Dark Angels 1.500 AP Dark Angels Armeeaufbau, brauche Hilfe

Pavo Nurmi

Aushilfspinsler
12. Mai 2009
24
0
4.781
Hallo Zusammen,

weil mir die DA schon immer gefallen haben, habe ich vor ein paar Tagen kurzerhand den Kodex bestellt und SM-Streitmachtbox, DA-Umbaubits und fünf Scouts mit Scharfschützengewehren gleich dazu...

Da ich bisher nur Eldar gespielt habe, bin ich mir nicht so sicher, ob die Truppe, die ich daraus zusammenstellen kann, spieltechnisch effektiv ist. Da ich lieber male und angucke als spiele, brauche ich lediglich eine halbwegs spielbare Armee.

Bisher hab ich also:

1 Taktischen Trupp (10)
1 Taktischen Trupp (5)
1 Sturmtrupp (5)
1 Scouttrupp (Nahkampfwaffen und Raketenwerfer)
1 Scouttrupp (Scharfschützengewehre)
Rhino

Fehlen also HQ und Elite. An Elitetruppen möchte ich in jedem Fall Termis und einen Cybot haben, aber was würdet Ihr mir als HQ-Einheit raten?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Fotos kommen, sobald ich den ersten Trupp fertig habe.

Viele Grüße,

Dirk

Also schau nochmal in den Codex, Elite hast Du genug da bei uns die Scouts in der Elitesektion stehen. Als HQ würde ich zum Priester mit Sprungmodul im Sturmtrupp raten. Ersatzweise geht auch ein Kompaniemeister mit E-Waffe den kann man in nenn Trupp der hinten steht stellen und mit ihm den Moralwert der Armee pushen. Den Raketenwerfer würde ich in den Trupp mit den Scharfschützengewehren stecken, ein Trupp mit Nahkampfwaffen will nach vorne und das verträgt sich nicht mit dem Raketenwerfer. Auch würde ich wenn es das Geld das nächste mal zulässt noch einen Razorback für den 5er TT kaufen.

Ich versuch mich mal an einer Armeeliste:

*************** 1 HQ ***************

Ordenspriester
- Sprungmodul
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Scout-Trupp
- 5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehre
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 120 Punkte

Scout-Trupp
- 5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
+ - Razorback
- Bulldozerschaufel
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
+ - Rhino
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
- 5 Space Marines
- 2 x Plasmapistole
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 960

Soweit zu dem was Du bereits besitzt, als Erweiterung würde ich zu einem Predator raten.

Gruß

Natürlich macht es Sinn den Priester in Termi-Rüstung mit den Termis auf zu stellen.
(Wiederholbare Trefferwürfe im Angriff...Litaneien des Hasses)
Dazu noch Belial(Als Wirklichen HQ) mit E-Klauen.Deathwing-Kompanie Standarte für den Termi-Trupp + 1 Attacke.Da bist du im Angriff mit 12 (KG 5)Attacken am Start.Dazu noch(Ich gehe mal von Klauen-Termis aus) 5 Termis mit E-Klauen-Paar macht dann auch noch mal 25 (KG 4)Attacken.So kommst du auf 37 Attacken im Angriff.
Der Trupp Kostet dann aber auch 515Pkt.

Ich würde eher mischen wegen der Wundgruppen.

Sarge : Sturmbolter und Energiewaffe (S4, Ini4, 4 Attacken)
Marine 1: Energiefaust und Sturmbolter (S8, Ini1, 4 Attacken)
Marine 2: Energiehammer, Sturmschild und Cyclone (S8, Ini 1, 4 Attacken)
Marine 3: Energieklauen (S4, Ini4, 5 Attacken)
Marine 4: Standarte und Kettenfaust (S8, Ini1, 4 Attacken, +2W6 Panzerungsdurchschlag)

Die Attacken sind mit Banner im Angriff. Mit etwas Glück reichen die 9 Attacken von Sarge und dem Marine mit Klauen schon aus um einen angeschlagenen Trupp (einen anderen greift man eh nicht an) zu vernichten bevor die böse E-Faust zurückschlägt. Ersatzweise kann man die Wunden auf die Sturmschilde legen und hoffen das der Retter hält.

