Durch die Diskussion um Kommandotrupp und Veteranentrupp hatte ich mir einen recht coolen Veteranentrupp überlegt. Nun habe ich mir ein paar gedanken gemacht wie ich den gut einsetzen könnte. Da ich hier noch drei Landungskapseln rumstehen habe die ich selten einsetze, zumindest bisher, bevor ich auf die IA2 Kapseln aufmerksam wurde, dachte ich ich könnte doch mal ne Schocktruppenarmee ausprobieren. Meine früheren Versuche einer solchen Liste (nach Codex SM) scheiterten immer an fehlender Nahkampfkraft da ich keine Ironclads besitze. Aber in Kombination mit ner stabilen Termieinheit, die auch noch Punktet könnte das schon funktionieren. Hier mal die Liste:
*************** Dark Angels – 1.500 Punkte ***************
*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Cybot, nach Imperial Armour 2 Update, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Plasmakanone
+ Landungskapsel [nach Imperial Armour 2 Update], Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
10 Kompanieveteranen, 2 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust, 3 x Sturmschild, Melter
+ Landungskapsel [nach Imperial Armour 2 Update] -> 35 Pkt.
- - - > 385 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel [nach Imperial Armour 2 Update] -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 305 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1500
Die Bikes flanken (außer ich muss wirklich mal die Termis in der ersten Runde punktgenau schocken) und der Landspeeder bleibt ebenfalls in Reserve und kann im späteren Verlauf noch etwas Feuerunterstützung geben oder auf ein Missionsziel boosten. Zur Taktik: In der esten Runde stehen mir zwei Kapseln plus die Terminatoren zur Verfügung. Wenn der Gegner in Reserve bleibt schocken die Terminatoren auf ein Missionsziel und der Taktische Trupp zusammen mit dem Cybot auf das andere. Damit habe ich schon zwei Ziele eingenommen die sich der Gegner erst einmal holen muss. Meine restlichen Reserveeinheiten sollten bereit sein da zu unterstützen wo es nötig ist.
Wenn der Gegner aufstellt kommen in der ersten Rundeerst die Terminatoren, vor die dann die Veteranen und der Cybot mit ihren Kapseln hinschocken. Die Veteranen nehmen sich einen wichtigen Panzer des Gegners vor der Cybot eine Infanterieeinheit. Die Termis warten hinter den kapseln gedeckt als Konter und ballern irgendwas mit der Stuka um (hoffentlich). Der Taktische Trupp bleibt in Reserve und schockt dann später zwischen zwei Missionsziele spaltet sich auf und rennt auf die MZ zu um die Einzunehmen. Sollte es nötig sein kann der auch als ein kompletter Trupp den rest der Armee unterstützen. Bikes Und Speeder wie gehabt.
Was haltet ihr von dem Konzept? Kann das gut gehen? Brauchen die Bikes die Melter oder sollte ich es mal mit Flammenwerfern versuchen und nem Veteranen mit Schild noch nen Multimelter geben, damit die sich notfalls auch mal auf nen Missionsziel eingraben können und auf 24" nerven?
*************** Dark Angels – 1.500 Punkte ***************
*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Cybot, nach Imperial Armour 2 Update, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Plasmakanone
+ Landungskapsel [nach Imperial Armour 2 Update], Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
10 Kompanieveteranen, 2 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust, 3 x Sturmschild, Melter
+ Landungskapsel [nach Imperial Armour 2 Update] -> 35 Pkt.
- - - > 385 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel [nach Imperial Armour 2 Update] -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 305 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1500
Die Bikes flanken (außer ich muss wirklich mal die Termis in der ersten Runde punktgenau schocken) und der Landspeeder bleibt ebenfalls in Reserve und kann im späteren Verlauf noch etwas Feuerunterstützung geben oder auf ein Missionsziel boosten. Zur Taktik: In der esten Runde stehen mir zwei Kapseln plus die Terminatoren zur Verfügung. Wenn der Gegner in Reserve bleibt schocken die Terminatoren auf ein Missionsziel und der Taktische Trupp zusammen mit dem Cybot auf das andere. Damit habe ich schon zwei Ziele eingenommen die sich der Gegner erst einmal holen muss. Meine restlichen Reserveeinheiten sollten bereit sein da zu unterstützen wo es nötig ist.
Wenn der Gegner aufstellt kommen in der ersten Rundeerst die Terminatoren, vor die dann die Veteranen und der Cybot mit ihren Kapseln hinschocken. Die Veteranen nehmen sich einen wichtigen Panzer des Gegners vor der Cybot eine Infanterieeinheit. Die Termis warten hinter den kapseln gedeckt als Konter und ballern irgendwas mit der Stuka um (hoffentlich). Der Taktische Trupp bleibt in Reserve und schockt dann später zwischen zwei Missionsziele spaltet sich auf und rennt auf die MZ zu um die Einzunehmen. Sollte es nötig sein kann der auch als ein kompletter Trupp den rest der Armee unterstützen. Bikes Und Speeder wie gehabt.
Was haltet ihr von dem Konzept? Kann das gut gehen? Brauchen die Bikes die Melter oder sollte ich es mal mit Flammenwerfern versuchen und nem Veteranen mit Schild noch nen Multimelter geben, damit die sich notfalls auch mal auf nen Missionsziel eingraben können und auf 24" nerven?