8. Edition 1.250Pkt. kleiner Horus vs Vampire

gb90

Aushilfspinsler
22. September 2013
60
0
5.086
Guden Tach liebe böse orkz,

ich habe nun mein nächstes Ligaspiel gegen Vampire. es wird nach kleiner Horus beschränkungen gespielt - 1.250Pkt. Was ich definitv sagen kann, dass er 3 Vargheister spielt und wahrscheinlich keine Sensenreiter. Ich habe mir mal folgende Liste überlegt und würde mich über Verbesserungsvorschläge und/oder Tipps freuen, da ich noch nicht all zu lange spiele:

0 Kommandant
2 Helden: 281 Pkt. 22.4%
4 Kerneinheiten: 589 Pkt. 47.1%
2 Eliteeinheiten: 230 Pkt. 18.4%
2 Seltene Einheiten: 145 Pkt. 11.6%
*************** 2 Helden ***************
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
+ Wildschwein
+ Schlachtenklinge, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 156 Punkte

Orkschamane, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Großer Waaagh!
- - - > 125 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
32 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 244 Punkte

40 Nachtgoblins, HW+Schild, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
- - - > 235 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen
- - - > 55 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen
- - - > 55 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
4 Trolle
- - - > 140 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1245

Taktik: geschlossen mit Orks+Helden(AST+Schami) links und rechts trolle und gobbos geschlossen vorrücken. Reiter sollen die Flanken schützen (kamikata), evtl. gegen Hunde und diese auch abschießen, deswegen die Bögen. Mit dem Streitwagen auch Flanke aber etwas näher am Zentrum, der soll in die Flanke von irgendetwas sausen was sich eben anbietet. Kettensquig ist klar... überlege mir ob ich den Schami in die Gobbos mache, weil er da durch die Fanatics vor einem Nahkampf geschütz wäre...

Wie wäre es denn hiermit:

*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss, General, Zweihandwaffe (2+ Rüstung und W5 ist ok, muss man erstmal knacken)
+ Silberstahlrüstung -> 45 Pkt.
- - - > 104 Punkte
Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork (AST ist viel zu wichtig, um ihn zuhause zu lassen; in die Nachtgobbos stellen, Netze schützen ihn)
+ Verzauberter Schild -> 5 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin (Magie fand ich bei kl. Horus noch nie so wichtig, aber zum Tragen der Bannrolle reicht der)
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
22 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
- - - > 248 Punkte
Alternativ Standarte raus und noch ein Moscha rein. Ich persönlich spiele lieber Moschaz als normale Orks, weil die auch nach der ersten Runde noch Schaden machen.

29 Nachtgoblins, Netze, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 162 Punkte
5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
- - - > 60 Punkte
- - - > 60 Punkte
Speere und Schilde sind sinnvoller als Kurzbögen. Der 4+ RW ist im Kampf gegen andere Umlenker wertvoll, ebenso wie der Stärkebonus durch den Speer.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
4 Trolle
- - - > 140 Punkte
Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte
1 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 50 Punkte
Viel zu billig und zu gut, um ihn zuhause zu lassen!

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte
Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1249

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit dem Goblinstreitwagen habe ich mir auch schon überlegt. Den Reitern Speere und Schild geben macht Sinn, grade gegen die Hunde, danke. 22 orks währen mir persönlich zu wenig, da halten die nicht lange stand gegen starke Viecher. Mit den Helden ist auch eine gute Überlegung, mir ist der Goblinsschmi (St.1) einfach zu wenig. habs jetzt erstmal so gelöst:

0 Kommandant
2 Helden: 281 Pkt. 22.4%
4 Kerneinheiten: 543 Pkt. 43.4%
3 Eliteeinheiten: 280 Pkt. 22.4%

*************** 2 Helden ***************
+ Wildschwein
+ Armeestandartenträger
- - - > 156 Punkte

+ Magiebannende Rolle
+ Großer Waaagh!
- - - > 125 Punkte
- - - > 244 Punkte

38 Nachtgoblins, Speere, Netze, Musiker, Standartenträger
- - - > 179 Punkte

- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte
4 Trolle
- - - > 140 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
- - - > 90 Punkte

- - - > 50 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1249

Was haltet Ihr davon wenn der AST in die Gobbos geht?