Gruß

Edit: Da war einer zu viel... lalala 😀

Zuletzt bearbeitet:
@Josua

Toll dann haben alle Stärke vier, und können nichts gegen Bots oder Ähnliches. Wenn Termies dann 4mit Schild u. Hammer, einer davon noch mit Cyclone und der letzte bekommt eine Kettenfaust.

Meine Klauen-Termis wahren ja nur ein Beispiel!!!

Was Klar sein Sollte, das man mit denen keine Gepanzerten Ziele angeht.
Thema Ziel-Priorität!!!!

Wenn sie Flexibel sein sollen dann hast du aber schon recht.

PS.Ich stehe mehr auf folgende Kombi:
2X E-Krallenpaar 2X Hammer/Schild 1X Kettenfaust/Cyclone-oder Schwerer Flammer.
Natürlich mit Prister und Klauen-Belial.

Also was die Termis angeht: :blush: dann streiche den Termi der nur Energiehammer und Sturmschild hat. Zur Entschuldigung, ich arbeite in ner Disco und hatte nur 4 Stunden geschlafen 😀.

Jopp ich war gestern im Zeitgeist aber nur kurz um was zu kaufen, ich war der Typ mit der Leinwand 😀. Bin wie gesagt eher ein Sammler und Mitleser denn Spieler.

Gruß

@ Josua
Mit nur Energiehämmern gewinnst du aber keinen NK, mit KG4 sinds einfach zu wenig Treffer.

Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht: 3x Hammer/Schild, 2x EKlauen, einer der Klauen hat noch den Cyclone Werfer. Mit 3 Schilden hält man gut was aus, die beiden Eklauen machen im NK den kleinen aber feinen Unterschied!

Apo und Standarte sind Ausrüstung, die kosten keine Waffe. Steht sogar im FAQ drin!

Von Wundgruppen bei den Termis halte ich nicht viel, Wundgruppen machen in meinen Augen erst bei mehreren LPs pro Modell Sinn. So stirbt ein Termi, so oder so. Manchen schwören hier zwar auf Wundgruppen bei den Termis, dadurch wird in meinen Augen der Trupp aber zu ineffizient, weil Schuss- und NK Termis mitteinander kombiniert werden müssen.

So, nachdem gestern die Streitmachtbox bei mir angekommen ist, hab ich noch mal ein bisschen im Kodex gestöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich als Anführer meiner Streitmacht doch erstmal gerne einen Kompaniemeister hätte. Ansonsten hab ich die Liste erstmal gelassen, wie sie vorgeschlagen war.

*************** 1 HQ ***************
Kompaniemeister
- Energiewaffe
- Sturmbolter
- Sprungmodul
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Scout-Trupp
- 5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehre
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 120 Punkte
Scout-Trupp
- 5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
+ - Rhino
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 255 Punkte
Taktischer Trupp
- 5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
+ - Razorback
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
- 5 Space Marines
- 2 x Plasmapistole
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 975

Ist das so einigermaßen spielbar?

Den fertigen Kompaniemeister (mit Flügelhelm und Schild) finde ich nicht ganz so nice. Werd mal sehen, ob ich da was basteln kann. Außerdem juckt es mich schon etwas in den Fingern, einen eigenen DA-Orden aus der Zeit der Zweiten Gründung zu spielen. Aber dazu später mehr 🙂

@Narecien: Danke für den Hinweis! Muss mir die Waffenoptionen noch mal anschauen.

Also, nach reiflicher Überlegung hab ich mich entschieden, eine Streitmacht der Guardians of the Covenant aufzubauen. Die Farbpalette ist bestellt und Anfang nächster Woche geht das Bemalen los. Ich habe mich für eine Bemalmethode entschieden, die relativ einfach ist und die ich im Netz gefunden habe:

Armour/Bolter
-basecoat boltgun metal,
-layer chainmail on the bolter, drybrush chaimmail on the armour.
-edge highlight the bolter with mithril silver (just the bolter though)
-wash the metals with badab black.

Robe
-basecoat with mechrite red.
-wash first with baal red, then a layer of devlan mud, then another layer of baal red.

Gold
-basecoat shining gold.
-add mithril silver to shining gold for multiple highlight stages upto pure mithril silver,
-wash with devlan mud. You might need to add a second coat in the deepest recesses.

Wenn alles gut geht, kann ich Euch Ende nächster Woche die ersten Minis präsentieren 🙂

Zuletzt bearbeitet: