Dark Angels 1.500 Pkt Team Turnier Liste

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
1.094
0
12.706
54
Nun ist es schon fast sicher, dass ich mit meinem (fast-komplett) Deathwing auf ein Turnier gehen werde.
Die beschränkungen meiner Liste sind 1 BCM, 2-6 Standard, 0-1 Elite, 0-1 Sturm, 0-1 Unterstützung

Ich werde morgen meine ersten Testspiele haben und die Missionen sind:
1. Mission: Feldkontrolle, Missionsziel sind die Spielfeldviertel. Diese können ausschliesslich mit Standardauswahlen gehalten werden und mit anderen Standard-, Elite- oder Unterstützungsauswahlen verweigert werden. Hierbei hält eine Einheit das Viertel in dem sie sich zum Grossteil befindet. Bei Gleichen Anteilen in mehreren Vierteln würfelt ihr in welchem Viertel sich die Einheit zu Ende des Spiel befindet. Wer mehr Viertel hält gewinnt.

2. Mission: Masse statt Klasse, Missionsziel ist es möglichst viele eigene Einheiten bis zum Ende des Spiel noch auf der Platte stehen zu haben. Im vergleich zu den Killpoints aus der Vernichtungsmission gibt es hier Punkte für überlebende Einheiten die am Ende des Spiel noch am Spiel teilnehmen (fliehende Einheiten sind vernichtet). Hierbei zählen Einheiten und nicht Auswahlen. Insofern auch Transportfahrzeuge etc. Einheiten die nicht punkten können, wie zB Nurglings, generieren auch keine Punkte.

Ich bin mir aber noch nicht sicher mit welcher der beiden Listen ich miene ersten Testspiele machen soll. Veräderungsvorschläge und Entscheidunshilfen sind also gerne gesehen.
Und wenn ich es schaffe mache ich auch ein paar Bilder und kurze Spielberichte...

Armeeliste 1:
1.500 Pkt Dark Angels Deathwing:
HQ 1: Belial [130]

Troops 1: Belials DeathwingTermiTrupp (4 Termis (2xLightningClaw, 1x Thunder Hammer, 1xCompanyBanner); 1 TermiSgt) [240]

Troops 2: DeathwingTermiTrupp (4 Termis (1xAssaultCannon, 1x ChainFist); 1 TermiSgt) [250]

Troops 3: DeathwingTermiTrupp (4 Termis (1xHeavyFlamer, 1x ChainFist); 1 TermiSgt) [225]

Troops 4: DeathwingTermiTrupp (4 Termis (1xHeavyFlamer, 1x ChainFist); 1 TermiSgt) [225]

FastAttack 1: Ravenwing AttackBikeSquad (1 BikerSgt, 2 Biker with 1 x Meltagun, 1 MultimeltaTrike) [180]

HeavySupport 1: LRC [250]

Armeeliste 2:
1.500 Pkt Dark Angels Deathwing:

Troops 1: Belials DeathwingTermiTrupp (4 Termis (1xLightningClaw, 1x Thunder Hammer, 1x HeavyFlamer); 1 TermiSgt) [220]

Troops 2: DeathwingTermiTrupp (4 Termis (1xAssaultCannon); 1 TermiSgt) [245]

Troops 3: DeathwingTermiTrupp (4 Termis (1xCyclone); 1 TermiSgt) [235]

Troops 4: DeathwingTermiTrupp (4 Termis (1xHeavyFlamer, 1x ChainFist); 1 TermiSgt) [225]

Troops 5: DeathwingTermiTrupp (4 Termis (1xHeavyFlamer, 1x ChainFist); 1 TermiSgt) [225]

Troops 6: DeathwingTermiTrupp (4 Termis (1x ChainFist); 1 TermiSgt) [220]

also wenn Du schon reine Termis spielst, was eh schwer genug ist, dann versuche mal innerhalb der Trupps Aufgabenschwerpunkte festzulegen. Der Heavy Flamertrupp bsw. wird wohl auf feindliche Infanterie losgelassen, ergo würde ich dem eher die Chainfist wegnehmen und dem Trupp mit der Sturmkanone oder Cyclone Rak geben.
Crusader magst Du zwar sehr (blöder Fluffspieler), aber als Deathwing fehlt Dir vor allem die Panzerabwehr. Deswegen lieber einen normalen Landraider oder wenigstens einen Multimelter auf den Crusader genagelt...
Spieltechnisch würde ich bei den gesetzten Missionen, wo es auf Besetzen von Vierteln und überleben ankommt, zu Liste 2 mit den Termis tendieren und in beiden Missionen hoffen, dass ich möglichst spät aus der Reserve schocken kann...