Dann will ich dir mal aushelfen.
Da du leider nicht geschrieben hast, was du hast und was nicht, nehme ich darauf einfach mal keine Rücksicht.

+ Wildschwein
+ Armeestandartenträger
Ich würde hier eher das Schwert der Macht nehmen.

+ Magiebannende Rolle
+ Großer Waaagh!
Nur um einen St2 zu haben, würde eig ein NG-Schami reichen, ich finde die Lehre gerade für kleine Spiele recht potent.

Normale Orks sind mMn Quatsch. Nimm stattdessen WiO.

38 Nachtgoblins, Speere, Netze, Musiker, Standartenträger
Das dürften max. 35 sein. Dazu kommt, dass die mit Bögen oder einfach mit HW+Schild besser sind als mit Speeren.

Finde ich zu teuer für die Pktzahl. Was sollen die genau machen?

Goblin-Kamikazekatapult
Finde ich bei der Pktzahl und gg Vamps um einiges schlechter als die normale Steinschleuder.
ICH würde daher wohl eher sowas spielen:

0 Kommandant
3 Helden: 313 Pkt. 25.0%
4 Kerneinheiten: 492 Pkt. 39.3%
2 Eliteeinheiten: 175 Pkt. 14.0%
4 Seltene Einheiten: 270 Pkt. 21.6%

Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Wildschwein, Schwert d. Macht, Verzauberter Schild - 131 Pkt.
Ork-Gargboss, Schild, Kriegerfluch, Drachenhelm, Ast - 97 Pkt.
Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Kleiner Waaagh! - 85 Pkt.

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, M, C - 105 Pkt.
20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, M - 95 Pkt.
23 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 242 Pkt.
5 Goblin-Wolfsreiter - 50 Pkt.

4 Trolle - 140 Pkt.
Goblin-Speerschleuda - 35 Pkt.

Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
Ketten-Squig - 65 Pkt.
Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze - 60 Pkt.
Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze - 60 Pkt.

Insgesamt: 1250

> General in die Trolle
> AST in die WiO
> St2 in die Gobbs mit C

Kann man auch mal versuchen.

Mir persönlich sind die Kurbelwagen zu unzuverlässig, gerade in kleineren Spielen habe ich es ganz gerne, wenn meine Streitwagen das machen, was ich von ihnen will. Die Speere und Schilde bei den Wolfsreitern habe ich immer dabei. Der 4+ Rüster und Stärkebonus beim Angriff sind mir im Kampf gegen andere Umlenker, die ein ähnliches Profil haben (Harpien, Chaoshunde, Ungorplänkler usw.), die 10 Punkte wert. Gibt aber auch genug Leute, die sich das sparen.

Wozu hast du den Kriegerfluch beim AST? Bei kleinem Horus kann soweit ich weiß nur eine körperlose Einheit aufgestellt werden, da hat mir eine magische Waffe bisher immer gereicht.

Nicht vergessen: Wenn der Boss das Schwert der Macht hat, kann er seine "Waffenstarrend"-Regel nicht mehr nutzen! Vielleicht wäre es besser, ihn zum normalen Ork zu machen und dafür den Rubinring einzupacken. Wenn er in die Trolle kommt, ist der Schwarzork eh nutzlos, da die ja nicht stänkern. Davon abgesehen ist der Ring auch ein gutes Argument gegen Umlenker, körperloses Zeugs, und einen Feuerball kann man immer brauchen. Stänkerei kann dann ein Problem werden, aber irgendwas ist ja immer!

Die Speere und Schilde bei den Wolfsreitern habe ich immer dabei. Der 4+ Rüster und Stärkebonus beim Angriff sind mir im Kampf gegen andere Umlenker, die ein ähnliches Profil haben (Harpien, Chaoshunde, Ungorplänkler usw.), die 10 Punkte wert. Gibt aber auch genug Leute, die sich das sparen.
Es geht gegen Vamps, wozu sollte man das da brauchen? 😉

Wozu hast du den Kriegerfluch beim AST? Bei kleinem Horus kann soweit ich weiß nur eine körperlose Einheit aufgestellt werden, da hat mir eine magische Waffe bisher immer gereicht.
Mir leider nicht, vor allem nicht gegen Armeen mit Todesmagie.

