Celestias @ 207
- 2 Melter
Veteranen Prioris
- Eviscerator
Immolator
- Extra Armour
- Smoke Launcher
- Searchlight

Troops

10 Battle Sisters @ 205
- Veteran Prioris
- Melter
- Heavy Flamer
Rhino
- Extra Armour
- Smoke Launcher
- Searchlight

10 Battle Sisters @ 205
- Veteran Prioris
- Flamer
- Heavy Flamer
Rhino
- Extra Armour
- Smoke Launcher
- Searchlight

Support

Exorcist @ 145
- Extra Armour
- Bulldozerschaufel

Exorcist @ 145
- Extra Armour
- Bulldozerschaufel
Da habe ich noch 8 Punkte über. Ich denke, dass die Celestias noch ein bisschen mehr Flexibilität bringen. Ich weiß nicht, ob ich den Prinzis tatsächlich die Mäntel klauen sollte. Sie sind ja nicht in erster Linie als Opfer gedacht, sondern sollen durchaus auch mal die unangenehmen Sachen angehen können. Ein 2+ Retter ist einfach zu schön. 😉

BTW: Ein weiteres Argument gegen den dritten Standard ist, dass ich keinen dritten schweren Flammenwerfer habe. 😉

EDIT: Habe die E-Waffe der 2. Prinzipalis zum Eviscerator aufgewertet, den Rechenfehler bei dem kleinen Celestiastrupp korrigiert und den 3 Transportern Suchscheinwerfer gegeben. Damit sind es genau 1.234 Punkte!

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Celestias kosten wirklich nur 70 Punkte. Du brauchst keine Veteranenprioris, weil der gesamte Trupp ergeben ist. Die Aufwertung ist nur nötig, wenn man noch Ausrüstung aus der Rüstkammer dazupacken will. Den GP gibts daher erst, wenn der gesamte Trupp entfernt wird.

Also sind noch 10 Punkte mehr über. Vielleicht die E-Waffe der zweiten Principalis zu einem Eviscerator aufrüsten? Hat zwar auch diverse Nachteile, aber die Option auf Stärke 8 mit 2W6 Panzerungsdurchschlag klingt auch ganz nett (noch mehr Bums gegen unangenehme Sachen).

Die drei Restpünktchen kann man ja doch noch in Suchscheinwerfer packen für die Transporter. Bevor man Punkte vergammeln lässt, steckt man sie lieber irgendwo rein. Eventuell braucht man es doch mal.