Ich habe meine Liste noch mal leicht modifiziert, was auch der Verfügbarkeit von Modellen geschuldet war:

Troops 1: Belials DeathwingTermiTrupp (4 Termis (2xLightningClaw, 1x Thunder Hammer, 1xCompanyBanner); 1 TermiSgt) [240]

Troops 2: DeathwingTermiTrupp (4 Termis (1xAssaultCannon, 1x ChainFist); 1 TermiSgt) [250]

Troops 3: DeathwingTermiTrupp (4 Termis (1xAssaultCannon, 1x ChainFist); 1 TermiSgt) [250]

FastAttack 1: Ravenwing AttackBikeSquad (1 BikerSgt, 2 Biker with 1 x Meltagun, 1 MultimeltaTrike) [180]

Testspiel 1, Mission Spielfeldviertel.
Gegner: Imperial Guard.
Aufstellung: Spearhead
Liste:
CompCommandSquad (Vox, Lascannon, Standarte), Chimera
PsycerSquad (7)
PlatoonCommandSquad (Vox, 3 Flamer)
VeteranSquad (Vox, 3 Plasma)
VeteranSquad (Vox, 2-3 Plasma)
VeteranSquad (Vox, 2 Melta)
Vendetta
LemanRussExecutioner (PlasmaSponsors)
Inquisitor, 3 Plasma, 3 Mystics
Basilisk
Colossus

Den Wurf um Aufstellung gewann er und stellt seine Jungens in einem dreieckigen Feuerstellungraum auf, mit einem verschachteltem "Meat-shield" an der inneren Kante. Es gab keine Möglichkeit beim Outflanken in seinen Rücken zu kommen. Der inquisitor stand abgeschirmt recht nah an der Meat-shield-linie.
Ich stellte alles in Reserve und kündigte outflanking mit Bikern und Trike an.
Runde 1: Passierte nichts, er bewegte sich auch nicht.

Runde 2: Bei mir kamen Belial mit Trupp1, sowie Trupp 4 und mein Ravenwingsquadron. Beim Outflanking kam ich auf seiner Seite heraus.
Ich setze mein Bikertrupp mit Melter auf den Basi an und fuhr dazu bis auf 2 Zoll an seinen Gardisten-Schirm heran. Das Trike leicht versetzt, um den grossen Colossus zu eleminieren. Belial sollt relativ zentral in der Spielfeldmitte hinter einer Ruine erscheinen und an der Aussenkante der Trupp 4. Die Würfel waren gegen den Deathwing Belial wich 12 Zoll nach vorne ins Offene direkt in die Schussreichweite der LRE ab, der Trupp 4 in die Reichweite des Iquis mit Mystiker. Der Trupp 4 wurde stark dezimiert in meiner Schussphase legte ich die Chimere lahm, füer den Basi war es mir gefühlt doch zu weit. Das Trike traf leider nicht.

Runde 3: Seine Vendetta mit Verteranen flog in meine Aufstellungszone. Die Imperiale Armee feuerte mit allem, elimierte Trupp 4, die Bikes und Belial mit Trupp1 wurde auf 2 Modelle reduziert. Das Trike blieb wie durch ein Wunder unversehrt. Eigentlich bin ich recht gut weggekommen.
Bei mir sollten erscheinen Trupp 2 und Trupp 5. Trupp 2 liess ich ich hinter dem Heck der Vendetta schocken Trupp 5 in die Seite. So waren beide Trupps noch relativ zentral und haetten problemlos alle Spielfeldviertel erreichen können. Belial ging in einer Zentralen Ruine in Deckung, das Trike verschob sich etwas, um den LRE zu erreichen, Belial sollte seine Rache bekommen. Ich schaffte es aber nicht die Vendetta zu eleminieren, nur eine Lascannon hat das Biest verloren (wie kann man eigentlich an einer Vendetta vorbeischiessen?). Mein Trike allerdings zerstörte den LRE.

Runde 4: Seine Vendetta boostete davon und an seinen Flanken schob er 2 kleine Trupps an den Spielfeldrand nach vorne. Sein Plan war wohl offentsichtlich. Vendetta in Runde 5 wieder in meine Aufstellungszone und mit den beiden Falnkenbewegungen die beiden anderen Spielfeldviertel umkämpfen. In der Schussphase verabschiedete sich das Trike und Trupp 2 wurde auf 2 Modelle zusammengeschossen.
Bei mir erschien mein letzter Termitrupp den ich wieder im Heck der Vendetta plazierte. Mit Trupp 5 schob ich mich in seitlich in Richtung flankende Imps, aber nur mit Sturmboltern war es aussichtslos einen ImpTrupp auszulöschen. Die Vendetta wurde erfolgreich abgeschossen.

Runde 5-7: Aus der Vendetta formierten sich ein Vetranentrupp mit Plasma, der erfolglos auf meinen Trupp schoss. Auch Trupp 5 wurde heftig befeuert, und verlore 1-2 Termis.
Nun trennte ich Belial von dem Standardtrupp und er marschiert als einsamer Held auf den flankenden Imptrupp zu und schaffte es sogar durch das schwierige Gelände in den Nahkampf der aber bis Runde 7! immer unentschieden endeten. Der verbleibende Termi des Standardtrupps versteckt sich ausserhalb von LOS in der zentralen Ruine und verharrte dort bis Runde 7 und umkämpfte seine Aufstellungsviertel. Der Veteranentrupp der Vendetta wurde im Nahkampf ausgelöscht und einer der flankenden Trupps nach 2 Runden StuBoFeuer und AssaultCannonfeuer vom Spielfeld vertrieben. In Runde sieben waren also 2 Viertel in meiner Hand, 2 waren umkämpft, ein klarer Sieg für den Imperator.