Nicht vergessen: Wenn der Boss das Schwert der Macht hat, kann er seine "Waffenstarrend"-Regel nicht mehr nutzen! Vielleicht wäre es besser, ihn zum normalen Ork zu machen und dafür den Rubinring einzupacken. Wenn er in die Trolle kommt, ist der Schwarzork eh nutzlos, da die ja nicht stänkern. Davon abgesehen ist der Ring auch ein gutes Argument gegen Umlenker, körperloses Zeugs, und einen Feuerball kann man immer brauchen. Stänkerei kann dann ein Problem werden, aber irgendwas ist ja immer!
Waffenstarrend braucht er mMn auch nicht, es geht mir primär um den SO-Effekt, wenn er mal in die Gobbos wechseln muss und um die schwere Rüssi.

Wenn der General in den Trollen wäre, ist der SO-Effekt verloren. Das mit dem Golbinsschamanen scheint tatsächlich eine gute Idee zu sein um mehr Punkte für was andres zu haben. Bzgl. den Gobbos: Die hätten mit HW+Schild gespielt, hatte es nur vergessen anzuwählen😀 (kost ja das gleiche). Die Steinschleuder ist gegen die Zombies+Ghule auf jeden Fall besser. Nur die können mir nicht wirklich was antun, desswegen dachte ich mir lieber mit dem Kamikata die Vahgeister/Schrecken zu damagen!?
Die Wölfe würde ich persönlich aus dem genannten Grund auch drinne lassen, die Vamps haben ja schließlich Ihre Todeswölfe...!?

Wenn der General in den Trollen wäre, ist der SO-Effekt verloren.
Die Sicherheit, die man mit dem Gen aber hat (sich den Gobs anschließen um dem Schami eine sichere Magiephase zu geben; sich den WiO anschließen, wenn diese ihre Raserei verlieren) wäre mir durchaus 35P wert.

Bzgl. den Gobbos: Die hätten mit HW+Schild gespielt, hatte es nur vergessen anzuwählen (kost ja das gleiche).
Hab das AB nicht vor der Nase, aber kosten Speere nicht was?

Die Steinschleuder ist gegen die Zombies+Ghule auf jeden Fall besser. Nur die können mir nicht wirklich was antun, desswegen dachte ich mir lieber mit dem Kamikata die Vahgeister/Schrecken zu damagen!?
Das KamiKata wegen 3 Vargheistern mitzunehmen erachte ich als Verschwendung. Die Schleuder ist da einfach universeller. Dazu kommt eben noch die SS.

Die Wölfe würde ich persönlich aus dem genannten Grund auch drinne lassen, die Vamps haben ja schließlich Ihre Todeswölfe...!?
Die solltest du eher wegschießen.

Habs jetzt so gelöst:

0 Kommandant
3 Helden: 310 Pkt. 24.8%
4 Kerneinheiten: 520 Pkt. 41.6%
3 Eliteeinheiten: 275 Pkt. 22.0%

*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork
+ Wildschwein
+ Schwert der Macht, Verzauberter Schild
- - - > 131 Punkte

Ork-Gargboss, Schild
+ Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 92 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 85 Punkte
30 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 230 Punkte

35 Nachtgoblins, Netze, Musiker, Standartenträger
- - - > 170 Punkte

- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte
4 Trolle
- - - > 140 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte

- - - > 50 Punkte
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1248

Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert: Spiel wurde deutlich gewonnen. Mein persönlicher Tipp gegen Vampirfürsten: Ring der Zerstörung bzw. Magische Geschoss-/Direktschadenzauber um Sensenreiter zu killen. Steinschleuder (wenn Sie trifft) wäre besser gewesen um den Tron und Kutsche sofort platt zu machen. Mein General auf der Sau mit seinem 1er Rüster konnte sich alleine in einer Herausforderung gegen den Hexenthron mit Vampirheld beweisen...