Zwischenresüme: Ich habe eigentlich nur den Apothecari in Belials Squad vermisst. Ansonsten ist diese Mission eigentlich für den Deathwing machbar, wenn er möglichst verteilt über mehrer Runden schocken kann. Allerdings wird eine offensivere, schnellere Armee sicher ein unentschieden erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Testspiel 2, Mission Masse statt Klasse (überlebende Trupps punkten)
Aufstellung Schlagabtausch
Gegner: Dämonen
Liste:
2 x grosse Dämonen
2 x Dämonenprinz
4 Trupps Bloodletter (5,5,6 und 6)
6 Kühe

Ich gewann der Wurf um die Initiative. Und überliess ihm die Seitenwahl.
Ich stelle alles in Reserve, da ich nicht genügend Feuerkraft verfüge um mir die Dämonen vom Leibe zu halten.

Runde 1:
Er stellte alle Dämen relativ Zentral mit seinen Kühen auf und rannte auseinander.

Runde 2:
Bei ihm kamen 2 Bloodletters, die er in Geländeruinen bewegte.
Er bewegte sich auch mit dem Rest (auflockern) und rannte etwas weiter.
Bei mir kamen die Ravenguards, Trp1, Trp2 und Trp 4.
Ich kam mit den Ravenguards auf der einen Seite in das Spielfeld mit den Termis landete ich gegenüber möglichst weit von seinen geflügelten Dämonen.
Meine Trike konnte einem Dämonen (er nannte ihn Louis) einen Lebenspunkt wegschiessen, die Bikers waren leider zu weit weg, hatte mich da etwas verchätzt, obwohl er mich noch gefragt hat, ob ich sie nicht weiter bewegen möchte.

Runde 3: Seine verbleibenden 2 Trps erschienen, und er schockt sie direkt vor meine 3 TermiTrupps, und zog mit allem was er hatte auf meine Trupps zu.
Bei mir kam leider keine Reserven. So in die Enge getrieben, in der nächsten Runde hätten mich 2-3 grosse Dämonen/Prinzen erreicht und hinter mir war auch schon die Spielfeldkannte, entschloss ich mich lieber anzugreifen, um wenigstens von der Zusatzattacke Gebrauch zu machen. Der Flamertrupp löschte fast den ganzen Bloodlettertrupp aus, und Belial mit Trupp1 griffen einen grossen Dämonen an. Der dritte Termitrupp war ausserhalb der Nahkampfreichweite, klaute dem grossen Dämon auf welchen sich Belials Trupp stürzte einen Lebenspunkt. Der Flamertrupp ging in Multiplen-Nahkampf und unterstütze so Belials Trupp gegen den grossen Dämon. Den Nahkampf gewann ich, die Bloodletters waren vernichtet, der grosse Dämon auch, allerdings waren beide Trupps um 2 Termis geschrumpft.

Runde 4:
Er griff nunmehr mit seinen 3 Dämonen jeweils einen Termitrupp an und 2 Dämonen wurden von je einem Bloodletterstrupp unterstützt. 1 Nahkampf konnte ich ohne Verluste überstehen, versäumte es aber den Dämon auch nur einen Lebenspunkt abzuknüpfen.
Bei mir kamen nunmehr die verbleibenden Trupps. Den ersten mit Flamer wollte ich riskant schocken um die Bloodletters wegzubrutzeln. Leider wich er ab und konnte nicht aufgestellt werden. Die nachfolgende 2 besiegelten ihr Schicksal und der Termitrupp war im Warp verschollen. Den AssaultCannonTrupp plazierte ich nun in die Nähe meiner Biker um von hinten wenigstens etwas Feuerunterstützung gegen die mittlerweile auf meine Bikers und Trike eingeschwänkten Kühe zu geben. Und es fielen auch tatsächlich 2 Kühe im zusammengefassten Feuer.
Der Nahkampf gegen den Dämonen verlief wieder ergebnislos, 2 Termis tot, der Dämon noch immer keine Wunde.

Runde 5: Er erbarmte sich und schickte dem Dämonen einen Trupp Bloodletters zur Unterstützung. Der Rest seiner Armee wandete sich meinem verbleibenden Kräften zu. Im Nahkampf wurden meine Termis vernichtet.
Ich schoss ihm noch eine Kuh kaputt und wich stetig weiter aus.

Nach der Runde 5 endete das Spiel mit einem klaren Sieg für die Dämonen. Er hat 7 überlebende Einheiten, ich 3.

Resüme: Diese Mission favorisiert Armeen mit vielen Trupps. Da wird es sicher schierig auch nur ein unentschieden auf dem Turnier rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
:angry: buuuhhhuu.
Ich habe heute zweimal die Liste 1 ausgetestet - gegen Ravenwing. Zweimal bin ich aufgemischt worden.
Einmal stand nur noch ein EKlauentermi und einmal nur noch Belial mit einem Termi.
Es macht aber denoch Spass mit Deathwing zu spielen... ich werde nicht aufgeben!